powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Rosberg: "Die Finnen sind sauer, weil Nico deutsch ist"

In der Formel 1 gehen im kommenden Jahr vier deutsche Fahrer an den Start - wirklich? Das fragen sich derzeit viele Fans...

(Motorsport-Total.com) - Kaum war die Verpflichtung von Nico Rosberg durch das Williams-Team bekannt gegeben worden, da wurde die Redaktion von 'F1Total.com' regelrecht mit Fragen zur Nationalität von Nico Rosberg "bombardiert". Die Fans fragten sich: Ist Nico Rosberg als Sohn des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters Keke Rosberg (Finne) wirklich ein Deutscher?

Nico Rosberg

Nico Rosberg geht in der Formel 1 unter der deutschen Flagge an den Start Zoom

"Diese Diskussion haben wir immer wieder", so Keke Rosberg gegenüber dem 'Kölner Stadtanzeiger'. Der 56-Jährige mag zwar Finne sein, doch Nico Rosberg ist in Wiesbaden geboren, hat eine deutsche Mutter und ist im Besitz des finnischen aber auch des deutschen Passes. Wohnhaft ist er in Monaco. Schon in der GP2 ging er als Deutscher an den Start.#w1#

"Die Finnen sind sauer, weil er deutsch ist", so Rosberg. Die Deutschen würden sich zudem fragen, ob der 20-Jährige denn überhaupt ein Deutscher sei: "Erstens: Nico hat einen deutschen und einen finnischen Pass. Zweitens: Im Rennsport muss man sich für eine Nationalität und die dortige Fahrerlizenz entscheiden und damit auch für eine Hymne und die entsprechende Flagge auf dem Anzug."

Doch warum hat sich Nico Rosberg für die deutsche und nicht für die finnische Nationalität bei seinen Auftritten im Rennsport entschieden? "Nico ist sehr deutsch aufgewachsen, wir sprechen Deutsch zu Hause, sein Rennsportleben war in Deutschland, also lag die Entscheidung für Deutschland nahe. Er spricht ja nicht mal Finnisch", erklärt Rosberg.

Er habe sich damals "bewusst" dazu entschieden, dass Finnisch im Leben seines Sohnes "keine wichtige Rolle" spielen wird: "Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch und als vierte Sprache Italienisch, das ist wichtiger als Finnisch, tut mir Leid. Es gab einen einzigen Menschen, der darunter gelitten hat, das war meine Mutter."

Aktuelles Top-Video

Analyse: Was ist bei Ferrari schiefgelaufen?
Analyse: Was ist bei Ferrari schiefgelaufen?

War Melbourne der Ausreißer - oder eher die positiven Wintertests in Barcelona? Dieser Frage gehen wir in unserem TV-Studio nach ...

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Aktuelle Bildergalerien

Highlights der Formel-1-Fahrerfotos
Highlights der Formel-1-Fahrerfotos

Australien: Fahrernoten der Redaktion
Australien: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Australien, Sonntag
Grand Prix von Australien, Sonntag

Grand Prix von Australien, Samstag
Grand Prix von Australien, Samstag

Grand Prix von Australien, Samstag
Grand Prix von Australien, Samstag

Grand Prix von Australien, Freitag
Grand Prix von Australien, Freitag

Formel-1-Tickets

ANZEIGE
Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Folgen Sie uns!