powered by Motorsport.com

ROC-Live-Ticker

Race of Champions in Mexiko: Chronologie der Einzelwertung

+++ Benito Guerra gewinnt Einzelwertung beim ROC Mexiko und spricht von "Highlight meiner Karriere" +++ Vettel scheitert in Gruppenphase an Schumacher +++

00:59 Uhr

Adios!

Das war's mit unserem zweitägigen Live-Ticker vom Race of Champions 2019 in Mexiko. Bis in Kürze unter den gewohnten Adressen ;-)

Sebastian Vettel  ~Sebastian Vettel ~

00:54 Uhr

Guerra: "Ein Highlight in meiner Karriere"

In der Pressekonferenz nach seinem triumphalen ROC-Sieg vor heimischem Publikum äußerte sich Benito Guerra mit den Worten:

"Ich bin sehr glücklich. Das ist ganz sicher ein Highlight in meiner Karriere. Nach dem Gewinn der Produktionswagen-WM (PWRC; Anm. d. Red.) im Jahr 2012 jetzt das Race of Champions gewonnen zu haben, ist eine fantastische Erfahrung. Ich kann das noch gar nicht so richtig einordnen, möchte mich aber bei allen für die fantastische Unterstützung bedanken. Ich bin sehr dankbar."

Dank seines Sieges beim ROC 2019 ist Guerra nun auch für das ROC 2020 gesetzt. Datum und Austragungsort dafür sind noch offen.

Benito Guerra  ~Benito Guerra ~

23:36 Uhr

Bildergalerie

Aktuelle Fotos vom ROC 2019 in Mexiko laufen an bekannter Stelle ein.

 ~~

23:02 Uhr

Zusammenfassung

Die Zusammenfassung zum Einzelwettbewerb beim Race of Champions 2019 in Mexiko-Stadt gibt es hier.


22:39 Uhr

Finalsieg & Siegerjubel

So hat sich Benito Guerra erstmals in seiner Karriere die ROC-Krone aufgesetzt:


22:36 Uhr

Benito Guerra gewinnt das ROC 2019

Der Mexikaner Benito Guerra (hier rechts im Bild) gewinnt auch das zweite Finalduell gegen Loic Duval und krönt sich damit vor heimischem Publikum zum Gesamtsieger des Race of Champions 2019 in der Einzelwertung!

Benito Guerra  ~Benito Guerra ~

22:30 Uhr

Guerra vs. Duval 1:0

Im Finale greift anders als im Viertel- und Halbfinale wieder der Modus "Best of 3". Benito Guerra hat das erste Duell gegen Loic Duval gewonnen, aber noch ist der Franzose vor mexikanischem Publikum nicht geschlagen...


22:24 Uhr

Finale: Duval & Guerra

Loic Duval hat sein Halbfinale gegen Pato O'Ward gewonnen, Benito Guerra seines gegen Esteban Gutierrez. Damit stehen Duval und Guerra im Finale!

Für Indy-Lights-Champion Pato O'Ward und für Ex-Formel-1-Pilot Esteban Gutierrez ist das ROC Mexiko im Halbfinale zu Ende, aber einer ihrer Landsleute steht im Finale.

Schafft Benito Guerra den Heimsieg?


22:15 Uhr

Halbfinal-Duelle mit drei Mexikanern

Damit stehen die beiden Halbfinals beim ROC Mexiko fest - und drei der vier noch im Wettbewerb befindlichen Fahrer sind Lokalmatadore aus Mexiko:

H1: Loic Duval vs. Patrico O'Ward
H2: Esteban Gutierrez vs. Benito Guerra


22:13 Uhr

Guerra schlägt Gasly

Im letzten Viertelfinale weist der mexikanische Rallye-Pilot Benito Guerra den neuen Red-Bull-Formel-1-Piloten Pierre Gasly in die Schranken.

Damit ist neben Kristensen, Kristoffersson und Schumacher auch Gasly raus. Alle vier Gruppensieger verpassen nach erfolgreichem Einzug ins Viertelfinale den Einzug ins Halbfinale!


22:11 Uhr

Gutierrez schlägt Schumacher

Im dritten Viertelfinale setzt sich Esteban Gurierrez gegen Mick Schumacher durch. Damit ist der Mexikaner im Halbfinale.

Für Schumacher ist an dieser Stelle ebenso Endstation wie schon für Kristensen und Kristoffersson, die samstags im Nations-Cup noch gemeinsam gegenüber Schumacher/Vettel triumphiert hatten.


22:09 Uhr

Zwei Überraschungen!

Loic Duval schlägt Tom Kristensen und Pato O'Ward schlägt Johan Kristoffersson in dessen Spezialfahrzeug, dem Rallycross-Auto!


22:01 Uhr

Die Viertelfinal-Duelle

Das sind die Ansetzungen für die vier Viertelfinalläufe:

V1 Tom Kristensen vs. Loic Duval
V2: Johan Kristoffersson vs. Patricio O'Ward
V3: Mick Schumacher vs. Esteban Gutierrez
V4: Pierre Gasly vs. Benito Guerra

In den beiden Halbfinalläufen treffen dann die Sieger von V1 und V2 aufeinander und die Sieger von V3 und V4.


21:58 Uhr

Gruppe D: Gasly und Gutierrez weiter

In Gruppe D haben sich Pierre Gasly und Esteban Gutierrez durchgesetzt und stehen damit im Viertelfinale.

Hingegen heißt es Feierabend machen für Sim-Racer Enzo Bonito und auch für Ex-IndyCar-Champion und Indy-500-Sieger Ryan Hunter-Reay.


21:46 Uhr

Gruppe C: Schumacher und Guerra weiter

Mick Schumacher hat seine drei Rennen in Gruppe C allesamt gewonnen. Neben ihm ist Benito Guerra mit zwei Siegen (über Sebastian Vettel und soeben über Daniel Suarez, der sich gedreht hat) weitergekommen.

Das heißt, für den viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel ist das ROC 2019 damit in der Gruppenphase zu Ende! Auch NASCAR-Pilot Daniel Suarez muss einpacken.


21:36 Uhr

Schumacher schlägt Vettel

Im direkten Duell setzt sich Mick Schumacher gegen Sebastian Vettel durch und zieht damit ins Viertelfinale ein. Ob es auch Vettel noch schafft, hängt davon ob, ob Benito Guerra im mexikanischen Duell gegen Daniel Suarez gewinnt oder verliert.


21:30 Uhr

Bonito schlägt Hunter-Reay

Derweil hat Enzo Bonito in Gruppe D nun auch den ehemaligen IndyCar-Champion und Indy-500-Sieger Ryan Hunter-Reay verblasen. Schon am Vortag hatte sich der Sim-Racer gegen Ex-Formel-E-Champion Lucas di Grassi durchgesetzt.


21:28 Uhr

Vettel vs. Schumacher in Gruppe C

Nachdem Mick Schumacher gegen Benito Guerra und Sebastian Vettel gegen Daniel Suarez gewonnen hat, kämpfen die beiden um den Einzug ins Viertelfinale. Aber auch Guerra hat noch Chancen.


21:09 Uhr

Gruppe D

Während in Gruppe C aktuell Benito Guerra und Mick Schumacher vorn liegen, ist auch Gruppe D schon unterwegs. Hier treffen Pierre Gasly, Esteban Gutierrez, Ryan Hunter-Reay und Enzo Bonito aufeinander.


21:08 Uhr

Schumacher schlägt Suarez

Mick Schumacher setzt sich gegen NASCAR-Pilot Daniel Suarez durch, der Probleme mit seinem Auto, dem Vuhl, hat.


21:00 Uhr

Guerra schlägt Vettel

Und der mexikanische Rallye-Pilot Benito Guerra legt gleich mal richtig los, indem er Sebastian Vettel im ersten Duell hinter sich lässt!


20:55 Uhr

Gruppe C

In Gruppe C treffen nun Sebastian Vettel, Daniel Suarez, Benito Guerra und Mick Schumacher aufeinander. Die beiden Deutschend, die im Nations-Cup am Samstag im Finale unterlagen, treffen somit auf zwei Lokalmatadore aus Mexiko.


20:53 Uhr

Gruppe B: Kristoffersson und Duval weiter

Johan Kristoffersson und Loic Duval haben sich in Gruppe B behauptet. Auch sie stehen im Viertelfinale.

Derweil ist das ROC 2019 für Ex-IndyCar-Champion Josef Newgarden und auch für Ex-Formel-E-Champion Lucas di Grassi gelaufen.


20:33 Uhr

Gruppe B

Auch in Gruppe B sind die ersten Duelle bereits über die Bühne gegangen. Hier treten Johan Kristoffersson, Lucas di Grassi, Josef Newgarden und Loic Duval an. Wie in jeder anderen Gruppe auch, ziehen der Erste und Zweite ins Viertelfinale ein. Aktuell haben Duval und Kristoffersson die besten Karten, aber es kann sich noch ändern.


20:31 Uhr

Gruppe A: Kristensen und O'Ward weiter

Tom Kristensen und Pato O'Ward stehen im Viertelfinale. Sie haben sich in Gruppe A durchgesetzt.

Hingegen ist der Tag für Vorjahressieger David Coulthard schon gelaufen! Auch Abraham Calderon muss sich verabschieden.


20:15 Uhr

O'Ward schlägt Coulthard

Pato O'Ward hat den ROC-Sieger von 2018 bezwungen. Doch David Coulthard ist nicht der einzige, mit dem sich der Indy-Lights-Champion von 2018 in Gruppe A auseinandersetzen muss. Auch Tom Kristensen, der am Samstag den Nations-Cup-Gewinn für das Team Nordic sicherstellte und endlich einmal den Einzelwettbewerb gewinnen will, ist in dieser Gruppe dabei. Gleiches gilt für den nachqualifizierten Abraham Calderon.


20:03 Uhr

ROC 2019 läuft!

Und damit geht es los mit der Action in den Gruppen. Im ersten Duell in Gruppe A trifft Vorjahressieger David Coulthard auf Pato O'Ward.


20:00 Uhr

Duval, Schumacher, Bonito auch drin

Und nauch Loic Duval, Mick Schumacher und Enzo Bonito haben ihr jeweiliges Vorab-Rennen für den Gruppen-Einzug mit Sieg gemeistert. Duval siegte im Rennen 1B gegen Helio Castroneves und gehört damit zur Gruppe B. Schumacher siegte im Rennen 1C gegen Memo Rojas und ist damit in Gruppe C dabei. Bonito setzte sich im Duell der Sim-Racer gegen eROC-Champion James Baldwin durch und hat damit den Einzug in die Gruppe D geschafft.


19:58 Uhr

Calderon ist drin

Abraham Calderon hat den Einzug in Gruppe A geschafft. Der Mexikaner hat Andy Priaulx aus dem Wettbewerb gekickt, bevor es überhaupt richtig los ging!


19:55 Uhr

Noch 5 Minuten

In fünf Minuten geht es los mit der Action in Gruppe A. In diese will sich aber Abraham Calderon, der soeben des vorgeschalteten ROC Mexiko für sich entschieden hat, noch hineingefahren. Im Rennen 1A zum Einzug in die Gruppe trifft der Mexikaner auf den dreimaligen Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx.

Gruppe A:
David Coulthard
Tom Kristensen
Patricio O'Ward
Sieger Rennen 1A (Andy Priaulx vs. Abraham Calderon [Sieger ROC Mexiko])


19:51 Uhr

Schafft es Kristensen endlich?

Der erste ROC-Triumph im Einzelwettbewerb wäre es im Erfolgsfall auch für Tom Kristensen, der am Samstag zusammen mit Johan Kristoffersson den Nations-Cup holte, indem er sich im Finale gegen ROC-Rookie Mick Schumacher durchsetzte.

Den Sieg in der ROC-Einzelwertung jagt Kristensen in diesem Jahr bereits zum 15. Mal. Nicht weniger als fünfmal schaffte es "Mister Le Mans" bislang ins Finale, unterlag aber jedes Mal - und jedes Mal gegen einen anderen Fahrer: 2005 in Paris gegen Sebastien Loeb, 2011 in Düsseldorf gegen Sebastien Ogier, 2012 in Bangkok gegen Romain Grosjean, 2015 in London gegen Sebastian Vettel und 2017 in Miami gegen Juan Pablo Montoya.

 ~~

19:49 Uhr

Rekord wackelt nicht

Rekordsieger im Einzelwettbewerb beim seit 1988 ausgetragenen Race of Champions ist Didier Auriol. Der Franzose setzte sich in den 1990er-Jahren viermal (1993, 1994, 1996 und 1999) durch. Damals fand das Show-Event noch auf Gran Canaria statt.

Während Auriols Rekord sicher ist, hat David Coulthard am heutigen Tag die Chance, seinen dritten ROC-Triumph nach 2014 (Barbados) und 2018 (Riad) zu feiern. Sebastian Vettel kann seinen zweiten nach 2015 (London) einfahren. Für alle anderen Fahrer im Feld wäre es im Erfolgsfall der erste Triumph im ROC-Einzelwettbewerb.

Neueste Kommentare