powered by Motorsport.com
  • 11.05.2013 19:36

Pirelli: Dreistopp-Strategie im Rennen beste Option

Im Rennen wird es aus Sicht von Pirelli und Sebastian Vettel auf drei Stopps hinauslaufen - Pole-Position-Zeit 1,5 Sekunden schneller als 2012

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Nico Rosberg holte sich im Qualifying zum Großen Preis von Spanien in Barcelona die dritte Pole-Position seiner Karriere. Neben ihm steht in der ersten Startreihe sein Teamkollege Lewis Hamilton. Für seine Pole-Zeit von 1:20.718 Minuten nutzte Rosberg die mittelharten Reifen, die gemeinsam mit der harten Reifenmischen von Pirelli für dieses Wochenende nominiert wurden.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg fuhr mit den mittelharten Reifen auf die Pole-Position Zoom

Damit unterbot er die Vorjahreszeit um mehr als eine Sekunde. 2012 fuhr Williams-Pilot Pastor Maldonado auf den weichen Slicks 1:22.285 Minuten. Statistisch gesehen ist ein erfolgreiches Qualifying in Barcelona sehr wichtig. Denn nur einmal gewann ein Fahrer, der nicht aus der ersten Reihe gestartet war (Michael Schumacher, 1996).

Felipe Massa von Ferrari entschied das letzte freie Training am Vormittag für sich. Zweiter mit nur 0,006 Sekunden Rückstand wurde Kimi Räikkönen (Lotus). Beide waren mit den Mediums unterwegs. Wegen des Regens gestern Vormittag konnten sich die Teams nicht optimal auf das Qualifying vorbereiten. Daher gibt es heute immer noch einige unbeantwortete Fragen. Wie erwartet, hat sich die Strecke weiter entwickelt", sagt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. "Die Pole-Zeit heute ist die schnellste, seit Pirelli wieder in der Formel 1 ist."

"Unsere aktuellen harten Slicks boten den Teams schnell Grip. Durch das größere Temperaturfenster, in dem die Reifen optimal arbeiten, bieten sie mehr Optionen für die Reifenstrategie", erwartet Hembery. "Die Pneus werden in Barcelona durch große laterale Kräften, einen rauen Asphalt und hohe Temperaturen beansprucht. Wir gehen davon aus, dass wir morgen drei Boxenstopps pro Auto sehen werden. Die meisten Rennen wurden aus der ersten Startreihe gewonnen. Es wird interessant zu beobachten, ob es einem Fahrer mit Hilfe der Strategie gelingt, diesen Trend zu brechen."

Eine Dreistopp-Strategie scheint aus Sicht von Pirelli die beste Option für das 66 Runden lange Rennen morgen zu sein, genauso wie im vergangenen Jahr: Start auf den mittelharten Reifen, zwei Wechsel auf neue Mittelharte in den Runden 16 und 33, beim letzten Stopp in Runde 50 auf die harten Slicks wechseln - so sieht nach den Berechnungen der Italiener die optimale Strategie aus. Eine ebenfalls effektive Dreistopp-Strategie: Start auf mittelhart, in Runde 17 auf die harten
Reifen wechseln, in Runde 34 zurück auf die Mittelharten, beim letzten Stopp in Runde 50 erneut die harten Slicks montieren.


Fotos: Großer Preis von Spanien, Samstag


Egal in welcher Reihenfolge, von drei Stopps geht auch Sebastian Vettel morgen im Rennen aus: "Nico (Rosberg, Anm. d. Red.) hat mir nicht verraten, wie oft er stoppen wird. In unserer Position wäre alles unter drei und alles über vier Stopps eine Überraschung. Ich habe zu Nico gesagt, wenn es morgen jemanden gibt, der mit zwei Stopps über die Distanz kommt, dann fresse ich einen Besen."