powered by Motorsport.com
  • 04.04.2009 14:19

  • von Fabian Hust

Offiziell: BMW Sauber F1 Team legt Protest ein

Wie erwartet hat das BMW Sauber F1 Team Protest gegen die Doppeldecker-Diffusoren der Teams Brawn, Toyota und Williams eingelegt

(Motorsport-Total.com) - Nach Renault, Red Bull Racing und Ferrari beim vergangenen Rennen in Melbourne hat nun auch das BMW Sauber F1 Team Protest gegen die Doppeldecker-Diffusor-Lösungen der Teams Brawn, Toyota und Williams eingelegt.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Auch das BMW Sauber F1 Team hat sich dem Protest nun angeschlossen

Der Protest ist lediglich eine Formalität, wird von der Rennleitung wie schon in Melbourne zurückgewiesen, da es keine neuen Erkenntnisse gibt. Vielmehr kommt der Fall am 14. April vor das Berufungsgericht des Automobilweltverbandes FIA, der über die causa endgültig entscheiden muss.#w1#

Sollten die Richter die Bauteile als nicht reglementkonform einstufen, könnten die Teams und Fahrer nachträglich für jene Rennen disqualifiziert werden, für die von der Konkurrenz ein Protest eingelegt worden war, also für Melbourne und Kuala Lumpur. Insider gehen jedoch davon aus, dass das Bauteil entweder erneut für legal erklärt oder aber lediglich für einen zukünftigen Einsatz verboten wird, ohne rückwirkend zu disqualifizieren.

"Der Protest ist lediglich eine formale Angelegenheit", wird ein Sprecher des BMW Sauber F1 Teams von 'autosport.com' zitiert. "Es dient dazu, sicherzustellen, dass das Ergebnis von Malaysia bei der Entscheidung vor dem Berufungsgericht am 14. April ebenso in Betracht gezogen wird."