powered by Motorsport.com

"Nicht erwartet": Jos Verstappen lobt Sohn Max und Red Bull

Max Verstappen liefert eine fehlerfreie Saison ab und liegt in der Weltmeisterschaft auf Rang drei - Lob gibt es von Papa Jos auch für die Fortschritte bei Red-Bull-Honda

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen wurde am Sonntag in Barcelona Dritter. Damit holte der Niederländer für ihn persönlich wieder einmal "das Maximum" heraus, wie Papa Jos im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erklärt. "Mit Mercedes kann aktuell keiner mithalten", steht für den ehemaligen Formel-1-Piloten fest. Mehr als der dritte Platz hinter den Silberpfeilen sei daher aktuell nicht möglich.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas, Lewis Hamilton, Max Verstappen

Max Verstappen schaffte es in Barcelona als Dritter auf das Podium Zoom

"Das haben wir geschafft", lobt er. Zudem konnte sich Max mit dem Platz auf dem Treppchen an Sebastian Vettel vorbei und auf den dritten WM-Platz nach vorne schieben. Das kam auch für Jos Verstappen überraschend. Er erklärt, er habe nach den Testfahrten "nicht erwartet", dass man in Barcelona vor Ferrari landen würde. Im Winter machte die Scuderia noch einen deutlich schnelleren Eindruck.

Verstappen lobt daher die Fortschritte bei Red Bull und erklärt, dass das Team aktuell "sehr stark" sei. "Sie haben einen guten Job gemacht", zeigt er sich zufrieden. Gleichzeitig sei es aber auch klar, dass es "sehr hart" werde, die Lücke zu Klassenprimus Mercedes in diesem Jahr zu schließen. "Wir müssen bei der Entwicklung besser und cleverer sein", so Verstappen Senior.

Auf die Frage, ob es nach dem fünften Doppelsieg der Silberpfeile im fünften Rennen langsam langweilig werde, antworte er: "Ich denke, jedem wäre es lieber, wenn nicht das gleiche Team alle Rennen gewinnen würde." Daher sei es aktuell durchaus "ein bisschen monoton" in der Formel 1. Könnte das kommende Rennen in Monaco möglicherweise eine Chance sein, das zu ändern?

Auf dem Stadtkurs ist Red Bull traditionell immer schnell. "Wenn man sich den dritten Sektor in Barcelona anschaut, dann wird Mercedes sehr schnell sein", bremst Verstappen die Erwartungen jedoch etwas ein. "Ich denke, wir werden auch in Monaco hinter Mercedes sein", so der 47-Jährige. Er macht sich jedoch Hoffnung, erneut zweite Kraft und damit vor Ferrari zu sein.

Jos Verstappen

Jos Verstappen ist mit der aktuellen Entwicklung bei Red Bull zufrieden Zoom

Mit 66 Punkten aus den ersten fünf Rennen fährt Max Verstappen seine bislang beste beziehungsweise konstanteste Formel-1-Saison. Der Niederländer wurde dreimal Vierter und stand zweimal als Dritter auf dem Podium. In allen Grands Prix holte er somit das Maximum heraus und landete jeweils in Qualifying und Rennen klar vor seinem Teamkollegen Pierre Gasly.

Neueste Kommentare