powered by Motorsport.com

GP Italien

Monza-Freitag in der Analyse: Ist Red Bull doch schlagbar?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Gridstrafen gegen mindestens sieben Fahrer +++ Porsche sagt Red Bull endgültig ab +++ Zwei Ferrari-Bestzeiten am Freitag +++

20:55 Uhr

Der Freitag in der Analyse

Das war es an dieser Stelle vom Monza-Freitag, aber für euch geht es natürlich noch weiter! Wie angekündigt melden sich gleich noch Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll mit ihrer Liveanalyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Hier geht es morgen wie gehabt mit einer neuen Tickerausgabe weiter. Noch schnell der Blick auf die wichtigsten Zeiten am Samstag:

10:05 Uhr: PK der Teamchefs
13:00 Uhr: FT3
16:00 Uhr: Qualifying

Habt noch einen schönen Abend, viel Spaß mit unserer Analyse und bis morgen!


Longruns: Ist Red Bull in Monza schlagbar?

Max Verstappen bleibt trotz Gridstrafe Favorit auf den Sieg beim Grand Prix von Italien. Aber wer sind seine größten Herausforderer? Weitere Formel-1-Videos


20:47 Uhr

Alfa Romeo endlich wieder in den Punkten?

Seit inzwischen sechs Rennen hat die Sauber-Truppe nicht mehr gepunktet. Doch Valtteri Bottas erklärt nach P13 heute: "In Sachen Pace scheinen wir besser aufgestellt zu sein als bei den vergangenen Rennen."

Für den Sonntag sehe es also "vielversprechend" aus. Doch Achtung: Der Finne zählt ja auch zu den Fahrern, die eine Gridstrafe bekommen werden. "Ich denke, wir können hier überholen und nach vorne kommen", hofft er jedoch.

Teamkollege Zhou landete heute sogar noch eine Position weiter vorne und erklärt: "Wir schienen von Anfang an ziemlich konkurrenzfähig zu sein." Das Auto habe sich "viel besser" als vergangene Woche in Zandvoort angefühlt.

Insgesamt ist man bei Alfa Romeo also recht optimistisch. Aber das war man in den vergangenen Wochen häufiger - und stand am Ende doch immer mit leeren Händen da ...


20:39 Uhr

McLaren "offen" für Gespräche mit Porsche

Porsche ist auch nach dem geplatzten Red-Bull-Deal grundsätzlich weiter an der Formel 1 interessiert. Könnte McLaren da ein möglicher Partner sein? "Grundsätzlich ist es für uns so, dass wir natürlich immer offen sind für solche Gespräche", verrät Andreas Seidl bei 'Sky'.

"Gleichzeitig sind wir aber auch absolut zufrieden mit unserer Partnerschaft, die wir mit Mercedes haben", stellt er klar und erklärt, "grundsätzlich wäre das super", eine Marke wie Porsche in Zukunft in der Formel 1 zu haben.

Er stellt aber auch klar, dass sich der Hersteller selbst nun erst einmal überlegen müsse, was er wolle. "Da muss man Porsche fragen, was dort jetzt die nächsten Überlegungen sind oder die nächsten Schritte", so Seidl.

Mit anderen Worten: Aktiv wird McLaren nicht bei Porsche anklopfen.


20:30 Uhr

Start für Ferrari "eine positive Überraschung"

Eigentlich galt Red Bull vor dem Wochenende als klarer Monza-Favorit. Heute gab es allerdings zwei Ferrari-Bestzeiten. "Es war eine positive Überraschung", sagt Carlos Sainz, der den Freitag als Tagesschnellster beendete.

"Das heißt nicht, dass wir die Schnellsten sind - vor allem im Longrun. Aber wir sind wenigstens näher dran", so Sainz bei 'Sky'. Auch Teamkollege Leclerc hat nach dem Freitag "ein gutes Gefühl" - und anders als Sainz auch keine Gridstrafe.

"Ich weiß nicht, wie viel Red Bull versteckt hat", grübelt er, erklärt aber angriffslustig: "Ich denke, ich kann auf Pole fahren." Und die Pace hätte sich heute im Longrun sogar noch besser als auf einer schnellen Runde angefühlt.

Klingt doch alles recht vielversprechend.


20:22 Uhr

Spezialhelm

Auch Sebastian Vettel ist bei seinem letzten Formel-1-Rennen in Monza mit einem besonderen Helmdesign unterwegs, das an seinen ersten Sieg in der Königsklasse im Jahr 2008 auf dieser Strecke erinnern soll.

Vettel selbst sagt dazu: "Diese Strecke und dieser Ort bedeuten mir einfach sehr viel. Es ist immer ein schönes Gefühl, wieder hierher zu kommen. Ich habe in Italien über all die Jahre natürlich sehr viel Unterstützung genossen."

"Daher ist dieser Helm einfach ein kleines Zeichen, um Danke zu sagen", so Vettel.


20:10 Uhr

Williams wieder ein Punktekandidat?

In Spa holte Albon als Zehnter einen Zähler. Und auch heute im Monza-Training landete er wieder auf dieser Position. "Es war heute kein schlechter Tag und ich habe das Gefühl, dass wir mit dabei sind", sagt er zuversichtlich.

"Es ist definitiv eng", berichtet er und erklärt: "Wir müssen also dafür sorgen, dass wir morgen alles maximieren." Weniger optimistisch ist wieder einmal der Teamkollege, der von einem "schwierigen Start ins Wochenende" berichtet.

Zwar habe er in FT2 bereits "einen guten Schritt" gemacht. In der Zeitenliste reichte das aber nur für P19. Mehr als eine Sekunde langsamer als Albon war er heute. Das hilft beim Kampf um einen neuen Vertrag natürlich nicht ...


19:59 Uhr

Schumacher: Die Elektronik war schuld

Jetzt wollen wir uns nach dem (unverschuldet) verkorksten Freitag natürlich auch anhören, was Schumacher selbst zu sagen hat. "Leider hatten wir ein Problem mit der Einheitselektronik", verrät er und berichtet: "Ich habe nur drei schnelle Runden geschafft."

"Ich kenne die Strecke aber gut, also hoffentlich kriegen wir am Samstag gleich ein gutes Set-up hin", betont er, und Teamchef Günther Steiner erklärt: "Monza ist nicht unsere beste Strecke, aber es war nicht so schlecht wie erwartet."

"Mick hat ein Training verpasst, was nie ideal ist. Dass dann auch noch die einzige Einheit verkürzt ausfiel, macht es nicht besser. Er hat aber immerhin noch ein Training vor sich. Das ist nicht ideal, doch er wird am Samstag aufholen", so Steiner.

Und immerhin habe Teamkollege Magnussen ganz gute Fortschritte gemacht. Der beendete den Tag aber auch nur auf P16, Schumacher wurde 21. von 22 Fahrern, die heute in beiden Sessions auf die Strecke gingen.


19:50 Uhr

Doohan: Chance bei Alpine?

Wo wir gerade beim aktuellen Fahrermarkt sind: Sollte man Pierre Gasly nicht bekommen, dann darf sich laut neuesten Gerüchten Junior Jack Doohan Hoffnungen auf das freie Cockpit bei Alpine machen.

Regelmäßige Leser unseres Ticker wissen, dass ich persönlich Doohan schon länger als kommenden Formel-1-Fahrer auf dem Zettel habe. Die Frage ist allerdings, ob ein Aufstieg schon 2023 nicht etwas zu früh käme.

Denn Doohan fährt in diesem Jahr erst seine erste komplette Formel-2-Saison, nachdem er 2021 Vizemeister in der Formel 3 geworden war. Heute sicherte er sich in Monza übrigens die Pole für das Formel-2-Rennen.


19:42 Uhr

Ricciardo: Nächstes Jahr Ersatzfahrer bei Mercedes?

Entsprechende Gerüchte halten sich im Paddock hartnäckig. Doch Toto Wolff betont bei 'Sky': "Wir sind mit den Gesprächen überhaupt nicht fortgeschritten, was den Reserve-Fahrer betrifft. Hängt ja auch davon ab, was auf dem Fahrermarkt passiert mit den anderen Plätzen."

Unabhängig davon sei er nämlich der Meinung, "dass Daniel, so wie Lewis das gesagt hat, ein Cockpit verdient - und genauso Mick", betont Wolff, der erklärt: "Das warten wir mal ab." Zuerst sollen also einmal die anderen Teams ihre noch offenen Stammplätze besetzen.


19:33 Uhr

Vettel: Q2 wäre ein gutes Ergebnis

P18 heute nur für ihn. Der Deutsche erinnert bei 'Sky': "Ich hatte ja nur den Nachmittag. [Ich] kam eigentlich ganz gut in den Rhythmus. Wir tun uns noch ein bisschen schwer hier. Unser Auto ist nicht einfach zu fahren."

"Ich glaube, ich habe auf eine Runde verstanden, wie ich noch mehr Zeit herausholen kann", gibt er sich vorsichtig optimistisch, erklärt aber auch: "Wir müssen ein bisschen mehr Pace finden."

Im Qualifying will er daher kleinere Brötchen backen und erklärt, es werde nach den heutigen Eindrücken wohl "ziemlich schwer, aus dem ersten Qualifying reinzukommen ins zweite."

Zumal das Qualifying in diesem Jahr ja nicht die Stärke von Aston Martin ist. Und auch Teamkollege Stroll landete heute nur auf P17.


19:23 Uhr

Tsunoda muss drei Plätze nach hinten

So eine kuriose Strafe gibt es auch nur in der Formel 1: Nachdem der Japaner bereits zehn Strafplätze für seine fünfte Verwarnung kassierte und dann noch eine Motorenstrafe, kommen jetzt noch einmal drei Strafplätze dazu!

Hintergrund ist der Vorfall in FT2, bei dem er gelbe Flaggen missachtet hat. Da haben die Rennkommissare ihn nämlich für schuldig befunden. Und in so einem Fall geht es eben drei Plätze in der Startaufstellung nach hinten.

Der Witz ist nur, dass die Strafe völlig irrelevant ist. Denn wegen seiner Motorenstrafe muss er ja sowieso von ganz hinten starten. Zwei Strafpunkte gibt's allerdings auch noch dazu.


19:16 Uhr

Wolff: Hoffentlich nicht so schlecht wie in Spa ...

Wir bleiben eben bei Mercedes. Toto Wolff berichtet bei 'Sky': "Wir waren im ersten Freien Training gut dabei, und dann ist die Balance vom Auto total weg von uns gegangen, totales Überhitzen der Hinterreifen, keine Performance."

Er hoffe, dass die Performance morgen im Qualifying "nicht Richtung Spa" gehe. Da fehlten Mercedes nämlich 1,8 Sekunden auf die Bestzeit. "Aber Zandvoort wird es auch nicht werden", macht sich Wolff keine Illusionen.

"Wir sind da einfach von unserem Fahrzeugkonzept zu weit weg, wir sind nicht effizient. Man sieht das bei Verstappen, der in einer eigenen Liga ist. Ferrari [ist] ein bisschen besser. Da passt unser Auto einfach nicht hin", gesteht Wolff.


19:08 Uhr

Mercedes: Windschatten wohl für Russell

Zur Erklärung: Bei den Mercedes-Piloten darf sich an jedem Wochenende ein anderer Pilot aussuchen, ob er im Qualifying als erster oder zweiter Fahrer auf die Strecke gehen wird. "An diesem Wochenende ist George an der Reihe", verrät Hamilton.

Und in Monza wird der sich sicher dafür entscheiden, hinter Hamilton zu fahren und damit einen Windschatten zu bekommen. Russell selbst erklärt: "Wenn man es richtig hinbekommt, dann funktioniert es auf jeden Fall."

"Aber es gibt auch ein hohes Risiko", erinnert er. Denn ist man zu nah am Vordermann dran, kann der Vor- schnell auch zu einem Nachteil werden. Auf dem Papier ist es aber sicher eine Chance, die sich Russell nicht entgehen lassen wird.


18:58 Uhr

Gasly: Nach Erkrankung ziemlich harter Tag

Zur Erinnerung: Der Franzose war gestern nicht fit und musste den Medientag auslassen. "Ich muss gestehen, dass die ersten Runden ein kleiner Schlag ins Gesicht waren, nachdem ich in den 72 Stunden davor fast nur auf dem Sofa und im Bett war", so Gasly.

"Ich wusste, dass es schwierig werden würde", berichtet er, verrät aber auch, dass er sich am Morgen so fit wie seit vier Tagen nicht mehr gefühlt habe. "Die Ärzte sagen, dass es ab jetzt nur besser werden sollte", so Gasly, der den Tag auf P14 beendete.

Spannend: Er gesteht, dass es gestern noch "unmöglich" gewesen wäre, im Auto zu sitzen. "Das war eine ziemlich große Sorge", verrät er. Das habe sich aber inzwischen erledigt. Er geht davon aus, sich morgen noch besser als heute zu fühlen.


18:49 Uhr

Hamilton: Mercedes noch "nicht besonders schnell"

In FT1 landeten die Mercedes-Piloten noch auf P3 und P4, in FT2 ging es dann in der Zeitenliste nach hinten. Hamilton berichtet: "Wir haben einige Änderungen am Set-up vorgenommen, nichts Großes."

"Aber wir waren viel langsamer - oder die anderen waren viel schneller", zuckt er nach P7 die Schultern und erklärt, dass es sich "nicht besonders schnell" angefühlt habe. Teamkollege Russell spricht von einem "merkwürdigen Tag".

"FT1 sah stark aus. Aber dann scheinen Ferrari und Red Bull im Vergleich zu uns einen Schritt nach vorne gemacht zu haben - oder vielleicht haben wir einen zurück gemacht", schließt er sich Hamiltons Meinung an.


18:41 Uhr

Das Wichtigste zum Freitag ...

... haben wir natürlich auch heute wieder in einer eigenen Fotostrecke für euch zusammengefasst. Und wer es umfangreicher mag: Um 21:15 Uhr melden sich dann Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll mit ihrer großen Liveanalyse!


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Monza: Das Wichtigste zum Freitag


18:32 Uhr

Verstappen: Scheint alles zu passen

Das Fazit des Weltmeisters fällt nach P2 ziemlich unspektakulär aus. Er berichtet: "Das Auto war ziemlich gut. Wir haben von FT1 zu FT2 nur ein paar Dinge am Auto probiert, um zu verstehen, ob es noch besser geht."

"Einige haben funktioniert, andere nicht", berichtet er und erklärt: "Alles scheint ziemlich gut zu funktionieren." Zwar gehe es immer noch ein bisschen besser und Ferrari habe heute einen "guten" Eindruck gemacht.

"Ich mache mir deswegen keine Sorgen", stellt Verstappen aber klar. Red Bull habe an diesem Wochenende "eine gute Chance".


18:25 Uhr

Trauerflor

Die schwarze Nase am Alpine haben wir ja vorhin schon gesehen. Und auch weitere Teams fahren nach dem Tod der Queen an diesem Wochenende in Monza mit einem "Trauerflor" auf dem Auto.


18:25 Uhr


18:16 Uhr

Neues Helmdesign

Sportlich ein Tag zum Vergessen für Mick. Hoffen wir mal, dass wir sein neues Helmdesign, das er ab jetzt bis zum Saisonende verwenden wird, morgen und übermorgen etwas länger auf der Strecke sehen werden ...


18:10 Uhr

McLaren: Seidl erwartet schwieriges Wochenende

P4 heute für Norris, doch Teamchef Andreas Seidl sagte bereits vor der Session bei 'Sky', dass er "ein schwieriges Wochenende" erwarte, denn: "Eines mag unser Auto gar nicht, [und] das ist wenig Downforce bei höheren Temperaturen."

Deswegen dürfte P4 von Norris heute eher nicht repräsentativ sein. Seidl erklärt: "Wir haben da einfach nicht genügend Downforce zu Verfügung, dann überhitzen auch die Reifen, vor allem wenn es ziemlich warm ist."

Man werde im Rennen "über die Distanz einfach nicht die Pace haben im Vergleich zu den Alpines, die unser Hauptgegner sind in der Konstrukteurs-Meisterschaft, und die vor allem auf diesen Strecken mit dieser Konfiguration sehr, sehr stark sind."


18:03 Uhr

Untersuchung

Eine Untersuchung gibt es noch gegen Tsunoda, der am Ende des Trainings gelbe Flaggen missachtet haben soll. Eine Gridstrafe würde aber nicht viel ändern, denn er muss am Sonntag ja sowieso schon von ganz hinten ins Rennen gehen ...

Der Vollständigkeit halber erwähnen wir es aber natürlich.


18:00 Uhr

FT2: Feierabend!

Damit ist der Freitag auf der Strecke auch beendet. An der Zeitenliste hat sich erwartungsgemäß nichts mehr getan. Bestzeit also für Sainz vor Verstappen, Leclerc und Norris. Hier die Übersicht:

Bericht FT2

Ergebnis FT2

Gesamtergebnis Freitag


Fotos: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2022



17:52 Uhr

FT2: Besonders ärherlich ...

... ist der Defekt für Schumacher natürlich, weil er in FT1 bereits aussetzen und Giovinazzi sein Auto überlassen musste. Heißt: Er hatte am gesamten Tag (unverschuldet) nicht einmal 30 Minuten Trainingszeit.

Nicht die besten Voraussetzungen für einen Fahrer, der gerade um einen neuen Vertrag für 2023 kämpft ...

Alle aktuellen Informationen im Session-Liveticker abrufen!


17:48 Uhr

FT2: Longruns

Wie erwartet laufen jetzt die Longruns. Schnelle Zeiten sind also nicht mehr zu erwarten. Schon einmal der Hinweis: Nach dem Ende der Session geht es bei uns natürlich wie gewohnt noch einige Stunden mit den Stimmen zum Freitag weiter!

Alle aktuellen Informationen im Session-Liveticker abrufen!


17:43 Uhr

FT2: Bestzeit Sainz

Jetzt haben wir unsere Runs auf den weichen Reifen mit etwas Verspätung doch noch bekommen. Sainz hat Verstappen die Bestzeit mit einer 1:21.664 noch weggeschnappt, Leclerc liegt auf P3, Norris ist auf P4 "Best of the Rest".

Heißt: Aktuell liegen zwei Piloten vorne, die am Sonntag sicher nicht auf Pole stehen werden. Bei dem Ergebnis morgen im Qualifying wurde Leclerc von ganz vorne ins Rennen gehen.

Alle aktuellen Informationen im Session-Liveticker abrufen!


17:37 Uhr

FT2: Weiter geht's!

Rund sechs Minuten hat die rote Flagge die Teams gekostet - also zehn Prozent der Session. Haas bestätigt derweil, dass es sich um ein Problem an der Powerunit gehandelt hat. Vermutlich steckte aber sowieso ein älterer Antrieb im Auto und nicht der neue aus Belgien.

Alle aktuellen Informationen im Session-Liveticker abrufen!


17:30 Uhr

FT2: Rote Flagge

Das versaut und jetzt die Soft-Runs: Schumacher ist ausgerollt. Der Haas steht und die rote Flagge geht raus. Vorher hat Verstappen noch eine 1:21.807 gesetzt. Aber alle anderen mussten ihre Versuche erst einmal abbrechen.

Die Session ist unterbrochen, aber die Uhr läuft weiter.

Alle aktuellen Informationen im Session-Liveticker abrufen!


17:24 Uhr

FT2: Windschatten

Wir haben ja vorhin schon darüber gesprochen, dass auch in diesem Jahr wieder Windschattenspiele im Qualifying erwartet werden. Und tatsächlich übt man genau das bei Haas gerade.

Schumacher spendet Magnussen Windschatten. Die Reihenfolge ergibt Sinn, weil wir ja erwarten, dass auch Schumacher noch ein neues Getriebe und damit eine Gridstrafe bekommen wird.

Auch andere Teams werden das sicher gleich noch üben.

Alle aktuellen Informationen im Session-Liveticker abrufen!


17:13 Uhr

FT2: Zeiten

Auf der Strecke sind wir derweil bereits schneller als in FT1 unterwegs. Da war Leclerc mit einer 1:22.410 der schnellste Mann gewesen. Aktuell steht Verstappen in FT2 bereits bei 1:22.303 - gefahren auf Medium.

Mal schauen, wie schnell es noch wird, wenn wir die weichen Reifen sehen. Das Ende der Session werden die Teams wie üblich für Longruns nutzen. Die schnellsten Zeiten sollten also innerhalb der nächsten halben Stunde kommen.

Alle aktuellen Informationen im Session-Liveticker abrufen!


17:09 Uhr

Strafenupdate

Wie erwartet waren die Wechsel vor FT1 noch nicht alles. Carlos Sainz hat nun auch noch eine neue Kontrollelektronik bekommen und muss damit am Sonntag in der Startaufstellung definitiv ganz nach hinten.

Dort stehen bereits Lewis Hamilton und Yuki Tsunoda. Valtteri Bottas muss nach aktuellem Stand 15 Plätze nach hinten, Sergio Perez zehn und Max Verstappen fünf. Kann sich aber natürlich alles noch ändern ...


16:53 Uhr

FT2: Jetzt Session-Ticker öffnen!

In wenigen Minuten geht es dann auch los mit FT2. Für euch ist das wieder der Zeitpunkt, parallel unseren Session-Ticker mit Stefan Ehlen zu öffnen. Nur dort gibt es die komplette Berichterstattung, hier beschränken wir uns auf die wichtigsten Infos, Bilder und Stimmen.

Vor wenigen Minuten wurde noch am Motor von Charles Leclerc gearbeitet. Zur Erinnerung: Er zählt ja nicht zu den Piloten, die eine Motorenstrafe bekommen, und ist damit morgen im Qualifying der große Favorit auf die Pole.

Die Bedingungen sind mit gut 27 Grad Luft- und 37,5 Grad Asphalttemperatur ganz ähnlich wie in FT1. Die offizielle Regenwahrscheinlichkeit liegt dieses Mal bei 0 Prozent.