• 19.03.2010 13:10

  • von Stefan Ziegler

Mercedes: "Unsere Stimmung ist erstklassig"

Das neue Mercedes-Team reist zuversichtlich nach Australien: Nico Rosberg und Michael Schumacher wollen sich in Melbourne etwas steigern

(Motorsport-Total.com) - Nach dem soliden Saisonauftakt in Bahrain möchte das neue Mercedes-Team in Australien den nächsten Schritt machen. Nico Rosberg und Michael Schumacher sollen dem W01 erneut gute Ergebnisse bescheren und den Abstand zu den Spitzenteams weiter verkürzen. Zu diesem Zweck haben Teamchef Ross Brawn und seine Mannschaft einige neue Entwicklungen im Gepäck.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Michael Schumacher

Nico Rosberg und Michael Schumacher fiebern dem Melbourne-Rennen entgegen

Rosberg, der beim Wüstenrennen von Bahrain den fünften Rang belegt hat, gibt sich eine Woche vor der zweiten Saisonstation überaus zuversichtlich: "Der australische Grand Prix in Melbourne war für mich schon immer ein erfolgreiches Rennen. In den vergangenen drei Jahren bin ich dort stets in den Punkten angekommen. Dort hatte ich 2008 zudem mein erstes Podium, als ich Dritter wurde."#w1#

Die Dämmerung als zusätzliche Schwierigkeit

Der 24-Jährige ist zudem ein erklärter Fan der südaustralischen Großstadt: "Melbourne ist richtig toll", findet Rosberg. "Ich reise gerne dorthin und halte den Kurs im Albert Park für sehr aufregend. Die Rennstrecke stellt eine große Herausforderung dar, denn die öffentlichen Straßen sind anfangs immer recht schmutzig. Außerdem gibt es viele Bodenwellen", beschreibt Rosberg die Ausgangslage.

Aufgrund der veränderten Startzeit - seit 2009 beginnen die Rennen in Australien um 17 Uhr Ortszeit - müssen sich die Fahrer auch in diesem Jahr mit einer Besonderheit auseinander setzen: der Dämmerung. "Die tief stehende Sonne am Nachmittag war im vergangenen Jahr eine der größten Schwierigkeiten", bestätigt Rosberg. Dennoch freut sich der Deutsche auf den zweiten Saisonlauf.

"Die Rennstrecke stellt eine große Herausforderung dar." Nico Rosberg

Formel-1-Rückkehrer Schumacher teilt die Vorfreude seines jungen Landsmanns: "Australien ist immer irgendwie ein Highlight im Formel-1-Kalender, das hat sich für mich in all den Jahren nie geändert", so der 41-Jährige. "Wie in den vergangenen Jahren, war ich auch diesmal schon früh auf dem Kontinent und habe mir einige schöne Tage zum Trainieren, Anpassen und Relaxen gegönnt."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Bahrain


Mercedes will die Lücke schließen

"Der Grand Prix selbst gehört für mich zu denen, auf die man sich freuen kann. Ich habe sehr viele sehr gute Erinnerungen an Melbourne, und meist haben sich interessante Rennen abgespielt", gibt Schumacher zu Protokoll. Der Routinier setzt auf einen Aufwärtstrend: "Melbourne wird mir sicher helfen, noch mehr in den Rhythmus zu kommen. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf."

Teamchef Brawn möchte in Australien in erster Linie an die Ergebnisse von Bahrain anknüpfen: "Dort hat das Team gute Arbeit geleistet", sagt der Brite. "Wir akzeptieren, dass wir nicht konkurrenzfähig genug waren, und müssen daran arbeiten, die Lücke zu den Führenden zu schließen. Mit der Leistung von Nico und Michael war ich aber sehr zufrieden - und auch mit ihrem Teamwork", meint Brawn.

"Wir akzeptieren, dass wir nicht konkurrenzfähig genug waren." Ross Brawn

"Sie haben klares und konstantes Feedback abgegeben, um das Auto im Wochenendverlauf zu entwickeln. Grundsätzlich haben wir ein starkes Auto, doch für die kommenden Rennen gibt es einen Entwicklungsplan, der die notwendigen Verbesserungen beinhaltet, um uns an der Spitze mitfahren zu lassen", erklärt der Mercedes-Teamchef. Und auch Brawn freut sich auf das Rennen in "Down Under".¿pbvin|512|2539|melbourne|0|1pb¿

Die Vorfreude auf Melbourne ist groß

"Der Grand Prix in Australien ist bei den Teams und bei den Fans immer sehr populär. Hoffentlich sehen wir ein spannenderes Rennen als am vergangenen Wochenende", hält der ehemalige Technische Direktor von Ferrari fest. "Anschließend geht es für uns weiter nach Malaysia, wo unser Sponsor Petronas sein Heimrennen hat. Vor uns liegen zwei anstrengende, aber aufregende Wochen."

Das sieht auch Mercedes-Sportchef Norbert Haug nicht anders: "Der australische Grand Prix in Melbourne ist das erste von zwei Rennen, die binnen acht Tagen ausgetragen werden. Das Layout der Rennstrecke von Melbourne, die bereits zum 15. Mal seit 1996 als Gastgeber für die Formel 1 fungiert, unterscheidet sich recht deutlich von Bahrain, wo der Saisonauftakt stattgefunden hat."

"Die Basis unseres Fahrzeugs ist gut und das Team arbeitet hart und konzentriert." Norbert Haug

"Ich rechne mit einem fordernden Rennen für uns. Die Basis unseres Fahrzeugs ist gut und das Team arbeitet hart und konzentriert daran, die nächsten Entwicklungsschritte umzusetzen. Es wird etwas Zeit brauchen, die Lücke zu schließen, doch das wird uns eher früher als später gelingen. Unsere Stimmung ist erstklassig und das gesamte Team freut sich auf das Wochenende in Melbourne."