powered by Motorsport.com

Live-Ticker: Bestzeit für Rosberg in Bahrain

Der letzte Testtag, wie er sich chronologisch entwickelt hat: Von der roten Flagge wegen Ericsson über die tolle Rosberg-Bestzeit bis hin zu Räikkönens Crash

15:54 Uhr

Das war's für diese Woche!

Wir verabschieden uns jetzt aus dem Live-Ticker und wünschen euch noch ein schönes Wochenende. Ab Donnerstag melden wir uns wieder mit dem letzten Bahrain-Test vor Beginn der Formel-1-Saison 2014. Ciao!


15:45 Uhr

Sergio Perez nicht ganz zufrieden

"Schade, dass wir am Nachmittag wichtige Zeit verloren haben", ärgert sich der Neuzugang von Force India. "Heute Nachmittag konnte ich nicht die gewünschten Longruns absolvieren. Das müssen wir halt in der nächsten Woche nachholen. Wir müssen außerdem die Arbeit an Setup und Performance vorantreiben. Das sind Bereiche, auf die wir uns bislang nicht sonderlich konzentriert haben."


15:44 Uhr

Die ersten Worte von Pastor Maldonado

"Ich denke, alles lief soweit gut", sagt der Lotus-Pilot. "Das Auto war schon viel zuverlässiger. Das hat uns bei unserer Arbeit natürlich geholfen. Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen für kommende Woche."


15:34 Uhr

Interessante Statistik am Rande

Ein Kollege hat sich mal die Mühe gemacht, die Anzahl der Unterbrechungen zu notieren, die die einzelnen Teams diese Woche verursacht haben. Hier steht Sauber an der Spitze.

Sauber 6
Mercedes 5
Toro Rosso 5
Ferrari 4
Force India 4
Lotus 3
Red Bull 2
Caterham 2
McLaren 2
Marussia 1


15:30 Uhr

Tageszusammenfassung online

Hier könnt ihr eine kompakte Zusammenfassung des heutigen Testtages nachlesen. Alle weiteren Informationen findet ihr im Laufe des Abends in unserem Newsbereich. Aber auch die Galerie möchten wir euch nochmal ans Herz legen. Insbesondere den Technik-Freaks, die auf den hochauflösenden Zoom-Versionen sicher das eine oder andere interessante Detail erkennen werden.


15:27 Uhr

Vier Tage Pause

Obwohl die Testwoche beendet ist, ist in Bahrain nicht das große Zusammenpacken angebrochen, wie man das sonst aus dem Paddock kennt. Kein Wunder, denn am Donnerstag geht's ja schon an gleicher Stelle weiter.


15:05 Uhr

Was heute alles passiert ist

Hier die wichtigsten Stichworte zum vierten und letzten Testtag in Bahrain:

09:21: Ericsson bleibt stehen, Rot 1
10:36: Rosberg würgt Motor in Boxengasse ab, Rot 2*
11:04: Rosberg erster Fahrer unter 1:34 (1:33.662)
11:35: Perez bleibt stehen, Rot 3
14:28: Maldonado bleibt stehen, Rot 4
14:58: Sutil geht erstmals auf die Strecke
15:50: Rosberg bleibt stehen, Rot 5
16:15: Mercedes und Red Bull packen vorzeitig zusammen
16:34: Sutil bleibt stehen, Rot 6
16:54: Unfall von Räikkönen, Rot 7

Weitere Ereignisse:
- Formel-1-Debüt für Felipe Nasr im Williams
- Problem mit dem Chassis: Sauber fährt nicht
- Rosberg steigert sich bei einer Quali-Sim auf 1:33.283
- Marussia hat Probleme mit der Benzinversorgung
- Red Bull schafft ersten Longrun des Winters (12 Runden)

Bleibt unbedingt noch dran in unserem Ticker, wir liefern euch hier erste Statements nach der Session und noch die eine oder andere interessante Information!


15:04 Uhr

Erstes Foto vom Räikkönen-Crash

Hier der Beweis: Der "Iceman" war am Ende gar nicht cool und hat den Ferrari in die Leitplanken gesetzt. Kann passieren und hat auch nicht viel Zeit gekostet.


15:02 Uhr

Die Zeiten des vierten Testtags

Die Zeitentabelle vom heutigen Tag weist also eine Bestzeit für Nico Rosberg und Mercedes aus, wie auch die Tabelle für die gesamte Woche. Weitere interessante Statistiken, so detailliert wie nirgendwo sonst im Internet, findet ihr in unserem Testcenter. Reinklicken, es lohnt sich!


14:58 Uhr

Ende des Tests mit roter Flagge

Kimi Räikkönen beendet im roten Ferrari den ersten Bahrain-Test mit einer roten Flagge. Diesmal scheint es aber ein Abflug gewesen zu sein, denn es fehlt die Frontpartie des F14 T.


14:57 Uhr

Marussia: Shakedown für nächste Woche

Nach einer langen Phase in der Garage geht Jules Bianchi im Finish noch einmal auf die Strecke, um neue Teile schon für nächste Woche einzufahren. Die Formel 1 bleibt ja gleich in Bahrain, wo noch einmal vier Testtage bevorstehen.


14:50 Uhr

Strecke wird noch einmal freigegeben

Ein paar Minuten bleiben noch, es geht nach der roten Flagge wegen Adrian Sutil weiter. Sauber und Marussia bleiben heute aber wohl ohne Rundenzeit.


14:40 Uhr

Sechste rote Flagge des Tages

Gut 20 Minuten vor Schluss gibt es noch einmal eine rote Flagge in Bahrain. Ist das schon das vorzeitige Ende? Die eine oder andere Runde könnte noch drin sein. Der Auslöser war diesmal Adrian Sutil. Der Sauber-Pilot beendet den Tag damit, ohne eine einzige Zeit anzuschreiben.


14:34 Uhr

Happy Birthday, Niki Lauda!

Übrigens: Niki Lauda, der selbst in Bahrain ist, feiert heute seinen 65. Geburtstag. Den Gratulationen unseres Formel1.de-Kolumnisten Kai Ebel schließen wir uns natürlich herzlich an. Als Geschenk gibt's von Nico Rosberg eine Wochenbestzeit. Dass die noch fällt, halten wir nämlich für ausgeschlossen. Ein Feature über Niki Lauda könnt ihr übrigens hier nachlesen.


14:30 Uhr

Es geht dem Ende zu

Auch bei Red Bull ist offenbar Schicht im Schacht. So gut hatte der Tag mit dem ersten richtigen Longrun des Teams begonnen, aber am Ende kommt man um eine Erkenntnis nicht drumherum: Renault hat drei Wochen vor dem Saisonbeginn in Australien ernsthafte technische Probleme mit dem neuen Antriebssystem.


14:22 Uhr

Mercedes packt zusammen

Nach dem bisher noch nicht genau identifizierten Problem von Nico Rosberg packt das Mercedes-Team vorzeitig zusammen. Die Bilanz der Woche muss aber positiv ausfallen. So gut vorbereitet wie die Silberpfeile scheint sonst keiner zu sein.


14:14 Uhr

Kobayashi auf der Strecke

Fahrerwechsel bei Caterham: Marcus Ericsson raus, Kamui Kobayashi rein. Und der Japaner schreibt direkt eine Zeit von 1:44.286 Minuten an.


14:05 Uhr

Stand nach sieben von acht Stunden

01. Nico Rosberg (Mercedes) 1:33.283
02. Jenson Button (McLaren) +1,674
03. Kimi Räikkönen (Ferrari) +3,435
04. Felipe Nasr (Williams) +4,286
05. Sergio Perez (Force India) +5,975
06. Daniel Ricciardo (Red Bull) +6,554
07. Pastor Maldonado (Lotus) +7,509
08. Jean-Eric Vergne (Toro Rosso) +8,501
09. Marcus Ericsson (Caterham) +11,811


13:53 Uhr

Eine Stunde vor Schluss: Session unterbrochen

Wir haben die fünfte rote Flagge des Tages, gerade als sich Caterham anschicken wollte, wieder auf die Strecke zu gehen. Und es hat diesmal ausgerechnet Nico Rosberg im bisher so zuverlässigen Mercedes erwischt. Gerade hatte er noch seine Rennsimulation erfolgreich abgeschlossen.


13:47 Uhr

Superlizenz-Distanz für Nasr

Einstand nach Maß für Felipe Nasr: keine großen Fehler gemacht und gleich am ersten Formel-1-Tag die notwendigen 300 Kilometer für die FIA-Superlizenz geschafft. Bei Sauber herrscht indes weiter Enttäuschung, denn mehr als ein paar Installationsrunden hat Adrian Sutil bisher nicht zurückgelegt.


13:34 Uhr

Blick zu Olympia

Übrigens: Am 12. Oktober soll zum ersten Mal ein Grand Prix von Russland stattfinden, und zwar in Sotschi, wo morgen die Olympischen Winterspiele zu Ende gehen. Unser Kollege Ernst Hausleitner ist für den ORF vor Ort - und stellt fest, dass die Russen noch jede Menge zu tun haben, bevor die Formel 1 anrollen kann.


13:31 Uhr

Fortschritte bei Ferrari und Lotus

Zwar hat Pastor Maldonado eine Rotphase verursacht, aber Lotus schafft in dieser Woche mit jedem Tag mehr Runden. Und auch Kimi Räikkönen (Ferrari) sammelt gut Kilometer. Das war gestern nicht der Fall.


13:22 Uhr

Neue Teile bei Red Bull

Sieht auf den ersten Blick nicht nach Hektik aus bei Red Bull, aber der Schein trügt. Selbst jetzt, wenige Stunden vor Ende des Tests, kommen vom Flughafen in Manama noch neue Teile an die Strecke in der Sachir-Wüste.


13:20 Uhr


13:09 Uhr

Beweisfoto: Sutil fährt

Adrian Sutil geht auf seinen zweiten Run. Das Team hat bisher nicht angegeben, warum es heute Morgen nicht fahren konnte, angeblich gab es aber ein Problem mit dem Chassis, das gewechselt werden musste.


13:02 Uhr

Was bisher geschah

09:21: Ericsson bleibt stehen, Rot 1
10:36: Rosberg würgt Motor in Boxengasse ab, Rot 2*
11:04: Rosberg erster Fahrer unter 1:34 (1:33.662)
11:35: Perez bleibt stehen, Rot 3
14:28: Maldonado bleibt stehen, Rot 4

Weitere Ereignisse:
- Formel-1-Debüt für Felipe Nasr im Williams
- Problem mit dem Chassis: Sauber fährt nicht
- Rosberg steigert sich bei einer Quali-Sim auf 1:33.283
- Red Bull schafft ersten Longrun des Winters (12 Runden)

Übrigens: Aktuelle Fotos findet ihr wie immer in unserer Galerie. Hier klicken!


13:00 Uhr

Sutil geht auf die Strecke

Nach anfänglichen Problemen mit dem Chassis kann es nun endlich losgehen für das Sauber-Team und Adrian Sutil.


12:46 Uhr

Mercedes sammelt die meisten Kilometer

Durch seine kurz unterbrochene Rennsimulation (Soft-Soft-Medium) hält Nico Rosberg nun schon bei mehr als 70 Runden. Damit ist er der Kilometerfresser des Tages. Hinter ihm folgt mit Felipe Nasr (Williams) ein weiterer Mercedes-Antrieb (56 Runden). Jenson Button (47 Runden) liegt an vierter Stelle dieser Wertung, in der nur Kimi Räikkönen mit dem Ferrari eine Mercedes-Dreifachführung verhindert.


12:36 Uhr

Unterbrechung dauert länger

Der Lotus ist schon wieder zurück an der Box, die Strecke aber noch nicht wieder freigegeben. Grund dafür ist, dass ein Streckenposten in einer Kurve noch einen Poller austauscht.


12:30 Uhr

Nächste Unterbrechung

Zweieinhalb Stunden vor Schluss gibt es die vierte rote Flagge des Tages. Pastor Maldonado mit dem Lotus ist wieder einmal der Verursacher.


12:28 Uhr

Rosberg neben der Strecke

Der Mercedes läuft und läuft und läuft. Allerdings war Nico Rosberg während seiner Rennsimulation einmal leicht neben der Strecke. Immer noch besser als gar nicht auf der Strecke zu sein. Von Red Bull haben wir seit Daniel Ricciardos letzter Installationsrunde nämlich nichts mehr gesehen.


12:17 Uhr

Abseits der Teststrecke...

... steckt Romain Grosjean wegen eines technischen Problems nicht in der Lotus-Box, sondern am Flughafen London-Heathrow fest. Für Lotus fährt heute sein Teamkollege Pastor Maldonado. Und Sergio Perez nutzt die ungeliebte Zwangspause bei Force India, um seine Fußballkünste unter Beweis zu stellen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!