powered by Motorsport.com

WEC in Spa Francorchamps

Live-Ticker: Audi gewinnt auch in Spa

Die 6 Stunden von Spa-Francorchamps im Live-Ticker: +++ Audi gewinnt mit Lotterer/Treluyer/Fässler +++ Porsche mit zwei Autos auf dem Podest +++

20:34 Uhr

Audi gewinnt erneut!

Starke Fahrer, konstant gutes Auto und eine perfekte Taktik von Renningenieurin Leena Gade: Der Audi #7 mit Andre Lotterer, Benoit Treluyer und Marcel Fässler siegt auch bei den 6 Stunden von Spa-Francorchamps. Auf Platz zwei kommt der Porsche #18 (Jani/Lieb/Dumas) vor dem 919 von Bernhard/Webber/Hartley. In der LMP2-Klasse gewinnt Jota vor G-Drive und Morand. Den Sieg in der GTE-Pro-Klasse holte sich der Aston Martin #99 vor den beiden Porsche 911 RSR. Bei den Amateuren waren Lamy/Lauda/Dalla Lana wieder vorn. Das war unser Live-Ticker aus Spa. Ein ausführlicher Bericht folgt gleich auf unserer Seite.

Marcel Fässler Andre Lotterer Benoit Treluyer  ~Marcel Fässler (Audi Sport), Andre Lotterer (Audi Sport) und Benoit Treluyer (Audi Sport) ~

20:30 Uhr

Gelb: Jarvis versenkt Audi #8

Oliver Jarvis rundet ein schwieriges Rennen für den Audi #8 ab: Abflug in Pouhon. Der R18 steckt im Reifenstapel. Die letzte Runde läuft.


20:28 Uhr

Kampf um Gesamtsieg wohl entschieden

Neel Jani kann nicht mehr entscheidend auf den Audi von Ben Treluyer aufholen. Audi wird hier wohl den zweiten Saisonsieg einfahren. Wieder einmal war der Porsche über eine Runde schneller, aber der R18 auf die Distanz bärenstark. In der GTE-Pro-Klasse ein herber Schlag für Bruni/Vilander (Ferrari): Eine Minute Strafe, weil dem Team beim letzten Stopp ein Rad in die Fast Lane gerollt ist. Aston Martin wird hier mit dem bestens aufgelegten Fernando Rees siegen, dahinter die beiden Porsches trotz der zahlreichen Probleme auf dem Podium landen.


20:13 Uhr

Splash-and-Dash für den Audi!

Marcel Fässler hatte beim Start seine Mindestzeit von 40 Minuten offenbar abgeleistet. Ben Treluyer bekommt ein bisschen Diesel für den Schlusssprint und kommt mit zwölf Sekunden Vorsprung auf den Porsche von Neel Jani wieder auf die Bahn. Der Schweizer hat aber die etwas weniger ausgelutschten Reifen. Es kann noch eng werden. Hinter Jani ist der Audi von Oli Jarvis. Wäre nicht so schön, wenn der Wagen trotz Rundenrückstand da nun mitmischt...


19:59 Uhr

Was macht Audi nun?

Audi steht durch die Entscheidung, Neel Jani den Rest auf den gebrauchten Pneus fahren zu lassen, ganz schön unter Druck. Ben Treluyer führt zwar, aber seine Reifen haben fast zwei Stints ausgehalten. Lässt man die Gummis drauf? Geht kaum, weil Marcel Fässler vermutlich noch nicht seine Mindestfahrzeit hatte. Es sieht also gut aus für Porsche.


19:53 Uhr

Jani geht vorbei!

Neel Jani macht kurzen Prozess. Nach der Eau Rouge und Raidillon schiet der sich am Audi von Treluyer vorbei in Führung. Und dann? Der letzte Stopp für den Porsche. Jani bleibt - und die Reifen überraschend auch. Mutig von Porsche! Der Audi bleibt noch etwas länger draußen, muss aber auch nochmal herein. Es bleibt hoch spannend!


19:46 Uhr

Der Showdown beginnt!

Neel Jani hat seinen Porsche #18 bis auf zwei Sekunden an den Audi #7 von Ben Treluyer herangebracht. Beide müssen noch einmal stoppen, der Audi garantiert die Pneus wechseln. Wahrscheinlich nehmen beide frische Gummis mit. Wie lautet das finale Duell? Jani gegen Fässler (Erinnerungen an Silverstone!) oder vielleicht Dumas gegen Lotterer?


19:30 Uhr

Rückschlag für G-Drive in der LMP2

Das Topauto von G-Drive mit der Startnummer 26 (Rusinov/Bird/Canal) rollt mit einem Motorenproblem an die Box. In der LMP2-Klasse führen die WEC-Gaststarter von Jota vor dem zweiten G-Drive-Nissan und dem Morgan von Morand.