Kommt Volkswagen doch in die Formel 1?

(Motorsport-Total.com) - Ein Anruf bei Volkswagens Presseabteilung mit der Frage, ob das Unternehmen daran denkt, eines Tages in die Formel 1 einzusteigen, ist die Telefonkosten nicht wert - schon zu oft mussten die Sprecher des deutschen Automobilherstellers derartige Gerüchte dementieren.

Allerdings deuten neuerdings einige Anzeichen auf eine mögliche Kursänderung hin: Volkswagen arbeitet in verschiedenen Bereichen und Rennserien immer enger mit Red Bull zusammen, war ursprünglich auch Partner des Energydrink-Herstellers beim geplatzten Rennstreckenprojekt in Spielberg - und könnte theoretisch eine der sportlichen Konzernmarken als Red Bulls Motorenpartner in die Formel 1 schicken. Mit Ferrari sind die Österreicher ja angeblich nicht restlos zufrieden.

Als Indiz für Volkswagens Interesse an der Königsklasse des Motorsports gilt die Vertragsverlängerung von Konzernchef Bernd Pischetsrieder, der sich blendend mit Dietrich Mateschitz und Gerhard Berger versteht und zumindest für fünf weitere Jahre an Bord bleiben soll.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!