powered by Motorsport.com

Irvine: Vettel & Hamilton "nicht besonders beeindruckend"

Eddie Irvine übt erneut Kritik an Sebastian Vettel: Trotz vier WM-Titeln gehöre der Ferrari-Star nicht zu den besten Formel-1-Fahrern aller Zeiten

(Motorsport-Total.com) - Eddie Irvine findet, dass Sebastian Vettel und Lewis Hamilton trotz drei beziehungsweise vier WM-Titeln nicht zu den Allzeit-Größen der Formel 1 gehören: "Wenn man ihre gesamte Karriere betrachtet, war keiner von beiden besonders beeindruckend", sagt der ehemalige Ferrari-Star in der neuesten Ausgabe der Video-Interviewserie "Ein Drink mit Eddie Irvine".

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Sebastian Vettel

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel: Gehören Sie zu den Allzeit-Besten? Zoom

"Zumindest im Vergleich zu Prost, Senna oder Schumacher", so Irvine, schneiden die beiden derzeitigen Stars der Königsklasse schlechter ab. Als Maßstab für seine Bewertung nimmt er den direkten Vergleich mit den jeweiligen Teamkollegen: "Lewis hat gleich in zwei Jahren weniger Punkte geholt als Jenson Button. In beiden Jahren, in denen sie zusammen gefahren sind. Und er wurde ziemlich oft von Nico Rosberg geschlagen."

"Vettel wurde ziemlich oft von Webber geschlagen, und er wurde von Ricciardo zerstört. Im Vorjahr wurde er von Kimi geschlagen. Keiner von beiden hat im Vergleich zu ihren Teamkollegen eine überragende Statistik. Das würde man aber von Fahrern, die so viele Weltmeisterschaften gewonnen haben, erwarten", findet der Beinahe-Weltmeister von 1999 und viermalige Grand-Prix-Sieger.

"Nehmen wir Prost. Prost hat jedes Team dominiert, für das er gefahren ist. Senna das Gleiche. Schumacher das Gleiche. Das haben Hamilton und Vettel meiner Meinung nach nicht geschafft", sagt Irvine. Senna habe sich zwar auch mit Prost schwer getan (und umgekehrt), aber: "Das ist ein bisschen was anderes als Lewis, der sich mit Jenson Button schwer getan hat. Nicht wirklich das Gleiche, oder?"

Die neuerliche Kritik ist übrigens nicht Irvines erster abwertender Kommentar über Vettel. Bereits in der ersten 2017er-Folge der Interviewserie (auch auf YouTube verfügbar) hatte er den Ferrari-Fahrer als "arroganten, eingebildeten Bengel" bezeichnet. Das erste Trailer-Video der zweiten 2017er-Folge von "Ein Drink mit Eddie Irvine" ist ab sofort verfügbar. Das komplette Interview in voller Länge wird am Sonntagmorgen veröffentlicht.