powered by Motorsport.com

GP Ungarn

Formel 1 Ungarn 2020: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Antonello Coletta angeblich Kandidat bei Ferrari +++ Medientag in Budapest +++ Vettel und Leclerc gemeinsam in Pressekonferenz +++

11:03 Uhr

Sucht Ferrari schon einen Binotto-Nachfolger?

Laut der italienischen 'Corriere della Sera' sitzt der Ferrari-Teamchef nach dem katastrophalen Saisonstart nicht mehr fest im Sattel. Sollte sich die Scuderia tatsächlich entscheiden, Binotto von seinem Posten zu entfernen, stände angeblich auch schon ein Nachfolger in den Startlöchern. Antonello Coletta ist bei Ferrari aktuell für das GT-Programm verantwortlich und könnte Binottos ersetzen. Momentan sind das nur Spekulationen, aber wir bleiben natürlich an der Sache dran!

Ferrari Ferrari F1 ~~
21:17 Uhr

Das war's für heute!

Damit drehen wir den Ticker an dieser Stelle für heute auch zu. Morgen geht es aber natürlich mit einer neuen Ausgabe weiter, wir steigen pünktlich vor dem ersten Training am Vormittag ein. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und verabschiede mich mit dem Zitat des Tages, das heute von Max Verstappen kommt. Bis morgen!

 ~~

20:44 Uhr

Die besten Technikfotos des Wochenendes ...

... gibt es natürlich auch dieses Mal wieder in einer eigenen Fotostrecke!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Ungarn 2020 bei Budapest


20:20 Uhr

Vettel: Habe keinen Vertrag vorliegen

Bei 'Sky' hat sich der Deutsche noch einmal zu seiner Zukunft geäußert. Er sagt dort mit einem Grinsen, dass die Chancen 50/50 stehen. Entweder er mache weiter oder nicht. Interessant ist folgende Aussage dabei: "Die Wahrheit ist, dass ich keinen Vertrag zur Unterschrift habe. Ich habe für das kommende Jahr nirgendwo unterschrieben. Es ist nicht so nah, wie ihr denkt." Damit dementiert er quasi, einen unterschriftsreifen Vertrag von Racing Point vorliegen zu haben. Wir bleiben natürlich an der Sache dran!


20:11 Uhr

Auch an diesem Wochenende keine Fans

Ungarn ist dafür bekannt, dass traditionell viele Fans aus Finnland zum Grand Prix kommen. 2020 wird es diese Unterstützung für Bottas und Räikkönen nicht geben. "Es fühlt sich auf jeden Fall anders an", verrät Bottas und erklärt: "Man ist daran gewöhnt, hier viele finnische Flaggen zu sehen. [...] Die werde ich auf jeden Fall vermissen." Besonders bei einem guten Ergebnis wolle man das zusammen mit den Fans feiern. "Aber es ist besser als nichts", weiß auch Bottas. Recht hat er. Lieber so als gar keine Formel 1 in diesem Jahr!

Valtteri Bottas  ~Valtteri Bottas (Mercedes) ~

19:58 Uhr

Verstappen: WM-Titel wird schwierig

"Mit dem Ausfall am ersten Wochenende haben wir es für uns selbst schon schwieriger gemacht. Das ist kein Geheimnis", erklärt der Niederländer, als er auf seine WM-Chancen in diesem Jahr angesprochen wird. "Wenn wir wirklich um den Titel kämpfen müssen, dann müssen wir jetzt anfangen, zu gewinnen", nimmt er sein Team in die Pflicht und ergänzt: "Wir sind jetzt natürlich schon ein paar Punkte zurück, aber wir werden sehen. Ich gebe nicht auf."

Verstappen liegt bereits 28 Zähler hinter WM-Spitzenreiter Bottas und 22 hinter Hamilton.


19:48 Uhr

Verstappen: Racing Point war "clever"

Der Niederländer kritisiert das Vorgehen, den Vorjahres-Mercedes zu kopieren, nicht. "Wenn man es selbst nicht hinbekommt, warum sollte man [ein anderes Auto] dann nicht kopieren? Wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht?", so der Niederländer, der es als "clever" bezeichnet. Allerdings müsse man jetzt noch die Entscheidung der FIA abwarten. Wenn die es nämlich für illegal erklären sollte, dann wäre es natürlich doch nicht so clever gewesen.

Übrigens: Als Gefahr für Red Bull sieht Verstappen Racing Point nicht. "Ich denke, auf einer Runde können sie schnell sein. Aber grundsätzlich sollten wir vor ihnen sein", erklärt er. Dafür war Perez in Spielberg zwischenzeitlich aber schon ganz schön nah an Albon dran ...


19:36 Uhr

Hamilton rechnet mit Red Bull

Keine neue Feststellung, aber der Weltmeister hat seine Vermutung heute noch einmal unterstrichen. "Sie scheinen auf Strecken wie hier oder Monaco, wo es nur um Abtrieb geht, noch besser zu sein. Das wird das ganze Feld definitiv zusammenbringen", prophezeit Hamilton und erklärt, er erwarte "eine echte Herausforderung" und "einen guten Kampf" gegen Red Bull. "Wir haben im Training in Österreich bereits tolle Leistungen von ihnen gesehen", erinnert er. Im Rennen war es dann aber bekanntlich nicht genug.


19:25 Uhr

Keine weiteren Updates bei Ferrari

Zumindest an diesem Wochenende nicht. Die Scuderia will mit dem Auto in der Spezifikation fahren, die auch am Sonntag in Spielberg bereits zum Einsatz kam - beziehungsweise kommen sollte. Der Crash, du weißt schon ... Jedenfalls lag der Fokus in den wenigen Tagen zwischen Österreich und Ungarn darauf, neue Ersatzteile zu produzieren. In Spielberg ist ja ein bisschen kaputtgegangen.