Formel-1-Newsticker

Formel 1 Montreal 2019: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamiltons Unfall und die Folgen +++ Vettel widerspricht Mercedes-Prognose +++ Dicke Luft bei Red Bull? +++

21:49 Uhr

Video: Der Hamilton-Fahrfehler

Und das ist passiert: Lewis Hamilton hat sein Auto ausgangs Kurve 9 außer Kontrolle verloren und ist rechts in die Banden gerutscht. Das Video dokumentiert den Zwischenfall:

01:19 Uhr

Und das war's für den Montreal-Freitag!

Damit ist der Freitag beim Grand Prix von Kanada zu Ende. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit im Live-Ticker - und auf Wiedersehen am Samstag zum Qualifyingtag in Montreal!

Gute Nacht!


01:06 Uhr

Magnussen erklärt Regelverstoß

Wenn du in der Zielschikane abkürzen musst, dann fädle dich links vom Poller wieder auf die Strecke ein. So lautet die Regel, die Kevin Magnussen im Freitagstraining in Montreal gebrochen hat. Aber warum eigentlich?

Er erklärt: "Weil ich mich so spät verbremst habe, war ich ziemlich weit rechts. Der Poller war ziemlich weit links. Es wäre vom Winkel her einfach ziemlich unmöglich gewesen. Wenn du so weit rechts hinkommst, kriegst du den Poller nicht."

Bei seiner Anhörung habe er den Rennkommissaren genau das gesagt. Sie hätten Verständnis geäußert. "Vielleicht werden sie das ändern", meint Magnussen.

Die Rennkommissare sprachen ihn jedenfalls frei, es gab keine Strafe.


00:54 Uhr

Urteil: "No further action" bei Stroll/Grosjean

In Kurve 13 hatten sich Lance Stroll und Romain Grosjean berührt, die Rennkommissare untersuchten den Zwischenfall. Stunden nach der Anhörung beider Fahrer steht nun fest: No further action. Bedeutet: keine Strafen.

In der Urteilsbegründung heißt es: "Kein Fahrer war hauptsächlich [für den Zwischenfall] verantwortlich."

Grosjean bezeichnete die Szene als "vermeidbares Missverständnis", das nun aber abgehakt sei.

Mit solchen "Missverständnissen" hat Grosjean in Kanada schon Erfahrung:


00:48 Uhr

Pirelli tut sich schwer mit Einschätzung

Selbst Reifenlieferant Pirelli weiß nach dem Freitagstraining der Formel 1 in Montreal noch nicht, was vom weiteren Wochenende zu erwarten ist. "Weil die Strecke so rasant schneller wird, können wir die einzelnen Reifenmischungen kaum einschätzen", lässt das italienische Unternehmen ausrichten. Man erwarte jedoch einen Abstand von rund 0,8 Sekunden zwischen den angebotenen Reifensorten C3, C4, C5 – den weichsten im 2019er-Sortiment.

Das für Kanada ungewöhnlich warme Wetter mache den Reifen zu schaffen, sagt Mario Isola als Pirelli-Chef. "Das hat natürlich Auswirkungen auf den Abrieb und den Verschleiß. Die Fahrer müssen daher vor allem auf ihre Hinterreifen achten."

Das hat Daniel Ricciardo ebenfalls festgestellt. Er meint: "Die Tage einer lockeren Einstoppstrategie sind hier vorbei, zumindest für dieses Wochenende. Aber alles, was das Rennen auflockert, hilft." Er rechne mit "ziemlich großen Unterschieden" bei der Rennstrategie.


00:36 Uhr

Hülkenberg wittert Top-10-Chance für Renault

Renault-Fahrer Nico Hülkenberg gibt sich nach P9 im Freitagstraining in Montreal optimistisch, am Sonntag in die Punkte fahren zu können. "Es fühlte sich gut an, es war ein guter Freitag. Ich wüsste nicht, worüber ich mich beschweren sollte", meint der Deutsche.

Q3 sei "realistisch" für sein Team. "Die Top 10 sind auf jeden Fall das Ziel. Wir dürfen uns keine Fehler erlauben. Dann sind die Top 10 mit beiden Autos möglich."

Hülkenbergs Renault-Teamkollege Daniel Ricciardo, im Training Achter, denkt ähnlich: "Ich glaube, wir sollten besonders im Qualifying dazu in der Lage sein, unter die schnellsten Zehn zu kommen. Wenn wir beide keinen Mist bauen, sollte das drin sein."


00:25 Uhr

Video: Rot-Grün-Schwäche bei Williams

Das alte An-Aus-Spiel in der Formel-1-Version: Hier siehst Du, was bei Williams im Training schiefgelaufen ist, nämlich das Timing beim Losfahren aus der Boxengasse. Erst hat Robert Kubica das Signal (grüne Ampel) zum Losfahren bekommen, aber dann ...

Auf die Ampel achten!


00:17 Uhr

Neue Williams-Aufhängung: Fahrer zufrieden

Es geht aufwärts bei Williams. Zumindest hat das Team im Freitagstraining von Kanada eine neue Vorderradaufhängung ausprobiert, die sofort Anklang bei den Fahrern gefunden hat. Das veränderte Teil ist im Detailfoto gut zu erkennen. Es handelt sich um das "Horn" am äußeren Ende der Aufhängung, das übrigens in ähnlicher Form schon seit geraumer Zeit bei anderen Teams verwendet wird.

George Russell meint dazu: "Es hat funktioniert, wie wir das erwartet hatten. Es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. So erhalten wir in den Kurven eine etwas bessere Balance. Das war Sinn und Zweck der Übung." Allerdings sagt der Brite auch: "Unsere Probleme sind damit nicht gelöst."

Ein Blick auf das Tagesergebnis bestätigt diesen Eindruck: Williams war erneut das schlechteste Team und belegte nur die Positionen 19 und 20. Das riecht auch in Kanada nach der letzten Startreihe, bei einem Rückstand von über 2,8 Sekunden auf die Spitze.

 ~~

00:01 Uhr

Video: Kommt es zum "Bullen"-Zwist in Montreal ...

... dann landet einer davon in der Mauer. So geschehen im 2. Training zum Grand Prix von Kanada, mit dem schlechteren Ende für Max Verstappen. Denn er berührte die "Wall of Champions". Aber sieh einfach selbst:


23:39 Uhr

Vettel widerspricht der Mercedes-Prognose

"Ich denke, dass Mercedes absolut in der Favoritenrolle ist", sagt Ferrari-Pilot Sebastian Vettel. Seine Aussage steht also in Kontrast zu den Äußerungen von Valtteri Bottas, der ein "enges Duell" erwartet.

Warum Vettel Ferrari nicht vorne sieht: "Es fehlt uns allem in allem noch ein bisschen auf die Spitze. Mercedes hat das Tempo [im Training] vorgegeben", meint er. "Wir sind sicher nicht die Schnellsten. Unser Rückstand auf Mercedes ist noch ziemlich groß, glaube ich." Genau wissen werde man es aber erst nach dem Qualifying. "Wenn alle die Hosen runterlassen", sagt Vettel.

Generell meint der Ferrari-Pilot: "Man darf das Ergebnis am Freitag nicht überbewerten."


23:25 Uhr

Wie üblich: Mercedes erwartet ein "enges Duell"

Das kennen wir ja schon: Erst prophezeit Mercedes, dass es im weiteren Wochenendverlauf ganz schwierig wird, dann fährt das Team doch wieder mit beiden Autos auf das Podium. Das hatten wir dieses Jahr ja schon bei allen sechs bisherigen Rennen.

Fortsetzung folgt in Kanada? Valtteri Bottas jedenfalls sagt nach dem Freitagstraining: "Unser Auto scheint sowohl auf Short- als auch auf Longruns eine gute Figur abzugeben, aber Ferrari war speziell auf den Geraden schnell. Es dürfte ein enger Kampf werden."

Warten wir ab, ob dieses Szenario tatsächlich eintritt oder ob Mercedes "völlig überraschend" doch wieder dominiert ... ;-)


23:18 Uhr

Mercedes: Schaden nach Hamilton-Crash zu groß

Warum fuhr Lewis Hamilton nach seinem Crash im 2. Training nicht mehr hinaus auf die Strecke? Die Antwort liefert er selbst: "Die Jungs haben wirklich alles probiert, aber die Zeit reichte einfach nicht aus." Dabei war noch eine gute Stunde offen, als Hamilton in Kurve 9 verunfallte. Weil Mercedes jedoch die komplette Heckpartie des Fahrzeugs austauschte, blieb Hamilton nur die Rolle des Zuschauers.

"Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal eine komplette Einheit verpasst habe", meint Hamilton, der bis zu seinem Crash acht Runden abgespult hatte. "Es macht auf jeden Fall nicht so viel Spaß, von der Garage aus zusehen zu müssen. Man fühlt sich wie im Büro des Direktors und wäre eigentlich lieber in der Klasse."

Es sei ein schlichter Fahrfehler gewesen, sagt Hamilton über die Unfallursache. "Ich war auf der Suche nach dem Limit und habe es wohl leicht überschritten. Ich driftete ziemlich lange und hoffte noch, nicht in die Mauer zu knallen. Aber so etwas passiert. Das musst du schnell abhaken."


23:11 Uhr

Formel-1-Technik: Ganz nah dran in Montreal

Da wirst Du staunen: Unsere Fotografen von Motorsport Images und Formel-1-Experte Giorgio Piola haben diverse Neuerungen an den Rennwagen entdeckt und Detailaufnahmen davon gemacht. Du findest sie in unserer Fotostrecke.

Mit dabei:
- Mini-Winglets bei Red Bull und Renault auf S-Schacht-Höhe
- Neue Rückspiegel-Konstruktionen bei diversen Autos
- Spezielle Kanada-Heckflügel überall

Also: reinschauen!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Kanada


22:42 Uhr

Freitagsanalyse: So stark ist Mercedes wirklich!

Was ist die Ferrari-Bestzeit im 2. Training wert? Wir sagen es Dir! In unserem Trainingsbericht von Chefredakteur Christian Nimmervoll liest Du einerseits, wie es um das Kräfteverhältnis in Kanada bestellt ist, erfährst aber außerdem Details zu den (separaten) Zwischenfällen von Lewis Hamilton und Max Verstappen, inklusive Prognose für den weiteren Wochenendverlauf!

Hier die Freitagsanalyse abrufen!


22:32 Uhr

So stehen die Chancen von Red Bull in Kanada

Ferrari und Mercedes haben im Freitagstraining die besten Rundenzeiten erzielt, aber wie steht eigentlich Red Bull da? Laut Max Verstappen kann das Team zuversichtlich sein: "Der Longrun mit den harten Reifen war gut, auch die Shortruns waren nicht ganz schlecht." Der Trainingsauftakt aus Red-Bull-Sicht sei "okay" verlaufen, meint er.

Gasly, als Zwölfter eine Position vor Verstappen klassiert, sagt: "Wir haben vieles ausprobiert, doch im Augenblick scheint uns noch etwas Pace zu fehlen. Nicht in einem bestimmten Bereich, es ist einfach [fehlender] Grip." Im Gegensatz zu Verstappen beschreibt er den Tag als "ein bisschen schwierig".


22:17 Uhr

Dicke Luft bei Red Bull nach Missverständnis?

Ein Fahrer übersieht den anderen, der rummst in die Mauer: Das ist heute bei Red Bull passiert, mit Pierre Gasly und Max Verstappen - in der Zielkurve von Montreal, wobei Verstappen mit seinem Auto die "Wall of Champions" touchiert hat.

"Ich hatte Pierre direkt vor mir und verlor den Abtrieb. So ging es für mich mit Untersteuern nur noch in die Mauer", sagt Verstappen über die Situation und meint: "Ich habe gehört, dass man ihm gesagt hatte, dass ich von hinten komme."

Gasly rechtfertigt sich: "Man hat es mir sehr spät gesagt, und ich bereitete gerade meine [fliegende] Runde vor. Ich machte sofort Druck, als ich davon erfuhr. Ich wollte nur meine Runde vorbereiten. Wir werden das noch besprechen."


22:05 Uhr

Analyse: Sektor 1 ist Mercedes-Land

Du erinnerst Dich an unsere Einschätzung zum 1. Training? Da hieß es: Ferrari ist nur im 3. Sektor wirklich schnell, hat außer den Geraden aber keine Chance gegen Mercedes.

Im 2. Training hat sich die Situation leicht verschoben: Mercedes gehört immer noch der 1. Sektor, doch Ferrari war in den Abschnitten 2 und 3 schneller.

Insgesamt ergab das am Freitag einen leichten Vorteil zugunsten von Ferrari. Doch wie immer gilt: Das Freitagstraining kann man nicht bierernst nehmen ...

Hier das Tagesgesamtergebnis abrufen!


21:58 Uhr

Rennkommissare laden Fahrer vor

Nach dem 2. Training werden die Sportkommissare aktiv. Sie haben diverse Fahrer zum Gespräch geladen, darunter mit Lance Stroll auch den kanadischen Lokalhelden. Er war kurz vor dem Ende der zweiten Einheit in Kurve 13 mit Romain Grosjean von Haas aneinander geraten. Die Kommissare wollen nun Aufklärungsarbeit leisten und sehen, ob ein Regelverstoß vorlag. Dazu werden sowohl Stroll als auch Grosjean befragt. Die Anhörung ist für 22 Uhr (MESZ) vorgesehen.

Nach einem separaten Zwischenfall muss auch Kevin Magnussen zur Rennleitung gehen. Er hatte nach dem Abkürzen der Zielschikane nicht den korrekten (Um-) Weg zurück auf die Strecke genommen. Auch hier läuft eine Untersuchung.


21:45 Uhr

Hamilton verliert viel Trainingszeit

Satz mit X für Lewis Hamilton im 2. Training: Sein Ausrutscher in Kurve 9 mit Mauerkontakt und Schaden am Auto kam ihn teuer zu stehen. Nach nur acht Runden im 2. Training war Schluss für ihn. Hamilton verpasste gut eine Stunde Streckenzeit und geht daher mit einem Handicap in das restliche Wochenende.


21:42 Uhr

Der Formel-1-Freitag in Zahlen

Wer wer über beide Einheiten am schnellsten? Wer hat Rückstand, und wie viel? Und welcher Fahrer hat die wenigsten Runden erzielt?

All das erfährst Du aus unserem Tagesgesamtergebnis, das die Resultate von Training 1 und Training 2 kombiniert darstellt. So bist Du auf einen Blick hervorragend informiert.

Hier das Tagesgesamtergebnis abrufen!


21:34 Uhr

Ergebnis: 2. Training in Montreal

Das war's mit dem Fahrbetrieb am Freitag: Die Bestzeit im 2. Training zum Grand Prix von Kanada 2019 geht an Ferrari-Fahrer Charles Leclerc.

Hier das komplette Trainingsergebnis abrufen!

Charles Leclerc Ferrari Scuderia Ferrari Mission Winnow F1 ~Charles Leclerc (Ferrari) ~

21:16 Uhr

Die letzte Viertelstunde läuft!

Wechsle jetzt zum Session-Live-Ticker und erlebe die letzten Minuten im 2. Training hautnah und aktuell mit. Knackt noch jemand die aktuelle Bestzeit von Charles Leclerc? Und kommt Lewis Hamilton nochmals zurück auf die Strecke? Dort erfährst Du es als Erster!

Hier den Session-Live-Ticker aufrufen!


21:11 Uhr

Giovinazzi fährt wieder

Die Umbauarbeiten am Auto von Antonio Giovinazzi sind abgeschlossen: Nach seinem Trainingscrash in der ersten Einheit hat er 70 Minuten vom 2. Training verpasst und kann erst jetzt ins Geschehen eingreifen. "Da gibt's viel aufzuholen", twittert das Team. Allerdings! Zumal Giovinazzi auch ein Stück des Trainingsauftakts verpasst hat ...


21:04 Uhr

Verstappen und die "Wall of Champions"

Die Banden der Zielkurve sind berüchtigt dafür, dass dort schon Weltmeister verunfallt sind. So hat die "Wall of Champions" ihren Namen erhalten. Und Max Verstappen hätte es nun ebenfalls beinahe erwischt ...

Oben: Verstappen schrammt an der "Wall" entlang.

Unten: So sieht die Stelle nach seinem Manöver aus.


21:02 Uhr


20:50 Uhr

Arbeiten am Auto von Hamilton

Ebenfalls "als Vorsichtsmaßnahme" tauscht Mercedes "die komplette Heckpartie" am Fahrzeug von Lewis Hamilton aus. Er hatte vor wenigen Minuten ausgangs Kurve 9 die Wand touchiert und dabei sowohl das rechte Hinterrad als auch den Unterboden beschädigt.


20:44 Uhr

Nach Crash: Neues Getriebe für Giovinazzi

"Aus Sicherheitsgründen" hat Antonio Giovinazzi bei Alfa Romeo ein neues Getriebe erhalten, nachdem er im 1. Training einen kleinen Unfall gehabt hatte. Eine Startplatzstrafe aber folgt nicht darauf, denn erst ab dem 3. Training am Samstag gilt: Wird das Getriebe außerplanmäßig gewechselt, weil es nicht sechs Rennwochenenden absolviert hat, dann verliert der betreffende Fahrer 5 Startplätze.

In unserer Motorenübersicht siehst Du, wer bisher bereits wie viele Komponenten verwendet hat!


20:34 Uhr

War's das für Hamilton?

Der Mercedes W10 von Lewis Hamilton steht in der Box und wird untersucht. Hamilton selbst ist ausgestiegen, nach einem "für ihn uncharakteristischen Fahrfehler", wie das Team in den sozialen Medien schreibt.

Noch ist unklar, ob Hamilton erneut ins Geschehen eingreifen kann oder ob sein Formel-1-Freitag damit zu Ende ist. "Das Auto wurde am Unterboden beschädigt. Wir wissen noch nicht, wie groß die Schäden sind", heißt es von Mercedes.


20:27 Uhr

Unfall von Lewis Hamilton!

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton hatte einen Unfall mit Bandenkontakt und "humpelt" mit beschädigtem rechten Hinterreifen zurück zur Box. Womöglich hat auch die Aufhängung Schaden genommen. Aber: Der Silberpfeil fährt noch ...


20:26 Uhr

Wie steht's im 2. Training?

Und damit erst einmal zurück zum aktuellen Geschehen in Montreal. Wo wir einen klaren Trend erkennen: Ferrari ist wie erwartet auf den langen Geraden sehr schnell unterwegs, verliert aber in den kurvenreichen Sektoren 1 und 2 teilweise deutlich auf Mercedes. Nichts Neues also, aber ein Indiz dafür, dass Mercedes in Kanada wahrscheinlich wieder allerbeste Siegchancen hat.

Das zeigt sich derzeit auch auf der Zeitenliste: Doppelführung für Mercedes vor den Ferrari-Piloten. Was sonst noch los ist im 2. Training, erfährst Du wie immer im Session-Live-Ticker!


20:22 Uhr

Lesermeinung: Was die Formel 1 tun sollte

Ich hatte vorhin gefragt, wie Du Dir die Formel-1-Zukunft vorstellst. Twitter-User Olfoeller meint: "Die Formel 1 sollte zurück zu ihren Wurzeln finden, zurück zu den V12-Saugmotoren ohne Fahrhilfen wäre ein guter Anfang. Gerechte Verteilung der Preisgelder." Und: "Die Formel 1 ist zu sicher: Jeder Fahrer kennt das Risiko und bekommt eine Menge Geld dafür." Da gibt es aus Lesersicht also gleich mehrere große Baustellen.

Alfred E. schreibt ebenfalls auf Twitter und schlägt vor, pro Rennwochenende zwei Läufe abzuhalten: einen für die Fahrerwertung, einen für die Konstrukteurswertung. Interessanter Ansatz – mit "Gewichtshandicaps" für die Autos in der Fahrer-WM.

Twitter-Nutzer Andi Graf würde am Qualifying drehen: "Ich würde ein Qualifying einführen, bei dem jeder alleine eine Runde fährt, in der Reihenfolge des WM-Stands", schreibt er. Damit hätte der Spitzenreiter bei seinem Versuch die theoretisch schlechtesten Streckenbedingungen und wäre damit im Nachteil.

Willst Du Dich ebenfalls äußern? Dann schreibe mir auf Twitter unter @stefan_ehlen und Deine Meinung kommt ebenfalls hier in den Ticker!


20:08 Uhr

Racing Point hat kein Merchandising dabei

Ausgerechnet in Kanada: In der Heimat von Lance Stroll steht Racing Point ohne Merchandising da. Bedeutet: Die Fans vor Ort können keine Teamkleidung und sonstige Accessoires vom Rennstall aus Silverstone kaufen. "Wir entschuldigen uns dafür bei den Fans", erklärt das Team. "Dass das Merchandising nicht zur Verfügung steht, ist extrem enttäuschend für uns und unsere Fans."

Man arbeite an einer Lösung für die Zukunft. Was danach klingt, als könnte Racing Point für Kanada nicht noch Material nachliefern. Und: Hört sich auch so an, als wäre es nicht das erste Mal.


19:58 Uhr

Jetzt zum Session-Ticker wechseln!

Das 2. Training beginnt!

Weißt Du schon, wie Du heute und am Wochenende die Formel 1 live verfolgen kannst? Falls nicht, dann hilft Dir unsere TV- und Streaming-Übersicht weiter! Du findest dort sämtliche Angebote aus dem deutschsprachigen Raum, übersichtlich aufgelistet und mit den jeweiligen Uhrzeiten.

Zur Ergänzung empfehle ich unseren Session-Live-Ticker mit Chefredakteur Christian Nimmervoll, wo Du aktuell und fundiert zum Geschehen auf der Strecke informiert wirst. Ideal ist der Ticker auch als Second-Screen zu den Live-Bildern von der Strecke!

Neueste Kommentare