Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Hamilton-Bruder: "Schande für unseren Sport"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hamilton-Bruder teilt gegen FIA aus +++ Wolff gratulierte Verstappen zum WM-Titel +++ Alfa-Romeo-Premiere für Bottas +++

10:32 Uhr

Hamilton-Bruder: "Schande für unseren Sport"

Nicolas Hamilton, Bruder von Lewis und selbst Rennfahrer, hat auf Instagram ordentlich gegen die FIA ausgeteilt. Sein Bruder sei "der wahre Champion", schreibt er und erklärt: "Die FIA hat ihre eigenen Regeln gebrochen, was eine Schande für unseren gesamten Sport ist." Sein Bruder sei am Sonntag "ungerecht behandelt" worden und der Sport habe ihn "im Stich gelassen".

Die Kritik richtet sich übrigens ausschließlich an den Weltverband und nicht an Verstappen, denn Hamilton schreibt weiter: "Herzlichen Glückwunsch an Max zu so einer fantastischen Saison."

17:00 Uhr

Feierabend!

Und damit verabschieden wir uns an dieser Stelle auch für heute. Morgen sind wir natürlich wieder mit einer neuen Ausgabe und dem letzten Testtag der Saison 2021 für Dich da. Das heißt: Morgen wird die aktuelle Generation der Formel-1-Autos ganz offiziell in Rente geschickt! Und hier im Ticker bist Du natürlich ganz nah dabei. Hab noch einen schönen Abend und bis dann.


16:51 Uhr

Adventskalender: Wie oft gibt es Regenrennen?

Wir wollen unseren Ticker natürlich nicht beenden, ohne vorher einen Blick in unser heutiges Adventskalender-Türchen zu werfen! Stefan Ehlen (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!) hat sich dieses Mal die Frage gestellt, wie oft es in der Formel 1 eigentlich Regenrennen gibt.

Zwei Linktipps dazu. Erstens: Unseren Kanal jetzt kostenlos abonnieren, damit du kein neues Türchen mehr verpasst. Wenn Du die Glocke aktivierst, kriegst Du sogar jedes Mal eine Benachrichtigung auf die YouTube-App auf Deinem Handy.

Zweitens: Stefans "Grand-Prix-Geschichte(n)" kommen aus dem gleichnamigen Buch. Wenn Du noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für einen Formel-1-Fan bist, dann ist das ein heißer Tipp. Jetzt auf Amazon online bestellen!

Hinweis: Dies ist ein Amazon-Affiliate-Link, an dem wir eine kleine Provision verdienen. Für Dich ändert sich dadurch nichts am Preis, Du kannst damit aber unsere Arbeit unterstützen. Wir bedanken uns dafür!


16:50 Uhr


Adventskalender #14: Wie oft gibt es Regenrennen?

Sie sind mit das Spannendste, was der Motorsport zu bieten hat: Regenrennen. Aber wie häufig kommen sie statistisch betrachtet eigentlich vor? Weitere Formel-1-Videos


16:41 Uhr

Wer war heute auf welchen Reifen?

Auch diese Frage interessiert sicher einige Leser. Daher hier die Übersicht von Pirelli. Aufgepasst: Hier geht es lediglich um den 2022er-Reifentest mit den Testautos. Der Young-Driver-Test in den aktuellen Boliden ist nicht beinhaltet, dazu haben wir keine Informationen.


16:35 Uhr

Lawson: Wollte gar nicht mehr aus dem Auto!

Das deckt sich mit dem, was wir von den anderen Rookies schon gehört haben. "Es ist unglaublich, wie unfassbar schnell diese Autos sind", bestätigt auch er und erklärt: "Ich bin vorher natürlich schon im Simulator gefahren, aber da habe ich immer gedacht, dass es unmöglich ist, dass das Auto im echten Leben so schnell sein kann. Aber es ist es wirklich!"

"Ich wollte heute gar nicht mehr aus dem Auto aussteigen", verrät er. Nachvollziehbar. Oder eben auch nicht, weil wir das Vergnügen noch nie hatten ...


16:22 Uhr

Jos Verstappen verrät: Haben beide geweint

Offene Worte von Jos Verstappen, der bei 'ServusTV' nach dem Titelgewinn seines Sohnes verrät: "Als er hinter dem Podium gesessen hat, bin ich zu ihm gegangen und wir haben beide geweint und waren richtig froh. Ich glaube, die Emotionen kamen heraus. Was wir alles hinter uns gebracht haben. Ellenlange Autobahnfahrten, 100.000 Kilometer und das hat sich alles gelohnt."

"Weltmeister zu werden, war unser gemeinsamer Traum. Heute hat es geklappt", so Jos. So emotional sieht man die beiden Herren Verstappen nur ganz selten!


16:12 Uhr

Auch O'Ward begeistert: Formel 1 macht "süchtig"

Wir holen uns schnell die Stimme von einem weiteren begeisterten Rookie ab. "Mir fehlen heute die Worte", sagt der McLaren-Pilot und erklärt: "Die Erfahrung und die Möglichkeit [ein Formel-1-Auto zu fahren] ist selten und kommt nur einmal im Leben." Er berichtet: "Ich dachte, das IndyCar sei schnell." Aber die Formel 1 sei im Vergleich dazu "verrückt".

"Ab der ersten Runde spürte ich die Power und den Grip, das Bremsen. Dieses Ding macht, was immer Du möchtest", strahlt er und spricht von einer "großartigen Erfahrung". Ein Formel-1-Auto mache "süchtig", so der Mexikaner. Einziger Nachteil: "Mein Nacken ist zerstört", gesteht er. Trotzdem war es auch für ihn "die beste Erfahrung" seines Lebens gewesen.

"Ich denke nicht, dass irgendwas auch nur nah herankommt", so O'Ward.


16:00 Uhr

#FragMST

Katharina möchte wissen, ob Verstappen 2023 wieder mit "seiner" 33 fahren dürfte. Ja, das ist so. Startnummern "verfallen" erst, sobald ein Fahrer zwei Jahre lang kein Rennen mehr gefahren ist. Selbst wenn Verstappen jetzt spontan aus der Formel 1 zurücktreten würde, dürfte vor 2024 also kein anderer Fahrer mit der 33 fahren.

Und um Missverständnisse zu vermeiden: Auch in den Jahren, in denen Verstappen mit der 1 fährt, bleibt die 33 für ihn reserviert.


15:48 Uhr

Was war sonst noch los beim Test?

Das beantworten meine Kollegen Norman Fischer und Luke Smith in unserem Testbericht! Zur Erinnerung: Morgen wird dann noch einmal in Abu Dhabi gefahren, erneut von 9:00 bis 18:00 Uhr Ortszeit. Und anschließend geht die Formel 1 dann endlich in ihre verdiente Winterpause! Hier noch einmal zur Erinnerung die Fahrer, die wir dann morgen in den Testautos erwarten:


15:37 Uhr

Geht es in Le Castellet weiter?

Der aktuelle Vertrag mit Le Castellet läuft nach dem Rennen im kommenden Jahr aus. Nun hat sich mit Staatspräsident Emmanuel Macron aber zumindest ein prominenter Befürworter des Grand Prix gefunden. Ob es hilft, die Formel 1 in Frankreich zu halten? Wie es aktuell um das Rennen steht, das kannst Du hier nachlesen!


15:24 Uhr

Mercedes beim Test vorne

Übrigens: Beim Test lag am Ende Nyck de Vries im Mercedes mit einer 1:23.1 vorne - und zwar deutlich. Lawson im AlphaTauri fehlten auf P2 bereits mehr als 1,3 Sekunden. Aber wir sagen unseren Standardsatz gerne noch einmal: Die Zeiten haben bei diesem Test nicht besonders viel zu bedeuten.

Eine Übersicht über alle Testzeiten findest Du hier!


15:00 Uhr

Perez: Mir fehlt eigentlich nur die Konstanz

In Abu Dhabi konnte der Mexikaner zu Beginn des Rennens lange mit Hamilton und Verstappen mithalten. Für ihn selbst keine Überraschung. "Ich war auch vorher schon nah dran. Mir fehlte nur einfach die Konstanz", erklärt er. Er sei "in vielen Rennen" fast auf dem Niveau der Spitze gefahren. Auf der anderen Seite gab es aber auch mehrere Rennen, in den er den Einzug in Q3 verpasste.

Rennen wie Abu Dhabi seien der Beweis dafür, dass er grundsätzlich die Pace habe. 2022 muss er sie dann nur auch regelmäßig abrufen.


14:44 Uhr

Sargeant: Bester Tag meiner Karriere!

Offiziell läuft der Test noch, aber die ersten Teams sind schon durch für heute - zum Beispiel Williams. Logan Sargeant saß heute zum ersten Mal im Formel-1-Auto und verrät, dass es "der beste Tag meiner Karriere" gewesen sei. "Es war alles, was ich erwartet hatte - und mehr! Es war ziemlich großartig", schwärmt er.

"Ich hatte viel Grip erwartet - aber nicht so viel", berichtet er und erklärt, dass es "verrückt" sei, wie sehr das Auto auf der Straße klebe. Auch das Bremsen sei "wahnsinnig" gewesen. "Es wirft den ganzen Körper nach vorne", berichtet er und erklärt, dass er so etwas noch nie zuvor erlaubt habe. Da wird jemand heute offenbar gut schlafen!


14:35 Uhr

Abschiedsbotschaft

Mercedes hat sich am Sonntag ein ganz besonderes Gimmick für den Abschied von Valtteri Bottas einfallen lassen. Der Finne wurde nach Rennende angewiesen, "Chassis Default 77" einzustellen, was seiner Startnummer entspricht. Daraufhin erschien auf dem Display die Nachricht "KIITOS VALTTERI", was auf Deutsch "danke" bedeutet. Hier gibt es das noch einmal im Video:


14:21 Uhr

Die schönsten Jubelbilder aus Abu Dhabi

An dieser Stelle sei auch noch einmal an unsere Fotostrecke mit den besten Jubelbildern nach dem Finale am Sonntag erinnert. Klick Dich durch!


Fotostrecke: Formel-1-Weltmeister Max Verstappen: Die schönsten Jubelbilder aus Abu Dhabi


14:04 Uhr

Verstappen: Alles ab jetzt ein "Bonus"

Viele Experten stellen sich nun die Frage, wie viele WM-Titel Max Verstappen noch gewinnen wird - er selbst allerdings nicht. "Mein Leben wird sich jetzt nicht ändern", stellt er klar und erklärt: "Ich bin natürlich sehr glücklich, dass ich die Meisterschaft gewonnen habe. Das ist das oberste Ziel, das ich in der Formel 1 hatte. Alles andere, was jetzt noch kommt, ist ein Bonus."

Klingt so, als wolle er einfach so weitermachen wie bisher. Dafür spricht auch, dass er zwei Tage nach seinem Triumph schon wieder im Auto sitzt!