powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Welchen Anteil hat die Rennleitung am Chaos?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Timo Glock nimmt Rennleitung in die Pflicht +++ Mercedes: Unfälle haben vier Zehntel gekostet +++ So kam's zur Ausgangslage +++

15:31 Uhr

Das war's für heute!

Damit ziehen wir auch erst einmal einen Strich unter unseren Montagsticker. Schon morgen melden wir uns natürlich mit einer neuen Ausgabe wieder, denn ab jetzt geht es Schlag auf Schlag! Wir wollen schließlich noch die restlichen Themen aus Saudi-Arabien aufarbeiten, bevor am Donnerstag dann schon wieder der nächste und letzte Medientag des Jahres ansteht. Es wird also eine vollgepackte Woche!

Hab noch einen schönen Montag, erhol Dich gut nach diesem Wochenende und bis morgen.


15:22 Uhr

Horner: Kein Rückschlag für die Moral

Lewis Hamilton hat zuletzt drei Rennen in Folge gewonnen und in der WM mit Max Verstappen gleichgezogen. Christian Horner stellt allerdings klar, dass das die Moral im Red-Bull-Lager keinesfalls negativ beeinflusst habe. "Wir gehen punktgleich nach Abu Dhabi, liegen aber wegen der Anzahl der Siege vorne", erinnert er.

Er betont, dass man diese Ausgangslage für das Finale vor dem Saisonbeginn sofort unterschrieben hätte. Angesichts der "Dominanz" von Mercedes in den vergangenen Jahren sei das bereits eine großartige Leistung. Trotzdem möchte man jetzt natürlich auch den ersten Titel seit 2013 holen!


15:05 Uhr

Wolff hofft auf sauberes WM-Finale

Der Mercedes-Teamchef hofft, dass der Titelkampf am kommenden Wochenende sauber über die Bühne gehen wird. "Wir haben [in Saudi-Arabien] Vorfälle gesehen, die wie in Brasilien, aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten waren. Das wollen wir in Abu Dhabi nicht haben. Das schnellere Auto und der schnellere Fahrer sollten den Titel gewinnen - und nicht dadurch, sich gegenseitig abzuschießen", fordert Wolff.

Noch einmal zur Erinnerung: Ein Crash, bei dem beide ausscheiden, würde Verstappen am Sonntag zum Weltmeister machen.


14:51 Uhr

Spätester Weltmeister aller Zeiten

Bereits jetzt steht fest, dass der Formel-1-Weltmeister 2021 erst im 22. Saisonrennen gekrönt wird. So eine späte Entscheidung gab es bislang noch nie! Den bisherigen Rekord hielt Nico Rosberg, der sich 2016 nach 21 Rennen den WM-Titel sicherte - auch damals in Abu Dhabi. Was das Kalenderdatum angeht, war die Königsklasse allerdings schon einmal später dran!

1962 gewann Graham Hill den Titel nämlich sogar erst am 29. Dezember beim Saisonfinale in Südafrika. Damals umfasste die Saison allerdings nur neun Rennen.


14:33 Uhr

Kampf um P3 entschieden

Kleine Randnotiz: Nach dem Rennen gestern ist Valtteri Bottas P3 in der WM nicht mehr zu nehmen. Er liegt nun 28 Punkte vor Sergio Perez, der die Saison auf P4 beenden wird. Und weil auch der Titel in der Konstrukteurs-WM fast weg ist (wir sprachen darüber), wird es für den Mexikaner in Abu Dhabi vor allem noch darum gehen, seinem Teamkollegen zu helfen.

"Hoffentlich können wir das Ruder in Abu Dhabi noch herumreißen", sagt Perez und erklärt: "Ich denke, sie [Mercedes] waren an diesem Wochenende etwas stärker als wir." Er kündigt an: "Jetzt geht es darum, unser Bestes zu geben und zu versuchen, Max und dem Team zu helfen."


14:16 Uhr

Wolff: Möchte nicht in Masis Schuhen stecken

Der Mercedes-Teamchef hat nach dem chaotischen Rennen gestern offenbar etwas Mitleid mit Michael Masi und Co. "Es war [am Sonntag] so viel los, man musste so viele Dinge beurteilen. Und ich hätte weder in Michaels Schuhen noch in denen der Stewards stecken wollen", gesteht der Österreicher.

"Wenn man einen Fehler macht, dann sieht man immer dumm aus. Und wenn man 100 Entscheidungen treffen muss, dann sind vielleicht einige falsch oder kontrovers. Ich denke, wir müssen einfach daraus lernen", so Wolff, der zum Beispiel mit der ersten roten Flagge zu Beginn nicht einverstanden war.


14:00 Uhr

Verstappen: Für immer bei Red Bull?

Das stellt zumindest Vater Jos in Aussicht, der gegenüber der 'Daily Mail' erklärt: "Max steht bis Ende 2023 unter Vertrag, aber ich hoffe, dass wir für den Rest seiner Karriere bei Red Bull bleiben können." Er betont, dass sein Sohn "glücklich" bei den Bullen sei. "Wir haben gute Beziehungen zu Christian [Horner] und Helmut [Marko]", so Verstappen.

Für Red Bull könnte das bei den nächsten Vertragsverhandlungen allerdings richtig teuer werden. Vor allem dann, wenn er in diesem Jahr wirklich Weltmeister werden sollte ...


13:44 Uhr

Timo Glock nimmt Rennleitung in die Pflicht

Der TV-Experte ist der Meinung, dass die Rennleitung einen Anteil daran hat, dass es gestern so eskaliert ist. Bei 'Sky' erklärt er: "Was für mich klar ersichtlich ist, ist, dass die FIA überhaupt nicht mit einer falschen Entscheidung in den WM-Kampf eingreifen will. Das ist einer der härtesten WM-Kämpfe seit langem, den wir sehen. Das ist nicht Fisch, nicht Fleisch was man da macht."

"Die wollen einfach so lange wie möglich die Spannung halten. Hätte man in eine Richtung aggressiv entschieden, dann wäre der WM-Zug abgefahren gewesen. Die halten sich da alle schön raus und sagen: 'Komm, wir gucken mal, wie wir die Karten fair von links nach rechts verteilen, damit wir alle noch einen spannenden WM-Kampf sehen.' Das kann es am Ende nicht sein", so Glock.