powered by Motorsport.com

Paddock live

Formel 1 Abu Dhabi 2020: Das letzte Rennen des Jahres in der Chronologie

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Verstappen gewinnt letztes Saisonrennen +++ McLaren holt sich P3 in der WM +++ Ferrari bleibt beim Finale ohne Punkte +++

20:53 Uhr

Das war's für heute!

Damit ziehen wir einen Strich unter unseren letzten Paddock-Ticker in diesem Jahr. In die Weihnachtspause entlassen wir dich damit allerdings noch nicht! Schon morgen sind wir wie gewohnt noch einmal mit einer neuen Ausgabe für dich da. Dann gibt es auch unsere beliebten Montagskolumnen, unsere Schulnoten und mehr. Das letzte Rennwochenende 2020 ist hiermit allerdings abgehakt. Vielen Dank und hoffentlich bis 2021!


20:42 Uhr

Russell: Rückkehr von Mercedes war härter

Der Williams-Pilot verrät, dass der Wechsel vom Mercedes in den Williams härter als der umgekehrte Weg gewesen sei. "Das Mercedes-Auto ist so gut", erklärt er und ergänzt: "Es ist das, was jeder Fahrer von einem Rennauto haben will. Der Mercedes gibt dir das, und du spürst es. Der Fahrer kontrolliert den Mercedes. Bei uns ist es dagegen manchmal so, dass das Auto den Fahrer kontrolliert." Das Saisonfinale beendete er heute auf einem unspektakulären 15. Platz.


20:31 Uhr

Mehr Bilder vom Ferrari-Helmtausch ...

... gibt es hier.


20:28 Uhr

Perez: Darum gab es ein Safety-Car

Zuerst war nach dem Zwischenfall das VSC draußen, kurz danach dann aber das richtige Safety-Car. Warum dieser Sinneswandel? "Das Auto steckte fest und bewegte sich nicht", erklärt Rennleiter Michael Masi. Man habe den Boliden nicht wegrollen können und einen Kran gebraucht. Und ein Kran sei eben immer mit einem echten Safety-Car verbunden, so Masi.


20:19 Uhr

Vettel verteilt Bier

Vorhin haben wir die Szene bereits angesprochen, dank der Kollegen von Sky könnten wir sie dir jetzt auch im Video zeigen!


20:13 Uhr

Hamilton hofft auf neuen Vertrag vor Weihnachten

Red Bull will vor Weihnachten eine Entscheidung treffen, und auch Hamilton hofft, bis dahin einen neuen Mercedes-Vertrag in der Tasche zu haben. "Hoffentlich in den kommenden Wochen", erklärt er im Hinblick auf das Zeitfenster und ergänzt: "Wir würden es gerne vor Weihnachten erledigen. Mein Plan ist es, auch im nächsten Jahr hier zu sein." Er wolle mit Mercedes noch mehr erreichen. Wir bleiben natürlich dran!


20:04 Uhr

Marko lobt Albon: "Eines seiner besten Rennen"

Einige Leute im Fahrerlager behaupten, Red Bull sei nah an einer Einigung mit Perez. Nach dem Rennen lobt Marko aber Albon ausdrücklich. "Es war eines seiner besten Rennen. Wir werden darüber nachdenken und dann unsere Entscheidung treffen", kündigt der Österreicher an erklärt: "Es gibt noch viele Dinge, die wir uns anschauen müssen." Daher werde die Entscheidung noch "mindestens" eine Woche dauern.


19:55 Uhr

Helmtausch bei Ferrari

Wo wir gerade bei Ferrari sind: Vettel und Leclerc haben nach dem Rennen ihre Helme getauscht. Bei den beiden merkt man an diesem Wochenende einfach, dass sie sich gegenseitig schätzen und respektieren. Auch wenn das in den beiden gemeinsamen Jahren in Maranello nicht immer diesen Eindruck machte ...


19:46 Uhr

Binotto: "Enttäuschendes Ende einer enttäuschenden Saison"

"Leider kann man heute über das Rennen nicht viel mehr sagen, außer dass es ein enttäuschendes Ende einer enttäuschenden Saison war", fasst der Ferrari-Teamchef zusammen, der an diesem Wochenende nicht persönlich an der Strecke war. Er verspricht, man werde aus "diesen sehr schwierigen Monaten" lernen. Man arbeite bereits "pausenlos" am neuen Auto. Wir sind sehr gespannt, wo sich die Scuderia 2021 einsortieren wird.


19:38 Uhr

Was es mit Sainz' Geschenk auf sich hat

Bereits am Mittag haben wir berichtet, dass der Spanier von McLaren zum Abschied ein Teil des Autos geschenkt bekommen hat. Teamchef Seidl verrät nun: "Wir haben ihm das rechte Seitenteil des Autos gegeben, mit dem er mit der linken Seite in die Mauer in Russland gefahren ist. Die rechte Seite war noch ganz. Alle Teammitglieder haben auf dem Sidepod unterschrieben."

"Ich hoffe, das kriegt einen Ehrenplatz bei ihm zuhause in Madrid", so Seidl. Im Hinblick auf eine mögliche Tattoo-Wette mit Sainz' Nachfolger Ricciardo im kommenden Jahr erklärt der Teamchef: "Da habe ich keine Sorge. Diese Bühne überlasse ich den beiden Rennfahrern als den Helden dieses Sports. Ich bin sehr happy ohne Tattoos."


19:29 Uhr

Abwechslungsreichste Saison seit 2012

13 unterschiedliche Fahrer standen im Laufe dieser Saison auf dem Podium. So viel Abwechslung gab es auf dem Treppchen seit 2012 nicht mehr, als ebenfalls 13 unterschiedliche Fahrer auf dem Podest standen. Mehr waren es sogar zuletzt im Jahr 2008, als es ganze 14 verschiedene Piloten auf dem Podium gab. Der WM-Kampf mag in diesem Jahr langweilig gewesen sein. Davon abgesehen war es die Saison aber ganz sicher nicht!


19:20 Uhr

Mercedes wundert sich über Niederlage

"Wir hatten heute ehrlich gesagt etwas mehr von uns erwartet", grübelt Andrew Shovlin und gesteht: "Wir gingen davon aus, dass wir entweder einen kleinen Pace-Vorteil haben würden oder beim Reifenabbau ein wenig besser sein würden. Aber dem war nicht so und nach einem Jahr, in dem wir auf beinahe allen Strecken stark waren, war das eine kleine Enttäuschung für uns."

Insgesamt könne man aber natürlich trotzdem "sehr stolz" auf die Saison 2020 sein.


19:08 Uhr

Diesen Pokal ...

... hat Sebastian Vettel zum Abschied von Ferrari bekommen. Der WM-Pokal wäre ihm in all den Jahren sicher lieber gewesen, aber natürlich trotzdem ein nettes Geschenk.


19:01 Uhr

Gasly: Versöhnlicher Saisonabschluss

Der Franzose hatte sein Saisonhighlight natürlich mit dem Sieg in Monza. Zuletzt lief es aber nicht mehr so, in drei der vergangenen vier Rennen verpasste er die Punkte. Mit P8 heute ist er daher "super happy" und erklärt: "Ich fühlte mich am ganzen Wochenende nicht wohl im Auto. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich so fahren konnte, wie ich es wollte." Deswegen ist er mit P8 zufrieden. Die WM beendet er auf P10, an Stroll ist er heute noch vorbeigezogen.


18:52 Uhr

Vettel: Leclerc wird mir fehlen

"Er wird mir fehlen", verrät der viermalige Weltmeister nach seinem letzten Ferrari-Rennen im Hinblick auf seinen Teamkollegen und erklärt: "Er hat mir hier und dort Kopfzerbrechen bereitet. Wir befinden uns an ganz unterschiedlichen Punkten in unseren Karrieren und im Leben. Er ist ein guter Kerl und kann noch ganz groß rauskommen. Jetzt ist er der Mann der Zukunft. Hoffentlich kriegt er ein Auto, das seiner würdig ist."


18:43 Uhr

Abiteboul gesteht: P5 "enttäuschend" für Renault

Die Franzosen beenden die Saison wie auch schon 2019 auf P5 in der WM. 14 Punkte fehlen auf Racing Point auf P4. Teamchef Abiteboul gesteht, dass das "enttäuschend" sei, "wenn man bedenkt, wo wir vor ein paar Rennen noch standen." Zumindest gebe es aber ein gutes Fundament, auf das man aufbauen könne. 2021 wolle man "noch einen Schritt" machen. Drei Podestplätze in diesem Jahr waren ohne Frage bereits ein Fortschritt.