powered by Motorsport.com

Paddock live

Formel-1-Liveticker: Saisonauftakt nach Melbourne-Chaos erst in Baku?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Coronafall bei McLaren, Team zieht zurück +++ Komplettes Wochenende wird abgesagt +++ Saisonauftakt erst in Baku im Juni? +++

02:08 Uhr

Das war's für heute!

Das war es auch schon, die PK war leider nicht übermäßig aussagekräftig. Viele Fragen sind weiterhin offen. Die werden wir an dieser Stelle nicht mehr beantworten, denn das war es erst einmal mit unserem Paddock-Ticker. Mit insgesamt 21 Stunden haben wir da heute (und gestern) vermutlich einen neuen Rekord aufgestellt :-) Natürlich werden wir in den kommenden Tagen versuchen, die noch offenen Fragen zu klären - unter anderem in einer neuen Ausgabe unseres Tickers. An dieser Stelle war es das aber erst einmal. Ruh dich aus, schlaf gut und bis morgen - beziehungsweise später.


01:57 Uhr

Keine Aussage zu Bahrain und Co.

Carey wird bei der PK natürlich gefragt, wie es jetzt weitergeht. Eine klare Aussage gibt es allerdings nicht. Er habe noch keine Zeit gehabt, sich Gedanken darüber zu machen. Man befinde sich mit allen beteiligten Parteien in Gesprächen. In den kommenden Tagen werde man eine Entscheidung verkünden.


01:50 Uhr

Keine Sommerpause?

"Das wäre das Vernünftigste", findet Helmut Marko. Er würde die Sommerpause einfach vorziehen auf die Zeit, in der sowieso nicht gefahren werden kann. Anschließend könnte man dann so viele Rennen wie noch möglich fahren. Eine echte Pause wäre das dann aber auch nicht, denn in der Zeit, schlägt Marko vor, könne man für 2021 entwickeln. Offiziell ist noch nichts. Aber das könnte tatsächlich eine mögliche Lösung sein.


01:40 Uhr

Schon wieder Chaos

Der Grund für die Verzögerung ist auch klar. Kollege Lennart Wermke von der 'Bild' spricht von einer "völlig unorganisierten Szenerie". Passt irgendwie zu diesem Wochenende ...


01:36 Uhr

Leichte Verzögerung

Die PK startet um 11:45 Uhr. Dort werden Formel-1-Boss Chase Carey, Rennleiter Michael Masi, Promoter Andrew Westacott und Paul Little von der AGPC sprechen.


01:27 Uhr

Pressekonferenz geht gleich los

Gleich geht's los mit der PK. Wir sind gespannt auf die Aussagen der Offiziellen!


01:16 Uhr

Horner: Teams wollten zunächst fahren!

Bei Red Bull wollte man bekanntlich fahren. Nun verrät Teamchef Christian Horner: "Eine Mehrheit war dafür, heute zu fahren und weitere Tests durchzuführen, falls weitere Ausbrüche festgestellt werden sollten. Das änderte sich aber nach dem Meeting, als einige Teams ihre Position änderten. Daher hatte der Veranstalter keine andere Wahl mehr als die Veranstaltung abzusagen." Von einem Rennen in der kommenden Woche geht er nicht aus. "Ich denke, es ist ziemlich unausweichlich, dass wir auch nicht in Bahrain fahren, wenn wir hier nicht fahren. Das muss erst bestätigt werden. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die Teams nach Bahrain fliegen werden", so Horner.


01:05 Uhr

PK auch für nicht akkreditierte Medien

Die Absage schlägt in Melbourne hohe Wellen. Deswegen sind zur Pressekonferenz gleich auch Medienvertreter ohne Akkreditierung zugelassen. Ein absoluter Sonderfall. Ohne Pass kommt ansonsten niemand ins Paddock. Aber heute ist alles anders ...


00:53 Uhr

Auftakt erst in Baku?

Wir hören, dass bei den Gesprächen mit den Teams in der vergangenen Nacht herausgekommen ist, dass nach dem ganzen Chaos ein Saisonstart erst in Baku Sinn ergeben würde. Das wäre das ursprünglich achte Saisonrennen im Juni gewesen. Was in diesem Fall mit den anderen Rennen vorher passieren würde, das ist völlig unklar. Möglicherweise würde man den kompletten Kalender über den Haufen werfen und alles umbauen - eventuell ohne Sommerpause.


00:41 Uhr

Pressekonferenz um 11:30 Uhr

Um 11:30 Uhr Ortszeit wird es eine PK zur Absage geben. Das ist in 50 Minuten. Wir bleiben natürlich am Ball!


00:40 Uhr

Marko: Red Bull wäre gefahren

Unsere Leute vor Ort sind natürlich auf Stimmenfang im Paddock. Helmut Marko bestätigt, dass Red Bull und Schwesterteam AlphaTauri gefahren wären. Doch die Mehrheit der Teams war dagegen. Wie so oft gab es also auch dieses Mal keine Einigkeit in der Formel 1.


00:20 Uhr

Wie geht's nun weiter?

Das ist die große Frage. Australien ist abgesagt, das war eh klar. Aber was ist mit Bahrain und Vietnam? Diese Frage ist (unter anderem) noch offen und wird die Formel 1 nun als nächstes beschäftigen.


00:16 Uhr

Fans bekommen Geld zurück

Außerdem entschuldigt man sich in dem Statement bei den Fans und verspricht, dass alle eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises bekommen werden. In dieser Hinsicht werde es zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Mitteilung geben. Übrigens ist der McLaren-Rückzug jetzt fast zwölf Stunden her. Und jetzt ist genau das passiert, was wir vor eben jenen zwölf Stunden bereits prophezeit haben. Dauerte eben nur alles ziemlich lange ...


00:12 Uhr

Statement

In dem gemeinsamen Statement von Formel 1 und FIA heißt es, es habe nach dem Bekanntwerden des Coronafalls bei McLaren Gespräche mit den Teams gegeben. "Diese Diskussionen haben damit geendet, dass eine Mehrheit der Teams der Ansicht war, dass das Rennen nicht stattfinden soll. FIA und Formel 1 haben mit voller Unterstürzung der Australian Grand Prix Corporation (AGPC) entschieden, alle Formel-1-Aktivitäten beim Großen Preis von Australien abzusagen", so der Wortlaut.


00:08 Uhr

Großer Preis von Australien abgesagt!

Da ist endlich die offizielle Bestätigung. Der Großer Preis von Australien ist abgesagt! Mehr Infos gleich hier im Ticker.


00:06 Uhr

Mercedes fordert Absage

Endlich hören wir auch etwas von den Teams. Mercedes hat in einem Brief an die FIA die Absage des Rennens gefordert. Man empfinde es nicht länger als sicher. Die anderen Teams beginnen währenddessen mit dem Abbau. Da fährt heute keiner mehr, die offizielle Bestätigung dürfte dann wohl auch endlich demnächst folgen.


23:56 Uhr

Mehr Bilder aus Melbourne

Unsere Fotografen (ja, auch die sind heute noch einmal an die Strecke gefahren) waren schon fleißig. In unserer Galerie gibt es einige Bilder aus Melbourne. Ich glaube aber weiterhin nicht, dass wir auch noch fahrende Autos sehen werden ...


Fotos: Grand Prix von Australien, Freitag



23:42 Uhr

Bereit zum Zusammenpacken

Im Paddock bereiten sich die Teams währenddessen offenbar darauf vor, zusammenzupacken. Übrigens ist es mittlerweile mehr als elf(!) Stunden her, dass McLaren seinen Rückzug angekündigt hat. Trotzdem hat die Formel 1 es in dieser gesamten Zeit nicht geschafft, ein vernünftiges Statement abzugeben. Aber ich sollte mich vermutlich weniger aufregen ...


23:35 Uhr

So sieht's in Melbourne gerade aus

Eine ganz tolle Idee der Organisatoren, in dieser angespannten Situation so viele Menschen auf engstem Raum warten zu lassen. Die Formel 1 betreibt hier die reinste Selbstzerstörung.


23:18 Uhr

Zuschauer werden abgewiesen

Weiter geht's: Jetzt kommt die Info, dass gar keine Zuschauer an die Strecke gelassen werden. Sie werden wieder weggeschickt. Offenbar eine Entscheidung der Gesundheitsbehörde. Na das fällt denen ja früh ein ...


23:15 Uhr

Die Entwicklungen der Nacht ...

... hat Christian Nimmervoll übrigens in diesem Artikel für dich zusammengefasst - mit einigen spannenden Hintergrundinfos!


23:09 Uhr

Fans dürfen nicht rein

Nächster Teil der Farce: Die Fans dürfen nicht rein. Die Tore sind noch nicht offen. Eigentlich hätten sie vor rund 25 Minuten öffnen sollen. Offiziell gibt es eine Verzögerung. Unfassbar was hier passiert ...


23:05 Uhr

Sperrstunde vorbei

Um 9:00 Uhr Ortszeit hat die Sperrstunde offiziell geendet. Das heißt, die Mechaniker dürfen nun wieder ins Paddock und an den Autos arbeiten. Unsere Kollegen vor Ort haben ganz genau hingeschaut. Sechs Teams sind da. Es fehlen - neben logischerweise McLaren - Mercedes, Ferrari und Renault.


22:52 Uhr

Droht ein Krieg der Teams?

Offenbar ist das Paddock gespalten. Einige Teams wollen fahren, andere nicht. Droht jetzt hier ein Kleinkrieg? Auch an der Sache bleiben wir natürlich dran. Im schlimmsten Fall sehen wir gleich ein Training mit einem Teil der Autos auf der Strecke, dem anderen Teil nicht. Dann hätten wir wirklich Indianapolis-Verhältnisse ...


22:48 Uhr

Vettel schon weg?

Die Informationen verdichten sich jetzt. Angeblich sind Vettel und Räikkönen schon abgereist! Auch andere Teams wollen wohl nicht zur Strecke kommen - obwohl es noch keine offizielle Absage gibt. Die Informationslage ist momentan sehr unübersichtlich. Viele Gerüchte, wenige Fakten. Wir versuchen so gut es geht, hier im Ticker alles einzuordnen.


22:40 Uhr

Fans sind an der Strecke

Wie angekündigt öffnen gleich die Tore in Melbourne. Die Fans sind bereits da. Ob sie heute fahrende Formel-1-Autos sehen, das weiß allerdings keiner. Währenddessen gibt es die wildesten Gerüchte aus Melbourne. Die gehen so weit, dass angeblich bereits abreisende Fahrer am Flughafen gesehen wurden. Das können wir allerdings nicht bestätigen.


22:30 Uhr

Die Farce geht weiter ...

Jetzt melden australische Kollegen, dass der GP wie geplant stattfinden soll. Die Aussage kommt direkt von der Australian Grand Prix Corporation. Weder Formel 1 noch Promoter wollen also absagen. Und währenddessen wächst in den sozialen Medien das Unverständnis von Minute zu Minute. Fühlt sich noch jemand an Indianapolis 2005 erinnert?


22:09 Uhr

Geht es noch verrückter ...?

Jetzt hören wir, dass einer der Zweisitzer, die um diese Zeit auf der Strecke sind, gecrasht ist. Irgendwie passt das zu diesem völlig verrückten Tag - beziehungsweise zu diesen Tagen. Denn unser Ticker umfasst ja mittlerweile schon zwei Tage nach australischer Zeit ...


22:05 Uhr

Tore öffnen gleich

Kollege Cooper meldet, die Tore an der Strecke sollen wie geplant in 40 Minuten öffnen. Das habe die FIA mitgeteilt. Weiterhin keine offizielle Absage in Sicht. Wir halten Augen und Ohren natürlich weiterhin offen.


21:33 Uhr

Frische Infos aus Melbourne

Unser Kollege Adam Cooper ist mittlerweile an der Strecke eingetroffen. Und da ist er nicht der einzige. Im Albert Park wurde niemand über eine Absage informiert, Stand jetzt findet der Freitag wie geplant statt. Von der Formel 1 und der FIA weiter nur Schweigen im Walde.


20:37 Uhr

In rund zwei Stunden ...

... öffnen die Tore in Melbourne - theoretisch. Noch immer gibt es kein Statement der Formel 1. Sollte man den GP absagen, wovon wir bekanntlich ausgehen, müsste das also langsam mal passieren. Ansonsten machen sich die Fans bald auf den Weg und stehen dann vor verschlossenen Türen. Das kann man auch nicht wollen.


20:02 Uhr

Starting Grid Live

Nein, wir haben noch nicht Feierabend ;-) Christian Nimmervoll und ich sind jetzt bei Starting Grid Live zu Gast. Hör uns zu, wie wir die aktuelle Lage in Melbourne analysieren!


Starting Grid Live

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!