powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Red Bull: Defekte aus Bahrain gelöst?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Red-Bull-Probleme gelöst? +++ Fragezeichen hinter Vettel-Einsatz +++ Nico Hülkenberg hält sich bereit +++

12:13 Uhr

Red Bull: Keine Sorge vor neuem Defekt

Red Bull scheint seine Probleme mit dem Benzinsystem für Saudi-Arabien gelöst zu haben. Max Verstappen und Sergio Perez waren in Bahrain beide kurz vor Schluss ausgefallen, sodass Red Bull ohne Punkte beim Saisonauftakt blieb. Doch für Dschidda soll das behoben sein, berichtet unser Kollege Jonathan Noble, der in Saudi-Arabien vor Ort ist.

Zwar gibt das Team keinen genauen Grund für die Schäden an, allerdings sei man zuversichtlich, dass es an diesem Wochenende keine weiteren Schwierigkeiten geben sollte.

Ob das auch der Fall sein wird, bleibt allerdings abzuwarten.

14:23 Uhr

Kleine Auszeit vor dem Rennen

Für das erste macht der Ticker noch einmal die Augen zu. Am Nachmittag sind noch erste Termine an der Strecke. So macht etwa das Haas-Team in Kürze die ersten Mediensessions. Wenn es von Mick Schumacher oder Günther Steiner etwas Wichtiges gibt, erfährst du es hier an dieser Stelle.

Morgen sind wir hier im Ticker wieder für dich da, dann übernimmt Ruben Zimmermann wieder das Programm rund um den Trainingsfreitag in Dschidda. Wir freuen uns drauf!


14:20 Uhr

Zeitplan Pressekonferenzen

Die FIA hat den Zeitplan der Pressekonferenzen für Saudi-Arabien bekanntgegeben. Erneut werden am Freitag alle 20 Fahrer teilnehmen, das Format ist also gekommen, um zu bleiben.

11:30 MEZ
Valtteri Bottas (Alfa Romeo)
Lance Stroll (Aston Martin)
Lando Norris (McLaren)
George Russell (Mercedes)
Alexander Albon (Williams)

12:00 Uhr MEZ
Guanyu Zhou (Alfa Romeo)
Kevin Magnussen (Haas)
Daniel Ricciardo (McLaren)
Lewis Hamilton (Mercedes)
Nicholas Latifi (Williams)

12:30 Uhr MEZ
Pierre Gasly (AlphaTauri)
Esteban Ocon (Alpine)
Carlos Sainz (Ferrari)
Mick Schumacher (Haas)
Max Verstappen (Red Bull)

13:00 Uhr MEZ
Yuki Tsunoda (AlphaTauri)
Fernando Alonso (Alpine)
TBC (Aston Martin)
Charles Leclerc (Ferrari)
Sergio Pérez (Red Bull)

Am Samstag sind folgende Teamvertreter in der Pressekonferenz:

12:30 Uhr MEZ
Mattia Binotto (Ferrari)
Andreas Seidl (McLaren)
Mario Isola (Pirelli)

13:00 Uhr MEZ
Mike Krack (Aston Martin)
Günther Steiner (Haas)
Jost Capito (Williams)


13:54 Uhr

Mehr Fotos aus Saudi-Arabien

Weitere Fotos aus Dschidda gibt es jetzt in unserer Galerie. Klick dich rein!


F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2022


13:39 Uhr

Lewis Hamilton in Rot?

Kaum hat Ferrari mal wieder ein Rennen gewonnen, schon kommt Lewis Hamilton in Rot ins Fahrerlager - eine Bewerbung für die Scuderia? ;) Nein, ganz so dürfte es nicht sein. Trotzdem fällt der siebenmalige Weltmeister mal wieder mit einer mutigen Farbe auf.


13:33 Uhr

Heute vor 9 Jahren: Multi 21

Neun Jahre ist es mittlerweile her, dass es zu einer der kontroversesten Szenen rund um Sebastian Vettel kam. Trotz der damals versteckten Teamorder Multi 21, die Mark Webbers ersten Platz absichern sollte, überholte der Deutsche seinen Red-Bull-Teamkollegen in Malaysia und sorgte so für jede Menge Streit im Team.

Vettel war damals schon dreimaliger Weltmeister und Webber in seiner Abschiedssaison. Während der Deutsche am Ende Titel Nummer vier folgen ließ, beendete Webber seine Karriere ohne weiteren Grand-Prix-Sieg.

Mark Webber Sebastian Vettel Red Bull Infiniti Red Bull Racing F1 ~Mark Webber (Porsche) und Sebastian Vettel (Red Bull) ~

13:18 Uhr

Die letzten 20 Siegerteams

Gewinnt Ferrari am Wochenende auch den zweiten Saisonlauf? In Bahrain wurde die Scuderia zum bislang letzten Team, das ein Formel-1-Rennen gewinnen konnte. Der letzte Erfolg davor war mehr als zwei Jahre her. Welche 20 Teams die letzten Sieger waren, kannst du in der Fotostrecke sehen. Kleiner Spoiler: Am Ende kommen wir in den 80er-Jahren raus!


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1


12:38 Uhr

Alpine: Ausfahrt für zwei Fahrerinnen

Das Thema Frauen und Autofahren in Saudi-Arabien war in den vergangenen Jahren ein viel diskutiertes, denn bis vor vier Jahren durften Frauen in dem Land nicht ans Steuer. Alpine hat nun zwei Fahrerinnen eine Ausfahrt in einem Formel-1-Boliden ermöglicht.

Aseel Al Hamad und W-Series-Pilotin Abbi Pulling durften in der Hauptstadt Riad eine Demofahrt im E20 aus der Saison 2012 (damals unter dem Namen Lotus) absolvieren.

"Ich hoffe, dass dies weitere Generationen inspiriert, sich in die Formel 1 zu verlieben, und dass mehr Frauen Motorsport als zukünftige Karriere in Erwägung ziehen", so Al Hamad.


11:47 Uhr

Hamilton: Darum so viel Gelb

Dass Lewis Hamilton in diesem Jahr einen gelben Helm besitzt, ist nicht nur eine Erinnerung an seine früheren Helme, wie der Mercedes-Pilot sagt. Er wollte auch, dass Fans beide Fahrer im Auto besser voneinander unterscheiden können.

Denn Hamilton sei aufgefallen, dass Fans an der Strecke Probleme haben, die Fahrer in ihren Autos wirklich zu erkennen. "Das war ein Problem, das ich dem Team vorgetragen habe", sagt er.

Nach der Präsentation des W13 habe er sich dann mti seinem iPad hingesetzt und geschaut, wie das Auto besser zur Geltung kommen könnte. Sein Vorschlag war: gelb. Darum ist seine Startnummer in dieser Farbe auf dem Auto.

"Dann wurde mir klar, dass man die Helme mit diesen Halos immer noch nicht sehen kann, also beschloss ich, etwas Licht auf den Helm zu bringen." Also wurde auch er gelb.

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

11:13 Uhr

Mercedes: Warum die Boxenstopps langsam waren

Neben der unzureichenden Pace hatte Mercedes in Bahrain auch mit den Boxenstopps ein paar Probleme. Teilweise dauerten diese im Vergleich zu den Vorjahren recht lange. Natürlich müssen sich alle Teams erst an die neuen, schwereren Räder gewöhnen, doch laut Mercedes kommt noch ein anderer Fakt hinzu.

"Es handelt sich auch um eine Standardfelge, und die Schnittstelle zwischen Felge und Auto ist dementsprechend standardisiert", sagt James Allison. "Und die Radzapfen, also die Dinger, die aus dem Rad herausragen und dem Rad helfen, das Auto zu greifen, wenn man es mit der Radmutter anzieht, diese Zapfen sind nicht wirklich ideal für einen schönen Boxenstopp, wie wir es in den letzten Jahren gewohnt waren."

Das heißt, dass man an den Standardteilen auch nicht basteln kann, man muss damit zurechtkommen. Mercedes wusste, dass es mitden neuen Reifen drei Möglichkeiten gibt: Einen etwas langsameren, normalen Boxenstopp, einen ziemlich schnellen, aber auch mit dem Risiko, dass es vollkommen schiefgeht.

"In diesem frühen Rennen war konservativ und sicher die richtige Wahl für uns", so Allison.


10:46 Uhr

Rückblick & Vorschau

Ich möchte dir noch die neueste Ausgabe des Podcasts Starting Grid ans Herz legen. Dort schauen Moderator Kevin Scheuren, Chefredakteur Christian Nimmervoll und Bild-Redakteurin Silja Rulle auf den Bahrain-Grand-Prix zurück und blicken natürlich auch auf Saudi-Arabien voraus.

Den ganzen Podcast von rund 1:45 Stunden länge kannst du dir jetzt anhören.


10:03 Uhr

Mercedes: Wann ist Porpoising im Griff?

Trotz des Podiums in Bahrain war klar, dass Mercedes auf die direkte Konkurrenz von Ferrari und Red Bull noch Pace fehlt. Vor allem Porpoising ist für die Silberpfeile ein Problem, das schnellstmöglich in den Griff bekommen werden muss.

"Wir fangen an, es in den Griff zu bekommen", sagt der Technische Leiter James Allison. Allerdings bekomme man das nur in den Griff, in dem man etwas grundlegende Leistung des Autos wegwirft. Das ist das kleinere Übel.

Man arbeite aber daran, das Problem in den Griff zu bekommen, ohne dafür Leistung opfern zu müssen. "Wir können es natürlich nicht erwarten, diese Lösungen zu liefern. Wir arbeiten hier in der Fabrik hart daran, sie zu finden, sie an das Auto zu bringen und dann die Vorteile davon zu genießen", so Allison.


09:43 Uhr

Enrique Bernoldi Fahrerkommissar

Auch in Dschidda wird wie üblich ein Ex-Fahrer als Kommissar fungieren und seine Kollegen Nish Shetty, Matteo Perini und Hassan Alabdali unterstützen. Das wird an diesem Wochenende Enrique Bernoldi sein.

Der Brasilianer ist ein früherer Red-Bull-Junior, der 2001 und 2002 zwei Saisons für Arrows in der Formel 1 fuhr - wobei das Jahr 2022 nach dem frühzeitigen Aus des Teams nur ein halbes war. In seinen 29 Rennen war ein achter Platz sein bestes Ergebnis.

Sein bekanntestes Rennen ist aber der Monaco-Grand-Prix 2001, als er WM-Kandidat David Coulthard hinter sich mehr als 30 Runden lang aufhalten konnte.


09:27 Uhr

Dschidda: 3 DRS-Zonen

Auch in Saudi-Arabien wird es wieder drei DRS-Zonen geben, die allesamt relativ spät in der Runde kommen.

Zone 1 beginnt am Ausgang von Kurve 19, Messpunkt ist der Ausgang von Kurve 17. Zone 2 beginnt am Eingang von Kurve 25, Messpunkt ist am Eingang von Kurve 22. Und Zone 3 beginnt 170 Meter nach Kurve 27, Messpuntk ist am Eingang der Kurve.

Überraschenderweise hat die FIA selbst diese schwammigen Informationen veröffentlicht, während man sonst immer metergenaue Angaben macht.


08:58 Uhr

Kommt Vettel überhaupt wieder?

Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll ist ja ohnehin der Meinung, dass sich Vettel den Saudi-Arabien-Grand-Prix aus vielerlei Gründen sparen sollte - und eigentlich auch den Rest der Saison.

Die Erklärung dazu kannst du dir in unserem Video auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de anschauen.


Was dafür spricht, dass Vettel nicht zurückkehrt

"Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat" gibt's jetzt als Video! Nach Bahrain ist für uns Sebastian Vettel der Verlierer des Wochenendes. Weitere Formel-1-Videos


08:32 Uhr

Hülkenberg hält sich bereit

Sollte Vettel für den Freitag kein Grünes Licht bekommen, würde Aston Martin erneut auf die Dienste von Nico Hülkenberg setzen, der schon im Bahrain zum Einsatz kam und dort im Qualifying Teamkollege Lance Stroll geschlagen hatte.

Hülkenberg ist schon in Saudi-Arabien und würde erneut einspringen, wie Aston Martin verkündet hat. Die endgültige Entscheidung wird am Freitag fallen, um Vettel jede Möglichkeit zu geben, doch fahren zu können.

Hülkenberg hatte schon verraten, dass er nach Bahrain in den Aston-Martin-Simulator geht, um sich auf die ihm unbekannte Strecke vorzubereiten.


08:17 Uhr

Vettel auch in Dschidda nicht am Start?

Die große Frage vor dem Wochenende ist: Ist Sebastian Vettel wieder fit für einen Einsatz in Dschidda? Seit seinem positiven Coronatest am vergangenen Mittwoch haben wir nichts über Vettels Zustand gehört. Theoretisch könnte sich der Aston-Martin-Pilot freitesten, sollte er fit sein.

Das konnte Vettel aber bislang noch nciht tun. 15 Uhr MESZ hätte Vettel morgen den ersten Fahrtermin und muss bis dann in Dschidda sein. Die Zeit rennt, denn ohne Grünes Licht kommt er auch nicht in einen Flieger nach Saudi-Arabien.

Sebastian Vettel Aston Martin Aston Martin F1 ~Sebastian Vettel (Aston Martin) ~