powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Neue Managerin an Lewis Hamiltons Seite

Was heute im Liveticker los war: +++ "Project 44": Lewis Hamilton holt sich Managerin Thow in sein Team +++ Monaco-GP: Erstmals C5 von Pirelli im Einsatz +++

13:53 Uhr

Die neue Frau an Hamiltons Seite

Viele haben sich gefragt, wer die blonde Frau war, die Lewis Hamilton neuerlich im Fahrerlager begleitet hat. Wir können dieses Geheimnis nun lüften: Penni Thow, eine renommierte Sport- und Talentmanagerin. Die Zusammenarbeit der beiden fokussiert sich vor allem auf die Entwicklung des "Project 44". Dazu gehört die Hamilton Commission, oder auch das X44-Team in der Extreme-E.

Thow, die in Kanada geboren wurde und nun in New York lebt, wird an der Seite von Hamilton das Projekt aufbauen und seine Karriere, sowie sein Business, unterstützen, während er sich auf seine Leistungen auf der Rennstrecke fokussiert. Zuvor hat sie bereits mit einigen Berühmtheiten zusammengearbeitet, darunter Justin Bieber, Ariana Grande oder auch Demi Lovato.

18:14 Uhr

Bis morgen!

Der Montag ist geschafft! Und nur noch zwei Tage bis in Monaco die ersten Autos auf den Straßen unterwegs sind! Das sind doch sehr schöne Aussichten, mit denen Dich Maria Reyer jetzt in den Feierabend entlässt. Ich würde mich freuen, wenn Du auch morgen wieder vorbeischaust! Schönen Abend!


18:10 Uhr

Die Vorgänger der McLaren-Lackierung

Kollege Norman Fischer hat sich angesehen, welche Sonderlackierungen es in der Formel 1 bislang schon gegeben hat. McLaren ist nicht das erste Team, das sich für den Monaco-Grand-Prix etwas Besonderes einfallen hat lassen. Viel Spaß beim Durchklicken!


Fotostrecke: Sonderlackierungen in der Formel 1


17:16 Uhr

WM-Duell: Monaco kein Gradmesser

Entscheidet sich in Monaco bereits die Weltmeisterschaft? Wohl kaum. Im Fürstentum wird immerhin erst das fünfte Saisonrennen gefahren. Und auch die Statistik zeigt: Wer in den engen Häuserschluchten gewinnen konnte, dem war der WM-Titel zu Saisonende nicht sicher.

Von 66 Grand-Prix-Siegern in Monaco seit 1950 konnten am Ende nur 22 auch die Weltmeisterschaft gewinnen: 33,3 Prozent.


17:01 Uhr

Pirelli: Erstmals 2021 kommt der C5 zum Einsatz

In Monaco wird übrigens erstmals in diesem Jahr die weichste Gummimischung von Pirelli zum Einsatz kommen: der C5. Der Reifenlieferant hat die weichsten Reifen ins Fürstentum geliefert. Der C3 - soeben noch der Soft in Portugal und Spanien - wird zum Hard, der C4 zum Medium und der C5 zum Soft. Aufgrund der langsamen Geschwindigkeiten und des glatten Asphalts werden die Pneus kaum beansprucht, Pirelli rechnet daher auch mit einem Einstopprennen.

"Der mechanische Grip ist der Schlüssel zum Erfolg, ebenso wie das Qualifying und die Strategie", weiß Mario Isola. Im Qualifying werden die Piloten das Maximum aus den C5-Reifen herausholen, merkt der Italiener an.


16:17 Uhr

Der Zeitplan für die Pressekonferenzen

Diesmal findet bereits am Mittwoch der Medientag statt, alte Monaco-Tradition. Wieder sind alle 20 Piloten mit dabei, und stehen ab 14 Uhr paarweise Rede und Antwort. Sebastian Vettel (Aston Martin) sitzt diesmal gemeinsam mit Max Verstappen (Red Bull) vor den Kameras, Mick Schumacher (Haas) gemeinsam mit George Russell (Williams), und Lewis Hamilton (Mercedes) mit Fernando Alonso (Alpine).

Am Freitag steht die Pressekonferenz der Teamchefs ab 13 Uhr auf dem Plan. Diesmal mit dabei:

Laurent Rossi (Alpine)
Mattia Binotto (Ferrari)
Toto Wolff (Mercedes)

Andreas Seidl (McLaren)
Christian Horner (Red Bull)
Jost Capito (Williams)


16:09 Uhr

Zeitdruck in Monaco besonders groß

Zum ersten Mal in dieser Saison wird der Formel-1-Tross am bevorstehenden Wochenende auf einer Strecke gastieren, auf der zuletzt 2019 gefahren wurde. Dabei könnte den Teams die verkürzte Trainingszeit (von 90 auf 60 Minuten) zum Verhängnis werden. Denn die Fahrer müssen auf dem engen Kurs so viele Runden wie möglich abspulen, vor allem die Rookies, gleichzeitig wird die Suche nach dem optimalen Set-up länger dauern.

Die Strecke wird dadurch wohl von Beginn an belebt sein - dichter Verkehr wäre die Folge, was zu heiklen Situationen führen kann. Gleichzeitig wäre ein Fahrer bitter bestraft, würde er einen Unfall produzieren oder durch einen technischen Defekt liegenbleiben. Denn die verlorene Trainingszeit wird man nicht wieder aufholen können.


15:56 Uhr

Reutemann aus Intensivstation entlassen

Gute Nachrichten aus Argentinien: Carlos Reutemann konnte aus der Intensivstation entlassen werden. Der zwölffache Grand-Prix-Sieger konnte auf eine Normalstation in Rosario verlegt werden, nachdem er Magen-Darm-Blutungen erlitten hatte.

Nach einem Eingriff wurde sein Zustand als "stabil" beschrieben. Die argentinische Zeitung 'La Capital' berichtet, dass der Senator und ehemalige Gouverneur auf eine Normalstation überstellt werden konnte. Reutemann hat insgesamt 146 Rennen zwischen 1972 und 1982 bestritten, zwölf Siege, sechs Polepositionen und 46 Podestplätze konnte er einfahren.


14:37 Uhr

Onboard: Eine Runde in Monaco

Kevin Magnussen zeigt uns in diesem Video, wie man in Monaco möglichst schnell von A nach B kommt. Der Däne wurde im Qualifying 2019 Sechster. Ein Lehrstück für die Haas-Rookies!

Neueste Kommentare