powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: McLaren-Teamchef will es wie der FC Bayern machen

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Was sich Seidl bei Hansi Flick abguckt +++ F1 als Mannschaftssport +++ Norris foppt Sainz nach Rennausfall +++

17:59 Uhr

Das wird es in diesem Jahr nicht geben

Also nicht nur, weil die Wahrscheinlichkeit gerade sehr gering ist, dass Ferrari nochmal einen Heimsieg einfährt. Man kann auch sehr gespannt sein, wie die Atmosphäre in Monza ohne die Tifosi wirken wird... :(

Eines gibt es morgen aber auf jeden Fall: Eine neue Ausgabe unseres Tickers! Wir würden uns freuen, wenn du dann wieder reinklickst! Bis dahin wünschen wir erst einmal noch einen schönen Abend!


17:41 Uhr

Steckt Pat Fry hinter dem Renault-Aufschwung?

"Es war großartig zu sehen, dass Renault diesen Schritt nach vorn gemacht hat", schreibt Ex-Fahrer Mika Häkkinen in seiner Kolumne für 'Unibet'. "Pat Fry, ihr Technischer Direktor im Chassis-Bereich, war Teil des McLaren-Ingenieurteams, als ich Rennen fuhr, und seine Ernennung vor diesem Jahr scheint einen wirklich guten Einfluss auf das Team gehabt zu haben."

"Rund 30 Prozent von Spa sind die Hochgeschwindigkeitsstrecke von den Haarnadelkurven von La Source durch die berühmte Eau Rouge-Kurve und die lange Gerade hinunter zur Schikane von Les Combes. Es ist wichtig, ein schnelles, stabiles Auto zu haben, mit dem man sich durch Eau Rouge und Radaillon voll engagieren kann. Wir konnten sehen, dass Daniel das im Qualifying hatte, als er sich als Vierter mit Esteban auf Platz 6 qualifizierte und die Red Bulls bedrängte."

Daniel Ricciardo Esteban Ocon Renault Renault F1 ~Daniel Ricciardo (Renault) und Esteban Ocon (Renault) ~

17:02 Uhr

Red-Bull-Sprechstunde

Max Verstappen und Alex Albon stellen sich derweil den Fragen ihrer Fans - den großen und auch den ganz kleinen! Dabei geht es um Lieblings-Spielzeugautos, die mentale Rennvorbereitung und Titelchancen.


16:20 Uhr

Formel Langeweile

Uns erreichen dieser Tage ja viele Leser-Meinungen, die sich über die mangelnde Abwechslung in der Königsklasse beschweren. "Ich habe trotzdem so ziemlich alle Rennen verfolgt. Corona sei Dank, bin ich ja schon froh, wenn überhaupt Sport läuft", schreibt auch Leser Sven, der trotzdem anmerkt: "Es ist durch und durch langweilig ... Wenn wenigstens die beiden Mercedes Piloten mal wirklich miteinander fighten würden."

Bei Lewis Hamilton und Toto Wolff stößt man damit sogar auf Verständnis! Hier kannst du nachlesen, was sie zur "Formel Langeweile" zusagen haben.

Lewis Hamilton Toto Wolff Valtteri Bottas Mercedes Mercedes F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes), Toto Wolff und Valtteri Bottas (Mercedes) ~

15:53 Uhr

Trauriger Jahrestag

Es ist heute bereits 35 Jahre her, dass Stefan Bellof ins Spa tödlich verunglückte. Und dennoch fragt man sich bis heute, was aus dem äußerst talentiert geltenden Rennfahrer noch hätte werden können ...


15:21 Uhr

Nur drei Testtage vor der Saison 2021

Unsere gut informierten Kollegen von 'auto, motor und sport' berichten heute, dass es bereits fortschreitende Planungen für die kommende Saison gibt. Dabei spielt die noch immer ungewisse Entwicklung der Corona-Situation noch immer eine Rolle. Kosteneinsparungen und Gewinnmaximieren bleiben daher Thema. Zunächst stand daher im Raum, die Wintertest vor der Saison ganz zu streichen.

Nun habe man sich aber auf zumindest drei statt sechs Testtagen geeinigt. Das kommt vor allem McLaren zugute, die über den Winter ja noch von Renault- auf Mercedes-Motoren wechseln. Wo getestet werden soll, steht jedoch noch nicht fest.

Valtteri Bottas Charles Leclerc Ferrari Scuderia Ferrari Mission Winnow F1 ~Valtteri Bottas (Mercedes) und Charles Leclerc (Ferrari) ~

14:59 Uhr

[ANZEIGE]: Jetzt mitmachen und gewinnen!

Adrenalin ohne Benzin - geht das? In Zusammenarbeit mit Hyundai bieten wir Dir die einzigartige Möglichkeit, das selbst zu testen! Mache jetzt bei unserem Gewinnspiel mit und mit etwas Glück kannst Du schon bald den Elektromodelle von Hyundai die Sporen geben!

 ~~

14:41 Uhr

Spa-Level: Gasly

Der AlphaTauri hat sich am Sonntag ja bekanntlich die Emotionen von der Seele gefahren! Und die internationalen Zuschauer haben das belohnt. Er wurde zum Fahrer des Tages gewählt. Hier kannst du dir anschauen, wer diesen Titel in diesem Jahr schon alles geholt hat.


14:27 Uhr

Geburtstagkind des Tages

Nach dem verkorksten Belgien-Wochenende hat McLaren-Pilot Carlos Sainz ja eigentlich gerade nicht so viel zu feiern. Wir wünschen trotzdem alles Gute! Dass der Spanier in Spa sowohl im Gespräch mit seinen ehemaligen, als auch im zusammen mit seinem zukünftigen Teamchef Mattia Binotto gesehen wurde, hatte bestimmt auch nur etwas mit guten Wünschen zu tun ;)

Carlos Sainz Helmut Marko Christian Horner McLaren McLaren F1Red Bull Red Bull F1 ~Carlos Sainz (McLaren), Helmut Marko und Christian Horner ~

13:57 Uhr

Sophia Flörsch: 2024 in der Formel 1?

Die Nachwuchspilotin schraubt gerade kräftig an ihrer Karriere. Derzeit in der Formel 3, ließ sie am vergangenen Wochenende ein Rennen aus, um sich in Le Castellet auf die 24 Stunden von Le Mans vorzubereiten. Dann soll es aber wieder in den Nachwuchsserien weitergehen - bis hin zum großen Ziel:

"Ich fahre mein erstes Jahr in der Formel 3", erklärt Flötsch. "Wie Mick [Schumacher] es auch gemacht hat, steht danach die Formel 2 an. Das ist der vorgegeben Karriereweg der FIA. Auch die Formel 2 ist für zwei Jahre eingeplant. Vier bis fünf Jahre sollte es also noch dauern. Im Motorsport ändert sich jedes Jahr viel. Es kommen Dinge dazwischen, wie bei mir Unfälle oder der Schulabschluss. Man muss von Jahr zu Jahr schauen. Natürlich hat man sein Ziel vor Augen und will so schnell wie möglich dorthin."


13:32 Uhr

Ferrari in der Grammatik-Falle

Die Scuderia lässt mit dem Ankündigungs-Tweet auf den nächsten Grand Prix vermuten, das Rennen würde bereits laufen. Das verwirrt nicht nur die Konkurrenz von Mercedes. In der derzeitigen Situation kommt man kaum durch die sozialen Medien, ohne nicht über mindesten einen Ferrari-Scherzbeitrag zu stolpern. Wer den Schaden hat ...


13:04 Uhr

Ex-Teamchefin kennt Vettel-Schwierigkeiten

"Ein Teamchef trägt wie in der Wirtschaft die Verantwortung für seine Truppe", erklärt Monisha Kaltenborn, ehemals Verantwortungsträgerin im Sauber-Team, gestern bei 'Sport1' zu Situation von Sebastian Vettel bei Ferrari. "Das heißt, dass die Leute, die Strukturen und die Prozesse hinterfragt werden müssen. Wenn ein Fahrer, der eine wichtige Rolle spielt, nicht das Gefühl hat, dass das gemacht wird und dass man auf ihn hört, dann ist das eine sehr schwierige Situation."

Ein Wechsel birgt aber auch seine Schwierigkeiten, wie Kaltenborn zu berichten weiß: "Er ist mehrfacher Weltmeister, ist ein gewisses Umfeld gewöhnt. Er muss darauf achten, dass ihm dieses Umfeld in einem neuen Team geboten werden kann. Wir hatten eine Erfahrung mit dem ehemaligen Weltmeister Jacques Villeneuve. Entgegen viele Aussagen war er ein sehr angenehmer Fahrer. Man hat trotzdem gemerkt, dass der Wechsel zu Sauber damals für ihn aufgrund des Umfelds schwierig war."

Sebastian Vettel Nicholas Latifi Anthoine Hubert Ferrari Ferrari F1Williams Williams F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari), Nicholas Latifi (Williams) und Anthoine Hubert ~

12:49 Uhr

[ANZEIGE]: Jetzt mitmachen und gewinnen!

4,2 Kilometer Länge, 19 Kurven, bis zu 26 Prozent Gefälle – das Bilster Berg Drive Resort verlangt Dir alles ab! Du hast jetzt die Chance, es selbst zu erleben, denn wir verlosen 5x 2 Plätze für das Hyundai ein E-Experience Fahrtraining! Jetzt HIER mitmachen!

 ~~

12:13 Uhr

Türkei-Grand-Prix mit Zuschauern

Nach der guten Nachricht, dass schon in der kommenden Woche beim Grand Prix der Toskana in Mugello Fans an die Strecke gelassen werden (hier mehr), zieht nun auch die Türkei nach. Die Veranstalter rechnen sogar damit, 100.000 Zuschauer unterzubekommen. "Im Moment können aus Sicherheitsgründen, wenn wir einige Abschnitte schließen, etwa 100.000 Zuschauer das Rennen verfolgen, indem sie die Regeln der sozialen Distanzierung befolgen", erklärt Vural Ak, der Vorsitzende des Veranstalters Intercity.

Der Clou: Die Eintrittskarten sollen pro Tag nur 30 Türkische Lira kosten - das sind umgerechnet 3,40 Euro! "Die Formel 1 hat normalerweise bestimmte Standards und die Eintrittspreise liegen auf einem bestimmten Niveau", erklärt Ak. "Als Intercity versuchen wir jedoch nicht, daraus einen finanziellen Vorteil zu ziehen, und die Regierung hat uns dazu ermutigt."

Allerdings betont er auch: "Wir müssen auf alles vorbereitet sein. Wenn die Krankheit schlimmer wird als heute, dann kann das Rennen ohne Zuschauer durchgeführt werden."

Fernando Alonso Juan Pablo Montoya Jarno Trulli Narain Karthikeyan Renault Renault F1McLaren McLaren F1 ~Fernando Alonso, Juan Pablo Montoya, Jarno Trulli und Narain Karthikeyan ~

11:40 Uhr

Weltmeister sorgt sich um Weltmeister

Wenn du gestern Abend durchs Fernseh-Programm gezappt hast, dann bist du vielleicht auch über Nico Rosberg gestolpert. Der Champion von 2016 ist jetzt nämlich Löwe in der bekannten Investment-Show. Auf Twitter hat er seinen ersten Auftritt dort mitkommentiert - auf Deutsch natürlich. Da kam Weltmeister-Kompagnon Damon Hill nicht ganz mit.

"Ich habe keine Ahnung, was du sagst. Bist du im Krankenhaus", sorgt sich der Engländer daher. Dabei fläzt Rosberg beim Fernsehen einfach nur im eigenen Bett ...


11:06 Uhr

Nissany darf noch mal

Formel-2-Pilot Roy Nissany ist in Monza wieder im Doppelauftrag unterwegs. Nach Barcelona bekommt er von Williams schon zum zweiten Mal in dieser Saison die Chance, am ersten Freien Training teilzunehmen. Er wird wieder am Steuer von Russells Boliden sitzen.

Neueste Kommentare