powered by Motorsport.com

Paddock live

Formel-1-Liveticker: Konträre Lesermeinungen zum Ferrari-Crash!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Wie die Ferrari-Piloten den Crash bewerten +++ McLaren feiert Sainz und P3 in Brasilien +++

00:54 Uhr

Wenn's schiefläuft, dann richtig ...

Von einem "Problemfall" (für Carlos Sainz gab's das Happyend) zum nächsten: Ferrari! Wir können immer noch kaum glauben, was da heute in der Schlussphase passiert ist ...

Und was denkst du?

Jetzt an unserer Umfrage teilnehmen und abstimmen!

Unser "Wahllokal" bleibt bis morgen Vormittag geöffnet!


00:46 Uhr

Video-Botschaft von Carlos Sainz

Am Samstag im Qualifying streikte das Auto, am Sonntag fährt er erstmals unter die Top 3, ist aber bei der Siegerehrung nicht dabei!

Ein Wochenende, an dem einfach alles schiefläuft für Carlos Sainz - oder nicht? ;-)


00:33 Uhr

Unter 2 Sekunden beim Boxenstopp!

Wenn wir die Formel-1-Awards durchgehen, müssen wir auch bei den schnellsten Boxenstopps Halt machen - und dort gab es in Brasilien einen neuen Rekord!

Hier alle Boxenstopp-Rekorde abrufen!

So viel sei schon verraten: Die alten Rekordhalter sind die neuen Rekordhalter ...


00:15 Uhr

Wer den Bonuspunkt abgestaubt hat

Wenn wir schon bei den "Gimmicks" sind, dann müssen wir natürlich auch noch auflösen, wer in Brasilien die schnellste Rennrunde erzielt hat. Diese Angaben findest du wie immer in unserer aktuellen Übersicht!

So viel sei verraten: Nicht der Sieger war der Schnellste ...


00:03 Uhr

Der "Fahrer des Tages" in Brasilien 2019

Hui, da gab es heute einige Kandidaten ... aber frei nach "Highlander" kann es natürlich nur einen Sieger geben!

Hier die aktuelle Übersicht zur Formel-1-Fanwahl abrufen!

Du bekommst nicht nur alle "Fahrer des Tages" der laufenden Saison, sondern auch alle "historischen" Gewinner dieses Formel-1-Awards seit der Einführung 2016!


23:58 Uhr

Das letzte McLaren-Podium ...

... vor dem heutigen dritten Platz von Carlos Sainz datiert übrigens aus dem Jahr 2014. Damals standen beim Saisonauftakt in Melbourne sowohl Jenson Button also auch Alonso-Ersatzmann Kevin Magnussen auf dem Treppchen, als Zweiter und Dritter.

Der letzte McLaren-Sieg? 2012 durch Jenson Button - in Brasilien!


23:53 Uhr

Apropos Podium ...

Honda hat heute bekanntlich viel Grund zum Feiern: Erstmals seit 1991 hat wieder ein Honda-Antrieb in Brasilien gewonnen, und dann gleich noch mit Doppelsieg durch Red Bull und Toro Rosso!

Toyoharu Tanabe als Honda-Leiter in der Formel 1 sagt dazu: "Wir würden diesen Sieg gerne unserem Gründer Soichiro Honda widmen. Heute wäre sein Geburtstag gewesen."

Und Tanabe sagt auch: "Gratulation an McLaren, mit denen wir 1991 unseren bisher letzten Sieg [in Sao Paulo] erzielt hatten, zum heutigen Podestplatz."

Faire Geste! Und das nach den vielen Dramen, die man zwischen 2015 und 2017 miteinander erlebt hat ...


23:46 Uhr

Ein Bild? Ein Bild!

Um das Ganze noch zu illustrieren: Beim Sieg von Gerhard Berger in Hockenheim 1994 waren auch Olivier Panis und Eric Bernard auf dem Podest dabei!

Aus dem riesigen Archiv von Motorsport Images!

Jean Todt Olivier Panis Gerhard Berger Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Jean Todt, Olivier Panis und Gerhard Berger ~

23:35 Uhr

Übrigens: Zwei Neulinge auf dem Podium

Wo wir gerade wieder zu Carlos Sainz abgebogen sind thematisch: Dass zwei Fahrer in einem Rennen ihren jeweils ersten Podestplatz erzielt haben, das gab es natürlich vor 2019 schon mal in der Formel 1.

Das letzte Mal ist es vor fast genau 25 Jahren passiert, beim Deutschland-Grand-Prix in Hockenheim. Nach einem turbulenten Rennen standen die beiden Ligier-Fahrer Olivier Panis und Eric Bernard jeweils erstmals auf dem Podium. Für Bernard blieb es sogar die einzige Top-3-Platzierung seiner (kurzen) Karriere.

Mehr dazu in der Formel-1-Datenbank!


23:27 Uhr

Wie sehr sich Norris für Sainz "freut"

"Überhaupt nicht, wie ich derzeit drauf bin!"

Lando Norris ist mal wieder als Spaßmacher in den sozialen Netzwerken unterwegs, nachdem er vorhin bei der McLaren-Nachfeier auf dem Podium noch gute Miene zum Podestplatz des Teamkollegen gemacht hat!


23:13 Uhr

Weitere Lesermeinungen zum Ferrari-Crash

Wie schon angedeutet: In den sozialen Medien wird weiter diskutiert, wer die Schuld trägt am Ferrari-internen Unfall. Hier einige Ausschnitte:

"Aus meiner Sicht ein Rennunfall", schreibt heeldeadman auf Twitter. "Vettel will zu viel im Zweikampf, andererseits will Leclerc ihm die Türe zumachen. Aus der Sicht des Ergebnis zwar irrelevant, für Ferrari wird das aber noch ein Gesprächsthema sein in den nächsten Tagen."

EmoRadler meint hingegen: "Die Schuld lag bei Vettel. Er zog leicht nach links. Vettel ist unter Druck, er muss Leclerc schlagen. Vettel weiß, dass seine Zeit bei Ferrari abgelaufen ist. Nur Plätze vor Leclerc könnten Vettel retten, dass er 2020 die Nr. 1 im Team bleibt. Das dürfte ab heute 'gelaufen sein'."

SvenVillwock denkt ähnlich: "Für mich ist (leider) Vettel (mal wieder) der klare Übeltäter. Leclerc hat ihn in Kurve 1 völlig überrascht und alt aussehen lassen. Dass Vettel so etwas nur ungern auf sich sitzen lässt, hat er in der Vergangenheit mehrfach bewiesen. Die ungestüme Reaktion heute war nur eine (un)logische Fortsetzung dessen, wie man es von ihm mittlerweile gewohnt ist."

Auch 7eter7arker sagt: "Warum Vettel Schuld ist: Er macht immer diese Fehler. Er sieht es nicht. Nicht mehr! Er ändert die Spur, meint jeweils er sei schon vorbei, oder die anderen machen schon Platz! Er hat die Übersicht nicht, so wie dies andere haben oder ein [viermaliger] WM haben muss. Vorbei!"

Eine neue Seite bringt DarkJRO in die Diskussion ein, bezogen auf unsere Abstimmung: "Mir fehlt in der Umfrage die Option das Team. Ich denke, Ferrari hat diese Saison die Spannung zwischen Vettel und Leclerc hochkochen lassen. Kein Wunder dass sie sich keinen Zentimeter schenken. Der Rest ist ein sehr dummer Rennunfall."

Daniel85013381 nimmt es mit Humor und sagt: "Ich wäre dafür, Vettel und Leclerc schieben ihre […] Autos zurück nach Maranello und entschuldigen sich erst einmal beim Team!"

Vielen Dank an dieser Stelle für die rege Beteiligung! Die Leitungen auf Twitter per @stefan_ehlen sind weiter geöffnet! ;-)


23:01 Uhr

Womit wir wieder beim Thema wären ...

Der Zwischenfall von Sebastian Vettel und Charles Leclerc beschäftigt die Formel-1-Fans noch immer sehr. Das zeigt der aktuelle Zwischenstand unserer Umfrage, den du hier abrufen kannst!

Solltest du noch nicht daran teilgenommen haben, siehst du den derzeitigen Stand nach der Stimmabgabe!


22:52 Uhr

Wie emotional Leclerc Gasly gratuliert

Eigentlich hatte Charles Leclerc keinen Nerv für das Rennergebnis, nachdem er kurz vor Schluss per Kollision mit Sebastian Vettel ausgefallen war. Doch seinem langjährigen Konkurrenten aus Kindertagen, Pierre Gasly, gratulierte er gerne und emotional:

"Was passiert ist, ist passiert. Ich will gar nichts weiter zum Crash sagen, aber ich freue mich sehr für dich, mein Freund. Du hast all das verdient. Das erste Podium ist immer etwas Besonderes. Wir beide haben von diesem Moment geträumt, seit wir zusammen im Kart angefangen haben. Du bist der Beste, genieße es!"

Ob Leclerc sein erstes Formel-1-Podium so sehr genossen hat? Es war beim Bahrain-Grand-Prix 2019, und er wurde Dritter - nachdem er das Rennen dominiert und durch einen Technikdefekt die Führung eingebüßt hatte ...


22:46 Uhr

Video: Der Zieleinlauf von Gasly und Hamilton

Letztlich nicht mehr relevant, weil Lewis Hamilton bestraft wurde, aber trotzdem noch sehenswert: Hier ist der packende Zieleinlauf zwischen Pierre Gasly und Hamilton im Kampf um P2 auf der Strecke!


22:43 Uhr

Gasly feiert erstes Formel-1-Podium

Eine echte Premiere: Pierre Gasly, im Sommer von Red Bull zu Toro Rosso degradiert, sagt nun über sein erstes Formel-1-Podium: "Ich bin einfach nur sprachlos. Was für ein unglaublicher Tag! Ich will einfach nur danke sagen – den Personen, die mich vom ersten Tag an unterstützt haben, damit ich diesen Moment und diese Emotionen erleben kann. Es ist der beste Tag meines Lebens."

Außerdem widmet Gasly den zweiten Platz in Brasilien seinem im Sommer tödlich verunglückten französischen Landsmann Anthoine Hubert. Letzterer war bei einem Formel-2-Unfall in Spa ums Leben gekommen.


22:30 Uhr

Das offizielle Rennergebnis

Die Untersuchungen sind abgeschlossen, das Rennergebnis steht. Jetzt also noch einmal Schwarz auf Weiß: So ging der Brasilien-Grand-Prix 2019 aus!

Komplettes Rennergebnis

Neuer WM-Zwischenstand Fahrer
Neuer WM-Zwischenstand Konstrukteure


22:17 Uhr

McLaren holt Siegerehrung nach!

Beim ersten Mal war Carlos Sainz ja nicht dabei, also ... ;-)


22:14 Uhr

Bestätigt: 1. Podestplatz für Sainz!

Er hat nicht an der Siegerehrung teilgenommen, aber er wird als Dritter in Brasilien gewertet: Carlos Sainz.

Sainz selbst meint dazu: "Ein bisschen seltsam, nach dem Rennen nicht [bei der Siegerehrung] dabei zu sein, aber ich freue mich trotzdem unheimlich. Das heutige Rennen war einfach unglaublich. Gratulation an das gesamte Team."

Für McLaren ist es ein Comeback auf dem Podium. Das Team meldet: "Wir sind zurück in den Top 3!" Und das nach 2.072 Tagen oder 118 Rennen. Ziemlich lange Durststrecke für das Traditionsteam, das sich in Brasilien den vierten Platz in der Konstrukteurs-WM gesichert hat. Auch das ist jetzt fix!


22:08 Uhr

Hülkenberg bestraft!

Der nächste Deutsche in Problemen: Nico Hülkenberg hat eine 5-Sekunden-Zeitstrafe erhalten und obendrein einen Strafpunkt auf seine Formel-1-Lizenz. Grund: Er hatte Kevin Magnussen am Ende der Safety-Car-Phase noch vor der Linie überholt und damit gegen Artikel 39.8 des sportlichen Reglements verstoßen.

Die aktuelle Übersicht der Formel-1-Strafpunkte abrufen!

Kurios: Magnussen ging danach gleich im Senna-S wieder an Hülkenberg vorbei. "Die Sportkommissare halten das für ein normales Überholmanöver. Auto 27 hat den Platz nicht freiwillig wieder zurückgegeben", heißt es in der Urteilsbegründung. Deshalb habe sich die Szene nicht strafmildernd ausgewirkt.

Update: Das modifizierte Rennergebnis abrufen!

Kurios 2: Über Magnussen war zuvor schon Daniel Ricciardo gestolpert, der andere Renault-Fahrer. Auch er hatte sich eine 5-Sekunden-Zeitstrafe eingefangen, allerdings für eine Kollision mit Magnussen.


21:55 Uhr

Urteil: "No further action" bei Vettel/Leclerc

Die Sportkommissare haben sich ein Bild vom Ferrari-Crash zwischen Sebastian Vettel und Charles Leclerc gemacht. Ihr Fazit: "No further action." Bedeutet: keine Strafe(n).

Begründung: Man habe festgestellt, dass kein Fahrer hauptsächlich für den Zwischenfall verantwortlich gewesen sei. In anderen Worten: ein Rennunfall.

Außerdem heißt es im Dokument der Sportkommissare: "Beide Fahrer hatten die Möglichkeit, den Zwischenfall zu vermeiden oder dessen Ausmaß einzuschränken." Sprich: Wäre nur einer ausgewichen, hätte es nicht gekracht.


21:45 Uhr

Erste Lesermeinungen zum Ferrari-Crash

Wer trägt die Schuld am Ferrari-Unfall in Brasilien? Diese Frage haben wir unseren Lesern gestellt. Die ersten Antworten sind eingegangen.

Auf Twitter schrieb The Gerstii: "Ganz klar beide [sind schuld]. Am Ende ist das Ergebnis [aber] so oder so nicht interessant, da die meiste Zeit der Saison für die Katz war."

kevinmueller_us wiederum meint: "Leclerc trägt einen Großteil der Schuld. Er hätte Vettel, der eindeutig vorne war (halbe Wagenlänge etwa) eher Platz machen können, um die Kollision zu vermeiden. Vettels Manöver war mutig, aber durchaus möglich."

Umfrage: Wer ist schuld am Ferrari-Unfall?

Wieder anders bewertet es MarM_Official, der schreibt: "Vettel zieht klar nach links. Leclerc hätte noch weiter gekonnt, aber Vettel war der Auslöser. In der Regel würde ich sagen: Rennunfall, aber ich denke, hier ging es um mehr."

Und wie denkst du darüber? Sende einen Tweet an @stefan_ehlen und ich nehme deinen Kommentar gerne in unseren Liveticker auf!


21:35 Uhr

Wie der Ferrari-Teamchef urteilt

Mattia Binotto hat sich ruhig und gefasst zum Doppelaus nach Kollision seiner Ferrari-Piloten geäußert. Der Teamchef meinte bei 'Sky': "Beide tragen zumindest einen kleinen Teil der Verantwortung."

Unsere Umfrage zur Schuldfrage - hier teilnehmen!

"Sie durften kämpfen. Sie wissen aber: Dumme Fehler sind etwas, das wir für das Team vermeiden sollten. Wir werden das analysieren. Das möchte ich aber nicht im Eifer des Gefechts tun. Ich habe bereits mit den Piloten gesprochen, will aber nun kein Urteil fällen. Die Zeit dafür wird kommen, wir tun es gemeinsam."


21:29 Uhr

Vettel und Leclerc zur Anhörung bei Sportkommissaren!

Die beiden Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Charles Leclerc wurden nach ihrer Kollision auf der Strecke von den Sportkommissaren zu einer Anhörung einbestellt!

Wir bleiben dran!


21:15 Uhr

Umfrage: Wer trägt die Schuld am Ferrari-GAU?

Wir wollen von dir wissen, wie du den Zwischenfall bei Ferrari bewertest: Hat Sebastian Vettel die Schuld am Ferrari-Crash? Oder Charles Leclerc?

Jetzt an unserer Umfrage teilnehmen und abstimmen!

Wenn du deine Meinung begründen willst, dann mach das gerne - am besten auf Twitter als Tweet an @stefan_ehlen und ich nehme deinen Kommentar gerne in unseren Liveticker auf!

Daran anschließen möchte ich die Frage: Vettel/Leclerc - kann das überhaupt gut gehen oder ist dieses Fahrerduo bei Ferrari zum Scheitern verurteilt?


21:12 Uhr

Video: Hamiltons Manöver gegen Albon

Und hier ist die Szene zwischen Lewis Hamilton und Alexander Albon noch einmal in der Wiederholung!


21:08 Uhr

Die aktuelle Strafpunkteübersicht

Lewis Hamilton hat zwei Strafpunkte erhalten. Aber wo steht er damit in der aktuellen "Sünderkartei" der Formel 1? Wir sagen es dir!

Hier die aktuelle Strafenübersicht abrufen!


20:53 Uhr

Offiziell: Hamilton verliert Podestplatz!

Jetzt ist die Entscheidung der Sportkommissare da: Lewis Hamilton verliert den 3. Platz in Brasilien! Die gegen ihn verhängte 5-Sekunden-Zeitstrafe wirft Hamilton zurück auf Platz acht. Obendrein gab es für ihn zwei Strafpunkte auf seine Formel-1-Lizenz.

Hier das neue Rennergebnis abrufen!

Hier den neuen WM-Zwischenstand abrufen!

In der Urteilsbegründung heißt es: "Auto 44 versuchte ein Überholmanöver auf der Innenseite, kam aber nicht weit genug nach innen, um es durchführen zu können. Als er das realisierte, gab es keinen Platz mehr, um abzubrechen. Es folgte eine Kollision." Außerdem: "Die Sportkommissare halten fest, dass Auto 44 hauptsächlich für die Kollision verantwortlich ist."

Mehr dazu in diesem Artikel nachlesen!


20:50 Uhr

Vettel: "Sollte nicht passieren ..."

Ein bisschen kleinlaut präsentierte sich Sebastian Vettel nach dem Rennen und dem Doppelaus für Ferrari. "Wir sind alle dazu da, um Rennen zu fahren", sagte er, und bezogen auf die teaminterne Kollision: "Natürlich kann uns so etwas passieren, aber es sollte nicht passieren."

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto sprach in einer ersten Stellungnahme von einem "dummen Fehler", ohne allerdings einem Fahrer mehrheitlich die Schuld dafür geben zu wollen.


20:46 Uhr

Das Ferrari-Ergebnis in Bildern

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

20:44 Uhr

Charles Leclerc Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Charles Leclerc (Ferrari) ~

20:40 Uhr

Wie es jetzt weitergeht bei Ferrari

Sebastian Vettel hat schon angedeutet, dass es teamintern einiges zu besprechen geben wird. Aber braucht es auch klarere Spielregeln für die beiden Ferrari-Piloten? Seine Meinung: "Nein, sollten wir nicht brauchen."

Charles Leclerc glaubt, es reicht eine Aussprache. Sein Ausblick: "Ich bin mir sicher, dass wir erwachsen genug sind, um das hinter uns zu lassen. Uns beiden tut das extrem leid für das Team. Beide Autos sind nicht ins Ziel gekommen, daher ist das sehr enttäuschend. Wir werden das hinter uns lassen. Und wir werden weiterhin zusammenarbeiten."

Klingt nicht unbedingt nach offenem Stallkrieg bei Ferrari ...


20:30 Uhr

Wie Leclerc reagierte

"Was zur Hölle?!" So brüllte Charles Leclerc nach der Kollision mit Sebastian Vettel in den Funk.

Wenig später äußerte auch er sich noch im Fahrerlager und meinte: "Am Ende der Geraden hat [Vettel] damit begonnen, mich ein wenig auf die Innenseite zu drücken. Wir waren sehr eng beisammen und alles ist sehr schnell passiert. Sobald er weiter nach innen gezogen ist, haben wir uns berührt. Dann hatte ich einen Reifenschaden."