powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Kehrt der Name Sauber in die Formel 1 zurück?

Was heute im F1-Ticker los was: +++ Sauber wird 2026 Werksteam von Audi +++ Hersteller übernimmt Anteile an Sauber-Gruppe +++ Herta bleibt in IndyCar(?) +++

10:56 Uhr

Kehrt der Name Sauber zurück?

Kehrt der Name Sauber als offizieller Teamname wieder in die Formel 1 zurück? Zumindest für zwei Jahre ist das denkbar. Denn Audi wird erst 2026 mit seinem Motor in die Formel 1 einsteigen. Und Alfa Romeo wird sich als Namenssponsor nach 2023 zurückziehen.

Somit muss man zwei Jahre überbrücken, in denen das Team seinen ursprünglichen Namen wieder führen könnte. Dass Audi schon vorher seinen Namen geben könnte, obwohl das Team (voraussichtlich) mit Ferrari-Motoren fährt, erscheint unwahrscheinlich.

Aber: Wir haben in der Formel 1 schon viel gesehen - vor allem bei diesem Team. Stichwort: BMW-Sauber Ferrari. So war man nämlich 2010 nach dem Ausstieg von BMW unterwegs. Man trug noch ein Jahr den Namen des bayrischen Herstellers, fuhr aber mit Ferrari-Motoren.

14:03 Uhr

Feierabend

Und damit verabschieden wir uns für heute in den Feierabend. Morgen meldet sich dann mein Kollege Ruben Zimmermann vom Medientag in Mexiko, der aufgrund der Zeitverschiebung natürlich wieder etwas später ist. Norman Fischer sagt ciao und wünscht einen angenehmen Resttag!


13:56 Uhr

Villeneuve-Showcar zu versteigern

Wer ein Showcar des Williams FW19 von damals ersteigern will, der kann das hier tun. Aber dafür müsst ihr ein bisschen die Brieftasche öffnen: Das aktuelle Gebot steht bei umgerechnet knapp 120.000 Euro.


13:09 Uhr

Drei Fahrer zeitgleich

Das Rennen begann ja schon kuros damit, dass eigentlich drei Fahrer die Pole hätten haben können, weil Jacques Villeneuve, Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen alle drei zeitgleich über die Linie kamen - einmalig in der Formel 1.

So ein knappes Qualifying hat es nie wieder gegeben. Trotzdem fällt mir da die Fotostrecke der knappsten Qualifyings der vergangenen Jahre ein.


Fotostrecke: Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifyings seit 2000


12:51 Uhr

Heute vor 25 Jahren: Jerez 1997

Wahnsinn, dass Jerez 1997 schon ein Vierteljahrhundert her ist. Heute vor 25 Jahren kam es zum legendären Rammstoß von Michael Schumacher gegen Jacques Villeneuve.

Wir haben einmal in unserem Archiv gekramt und eine interessante Story gefunden. Darin geht es um das wenig bekannte Nachspiel des WM-Finales von damals: Als aus einer improvisierten Hotelparty eine Affäre um Fotos und falsche Freunde wurde.

Natürlich wird darin noch einmal alles rund um das Wochenende aufgearbeitet. Villeneuve erinnert sich ...

Michael Schumacher Jacques Villeneuve Ferrari Ferrari F1Williams Williams F1Renault Renault F1 ~Michael Schumacher und Jacques Villeneuve ~

12:25 Uhr

Colton Herta: Kein Formel-1-Wechsel, oder?

Noch vor wenigen Wochen galt Colton Herta als größter Kandidat für ein Formel-1-Cockpti bei AlphaTauri, scheiterte aber an den notwendigen Superlizenzpunkten. Jetzt scheint ein Wechsel in die Königsklasse endgültig vom Tisch, denn Herta hat seinen Vertrag bei Andretti in der IndyCar-Serie jetzt bis 2027 verlängert.

"Colton ist ein echtes Talent im Rennwagen und hat eine natürliche Entschlossenheit, die ihn zum Sieg treibt", sagt Teamchef. "Er ist ein starker Konkurrent und ein guter Teamkollege. Ich freue mich darauf zu sehen, was Colton und Andretti weiterhin gemeinsam erreichen können."

ABER: Das Wording der Pressemitteilung sagt nicht, dass Herta bis 2027 in der IndyCar-Serie fahren wird. Die Tür könnte damit offen sein, sollte es Andretti doch noch in die Formel 1 schaffen.


11:53 Uhr

Lawson wieder im AlphaTauri

Wenden wir uns erst einmal wieder anderen News zu. Liam Lawson darf für AlphaTauri das Training in Mexiko bestreiten und dort für Yuki Tsunoda fahren. Damit hat AlphaTauri seine Pflicht erledigt, denn Lawson war schon in Spa für Pierre Gasly im Einsatz.

Wahrscheinlich wird der Neuseeländer sogar noch einmal eine Chance bekommen: denn Weltmeister Max Verstappen hat als einziger noch keinen Ersatz verkündet bekommen. Er wird wohl in Abu Dhabi aussetzen, denn Red Bull hatte schon angedeutet, dass der auch für Red Bull trainieren darf.

Sergio Perez hatte in Barcelona ausgesetzt, doch der damals eingesetzte Jüri Vips gehört mittlerweile ja nicht mehr zum Red-Bull-Kader.


11:15 Uhr

Die Geschichte von Sauber

Zeit noch einmal auf die illustre Geschichte des Lebenswerkes von Peter Sauber zu schauen!


Fotostrecke: Die Geschichte von Sauber Motorsport


10:42 Uhr

Vasseur: Wichtiger Schritt Richtung Spitze

Wie die Zukunft von Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur dann aussehen wird, ist unklar. Er sagt: "Die Partnerschaft zwischen der Audi AG und Sauber Motorsport ist ein wichtiger Schritt für unser Team auf dem Weg an die Spitze der Startaufstellung."

"Offizielles Werksteam von Audi zu werden, ist nicht nur eine Ehre und eine große Verantwortung: Es ist die beste Option für die Zukunft, und wir sind fest davon überzeugt, dass wir Audi helfen können, die Ziele zu erreichen, die sie sich für ihren Weg in die Formel 1 gesetzt haben."


10:22 Uhr

Alle Informationen im Video

Alle Informationen zum neuen Deal zwischen Audi und Sauber bekommst du auch in Videoform: Chefredakteur Christian Nimmervoll hat auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de noch einmal alles dargelegt, was ihr zu dieser brandheißen Meldung wissen müsst.


Jetzt steht's fest: Audi kauft Sauber!

Dass Audi in die Formel 1 kommt, war bereits bekannt. Jetzt steht auch der Partner fest: Audi erwirbt Anteile am Schweizer Sauber-Team. Weitere Formel-1-Videos


10:15 Uhr

Wie geht es weiter?

Audi wird 2026 einsteigen. Das klingt zwar nach einer Menge Zeit, aber so etwas gibt es in der Formel 1 nicht. Audi hat die Roadmap verkündet, wie es in den kommenden Jahren aussehen soll.

2023 soll der Ausbau des Standorts in Neuburg in Bezug auf Personal, Gebäude und technische Infrastruktur weitestgehend stehen. Erste Testfahrten mit der für das 2026er-Reglement entwickelten Power-Unit in einem Formel-1-Testauto sind für 2025 geplant.

Die Entwicklung der Power-Unit läuft am Standort der eigens gegründeten Audi Formula Racing GmbH in Neuburg an der Donau bereits auf vollen Touren. Mehr als 120 Mitarbeiter arbeiten bereits an dem Projekt.

Während die Antriebseinheit im Motorsport-Kompetenzzentrum von Audi entsteht, wird Sauber am Standort in Hinwil (Schweiz) das Einsatzfahrzeug entwickeln und fertigen. Sauber wird auch für die Planung und Durchführung der Renneinsätze zuständig sein - so wie bisher eigentlich.


10:11 Uhr

Domenicali: Großartige Nachricht

Formel-1-Boss Stefano Domenicali hat ebenfalls ein Statement zum Audi-Einstieg gegeben: "Es ist eine großartige Nachricht zu hören, dass Audi eine Partnerschaft mit Sauber für deren Einstieg in die Formel 1 im Jahr 2026 eingehen wird", sagt er.

"Die Kombination dieser beiden Namen ist eine sehr spannende Perspektive für unseren Sport. Sie unterstreicht die starke Dynamik der Formel 1 und den Glauben an unsere Strategie, den Sport weiter auszubauen und zu verbessern und gleichzeitig unsere Nachhaltigkeitspläne zu verwirklichen, die darauf abzielen, bis 2030 mit fortschrittlichen, nachhaltigen Kraftstoffen in den Autos im Jahr 2026 CO2-neutral zu sein."

"Wir freuen uns darauf, die Fortschritte des Teams in den kommenden Jahren und das Auto in der Startaufstellung für das erste Rennen zu sehen", so der Italiener.


10:09 Uhr

Rausing: Audi der beste Partner

"Audi ist der beste Partner für die Sauber Group", sagt Finn Rausing, Chairman der Sauber Holding. "Es ist deutlich, dass beide Unternehmen dieselben Werte und dieselbe Vision haben. Wir freuen uns darauf, die gemeinsamen Ziele mit einer starken und erfolgreichen Partnerschaft zu erreichen."


10:07 Uhr

Audi wird Sauber-Anteile kaufen

Audi hat angekündigt, Anteile an der Sauber-Gruppe zu übernehmen. Über genaue Details wurde aber Stillschweigen vereinbart. Daher ist auch nicht klar, wie viele Anteile und zu welchem Preis sie Audi kaufen wird.

"Wir freuen uns, für unser ambitioniertes Formel-1-Projekt einen derart erfahrenen und kompetenten Partner gewonnen zu haben", sagt Oliver Hoffmann, Audis Vorstand für Technische Entwicklung. "Wir kennen die Sauber-Group mit ihrem hochmodernen Standort und erfahrenen Team schon von früheren Kooperationen und sind überzeugt, dass wir gemeinsam ein starkes Team bilden werden."


10:01 Uhr

Sauber wird Audi-Werksteam!

Die News ist raus: Sauber wird ab 2026 zum offiziellen Werksteam von Audi.

Hier gibt es die News dazu.


09:51 Uhr

Die Spannung steigt

So langsam widmen wir uns wieder der großen Audi-Verkündung. In knapp zehn Minuten ist es soweit!


09:35 Uhr

Und noch einer begeistert im Auto

Und zwar Sergio Perez, der in seiner Heimat Mexiko, in Guadalajara, einen Showrun hingelegt hat - die perfekte Einstimmung auf das Heimspiel!