powered by Motorsport.com

GP Ungarn

F1-Talk am Sonntag im Video: Vettel in Ungarn nach Podium im Pech

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Massencrash in Kurve 1: Valtteri Bottas schießt Lando Norris und die Red-Bull-Fahrer ab! +++ Sensationsieg durch Ocon! +++

14:34 Uhr

F1-Talk im Video: Das war der verrückte Rennsonntag!

Aufgepasst! Die Geschehnisse des heutigen Tages haben meine Kollegen Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren heute Abend ab 19:30 Uhr wieder LIVE auf unserem YouTube-Kanal von Formel1.de besprochen! Und die beiden hatten sehr viel Gesprächsstoff nach diesem verrückten Grand Prix von Ungarn!

Die Themen am Sonntag:
- Kontroverse um Mick Schumacher
- Verstappen: Trotz Crash keine neue Eskalation
- Russell weint über erste Punkte
- Alonso: Der rennentscheidende Mann
- Sainz: Unzufrieden mit P4
- Hamilton: So hätte er gewinnen können!
- Vettel im Pech: Disqualifikation droht!
- Ocon: Wichtige Sternstunde für die Karriere

Du kannst den Livestream on demand jederzeit auf unserem Portal oder auf YouTube nachschauen!

- Jetzt YouTube-Kanal abonnieren & Glocke aktivieren!


Vettel disqualifiziert, Ocon Sieger in Ungarn!

Ocon gewinnt, Vettel verliert seinen zweiten Platz: Der Grand Prix von Ungarn war das bisher verrückteste Rennen der Formel-1-Saison 2021! Weitere Formel-1-Videos

22:56 Uhr

Over and out!

Bevor die Sonne bald schon wieder aufgeht, wollen wir den Formel-1-Liveticker jetzt aber wirklich schließen. Maria Reyer bedankt sich für das große Interesse. Was für ein verrückter Rennsonntag ...

Wer heute Nacht wohl gut, und wer besonders schlecht schlafen wird? Das können wir morgen in den Kolumnen meiner Kollegen Stefan Ehlen und Christian Nimmervoll nachlesen. Ich bin schon gespannt ;-)

Gute Nacht!


Fotos: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021, Sonntag



22:45 Uhr

Vettel-DSQ: Aston Martin will in Berufung gehen

Die Sache scheint für das Team aber noch nicht abschließend geklärt zu sein. Denn wie mein Kollege Adam Cooper vor Ort von Teamchef Otmar Szafnauer in Erfahrung bringen konnte, wird Aston Martin gegen die Entscheidung in Berufung gehen.

"Ich kann bestätigen, dass wir die Absicht haben zu berufen", meint Otmar Szafnauer im exklusiven Gespräch. "Sobald wir mehr erfahren, werden wir Berufung einlegen, wenn wir einen Grund haben, und wenn nicht, werden wir die Sache fallen lassen. Aber wir haben 96 Stunden Zeit."

"Nach all unseren Berechnungen sollten nach der Entnahme der 300-Milliliter-Probe noch 1,44 Liter Kraftstoff im Auto sein." Die Mannschaft geht weiterhin davon aus, dass nur ein Problem an der Pumpe dafür gesorgt hat, dass nicht mehr Sprit aus dem Tank gesaugt werden konnte. Der Bolide von Vettel wird jedenfalls unter Verschluss bleiben in der FIA-Garage über Nacht.

Dann könnten am Montag noch weitere Versuche unternommen werden. Mit der Berufung spielt das Team jedenfalls auf Zeit.


22:34 Uhr

Vettel-DSQ: Erste Reaktion von Aston Martin

Aston Martin hat in einer ersten Reaktion ein kurzes Statement zur Disqualifikation von Sebastian Vettel abgegeben. Das Team bedauert den Verlust von 18 WM-Punkten. "Aber das schmälert nicht die ansonsten fehlerfreie Fahrt von Sebastian. Heute haben wir gezeigt, dass unser Auto eine starke Rennpace hat."


22:32 Uhr


22:21 Uhr

Vettel-DSQ: Hamilton & Sainz auf dem Podium

Wie wirkt sich die Disqualifikation von Sebastian Vettel auf das Rennergebnis aus? Lewis Hamilton und Carlos Sainz sind die großen Profiteure. Der Brite erbt Platz zwei und baut seinen WM-Vorsprung gegenüber Max Verstappen damit um weitere zwei Punkte auf insgesamt acht Zähler aus.

Carlos Sainz darf sich über sein zweites Podium mit Ferrari freuen. Dahinter rücken Fernando Alonso auf P4, Pierre Gasly auf P5, Yuki Tsunoda auf P6, Nicholas Latif auf P7, George Russel auf P8, Max Verstappen auf P9 und Kimi Räikönen auf P10 auf.

- Ergebnis (Update)

- WM-Stand (Update)


22:06 Uhr

Breaking: Vettel wird disqualifiziert!

Jetzt ist es offiziell: Sebastian Vettel verliert Platz zwei in Ungarn. Er wird disqualifiziert.

Die Kommissare haben einen Bruch von Artikel 6.6.2 des Technischen Reglements festgestellt. Daher wird Vettel vom Rennen disqualifiziert, nach Artikel 12.4.1. des Internationalen Sportgesetzbuchs.

Das Urteil im Wortlaut: "Nach dem Rennen war es nicht möglich, eine Benzinprobe von einem Liter aus Auto #5 zu nehmen. Dem Team wurden daraufhin mehrere Möglichkeiten angeboten, die geforderte Menge an Sprit aus dem Tank zu entfernen, allerdings war es nur möglich, 0,3 Liter herauszupumpen."

Und weiter: "In einer Anhörung in Anwesenheit des Technischen Delegierten der FIA und des Technischen Direktors der FIA hat der Teamchef von Aston Martin klargestellt, dass noch 1,44 Liter Sprit im Tank sein müssen, aber sie waren nicht in der Lage, diese zu extrahieren."


22:05 Uhr

Causa Vettel: Das sagt der Aston-Martin-Teamchef

Mein Kollege Adam Cooper hatte soeben die Gelegenheit, mit Aston-Martin-Teamchef kurz zu sprechen. Er bestätigt uns gegenüber, dass der Sprit noch im Tank sein muss. Jetzt gehe es um die Frage, wie man die Flüssigkeit rausbekommt.

Und natürlich gibt es entsprechende Regeln, was erlaubt ist und was nicht. Szafnauer ist deshalb in ständigem Kontakt mit der Fabrik und den FIA-Kommissaren, zu denen er nun noch einmal gegangen ist.

Es bleibt also weiterhin spannend.


22:01 Uhr

Causa Vettel: So sieht ein moderner F1-Tank aus

Technikexperte Craig Scarborough hat auf Twitter soeben diese Fotos und Zeichnungen veröffentlicht, damit wir besser verstehen können, wie ein moderner Formel-1-Tank aussieht.

Er erklärt, dass die FIA mit einem eigenen Anschluss an der Klappe nach oben hin eine Probe aus dem Sammler im Tank entnimmt. Da ein Tank heutzutage allerdings recht verwinkelt ist, könnte es natürlich passieren, dass Reste des Sprits eingeschlossen sind.

Das könnte eine Erklärung dafür sein, warum Aston Martin recht entspannt zu sein scheint.


21:56 Uhr


21:54 Uhr

Causa Vettel: Doch genug Benzin im Tank?

Womöglich besteht doch noch Hoffnung für Sebastian Vettel. Denn auch wenn die FIA nur 0,3 Liter Benzin im Tank messen konnte, geht Aston Martin davon aus, dass sich noch fast zwei Liter Sprit im Tank befinden müssen. Das verbreitet sich gerade wie ein Lauffeuer im Paddock am Hungaroring, wo unser Kollege Adam Cooper immer noch vor Ort ist.

Die eigene Startbenzinmenge ist Aston Martin logischerweise bekannt, der Verbrauch dank der von der FIA homologierten Durchflussmesssensoren auch. Und wenn die Daten stimmen, müsste noch irgendwo im Tank mehr Benzin sein, um mindestens einen Liter entnehmen zu können.

Die Informationslage bleibt aber vorerst diffus.


21:50 Uhr

#FragMST: Droht auch Russell eine DSQ?

Ein User fragt uns auf Twitter, ob auch George Russell sein sensationelles Punkteergebnis noch verlieren könnte? Denn bei seinem Glück wäre das durchaus vorstellbar.

Wir können aber Entwarnung geben: Die FIA hat soeben ein Dokument zu den Untersuchungen im Parc ferme nach dem Rennen veröffentlicht, in dem alle anderen Autos entlastet werden.

"Abgesehen von der 1,0-Liter-Kraftstoffprobe für die Startnummer 05 (siehe Dokument 56) wurde festgestellt, dass alle Fahrzeuggewichte und die überprüften Gegenstände mit dem Technischen Reglement der FIA konform sind." Das schließt auch beide Williams-Piloten ein.


21:42 Uhr

Causa Vettel: Auch Sainz musste Sprit sparen

Was hat Sebastian Vettel eigentlich selbst dazu gesagt, dass er das Auto noch in der Auslaufrunde abstellen musste? "Ich glaube, es war einfach ein bisschen heiß. Und wir hatten ein Problem mit einem Sensor. Da waren wir uns nicht sicher und haben das Auto abgestellt. Das ist, was ich gehört habe, aber es ist alles okay", dachte er noch direkt nach dem Rennen.

Auch andere Piloten mussten Sprit sparen. Wie wir sehen konnten, stellte auch George Russell den Williams noch in der Auslaufrunde ab. Auch Carlos Sainz bestätigte nach den 70 Runden, dass er im Kampf ums Podium aufs Benzin achten musste. "Was ihr nicht wisst, ich musste viel Sprit sparen", meint der Spanier nach dem Rennen.


21:28 Uhr

Causa Vettel: Video-Update zur FIA-Untersuchung

Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll erklärt in diesem Video, was sich gerade in Ungarn tut und was bisher in der Causa Vettel am Abend alles passiert ist:


21:10 Uhr

Causa Vettel: Schon einmal hat es Seb getroffen

Wusstest Du, dass Sebastian Vettel schon einmal disqualifiziert wurde, weil in seinem Tank zu wenig Sprit gefunden wurde? Ja, tatsächlich. Im Qualifying zum Grand Prix von Abu Dhabi 2012. Damals musste er vom letzten Startplatz aus ins Rennen gehen, weil 0,35 Liter gefehlt haben.

Im selben Jahr traf es zuvor schon Lewis Hamilton. Der Brite verlor seine Poleposition in Spanien an Pastor Maldonado, weil in seinem McLaren nach der Zeitenjagd ebenso zu wenig Sprit festgestellt wurde.

Wir sehen: Bei einem solchen Vergehen lassen die Regelhüter normalerweise nicht mit sich verhandeln. Daher ist eine Disqualifikation von Vettel leider sehr wahrscheinlich. Aber bis kein offizielles Urteil gesprochen ist, lebt die Hoffnung.


21:02 Uhr

Causa Vettel: Auslaufrunden-Stopp kein gutes Zeichen

Dass Sebastian Vettel bereits in der Auslaufrunde seinen Aston Martin am Streckenrand in Kurve 12 geparkt hatte, machte manche Zuschauer und Beobachter bereits stutzig. Denn das ist meist ein Anzeichen dafür, dass ein Fahrer nur noch sehr wenig Sprit im Tank hat.

Die FIA wird damit natürlich gleich darauf aufmerksam gemacht, und wird aktiv. Denn normalerweise muss ein Fahrer aus eigener Kraft ins Parc ferme zurückfahren und noch mindestens 1 Liter Benzin im Tank haben, damit die FIA den Kraftstoff überprüfen kann.

Übrigens: In die Berechnungen der FIA fließt auch jener Teil der Strecke ein, den man nicht zurückgelegt hat.


20:56 Uhr

Causa Vettel: Anhörung von Teamchef nun vorbei

Wir warten weiterhin auf eine Entscheidung in der Causa Vettel. Mittlerweile konnten wir in Erfahrung bringen, dass Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer persönlich bei den Kommissaren vorstellig wurde. Das Team hatte insofern Glück, da er seinen Rückflug erst für morgen gebucht hatte ...

Um 20:20 Uhr musste er vor das Gremium treten. Mittlerweile ist die Anhörung vorbei, wie mein Kollege Adam Cooper aus dem Fahrerlager meldet. FIA-Delegierter Jo Bauer ist mit Aston-Martin-Mechanikern in der FIA-Garage, auch FIA-Technikchef Nikolas Tombazis soll anwesend sein. Sie schauen sich das Fahrzeug noch einmal genau an - und die Crew versucht wohl, noch ein paar Tropfen Sprit mehr aus dem Tank zu kriegen.