powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Folgt Schumacher auf Räikkönen? "Interessiert mich nicht"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Räikkönen über die Frage, wer ihn potenziell bei Alfa Romeo ersetzen könnte +++ Formel 1 bestätigt: Zweiter Sprint in Monza +++

11:00 Uhr

Räikkönen: Wird ihn Schumacher bei Alfa beerben?

Wir starten heute mit Kimi Räikkönen in diesen Freitag. Denn der "Iceman" hat 'Sport1' ein Interview gegeben und darin unter anderem über seine Zukunft gesprochen. Der Finne steht aktuell bei Alfa Romeo unter Druck. Er verdient zwar sehr gut, allerdings erbringt er vor allem im Qualifying aktuell die Leistung nicht zur Zufriedenheit der Teamführung.

Teamchef Frederic Vasseur hat freie Hand bei der Fahrerwahl für das kommende Jahr und hat auch nicht ausgeschlossen, beide Cockpits neu zu besetzen. In diesem Zusammenhang wird immer wieder ein Name genannt: Mick Schumacher. Durch Ferrari hat er indirekt eine Verbindung zum Schweizer Rennstall und könnte dort womöglich 2022 unterkommen. Was hält Räikkönen von dieser Idee?

"Sollte ich mich entscheiden aufzuhören, interessiert es mich wirklich nicht, wer das Auto fährt", schmunzelt er. Das sei dann schließlich nicht mehr sein Problem. Wird er Ende dieses Jahres den Helm an den Nagel hängen? "Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Das war letztes Jahr um diese Zeit aber genauso."

Womöglich könnte auch ein Landsmann Räikkönens Platz beim ehemaligen Sauber-Team erhalten: Valtteri Bottas: Sitzt er in der Formel 1 2022 im Alfa Romeo?

17:49 Uhr

Schönes Wochenende!

Wenn Dich am Wochenende die Hausarbeit nerven oder Dich der Heuschnupfen plagen sollte, dann mach' Dir bewusst: Du bist nicht allein. Auch Formel-1-Stars kämpfen mit diesen alltäglichen Dingen, wie die beiden Videos zum Abschluss des heutigen Formel-1-Livetickers beweisen.

Mit dieser Botschaft verabschiedet sich Maria Reyer ins Wochenende. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit. Am Montag sind wir dann mit einer neuen Ausgabe des Livetickers wieder am Start. Bis dann!


17:45 Uhr


17:32 Uhr

Video über "Lucky Lewis": Die Top-10-Duselmomente!

Lewis Hamilton ist einer der besten Rennfahrer aller Zeiten, darüber müssen wir nicht streiten. Aber der siebenmalige Weltmeister hatte in der ein oder anderen Situation auch ein wenig Glück. Genau darum geht es in unserem neuen Video! Viel Spaß!

Damit Du keint neues Video verpasst, abonniere jetzt gleich unseren YouTube-Kanal!


Top 10: Die größten Duselmomente von Lewis Hamilton in der F1

Hat Lewis Hamilton wirklich so viel Glück, wie es immer heißt? Wir zeigen zehn Momente, in denen Hamilton in der Formel 1 besonders profitiert hat. Weitere Formel-1-Videos


17:11 Uhr

Wolff: Hamilton wegen Kollision "recht entspannt"

Wie geht es Lewis Hamilton eigentlich nach der Aufregung rund um die Kollision mit Max Verstappen in Silverstone am vergangenen Wochenende? Toto Wolff haben wir das in einem Exklusivinterview gefragt. Der Mercedes-Teamchef versichert: "Er sieht das sehr entspannt, ehrlich gesagt."

"Die Geschichte polarisiert und manche Kommentare wurden sehr persönlich und haben die Situation noch angeheizt. Aber insgesamt geht es ihm gut." Die Intensität des Titelkampfes werde der "Crash des Jahres" wohl nicht ändern, glaubt der Österreich.


16:56 Uhr

Schumacher: "Max hat bei Mercedes abgesagt"

Schon in Österreich hat Mercedes bekannt gegeben, dass Lewis Hamilton für zwei weitere Jahre unterschrieben hat. Der Brite wird also mindestens noch bis Ende 2023 in der Formel 1 bleiben. "Für mich heißt das vor allem, dass Max [Verstappen] bei Mercedes abgesagt hat", merkt Ralf Schumacher bei 'Sport Bild' dazu an.

Denn: "Ich glaube, bei Mercedes gab es die Hoffnung, sich mit Max im Cockpit für die Zukunft ganz neu auszurichten. Die ist jetzt gestorben, und dann war Lewis meiner Meinung nach die einzige Alternative." Red Bull habe eine rosig Zukunft mit dem Niederländer vor sich, Mercedes hingegen weniger, glaubt der Experte.


16:38 Uhr

Hamilton: Noch ein neuer Rekord in Ungarn?

Nicht nur hat Lewis Hamilton die Chance, seinen 100. Sieg einzufahren. Er könnte gleichsam auch zum neunten Mal auf dem Hungaroring triumphieren. Und damit würde er sich in dieser ewigen Bestenliste einmal mehr zum alleinigen Rekordhalter krönen.

Er hält bereits den Rekord der meisten Siege auf einer Strecke (nun auch in Silverstone), gemeinsam mit Michael Schumacher, der achtmal in Magny-Cours siegen konnte.


16:35 Uhr

Hamilton: Red Bull wird in Ungarn sehr stark sein

In Ungarn könnte Lewis Hamilton (wieder einmal) Geschichte schreiben. Als erster Pilot hat er die Chance, den 100. Grand-Prix-Sieg einzufahren. Was erwartet der Brite? Die Statistik spricht für ihn. Auf dem Hungaroring konnte er bereits achtmal triumphieren.

"Das Rennen [in Silverstone] war ein Schritt nach vorne für uns. Ich denke, die Strecke [in Ungarn] ist meist recht gut für Red Bull. Ich weiß nicht, vielleicht haben sie mehr Abtrieb. Aber in diesem Jahr haben sie definitiv weniger Downforce verloren durch das neue Reglement und den Unterboden."

Daher erwartet der siebemalige Weltmeister, dass Red Bull in Ungarn stark zurückschlagen wird und "schwierig zu schlagen" sein werde. "Auf der Strecke kann man nicht wirklich überholen, außer man versucht es mit einer anderen Strategie. Ich hoffe, es bleibt so knapp wie am [vergangenen] Wochenende."


16:30 Uhr

Mercedes: Als WM-Führende in die Sommerpause?

Und Mercedes? Was erwartet das Team vom letzten Grand Prix vor der Sommerpause? Lewis Hamilton hätte die Chance, die WM-Führung vor Saisonmitte zurückzugewinnen. Dafür müsste er acht Zähler aufholen. In der Konstrukteurs-WM fehlen nur vier Punkte auf Red Bull. "Es wäre naiv von uns zu denken, wir könnten [auf den Hungaroring] kommen und an diese Performance anknüpfen", entgegnet Andrew Shovlin zurückhaltend.

Der leitende Ingenieur rechnet mit Red Bull auf dem engen Kurs, auf dem vor allem sehr viel Abtrieb gefragt sein wird. "Ehrlich gesagt sind sie auf jeder Strecke im Moment sehr gut. Und nach der Erfahrung [in Silverstone] sind sie angeschlagen, und wollen daher stärker zurückkommen."

Shovlin gibt zu: "Es wäre fantastisch, wenn wir als WM-Führende in die Sommerpause gehen würden." Daher werde seine Mannschaft alles daran setzen, in Budapest zu gewinnen.