powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Der letzte Donnerstag in der Chronologie!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Offiziell: Lewis Hamilton negativ auf Corona getestet, Einsatz in Abu Dhabi +++ Vettel: Hockenheim 2018 ein Wendepunkt? +++

20:59 Uhr

Vettels Form: Ralf Schumacher findet's "eigenartig"

Zum Abschluss des heutigen Tages haben wir nun doch noch ein Video für Dich. Und zwar findet es Ralf Schumacher ein bisschen merkwürdig, wie Sebastian Vettels Form 2020 im Vergleich zu Charles Leclerc abgefallen ist. Aber sieh am besten selbst!

Übrigens: Die Auszüge aus dem Medienevent mit den 2021er-TV-Experten Ralf Schumacher und Timo Glock zeigen wir mit freundlicher Genehmigung von Sky Deutschland.

Infos zur Formel 1 bei Sky gibt's unter sky.de/formel1.


Vettels Form: R. Schumacher findet's "eigenartig"

Leclerc ist "sicherlich ein Ausnahmetalent", anerkennt Ralf Schumacher - trotzdem sei es "eigenartig", wie unterlegen Sebastian Vettel 2020 war ... Weitere Formel-1-Videos


20:05 Uhr

Bis morgen!

Leider sind wir an dieser Stelle auch schon wieder am Ende des heutigen Livetickers angekommen. Der letzte Mediendonnerstag der Formel-1-Saison 2020 neigt sich dem Ende zu. Maria Reyer bedankt sich vielmals für dein Interesse und hofft, dass Du auch morgen wieder mit dabei bist. Dann wieder wie gewohnt mit Ruben Zimmermann! Schönen Abend!

PS: So sieht Mick Schumachers Helmdesign für seinen morgigen Einsatz im Freien Training aus!


19:56 Uhr

Verstappen: Schaue nicht auf meinen Teamkollegen

Mein niederländischer Kollegen Erwin Jaeggi war heute in noch einer Medienrunde mit Max Verstappen dabei. Darin wurde der Red-Bull-Pilot auf Teamkollegen Alexander Albon angesprochen. Was hat er in dieser Saison vom Thailänder gelernt? "Ich habe gelernt, dass ich immer auf mich selbst schauen muss. Es bringt nichts, auf den Teamkollegen zu schauen, weil wenn man ihn kopiert, dann wird man nur langsamer."

Ob Albon im kommenden Jahr noch sein Teamkollege sein wird, steht noch nicht fest. Daher will Verstappen darüber auch gar nicht sprechen. Nur so viel stellt er klar: "Ich habe eine sehr offene Beziehung zu Helmut und Christian und auch dieses Thema kommt manchmal zur Sprache, aber am Ende entscheide ich es nicht. Ich überlasse es ihnen."


19:48 Uhr

Fittipaldi: Keine Ziele für Abu Dhabi gesteckt

Apropos Ersatzfahrer - einer darf sitzenbleiben: Pietro Fittipaldi. Der Enkel von Rennlegende Emerson Fittipaldi ersetzt den verletzten Romain Grosjean. "Ich freue mich darauf. Ein neues Wochenende, einen neue Strecke, also ein weiterer Ort, wo ich zeigen kann, was ich draufhabe." Ziele hat er sich für seinen zweiten Grand Prix keine gesteckt.

"Ich bereite mich einfach so gut wie möglich darauf vor, um mein Bestes zu geben." Besonders herausfordernd seien in Bahrain die vielen neuen Informationen gewesen, über all die Prozesse. "Ich habe aber keine Fehler gemacht, alles verlief reibungslos, das Team hat mich sehr gut darauf vorbereitet." Er ist in Abu Dhabi bereits gefahren, was ihm an diesem Wochenende helfen sollte.


19:42 Uhr

Video-Analyse: Wie gut ist Lewis Hamilton?

Wir haben ein neues Video für Dich! Mit freundlicher Genehmigung von Sky dürfen wir ein paar Ausschnitte aus einem Medientalk mit Ralf Schumacher und Timo Glock zeigen. Darin sprechen die beiden Ex-Rennfahrer und Experten über den schwächelnden Valtteri Bottas und die Stärken von Lewis Hamilton - und George Russell. Unbedingt reinschauen!


Ralf: "Bottas kann froh sein, dass er Vertrag hat"

Was ist da los bei Mercedes? Und hat Valtteri Bottas überhaupt noch eine Zukunft im Team? Ralf Schumacher hat dazu eine recht klare Meinung ... Weitere Formel-1-Videos


19:26 Uhr

Russell äußert sich auf Twitter

George Russell hat sich nun auf Twitter ebenso zu seiner "Rückversetzung" zu Williams geäußert. Er sei wirklich froh, dass Lewis Hamilton wieder fit ist und fahren kann. Mit Mercedes habe er eine tolle Zeit erlebt, nun möchte er das Gelernte mit Williams umsetzen. "Ich werde alles geben dieses Wochenende - so wie sie es auch jede Woche für mich tun."


19:15 Uhr

Video: Die besten & schlechtesten Ersatzfahrer

An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal dieses Video ansehen, das wir vor dem Sachir-Grand-Prix gebastelt haben. Es geht um die besten und schlechtesten Ersatzfahrer in der Formel-1-Geschichte. Hättest Du noch alle gewusst?


Formel-1-Ersatzfahrer: Die 5 größten Tops & Flops

Echte Erfolgsstorys und peinliche Pleiten: Nicht jeder Ersatzfahrer in der Formel 1 hat die Erwartungen erfüllt, aber manche wuchsen über sich hinaus! Weitere Formel-1-Videos


19:08 Uhr

Zwei Freitagsfahrer

Die offizielle Nennliste für den Abu-Dhabi-Grand-Prix ist raus: Darin ist Lewis Hamilton natürlich bereits vermerkt. Außerdem gibt's am letzten Rennwochenende des Jahres zwei Freitagsfahrer. Mick Schumacher wird morgen das erste Freie Training für Haas bestreiten, Robert Kubica für Alfa Romeo.


19:06 Uhr

Aitken raus bei Williams

Damit steht auch fest: Jack Aitken wird vorerst keinen weiteren Grand Prix bestreiten und muss wieder für George Russell bei Williams Platz machen. Er erkundigt sich auf Twitter, ob Stoffel Vandoorne, der von Mercedes übergangen wurde, noch einen Controller für die Spielekonsole übrig hat ...

Immerhin wird Aitken aber noch einmal in diesem Jahr im Williams Platz nehmen dürfen, nämlich am Dienstag nächste Woche beim Young-Driver-Test!


18:54 Uhr

Russell zurück zu Williams

Da Lewis Hamilton nun wieder anwesend ist, wird George Russell sein Mercedes-Shirt gegen jenes von Williams eintauschen müssen. Der Brite wird am Wochenende wieder für das Hinterbänklerteam antreten und keine zweite Chance erhalten.


18:48 Uhr

Hamilton darf das Fahrerlager betreten

"Die FIA, die Formel 1 und das Mercedes-Team können heute bestätigen, dass Lewis Hamilton eine Reihe von negativen Corona-Tests abgegeben hat. Er hat seine zehntägige Quarantäne in Bahrain beendet und konnte das Land gemäß den Bestimmungen der bahrainischen Gesundheitsbehörden verlassen. Lewis ist nun in Abu Dhabi eingetroffen", heißt es in dem offiziellen Statement.

Die Behörden haben ihm die Ausreise erlaubt, weil er weitere negative Ergebnisse abgeliefert hat. Ein solches ist notwendig, um Zugang zum Fahrerlager zu erhalten, wie in Anhang S des Sportgesetzbuchs festgeschrieben steht. Ein weiteres negatives Ergebnis wird Hamilton innerhalb der ersten 24 Stunden ab Betreten des Paddocks abgeben müssen.


18:44 Uhr

Bestätigt: Hamilton negativ auf Corona getestet!

Und kaum schreiben wir das im Ticker kommt auch schon die Bestätigung von der FIA: Lewis Hamilton wurde mehrfahr negativ auf Corona getestet und ist bereits in Abu Dhabi angekommen. Das bedeutet auch: Er wird am Saisonfinale teilnehmen!


18:37 Uhr

Medienberichte: Hamilton negativ getestet

Wird Lewis Hamilton in Abu Dhabi fahren? Oder wird George Russell noch eine Chance im Mercedes erhalten? Das sind die großen Fragen an diesem Donnerstag vor dem Saisonfinale. Laut Medienberichten von 'auto motor und sport' und 'Sky' hat der Weltmeister noch in Bahrain zumindest einen negativen Coronatest abgeliefert und ist bereits auf dem Weg ins Emirat.

Martin Brundle, Sky-Experte und Ex-Rennfahrer, erzählt: "Ich habe gehört, dass er ein paar negative Tests in Bahrain abgeliefert hat und auf dem Weg hierher ist, vorausgesetzt er wird noch einmal negativ getestet. Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich, dass er schon am Freitag im Auto sitzt. Das ist noch nicht sicher, aber das ist mein Verständnis."

Wichtig dabei: Mercedes hat noch nichts offiziell bestätigt.


18:22 Uhr

Giovinazzi kann Räikkönen noch schlagen

In Abu Dhabi fallen noch einige Entscheidungen am Sonntag, unter anderem in den internen Quali-Duellen. Besonders knapp ist es bei McLaren zwischen Sainz und Norris (8:8) und bei Alfa Romeo zwischen Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi (8:8). "Nach einer langen Saison ist es natürlich schön, so eng beisammen zu sein", kommentiert der Italiener.

Er möchte seinen routinierten Teamkollegen natürlich schlagen. Wobei er auch anmerkt: "Mein Hauptziel für dieses Wochenende ist nicht, Kimi im Qualifying zu schlagen, sondern am Sonntag Punkte zu holen. Darauf müssen wir uns fokussieren."

- Übersicht: Alle Quali-Duelle 2020!


18:04 Uhr

Hockenheim 2018: Ein entscheidender Moment?

War bei Ferrari und Sebastian Vettel einfach zu viel Druck im Spiel? "Ich weiß nicht. Ich denke, man selbst macht sich den meisten Druck." Zwar gibt er auch gerne zu, dass der Druck aus Italien, von den Tifosi und den Medien, besteht. Aber: "Ich selbst setze immer die höchsten Erwartungen in mich selbst. Ich bin mein erster und bester Richter, wenn ich sie nicht erreicht habe."

Er nennt zum Beispiel den Hockenheim-Ausfall 2018. "Sei versichert, dass ich nicht glücklich war, noch vor den Tifosi, dass ich das Auto in das Kiesbett in Deutschland gestellt habe." War dieser Moment die Trendwende für Vettel und Ferrari? "Nein, es war so ziemlich eine Achterbahnfahrt über die Jahre. Aber dem Momentum in jenem Jahr hat es nicht geholfen", gibt er zu. Es sei zwar nur ein kleiner Fehler gewesen, aber mit weitreichenden Folgen und Konsequenzen.


17:57 Uhr

Vettel: Zu hart zu sich selbst?

Geht Sebastian Vettel zu hart mit sich selbst ins Gericht? Der Deutsche hat bereits in vielen Interviews in letzter Zeit davon gesprochen, dass er mit Ferrari gescheitert ist. Dennoch ist er der dritterfolgreichste Ferrari-Pilot aller Zeiten. "Das ändert aber nichts daran, wir haben versagt. Wir hatten das Ziel und die Ambition, Weltmeisterschaften zu gewinnen. Und das haben wir nicht geschafft", stellt er heute klar.

Zwar sieht er auch ein, dass er gegen einen der stärksten Fahrer (Lewis Hamilton) und eines der stärksten Teams (Mercedes) aller Zeiten antreten musste. Aber: "Wir wollten stärker sein." Es gebe viele Gründe dafür, warum es am Ende nicht geklappt hat.


17:45 Uhr

Bottas: Spezialdesign für Abu Dhabi

Nicht nur Daniil Kwjat fährt an diesem Wochenende mit einem Spezialhelm, sondern auch Valtteri Bottas. Der Finne hat sich von Abu Dhabi inspirieren lassen, unter anderem sind eine Moschee und Kamele auf dem blauen Helm zu sehen.


17:26 Uhr

Stroll: Ein paar Chancen vergeben

Lance Stroll haben wir noch nicht erwähnt heute, der Kanadier war natürlich auch mit dabei in der Pressekonferenz - allerdings war das Interesse an seinem Teamkollegen Sergio Perez deutlich größer. Wie fasst der Racing-Point-Pilot sein Jahr 2020 auf der Rennstrecke zusammen? "Ich denke, wir hatten definitiv ein sehr starkes Auto in diesem Jahr. Das Team hat einen unglaublichen Job gemacht im Winter. Wir haben so stark aufgeholt. Im Vorjahr waren wir Siebter in der WM, in diesem Jahr Dritter", freut er sich.

Allerdings hatte Stroll persönlich kein reibungsloses Jahr. Die Pole-Position in der Türkei oder die zwei Podestplätze nennt er als Highlights. Aus seiner Sicht wäre aber noch viel mehr möglich gewesen. "In Ungarn hatte ich die Chance auf ein Podium. In Mugello ebenso. In der Türkei haben wir auch eine Chance vergeben."


17:19 Uhr

Sainz erwartet "keine Wunder"

Was ist von McLaren in Abu Dhabi zu erwarten? Wir haben heute schon gehört, dass sich Teamchef Andreas Seidl ein "sauberes Wochenende" wünscht, damit das Team die Chancen auf WM-Rang drei nicht vergibt. "Ich erwarte keine Wunder in Abu Dhabi", erklärt Sainz. "Ich werde versuchen, in die Top 8 zu kommen und McLaren dabei zu helfen, Dritter zu werden, wenn der pinke Mercedes schwächelt."

Er möchte seinen Abschied mit guten Punkten feiern. "Es wird ein Abbild der gesamten Saison sein. Racing Point ist auf eine Runde aber auch im Rennen deutlich schneller, es wird sehr schwierig werden, sie zu schlagen."


17:03 Uhr

Neue Fotos: Schumacher im Haas

Wir werfen wieder einmal einen Blick auf die neuesten Fotos, die aus Abu Dhabi von unseren Fotografen von Motorsport Images eintreffen. Sie haben unter anderem Mick Schumacher bei seiner Sitzanpassung heute im Haas VF-20 geknipst.


Grand Prix von Abu Dhabi


17:00 Uhr

Sainz: Telefoniere oft mit Charles

Wie wird sich Sainz in Zukunft mit seinem neuen Teamkollegen Charles Leclerc bei Ferrari verstehen? "Ich komme sehr gut mit Charles klar. Wir haben eine gute Beziehung. Wir sprechen recht häufig am Telefon miteinander. Es sollte also okay sein", hofft Sainz.

Norris wird es 2021 mit Daniel Ricciardo bei McLaren zu tun bekommen. "Ich weiß nicht, was ich erwarten soll. Aber ich bin sicher, dass wir viele gute Momente haben werden. Er ist immer noch ein Teamkollege, als ein Kerl, der mich schlagen will." Aber Norris erwartet auch viel Spaß und einige Scherze.


16:54 Uhr

"Bromance" zwischen Sainz und Norris

Die sogenannte "Bromance" war zwischen Sainz und seinem Teamkollegen Lando Norris in diesem Jahr zu vernehmen. Die beiden verstehen sich einfach gut und hatten abseits der Strecke viel Spaß. Doch wie intensiv war die Rivalität auf der Strecke? "Ich denke, wir pushen uns auf aggressive Weise. Vielleicht zeigen wir das aber anders als man das von Teamkollegen sonst gewohnt war", kommentiert der Brite.

"Ich denke, wir wollen uns gegenseitig schlagen." Diese Wettkampf-Ader der beiden treibe sie gegenseitig an. "Aber wir lassen es nicht schlimmer werden, als es unbedingt sein muss." Abseits der Strecke können die beiden gemeinsam Spaß haben. "Das war vom ersten Tag an so, als ich Lando kennengelernt habe. Ich habe mich super mit ihm verstanden", merkt Sainz an. "Ich bin bislang immer gut ausgekommen mit meinen Teamkollegen, aber mit Lando ist es eine besondere Beziehung."


16:32 Uhr

Sainz: Ferrari kein Team, das Fahrer "verschlingt"

Wir kommen noch einmal zurück auf alle Fahrer, die in Abu Dhabi das letzte Mal für ihr jeweiliges Team am Start stehen: Sebastian Vettel mit Ferrari, Daniel Ricciardo mit Renault, Sergio Perez mit Racing Point, Kevin Magnussen mit Haas, Carlos Sainz mit McLaren und womöglich auch Daniil Kwjat mit AlphaTauri und Alexander Albon mit Red Bull (ausgenommen Ersatzfahrer).

Sainz fällt der Abschied vom britischen Team scheinbar besonders schwer. "Ein Team wie McLaren hat mir erlaubt, die beste Version meiner selbst als Fahrer zu sein." In Woking habe er sich besonders wohl gefühlt, die Stabilität seines Zweijahresvertrags habe geholfen. Nun hat er wieder für zwei Jahre unterschrieben, diesmal bei Ferrari. Ob er sich auch in Maranello wohlfühlen wird?

"Ferrari ist kein Team, das Fahrer frisst und verschlingt. Wenn man sich Vettels Karriere ansieht - welcher Fahrer würde nicht gerne fünf Jahre bei Ferrari fahren? Wenn also Ferrari Fahrer verschlingt, was ist dann mit Renault, Toro Rosso und all den anderen?" Daher macht er sich keine Sorgen.


16:18 Uhr

Siegerehrung: Red Bull ist die Nummer 1

... zumindest in den Boxen. Das Topteam hat in 14 von 16 Rennen bislang jeweils den schnellsten Boxenstopp geschafft. Dafür wurde dem Teammanager heute der Pokal überreicht. Wir gratulieren!

- Die schnellsten Red-Bull-Stopps in der Übersicht!

Red Bull Red Bull F1 ~~

16:06 Uhr

Verstappen: Ein Mann, ein Wort!

Am vergangenen Wochenende hat Max Verstappen in der Pressekonferenz gemeint, er werde den Stuhl für den dritten Platz am Ende des Jahres mit nach Hause nehmen - schließlich musste er so oft darauf Platz nehmen. Gesagt, getan!


15:44 Uhr

Kwjat mit Spezialdesign zum Abschluss

Daniil Kwjat wird in Abu Dhabi mit einem etwas veränderten Helmdesign an den Start gehen. Der Glitzerhelm könnte sein letzter in der Formel 1 werden.


15:41 Uhr

Steiner über Masepin: "Nehmen wir sehr ernst"

Die Pressekonferenz ist hiermit auch zu Ende. Und wir widmen uns gleich dem nächsten Thema. Mein Kollege Luke Smith hat heute ein Interview mit Günther Steiner geführt. Es ging dabei auch um Nikita Masepin. Haas nehme den ganzen Vorfall "sehr ernst" betont der Teamchef angesprochen auf das unangebrachte Instagram-Video des Russen.

"Ich möchte betonen, dass wir uns darum kümmern werden. Ich werde aber nicht ins Detail gehen, was oder wie wir das machen werden, aber wir nehmen das sehr ernst."


15:32 Uhr

Russell hofft auf zweite Chance

Das vergangene Wochenende habe seine Erwartungen jedenfalls "vollkommen übertroffen", schildert Russell. Bottas habe ihn im Qualifying und Rennen stark gefordert, jetzt würde er gerne auf einer normalen Strecke eine neue Chance bekommen. Während er am ersten Wochenende mit Mercedes das Set-up von Lewis Hamilton übernommen hat, würde er nun gerne den Boliden mehr an seine Bedürfnisse anpassen.

"Ich bin mit Lewis' Set-up gefahren, das ist eine gute Ausgangslage, aber ich bin nicht Lewis." In der Zwischenzeit hat Mercedes außerdem ein paar kleine Anpassungen vorgenommen, damit Russell mehr Platz hat im Auto und sich insgesamt wohler fühlt. "Das ist aber schwierig in so kurzer Zeit. Wir haben etwa das Lenkrad verändern", verrät er.


15:29 Uhr

Russell: Mutter hat geweint nach dem Rennen

George Russell rekapituliert noch einmal den vergangenen Rennsonntag, vor allem die Stunden nach dem Rennen. Seine Mutter und seine Schwester hätten geweint, berichtet er. Er selbst habe ebenso viele Emotionen durchlaufen. Es sei immerhin seine erste Chance gewesen auf WM-Punkte, und auf einen Rennsieg. Dennoch sei er "erhobenen Hauptes" am Sonntag abgereist.

Nach dem Rennen sagte er außerdem, er hoffe, dass er Toto Wolff bereits für das kommende Jahr Kopfzerbrechen bereite - in Anspielung auf ein mögliches Cockpit. Das sei aber nur eine Bemerkung in einem emotionalen Zustand gewesen, rudert Russell nun ein wenig zurück. Er habe schließlich einen Vertrag mit Williams für 2021.


15:26 Uhr

Bottas: Kann mich an letztes Podium nicht erinnern

Bereits seit Imola habe er "sehr viel Pech", schildert Bottas. Und meint: "Ich kann mich gar nicht mehr ans letzte Podium erinnern. Ich weiß, dass ich nicht mein Bestes gezeigt habe in den letzten Rennen." Aber Erfolg hängt in der Formel 1 immer von sehr vielen Faktoren ab - auch Glück. "Ich habe das Gefühl, dass ich besser sein muss."

Er kämpft immerhin noch um den Vize-WM-Titel gegen Max Verstappen. "Das Team verdient es, auf Platz eins und zwei zu sein mit diesem Auto."


15:23 Uhr

Bottas: Keine Medien konsumiert

Valtteri Bottas erinnert sich zurück an das "harte" Rennen in Bahrain. Schon vom Rennstarts weg sei es nicht in seine Richtung gelaufen. "Das ist jetzt Geschichte und wurde zur Genüge analysiert. Ich weiß, was ich das nächste Mal besser machen muss. Jetzt bin ich wirklich froh, dass dieses Wochenende gleich wieder ein Rennen ist." Er möchte die durchwachsene Saison mit einem starken Ergebnis beenden.

Wie ist er mit der bitteren Niederlage in Sachir umgegangen? In den Medien wurde der Finne hart kritisiert. "Man muss damit umgehen können. Ich habe aus der Vergangenheit gelernt, dass man alles blockieren muss. Ich habe keine Artikel gelesen oder auf Social Media geschaut. Das muss man manchmal machen. Jetzt habe ich neue Energie für das Wochenende. Jeder Fahrer geht damit anders um."


15:20 Uhr

Russell: Warten auf Hamiltons Testergebnis

Und damit kommen wir nun zum letzten Team: Mercedes. Valtteri Bottas und George Russell nehmen Platz, wobei noch immer nicht klar ist, ob der Brite auch das Rennen fahren wird. "Ich bin noch nicht sicher, wir warten noch auf die Ergebnisse von Lewis. Jetzt machen wir wie geplant weiter."

Sollte Hamilton ein negatives Testergebnis erhalten, werde er auch in Abu Dhabi fahren, weiß Russell. Er hat sich dennoch ganz normal auf das Wochenende vorbereitet, als würde bereits feststehen, dass er fährt. "Alle Vorbereitungen sind normal abgelaufen, ich habe heute schon mit Bono und den Jungs gearbeitet. Ich bin es so angegangen, als würde ich fix im Auto sitzen."