powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Claire Williams: "Habe Kondolenzschreiben erhalten"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Formel 1 bestätigt acht Europa-Rennen +++ Kuriose Namen für Doppelrennen +++ Erinnerung an Bruce McLaren +++

18:12 Uhr

Bis morgen!

Und mit dieser Erkenntnis entlässt dich Maria Reyer nun in den Feierabend. Schön, dass du mit dabei warst! Ich hoffe, wir lesen uns auch morgen wieder hier im Formel-1-Liveticker!

Zum Abschluss wollen wir dir noch Einblicke hinter die Kulissen bei AlphaTauri zeigen. Die Fabrik in Faenza wurde am gestrigen Montag wieder aufgesperrt - unter strengen Sicherheitsauflagen!


Fotostrecke: Strenge Richtlinien: So fahren die F1-Teams ihren Betrieb wieder hoch


18:07 Uhr

Quizfrage #2: Die Auflösung!

Ich wollte vorhin von dir wissen, welcher Weltmeister auch unter dem Spitznamen "El Chueco" bekannt war. Die richtige Antwort: b) Juan Manuel Fangio. Der fünffache Champion wurde seit seinen Jugendtagen als Hobbyfußballer in seiner argentinischen Heimat als "Krummbeiniger" bezeichnet, weil er seinen linken Fuß verbiegen konnte, um ein Tor zu schießen.

 ~~

17:32 Uhr

Mexiko: Termin im November steht

Der Promoter des Grand Prix von Mexiko hat heute eine Stellungnahme veröffentlicht, in der das Rennen am 1. November bestätigt wird. "Die Corporación Interamericana de Entretenimiento, Promoter des Grand Prix von Mexiko, verkündet, dass die Termine für den Besuch der Formel-1-Weltmeisterschaft in Mexiko-Stadt - 30. Oktober bis 1. November - weiterhin feststehen."

Falls die Veranstaltung in Mexiko-Stadt aus Gründen höherer Gewalt ohne Publikum stattfinden muss oder abgesagt wird, "wird dies auf offiziellem Wege mitgeteilt".


17:26 Uhr

Was wäre wenn ..?

Designer Sean Bull hat sich die Frage gestellt, wie der Bolide von Lewis Hamilton heute wohl aussehen würde, wenn Ross Brawn sein Team nicht an Mercedes verkauft hätte? Oder jener Wagen von Sebastian Vettel, mit dem der Deutsche 2008 in Monza gewonnen hat? Großartige Designs!


Fotostrecke: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?


17:20 Uhr

Quizfrage #2: Wer ist gesucht?

Noch einmal stellen wir dein Formel-1-Wissen auf die Probe! Mal sehen, wie gut du dich mit Spitznamen auskennst ...

Welcher mehrmalige Weltmeister trug den Spitznamen "El Chueco", "der Krummbeinige"?
a) Niki Lauda
b) Juan Manuel Fangio
c) Alberto Ascari
d) Emerson Fittipaldi

In gut 30 Minuten gibt's hier wieder die Auflösung. Bis dahin kannst du dich in unserem Formel-1-Quiz austoben!


17:12 Uhr

Finanzen: Vergleich zwischen früher & heute

Wir haben heute von Red-Bull-Teamchef Christian Horner schon gehört, dass kleine Details der Budgetobergrenze noch finalisiert werden müssen. Grundsätzlich steht das Gerüst aber und ist im Reglement 2021 auch festgeschrieben. Zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 wird es den Teams nicht mehr erlaubt sein, unbegrenzt Geld auszugeben.

Diese Maßnahme wurde notwendig, da die Budgets immer weiter angewachsen sind. Das zeigt ein Vergleich mit den 1980er-Jahren: Im Jahr 1980 gewann Williams die Meisterschaft, nachdem man 5,1 Millionen Dollar ausgegeben hatte, was unter Berücksichtigung der Inflation heute etwa 11,9 Millionen Dollar entspricht - weit entfernt von den heutigen Durchschnittsausgaben.

Ralf Schumacher erinnert sich, dass selbst zu seiner aktiven Zeit noch deutlich weniger ausgegeben wurde: "Als ich angefangen habe, Formel 1 zu fahren, hatten wir ein Budget von 40 Millionen US-Dollar - und sind auch um die Welt gefahren und hatten genug Zuschauer, und hatten 18 Rennen seinerzeit. Irgendeinen Kompromiss wird es auf Dauer geben müssen, um den Fortbestand zu sichern", meint er bei 'Sky'. Besonders die Fahrergagen werden irgendwann ebenso begrenzt werden müssen.


16:52 Uhr

Video: Ganz knapp am Triumph vorbei

Apropos Williams. In den Anfangsjahren des Teams hat die Mannschaft nur einen Wagen eingesetzt, das aber schon recht erfolgreich. Für einen Sieg reichte es mit Alan Jones 1978 aber noch nicht, deshalb ist der Wagen auch in diesem Video mit dabei!


Die zehn besten Formel-1-Autos ohne Sieg

In der Formel 1 erinnert man sich vor allem an Sieger- und Weltmeisterautos zurück. Wir werfen stattdessen mal einen Blick auf die zehn besten Boliden, die nie einen Grand Prix gewinnen konnten. Weitere Formel-1-Videos


16:43 Uhr

Williams: Suche nach Investoren "positiv"

Am vergangenen Freitag hat Williams eine kleine Bombe hochgehen lassen. Das Team hat bekannt gegeben, dass man nach Investoren suche und auch einen Komplettverkauf des Rennstalls nicht mehr ausschließe. Das seien sehr positive Nachrichten gewesen, meint Claire Williams gegenüber 'Sky'.

"Ich habe viele Mails bekommen, fast wie Kondolenzschreiben. Das verstehe ich und schätze ich auch sehr, aber ich sehe das aus einer sehr positiven Perspektive", meint die stellvertretende Teamchefin. Schließlich werde die strategische Neuausrichtung die Zukunft des Teams nachhaltig sichern. "Darum ging es der Williams-Familie schon immer."


16:27 Uhr

Kubica bereut Saison 2008 noch heute

Wir reisen noch einmal in die Vergangenheit. Konkret ins Jahr 2008. Damals hat Robert Kubica mit BMW-Sauber seinen bis heute einzigen Sieg in der Formel 1 einfahren können, ein Jahr nach seinem schweren Unfall in Kanada. Durch diesen Erfolg führte der Pole die Weltmeisterschaft sogar kurzzeitig an. Am Ende des Jahres wurde er WM-Vierter.

Noch heute ist er der Auffassung, dass BMW einen Fehler begangen hat, indem man die Entwicklung des 2008er-Autos zu früh eingestellt und sich zu sehr auf die neuen Regeln für 2009 konzentriert hat. "Ich habe immer noch die exakt gleiche Meinung wie auch schon vor zwölf Jahren", schildert er in der Juni-Ausgabe unseres Schwestermagazins 'GP Racing'.

"Ich hatte das Gefühl, dass wir eine Chance im Kampf um die Weltmeisterschaft haben." Zwar habe er nicht das schnellste Auto gehabt, dennoch konnte er die WM-Tabelle anführen. Er wollte diese Chance nicht so einfach aus der Hand geben und selbst einige seiner Mechaniker bereuen die Entscheidung von BMW heute noch, erzählt er. "Sie bereuen es, weil wir schließlich keine zweite Chance bekommen haben." 2009 wurde nämlich bekannt, dass BMW aus der Formel 1 aussteigt.


15:53 Uhr

Trotz Geisterrennen nicht mehr Formel 1 im Free-TV

Die acht Grands Prix, die von der Formel 1 heute bestätigt wurden, werden wie üblich im deutschen Sprachraum auf RTL, Sky, ORF und SRF zu sehen sein. In unseren Breiten stellt sich die Frage nach mehr Free-TV-Übertragungen demnach nicht. In Großbritannien etwa schon, dort hat Sky alle Exklusivrechte gekauft. Trotz Geisterrennen sollen dennoch nicht mehr Grands Prix frei empfangbar sein.

Nur der Grand Prix von Großbritannien selbst wird auch auf dem Privatsender Channel 4 übertragen. Da nun zwei Rennen in Silverstone gefahren werden, wird nur ein Rennen - der offizielle Großbritannien-GP - auch im Free-TV zu sehen sein.

Liberty Media argumentiert diese Entscheidung wie folgt: "Die Formel 1 hat bestehende Verträge für die Übertragung, und es ist richtig, dass wir diese Verpflichtungen mit unseren langfristigen Partnern einhalten. Silverstone wird zwei Veranstaltungen ausrichten, wobei eine dieser Veranstaltungen als Free-to-Air (FTA) innerhalb Großbritanniens live übertragen wird."


15:35 Uhr

Umstände werden auf der Strecke ausgeblendet

Was wird passieren, wenn die Lichter der Startampel am 5. Juli in Spielberg erlöschen? Red-Bull-Teamchef Christian Horner erwartet einen "harten Wettkampf", trotz der ungewöhnlichen Umstände ohne Fans auf den Tribünen und unter strengen Sicherheitsmaßnahmen (wie vorhin bereits skizziert). "Es wird sehr anders werden", meint er im Interview mit meinem Kollegen Jon Noble.

"Aber wenn die Lichter ausgehen, dann geht es nur mehr darum, was auf der Strecke passiert", weiß der Brite. Dann wird die Formel 1 wieder in gewohnte Normalität verfallen. "Der Wettkampf wird so hart wie zuvor sein und jeder wird sich darauf fokussieren."


15:24 Uhr

Was macht eigentlich ... Nico Hülkenberg?

Der Ex-Formel-1-Fahrer hat auf dem Nürburgring in einem Lamborghini Huracan GT3 eine Probefahrt mit dem Team mcchip-dkr absolviert. Wir haben für dich Bilder von dem Test in dieser Fotostrecke aufbereitet - klick dich durch!

- Nico Hülkenberg: Geheimer Test im Lamborghini!


Fotostrecke: Nico Hülkenberg im Lamborghini Huracan GT3


15:09 Uhr

Hamilton kritisiert US-Präsident Trump

Lewis Hamilton hat das Thema Rassismus in der Formel 1 aufs Tapet gebracht. Der Brite kritisierte das Stillschweigen vieler Kollegen, nachdem in den USA die Debatte nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd entbrannt ist. Mittlerweile haben viele Formel-1-Stars auf Social Media ihren Mund aufgemacht und sich mit Hamilton solidarisiert.

Der Weltmeister hat auf Instagram noch mehr zu dem Thema gepostet - unter anderem hat er Donald Trump für dessen Amtsführung kritisiert. Der US-Präsident hat am Montag gedroht, dass US-Militär gegen die Proteste einzusetzen. Als Reaktion darauf hat Hamilton ein Bild gepostet, auf dem das Weiße Haus zu sehen ist.

"Das ist jenes Bild, das Trump definieren wird. 100.000 sind gestorben, 40 Millionen arbeitslos, Städte werden von der Polizei gewaltsam attackiert. Als dieses Land einen Anführer brauchte, hat Donald Trump das Licht ausgemacht und sich in seinem Bunker versteckt."


14:26 Uhr

Tost: Zurück zur Normalität

"Es ist fantastisch, wieder Rennen zu fahren", findet auch AlphaTauri-Teamchef Franz Tost. In einer Stellungnahme bedankt er sich für die Arbeit von Red Bull. Kein Wunder, gehört doch sein Team auch dem Konzern. "Es hat viel Zeit und Mühe gekostet, die Genehmigung von der Regierung zu erhalten. Dies ist auch das Ergebnis der Verhandlungen, die Dr. Marko vor einigen Wochen mit den Behörden aufgenommen hat."

Ganz ohne Fans vor Ort werde die Atmosphäre jedoch "seltsam" sein, glaubt Tost. "Es ist schade, dass keine Zuschauer anwesend sein können, aber dies ist ein wichtiger erster Schritt, um die Formel 1 so schnell wie möglich wieder zur Normalität zurückzubringen."

Die Sicherheitsmaßnahmen, die ausgearbeitet wurden, seien sehr streng. "Wir haben diese Maßnahmen bereits selbst in unseren Fabriken in Faenza und Bicester angewandt, was dazu geführt hat, dass wichtiges Personal am 1. Juni wieder an die Arbeit gehen konnte, um sich auf die Saison vorzubereiten."


14:09 Uhr

Quizfrage #1: Die Auflösung!

Heute vor 24 Jahren konnte Michael Schumacher seinen ersten Ferrari-Sieg einfahren. Er gewann das Regenrennen in Spanien - Antwort d ist richtig! Mit dieser Triumphfahrt im Ferrari F310 erarbeitete er sich den Spitznamen "Regenmeister".

Michael Schumacher Ferrari Ferrari F1 ~Michael Schumacher ~

13:52 Uhr

Horner warnt vor "Buchhalter-WM"

Beschlossen wurde hingegen die neue Budgetobergrenze ab kommender Saison. Wobei noch kleine Details zu klären sind, wie Red-Bull-Teamchef Christian Horner nun verraten hat. Im Interview mit meinem Kollegen Jonathan Noble meint der Brite, dass die Topteams einen harten Einschnitt für das Wohl des Sportes in Kauf genommen haben. "Das war in manchen Bereichen schmerzhaft. Aber mit diesen Regularien wird die Formel 1 insgesamt stärker sein, obwohl noch ein paar Details finalisiert werden müssen."

Eine der größten Hürden: die Kontrolle der Teams, speziell der Hersteller. "Es geht um Detailfragen wie Wechselkursschwankungen", meint Horner. "Es handelt sich um ein kompliziertes Regelwerk, und unweigerlich wird es einige Dinge geben, über die in diesem frühen Stadium nicht nachgedacht wurde und die geklärt werden müssen." Er hofft nur, dass die Formel 1 zu keiner "Buchhalter-WM" verkommen wird. Deshalb sei es wichtig, dass die Teams der FIA als Regelhüterin vertrauen.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!