powered by Motorsport.com

GP Spanien

Formel 1 Barcelona 2020: Der Rennsonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Wieder dicke Luft am Ferrari-Funk +++ Leclerc nach Motorenproblem ausgeschieden +++ Hamilton siegt vor Verstappen +++

21:36 Uhr

Das war's für heute!

Damit ziehen wir für heute auch einen Strich unter unseren Ticker. Morgen sind wir aber natürlich mit einer neuen Ausgabe schon wieder für dich da. Es gibt noch immer einige spannende Themen, die wir dann aufarbeiten wollen. An dieser Stelle verabschiede ich mich aber erst einmal. Hab noch einen schönen Abend, schlaf gut und bis morgen!


21:23 Uhr

Gegen Ende des langen Wochenendes ...

... hier auch noch einmal der Hinweis auf unsere Fotogalerie. Klick dich durch die besten Bilder aus Barcelona!


Fotos: Grand Prix von Spanien



20:57 Uhr

Haas: Im Rennen zwei Sekunden langsamer als am Freitag

P15 und P19 heute für Magnussen und Grosjean. Dabei war der Franzose in FT2 am Freitag noch Fünfter. Doch bereits im Qualifying war davon nichts mehr zu sehen. "Wir müssen uns ansehen, warum wir von Freitag auf heute so viel Performance verloren haben. Die Rundenzeiten am Freitag waren echt", beteuert Teamchef Günther Steiner. "Und heute waren dann zwei Sekunden pro Runde langsamer als am Freitag. Das ist sehr seltsam", zuckt er die Schultern. Jetzt müsse man verstehen, was diesen großen Unterschied verursacht habe.


20:47 Uhr

Russell mit P17 sehr zufrieden

Wieder weit weg von den Punkten, doch mit P17 ist der Williams-Pilot zufrieden. "Es war vermutlich eines der befriedigendsten Rennen, die ich hatte, auch wenn das Endergebnis 'normal' aussieht", so Russell, der glaubt, das Ergebnis hätte mit einer anderen Strategie sogar noch etwas besser ausfallen können. Er habe einige gute Duelle auf der Strecke gehabt. Das ist im Williams keinesfalls Normalität. "Ich hatte wieder einen ziemlich guten Start, was eigentlich nicht zu meinen Stärken zählte", nennt er einen weiteren positiven Aspekt. Teamkollege Latifi landete eine Position dahinter auf P18.


20:36 Uhr

Masi verteidigt Strafen gegen Perez und Kwjat

Für einige Beobachter waren die Strafen etwas übertrieben. Rennleiter Michael Masi erklärt: "Sowohl Sergio als auch Daniil Kwjat haben eine Strafe bekommen, weil sie nicht auf die Blauen Flaggen geachtet haben. In beiden Fällen haben sie zu lange gebraucht. [...] Die Regeln sagen, dass ein Überrundeter das überrundende Fahrzeug bei der ersten Gelegenheit passieren lassen sollte. Es gibt gewisse Spielräume, aber diese beiden waren deutlich außerhalb davon."


20:27 Uhr

Hamilton: Nur einmal Angst um Sieg gehabt

Der Weltmeister erklärt, dass er heute ein perfektes Rennen gefahren sei. Es habe nur einen Moment gegeben, der ihm den Sieg hätte kosten können. "Am Ausgang von Kurve 2 hatte jemand [Grosjean] seinen Flügel verloren", verrät er. Das Teil habe sich genau auf der Ideallinie befunden. "Es lag exakt da, wo mein rechter Vorderreifen normalerweise ist", berichtet er. Er habe das Teil geradeso noch umfahren können. Vermutlich hätte er sein Auto im Zweifelsfall aber auch heute wieder auf drei Reifen ins Ziel geschleppt.


20:14 Uhr

Horner: Strategie nicht das Problem bei Albon

Schuld sei nicht der Wechsel auf Hard gewesen, nach dem Albon im Verkehr streckte, sagt der Teamchef bei 'Sky'. "Das Problem war, dass seine Balance nicht gestimmt hat", erklärt er und ergänzt: "Wenn die Balance nicht stimmt, verschleißt du die Reifen zu schnell. Ganz egal, welche Reifenmischung. Er steckte über weite Strecken hinter anderen Autos im Verkehr fest, und da frisst du deine Reifen einfach auf. Unsere Stints waren schnell verpufft, egal ob auf Hard, Soft oder Medium. Da kommt eins zum anderen. War sehr frustrierend für ihn."


20:02 Uhr

Binotto: P4 wäre möglich gewesen

Auch das sagt der Teamchef. "Wir haben bereits in den Wintertests gesehen, dass das nicht unsere beste Strecke sein würde. Aber heute hätten wir Vierter werden können", so Binotto. Nach dem schwachen Qualifying sei es allerdings schwierig gewesen, man sei einfach von zu weit hinten gestartet. Das Problem an Leclerc Auto beendete dann alle Hoffnungen. "Seb startete von noch weiter hinten", erinnert er. Trotzdem habe er es dank der Strategie noch auf P7 geschafft. Deswegen geht er davon aus, dass Leclerc noch weiter vorne gelandet wäre. Den Grund für den Defekt kenne man übrigens noch nicht.


19:50 Uhr

Ferrari kündigt Update für Spa an

Ob es damit einen Schritt nach vorne geht? Bei 'Sky' betont Binotto, dass man den SF1000 noch nicht aufgegeben habe. "Wir werden in diesem Jahr noch weitere Updates bringen", kündigt er an. Für Spa und Monza wird es ein Paket für weniger Abtrieb geben. "Wir denken, dass wird ein gutes Paket sein", so Binotto. Anschließend soll es noch weitere Updates geben, die dann auch bereits für 2021 helfen sollen. Problem: In Spa und Monza kommt es auch extrem auf Motorenpower an. Und da wird Ferrari nicht nachbessern ...


19:38 Uhr

Regen in Barcelona

Netter Randaspekt: Der angekündigte Regen ist mittlerweile da in Barcelona. Halt leider ein paar Stunden zu spät ... Hätte die Sache sicher etwas spannender gemacht. Insgesamt kommt das Rennen in den sozialen Medien nämlich nicht wirklich gut weg. Dafür gab es vorne einfach keine Spannung. Fairerweise muss man sagen, dass es zumindest im Mittelfeld relativ eng war. Aber wenn der Sieg nach den ersten Runden entschieden ist, dann ist der Rest für viele eben auch nicht mehr so interessant.


19:30 Uhr

Renault erstmals 2020 ohne Punkte

P11 und P13 am Ende für Ricciardo und Ocon. Nach dem schwachen Qualifying war auch mit einer Einstoppstrategie nichts mehr zu retten. "Wir hatten nicht erwartet, dass es ein schwieriges Wochenende werden würde", so ein "enttäuschter" Ricciardo. "Es gab nicht viel mehr, was wir heute hätten tun können", zuckt Ocon die Schultern. Es habe an diesem Wochenende einfach die Pace gefehlt. "Das Auto hat sich nicht so verhalten, wie wir das wollten. Uns fehlte Grip und Balance", berichtet der Franzose.


19:19 Uhr

Bottas: WM schon gelaufen?

Der Finne liegt jetzt bereits 43 Punkte hinter Hamilton. Das sind fast zwei Rennsiege. "Ich weiß nicht einmal, wie viel Rückstand ich jetzt habe", grübelt er und ergänzt: "Aber ich sehe, dass mir die WM durch die Finger gleitet. Ich werde ein paar Tage brauchen, das zu verdauen." Dabei führte er die WM nach den ersten beiden Rennen in Österreich nach an. Danach gab es aber nur noch drei dritte und einen elften Platz.

Wie konnte dieser Einbruch passieren? "Kann ich nicht sagen. Ich hatte im ersten Rennen einen guten Start", erinnert er an Spielberg und ergänzt: "Die Qualifyings waren super eng mit Lewis, das Tempo war da. [...] Waren ein paar scheiß Rennen dabei, Pech in Silverstone. Schwer zu sagen. Im Moment weiß ich es selbst nicht."


19:10 Uhr

"Tolles Rennen": Gasly wieder in den Punkten

Der Franzose beendete das Rennen auf P9 und liegt im internen AlphaTauri-Duell gegen Daniil Kwjat jetzt mit 14:2 Punkten vorne. "Es war ein tolles Rennen", freut er sich und berichtet: "Wir hatten einen guten Start, und ich konnte Charles und Lando in Kurve 1 überholen." Das brachte ihn auf P8. Im zweiten Stint habe er denn im "DRS-Zug" etwas festgesteckt, doch davon abgesehen war es ein sauberes Rennen. Teamkollege Kwjat verpasste die Punkte auf P12.


18:58 Uhr

Binotto: "Gibt keine Missverständnisse"

Nach Silverstone war es heute bereits das zweite Mal in Folge, dass Vettel sich im Funk mit dem Team "anlegte". Teamchef Binotto spielt das bei 'Sky' allerdings herunter und betont: "Es gibt keine Missverständnisse. Wir ziehen es vor, [am Funk] offen zu sprechen." Er verweist darauf, dass diese "Diskussionen" zuletzt auch zu den richtigen Entscheidungen geführt hätten. Es gebe also kein Problem. Im Hinblick auf Vettel betont er auch noch einmal: "Die Beziehung ist gut, und das Wochenende war ordentlich. Er hatte ein gutes Rennen. Er hat einen Schritt nach vorne gemacht."


18:50 Uhr

Mercedes: Was war mit den Rennanzügen?

Während des Rennens beschwerte sich Bottas einmal, dass es in seinem Rennanzug ziemlich heiß sei. Hintergrund: Mercedes fährt in diesem Jahr erstmals mit schwarzen Rennanzügen. "Ich glaube nicht, dass das was mit den schwarzen Rennanzügen zu tun hat", sagt Toto Wolff und verrät: "Wir haben einfach ein neues Material. Vielleicht muss man da nochmal drauf schauen, ob wir einen Kompromiss finden können, wie wir da ein klein wenig dünner werden können." An der Farbe soll es aber nicht liegen.


18:41 Uhr

Mercedes: Reifenprobleme gelöst?

Apropos Reifen: Die haben dafür heute plötzlich bei Mercedes lange gehalten. Sind die Probleme aus Silverstone also gelöst? "Eine gute Frage", grübelt Toto Wolff und erklärt: "Der Asphalt ist hier ganz anders als in Silverstone. In Silverstone fahren wir auf einem Spiegel, hier doch auf einem relativ rauen Asphalt. Ich denke, dass wir viel verstanden haben, dass wir die richtigen Schritte gesetzt haben."

"Am Ende des Tages waren es trotzdem 50 Grad Streckentemperatur und gefühlte 40 Grad Außentemperatur. Waren es wahrscheinlich nicht. Dass wir da diese Performance hinlegen und Verstappen der Erste war, der eigentlich über den Reifen geklagt hat, wo vor einer Woche alles umgekehrt war, ist für mich schon beeindruckend, was das Team hier geschafft hat", so Wolff.