Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Bottas-Boxenpanne: So hat Mercedes das Rad entfernt!

Was heute im Formel-1-Liveticker los war: +++ Mercedes-Video zeigt: So hat das Team das Rad am Bottas-Auto entfernt! +++ Lewis Hamiltons persönlicher Sainz-Fluch! +++

16:38 Uhr

Video: Mercedes entfernt Rad vom Bottas-Auto

Es ist vollbracht! Am Dienstagvormittag nach dem Grand Prix in Monaco hat es Mercedes geschafft, das Rad von Valtteri Bottas' W12 abzumontieren. Heute hat das Team ein Video davon veröffentlicht.

Was ist da eigentlich genau schiefgelaufen, fragst Du Dich nun? Wir haben die Antwort: Hier nachlesen!

18:00 Uhr

Bis morgen!

Wir sind nun schon wieder am Ende des Livetickers angekommen. Maria Reyer verabschiedet sich heute mit diesem Bild in den Feierabend. Vielen Dank fürs Mitlesen. Ich würde mich freuen, wenn Du auch morgen wieder mit von der Partie bist. Schönen Abend!


17:37 Uhr

Die letzten 20 Siegerteams in der Formel 1

Unsere Fotostrecke mussten wir nach dem Monaco-Rennen auch anpassen, da Red Bull nun wieder vor Mercedes liegt. Ein User hat uns außerdem gefragt, warum Lotus zweimal in der Liste vorkommt. Das ist ganz einfach: Das Lotus, mit dem Kimi Räikkönen zwei Siege einfahren konnte, hat mit dem altehrwürdigen Lotus von Colin Chapman, Ayrton Senna und Co. nichts zu tun.


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1


17:20 Uhr

Bottas läuft sich Frust von der Seele

Während seine Mannschaft in Brackley es nun endlich geschafft hat, das Rad an seinem W12 zu entfernen, läuft sich Valtteri Bottas den Frust von der Seele. Der Finne musste bereits seinen zweiten Ausfall im fünften Rennen verkraften, in der Fahrer-WM ist er dadurch auf Platz vier abgerutscht.


17:09 Uhr

Tsunoda: Habe mir zu hohe Ziele gesteckt

Yuki Tsunoda erlebt eine durchwachsene erste Formel-1-Saison. Nach seinem fulminanten Einstieg in Bahrain musste er bereits im Qualifying in Imola erstes Lehrgeld bezahlen. Im Nachhinein hat er nun zugegeben, dass er zu viel gewollte hat. "Ehrlich gesagt ja. Speziell nachdem es in Bahrain so gut gelaufen ist", schildert er im Podcast 'Beyond the Grid'.

"Ich habe mir sehr hohe Ziele gesteckt und hatte hohe Erwartungen, besonders in Imola. Ich wollte im Qualifying in die Top 5 fahren. Ich wollte eine Fabelrunde fahren, das muss man in Q1 aber gar nicht. Aber ich war voller Adrenalin und so motiviert - und dann bin ich in der Mauer gelandet." Seine Erwartungshaltung habe er mittlerweile heruntergeschraubt.


16:33 Uhr

Lewis Hamiltons ganz persönlicher Sainz-Fluch ...

Was für eine Statistik! Carlos Sainz konnte bislang dreimal in seiner Karriere aufs Formel-1-Podium fahren. Dreimal gewann ein Red-Bull-Pilot das Rennen. Und: Dreimal wurde Lewis Hamilton nur Siebter!


16:15 Uhr

Wolff: FIA schon im Vorjahr auf "Flexiwings" hingewiesen

Noch einmal zurück zum Thema "Flexiwings". Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat nämlich im 'FAZ'-Interview verraten, dass seine Mannschaft bereits im Vorjahr, konkret im Sommer, "mehrmals" darauf hingewiesen habe. Von der FIA habe man aber "niemals" eine Antwort erhalten.

"Unserer Meinung nach sind die neuen Tests nicht nur zu schwammig, sondern werden auch zu spät eingeführt. Bis dahin herrscht ein merkwürdiges Vakuum, in dem nichtkonforme Teile noch eingesetzt werden können", betont er außerdem noch einmal seinen Standpunkt.


15:53 Uhr

Mercedes: Das ist die Aufgabe von "Shov"

Der Name Andrew Shovlin ist Dir bestimmt schon einmal untergekommen, wenn Du Dich näher mit Mercedes beschäftigt hast. Er ist offiziell "Trackside Engineering Director", also so etwas wie der Chefingenieur an der Rennstrecke.

In diesem Video erklärt er genau, welche Aufgaben er in dieser Position erfüllt. An den Rennwochenenden ist er unter anderem maßgeblich dafür zuständig, dass das Auto und die Reifen auf der Strecke optimal funktionieren.


15:30 Uhr

Flexiwings: Aston Martin bietet FIA Hilfe an

Ein Nebenschauplatz im WM-Duell 2021 ist die Diskussion rund um die "Flexiwings" von Red Bull. In Barcelona kamen erste Anschuldigungen von Lewis Hamilton auf. Mittlerweile hat die FIA schärfere Tests ab dem Grand Prix von Frankreich angekündigt. Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat aber bereits erklärt, dass sein Team Protest in Baku einlegen werde, sollte Red Bull auch dort den Heckflügel einsetzen. Dann werde es "schmutzig".

Die Vorwürfe seien "lächerlich" konterte Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Und Helmut Marko betonte, dass die verschärften FIA-Tests kein "WM-entscheidender Nachteil" sein werden. In diesem Zusammenhang hat Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer vorgeschlagen, dass die Teams dem Weltverband in Zukunft wieder mehr unter die Arme greifen könnten.

"Es gibt wohl mindestens 5.000 Ingenieure, die sich die Regeln genau anschauen. Wir könnten also eine Ressource für sie sein." Dann könnten solche Diskussionen womöglich früher aus der Welt geschafft werden.