powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: AlphaTauri verurteilt Anfeindungen gegen Red-Bull-Strategin

Der F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ AlphaTauri dementiert Absicht in Zandvoort +++ Verteidigung von Hannah Schmitz +++ Horner: Ohne Herta kein Gasly-Wechsel +++

08:20 Uhr

Statement von AlphaTauri

AlphaTauri hat am Montagabend ein Statement zu den Vorwürfen abgegeben, man habe mit Yuki Tsunoda in Zandvoort absichtlich ein Safety-Car für Max Verstappen heraufbeschworen. "Wir sind immer unabhängig, fair und mit dem höchsten Maß an Respekt und Sportlichkeit angetreten", teilt das Team mit.

"Yuki hatte einen Schaden, den das Team nicht unmittelbar entdeckt hat, durch den er auf der Strecke stehenblieb. Irgendetwas anderes zu behaupten, ist beleidigend und kategorisch falsch."

Anfeindungen gab es vor allem in Richtung Red-Bull-Chefstrategin Hannah Schmitz, nachdem sie lachend am Kommandostand eingeblendet wurde. Die Kommentare ihr gegenüber seien "unglaublich traurig", sagt AlphaTauri.

"So ein hassvolles Verhalten kann nicht toleriert werden, und Anschuldigungen über unehrliches Vorgehen sind inakzeptabel, unwahr und komplett respektlos gegenüber Hannah und uns."

14:01 Uhr

Feierabend

Wir genehmigen uns vor dem letzten Teil des Tripleheaders noch einmal eine kleine Auszeit und drehen den Ticker für den heutigen Nachmittag ab. Aber morgen sind wir wieder an dieser Stelle für dich da. Dann bringt dich mein Kollege Ruben Zimmermann wieder informativ und unterhaltsam durch den Tag.

Norman Fischer verabschiedet sich für den heutigen Dienstag und wünscht einen angenehmen Resttag. Ciao!


13:40 Uhr

Mercedes: Eigener Solarpark

Angesichts der anhaltenden Energiepreiskrise in Großbritannien plant Mercedes, in einen Solarpark zu investieren, um sein Formel-1-Werk mit Strom zu versorgen. Denn laut Toto Wolff hätten sich die Energiekosten mittlerweile verdreifacht.

"Wir sprechen hier von Millionen: 2 bis 6 Millionen Pfund allein an Energiekosten. Auch die Kosten für Charterflüge und Luftfracht sind enorm gestiegen", sagt der Motorsportchef. Daher sucht Mercedes nach einer Lösung.

"Ich versuche, uns als Hightech-Industrie zu sehen, und mit den positiven Impulsen werden wir ein riesiges Solarfeld schaffen, das uns - und andere - mit Energie versorgt", so Wolff. Das könnte aber noch bis 2024 dauern.

"Das kurz- bis mittelfristige Ziel ist es, ein eigenes Solarfeld zu haben, das sich über 20 Jahre amortisiert hätte. Ich denke, jetzt, wo die Energiepreise gestiegen sind, kann man argumentieren, dass unabhängig von der Entwicklung der Energiepreise die Amortisationszeit viel kürzer sein wird."


13:21 Uhr

Giovinazzi mit Freitagstraining für Haas

Antonio Giovinazzi wird in Monza das erste Freie Training für Haas bestreiten - ob für Mick Schumacher oder Kevin Magnussen, das wurde noch nicht verkündet. Auch in Austin wird der Italiener im Training im Auto sitzen. Allerdings zählen seine Einsätze nicht zum Pflichtprogramm für Rookies dazu.

Diesbezüglich muss der Rennstall ebenfalls noch zwei Einsätze ermöglichen, sodass die Stammpiloten zusammen noch vier Trainings aussetzen müssen - bei noch sieben verbleibenden Rennen.

Und da Singapur für Rookies nicht gerade geeignet ist und in Brasilien ein Sprintwochenende stattfindet, wird es da langsam eng: Das heißt, dass bei zwei Rennen aus Suzuka, Mexiko-Stadt und Abu Dhabi ein Rookie zum Einsatz kommen sollte.


12:36 Uhr

Hamilton: Falscher Motorenmodus beim Neustart

Gegen Max Verstappen hatte Lewis Hamilton in Zandvoort keine Chance. Beim Neustart nach dem Safety-Car wurde der Mercedes-Pilot einfach aufgeschnupft. Das lag aber nicht etwa nur an seinen älteren Reifen, sondern an einem Fehler beim Einstellen des Motorenmappings.

Renningenieur Peter Bonnington hatte ihn angeweisen, beim Neustart "Strat mode five" zu verwenden, doch Hamilton gibt zu, dass er zu spät in den richtigen Modus gewechselt war. "Ich war einfach spät dran", sagt er.

Allerdings glaubt er, dass ihn Verstappen ohnehin überholt hätte: "Ich war dann auf der Geraden im Rennmodus, aber sie waren auf der Geraden einfach so schnell."


12:18 Uhr

Sieht irgendwie falsch aus

Auch wenn die ursprüngliche Farbe von Ferrari tatsächlich mal Gelb war, wirkt es doch ein wenig befremdlich. Doch Ferrari setzt an diesem Wochenende in Monza tatsächlich auf Gelb - nicht auf dem Auto, aber zumindest in Sachen Kleidung.

Eine Kollegin in der Redaktion meinte auch: "Ich schwöre, ich hab mich gerade gefragt, warum ich einen BVB-Tweet in meine Timeline gespült bekomme!"


11:57 Uhr

Pirelli: Mittlere Mischungen für Monza

Reifenhersteller Pirelli wird am Wochenende die mittleren Mischungen C2, C3 und C4 mit nach Monza bringen. Die resltichen Informationen zu den Reifen entnimmst du am besten einfach aus dem Diagramm unten ;)


11:31 Uhr

Formel-3-Test für vier Frauen

Formel-1-Boss Stefano Domenicali hatte neulich gemeint, dass er in den kommenden fünf Jahren keine Frau in der Königsklasse sieht. Jetzt erhalten vier Damen zumindest eine Testchance in einem Formel-3-Boliden in Magny-Cours.

Die W-Series-Fahrerinnen Abbi Pulling, Chloe Chambers und Tereza Babickova sowie Formel-4-Pilotin Hamda Al Qubaisi werden am 16. und 17. September jeweils einen vollen Testtag erhalten.

"Die Schaffung von mehr Möglichkeiten für Fahrerinnen im Formel-1-Rennsport ist für uns alle in der Formel 1 und im gesamten Sport von höchster Priorität", betont Domenicali dazu.

"Dieser Test wird diesen vier talentierten Fahrerinnen eine echte Chance bieten, den Teams ihr Potenzial zu demonstrieren und sich für einen Platz in den kommenden Jahren zu empfehlen."


11:14 Uhr

McLaren: Kritik an Oscar Piastri war unberechtigt

Für das Wechseltheater zwischen Alpine und McLaren stand Oscar Piastri von einigen Seiten unter Beschuss. Doch Teamchef Andreas Seidl sagt, dass die Kritik am Australier vollkommen unberechtigt war, wie sich nach dem Ergebnis des Contract Recognition Boards gezeigt hat.

"Es ist gut, dass am Ende die Fakten auf dem Tisch liegen", sagt der Deutsche. "Jeder kann es lesen und sich seine eigene Meinung bilden. Der Fall ist ziemlich klar und korrigiert auch einige der Urteile, die in Bezug auf Oscar unangemessen und unfair waren."

Die komplette Sachlage dazu liest du hier.

Oscar Piastri Alpine Alpine F1 ~Oscar Piastri ~

10:52 Uhr

Sky: Durchwachsene Quote in Zandvoort

628.000 Zuschauer hat Sky für das Rennen in Zandvoort vor die TV-Bildschirme bekommen. Das ist für den PayTV-Sender ein ziemlich unterdurchschnittlicher Wert. Das liegt auch an der Konkurrenz von RTL, die eines von vier Rennen zeigen durften. Dort fiel die Resonanz mit 2,04 Millionen aber auch geringer aus als bei den anderen beiden Rennen zuvor.

Zusammen mit den 203.000 Zuschauern über die OTT-Angebote kam Sky auf 831.000 Zuschauer. Im Qualifying waren 185.000 Fans (OTT: 85.000) dabei.

Alle Zahlen hat dir mein Kollege Stefan Ehlen hier aufgeschrieben.


10:14 Uhr

Alonso freut sich auf Stroll

Fernando Alonso freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit seinem zukünftigen Teamkollegen Lance Stroll: "Ich bin froh, mit ihm in einem Team zu arbeiten, denn wir kennen uns jetzt schon seit 12 oder 13 Jahren", sagt der Spanier und lobt ihn: "Ich denke, er ist sehr talentiert. Wir sehen von Zeit zu Zeit Ausschläge nach oben."

Teamchef Mike Krack findet derweil, dass der Kanadier unterschätzt wird: "Er ist zwei Jahre lang gegen einen viermaligen Weltmeister gefahren und hat sich meiner Meinung nach sehr gut geschlagen", lobt er.

Die Verpflichtung von Alonso habe Stroll "sehr positiv aufgenommen", so Krack, "Er sieht, dass wir als Team nach vorn streben und bessere Autos bauen wollen. Für ihn ist das kein Problem."


09:52 Uhr

Fahrer, die nicht genügend Punkte hätten

Ich bin kein Fan der Superlizenzpunkte. Einerseits mag ich die ganz großen Exoten, die uns dadurch verwehrt werden, vor allem aber hätten auch viele große Fahrer keine Superlizenz bekommen, wenn es die Regelung bei ihrem Einstieg schon gegeben hätte - etwa Max Verstappen oder Kimi Räikkönen.

In unserer Fotostrecke haben wir einmal zehn Beispiele, die es so nicht in die Formel 1 geschafft hätten - zumindest nicht zu dem Zeitpunkt.


Fotostrecke: Top 10 Fahrer ab 2000, die an den Superlizenz-Punkten gescheitert wären


09:30 Uhr

Horner: Ohne Herta kein Gasly-Wechsel

Wird der Wechsel von Pierre Gasly zu Alpine verhindert, weil Colton Herta keine Superlizenz bekommt? Der IndyCar-Pilot kommt mit seinen Ergebnissen nicht auf die notwendigen 40 Punkte, was eine Diskussion darüber ausgelöst hat, ob man das System ändern oder eine Ausnahme machen sollte.

Einige Teamchefs sind gegen eine Änderung, doch Red-Bull-Teamchef Christian Horner betont, dass es ohne Herta-Zugeständnis auch keinen Gasly-Wechsel geben wird: "Wenn die Option nicht da ist, dann werden auch die anderen Trigger nicht ausgelöst", sagt er klar.

"Pierre macht bei AlphaTauri einen guten Job. Ich denke nicht, dass es ein Verlangen nach Änderung gibt, wenn keine interessante Option verfügbar ist."

Colton Herta Andretti Andretti Autosport IndyCar ~Colton Herta (Andretti) ~

09:07 Uhr

Porsche-Deal geplatzt

Neue Entwicklungen gibt es auch im Fall Porsche: Der Deal mit Red Bull ist geplatzt! Alle Informationen dazu bekommst du von unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll hier.


08:35 Uhr

Die größten Verschwörungstheorien

Natürlich gab es in der Formel 1 schon häufig Verschwörungstheorien. Die wichtigsten kannst du dir in unserer Fotostrecke anschauen.


Fotostrecke: Die größten Formel-1-Verschwörungstheorien


08:34 Uhr

Meinung: Verschwörungsvorwürfe "gaga"

Mein Kollege Ruben Zimmermann (hier auf Twitter folgen) ist der Meinung, dass diese Verschwörungstheorien aus einigen Fanlagern "gaga" sind und sagt: "WENN Red Bull wirklich so etwas machen WÜRDE, dann doch nicht so auffällig..."

Dem würde ich mich anschließen, zumal AlphaTauri in der WM nur fünf Punkte hinter Haas und vier Punkte vor Aston Martin liegt und somit seinen eigenen Kampf um Rang sieben führt. Warum sollte ich dann meinen in den Punkten liegenden Fahrer (Tsunoda lag auf Platz zehn) opfern, um Max Verstappen zu helfen, der das Rennen zu 90 Prozent auch so gewonnen hätte und in der WM ohnehin fast uneinholbar vorne ist?

Und die Anfeindungen gegen Hannah Schmitz gehen überhaupt nicht!


08:12 Uhr

Guten Morgen

Wir reisen weiter quer durch Europa auf unserem Weg zum dritten Rennen des Tripleheaders. Am Wochenende sind wir im Königlichen Park von Monza, und wir stimmen dich hier im Ticker mit einem bunten Programm darauf ein. Und natürlich gibt es auch noch einiges aus Zandvoort aufzuarbeiten.

Das macht heute an der Stelle Norman Fischer, der dich recht herzlich hier im Ticker begrüßt. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst du unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.