Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Alle noch freien Cockpits für 2020!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Unter Regierungsdruck: McLaren und Sponsor trennen sich +++ Alfa Romeo bestätigt Fahrer für 2020 +++

15:48 Uhr

Übersicht: Die noch freien Plätze für 2020

Wieder ist ein Platz vergeben, wieder wird die Anzahl der noch freien Cockpits in der Formel 1 2020 kleiner. Was für das kommende Jahr noch zu haben ist, das zeigen wir dir in dieser Übersicht!

17:48 Uhr

Passend zum Thema

Lewis Hamilton hat Michael Schumacher bereits den einen oder anderen Formel-1-Rekord abgenommen, aber (unter anderem) zwei ganz große Formel-1-Kennzahlen stehen immer noch. Sie werden vor allem in den sozialen Medien gerne als Argument dafür verwendet, wer der "Größte aller Zeiten" sei: 7/91.

Mehr dazu in unserer Fotostrecke!


Fotostrecke: 7 Schumacher-Rekorde, die Lewis Hamilton brechen kann


17:36 Uhr

Hamilton vs. Schumacher: Ergebnis unserer Umfrage

Direkt nach dem US-Grand-Prix in Austin hatten wir gefragt - und das passt wunderbar zum vorherigen Posting: Holt Hamilton jetzt Schumacher ein und bald ebenfalls einen siebten WM-Titel? Jetzt liegen die Leserantworten vor!

An unserer Umfragehaben sich über 1.700 Personen beteiligt. Das Ergebnis ist klar ausgefallen: 74 Prozent rechnen damit, dass Hamilton in der Tat zu Schumacher aufschließen wird. Nur 21 Prozent glauben nicht daran, der Rest ist sich unschlüssig.

Wichtig zu wissen: Hamilton verfügt noch über einen Vertrag bis einschließlich 2020 bei Mercedes. Und an Rücktritt denkt er noch lange nicht ...


17:22 Uhr

Apropos Rosberg ...

Wenn du die Ergebnislisten der vergangenen Jahr durchblätterst, wirst du auf den Namen Nico Rosberg stoßen - als Weltmeister 2016. Man stelle sich vor, er hätte Lewis Hamilton im Titelkampf dieses Jahres nicht geschlagen. Dann wäre Hamilton von 2014 bis 2019 sechs Mal in Folge Weltmeister geworden und wäre heute schon gleichauf mit Michael Schumacher!

Natürlich: Hätte, hätte, Steuerkette! Das kleine Gedankenspiel aber verdeutlicht die unheimlich gute Leistung Hamiltons und Mercedes' der vergangenen Jahre seit dem Beginn der Turbo-Hybrid-Ära in der Saison 2014.

Weil es nicht so gekommen ist, ist Schumacher heute noch Rekordhalter für die meisten WM-Titel in der Formel 1, und für fünf Weltmeisterschaften in Folge zwischen 2000 und 2004.


17:12 Uhr

Video: Backstage in Austin

Das Fazit zum US-Grand-Prix und zum Titelgewinn von Lewis Hamilton ist weiterhin unser großes Thema heute - auch Nico Rosberg hat sich damit befasst. In diesem Video erfährst du, was der ehemalige Teamkollege von Lewis Hamilton über seinen einstigen Rivalen zu sagen hat!


Rosberg-Racevlog: Backstage in Austin

Nico Rosberg trifft Tom Kristensen und Matthew McConaughey und erzählt, wie es war, gegen Lewis Hamilton Kart zu fahren ... Weitere Formel-1-Videos


17:00 Uhr

Und der "Fahrer des Tages" war wer?

Falls du es gestern nach dem Rennen nicht mehr mitbekommen hast: Weder Rennsieger Valtteri Bottas noch Weltmeister Lewis Hamilton wurden von den Fans der Formel 1 zum "Fahrer des Tages" in Austin gewählt. Wer denn dann?

Hier unsere Übersicht der "Fahrer des Tages" abrufen!

Hier zeigen wir dir nicht nur sämtliche Ergebnisse der Fanwahl, sondern auch die komplette Historie der Formel-1-Abstimmung bis zurück ins Jahr 2016 - und wie knapp die Entscheidung in Austin wirklich war!


16:52 Uhr

Montag ist Zeugnistag!

Wie immer am Montag nach einem Grand Prix gibt es auch heute Zeugnisse für die Formel-1-Fahrer. Klick dich hier durch die Benotung der Redaktion für jeden einzelnen Piloten - natürlich mit Begründung!


Fotostrecke: USA: Fahrernoten der Redaktion


16:42 Uhr

Lewis Hamilton ist ...

... nach seinem sechsten Titelgewinn natürlich auch Gegenstand unserer traditionellen Montagskolumne, die heute Ruben Zimmermann verfasst hat. Darin ordnet er die Leistung Hamiltons ein.

Hier die Montagskolumne aufrufen!

Die Schwesterkolumne von Chefredakteur Christian Nimmervoll befasst sich mit den großen Verlierern des US-Grand-Prix in Austin. Diesen Artikel kannst du hier abrufen!


16:33 Uhr

Mercedes: Jetzt ist Schumacher in Reichweite

Sportchef Toto Wolff kann sich gut vorstellen, dass Lewis Hamilton bald genauso viele WM-Titel erreicht haben wird wie Michael Schumacher, wenngleich das "sehr schwierig" zu schaffen sei. "Ich denke, wenn wir den Fahrern nächstes Jahr ein gutes, konkurrenzfähiges Auto hinstellen, weiter an unseren Defiziten arbeiten, Fehler minimieren und eine gute Saison haben, dann gibt es keinen Grund, warum [Hamilton] nicht um einen siebten Titel kämpfen kann", sagt Wolff.

Was Hamilton so stark mache? "Er fährt einfach unheimlich schnell", meint Wolff und fügt hinzu: "Talent trifft bei ihm auf ein gewaltiges Streben nach Verbesserung. Diese Kombination lässt ihn aus seiner Generation herausstechen. Er wird immer sagen, es geht noch besser. Das ist genau die Einstellung, die es braucht."


16:24 Uhr

Wie Hamilton gefeiert hat

Er hat den sechsten Titel und er macht weiter - okay, dann schauen wir uns jetzt erst einmal an, wie Lewis Hamilton seinen erneuten WM-Triumph gefeiert hat!


Fotostrecke: Sechster WM-Titel: Die schönsten Jubelbilder von Lewis Hamilton


16:07 Uhr

Hamilton schließt Rücktritt aus

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton wurde nach seinem Titelgewinn in Austin auch zu seiner weiteren Karriereplanung und einem möglichen Rücktritt in naher Zukunft befragt. Hier ist seine Antwort:

"Zurücktreten? Was? Nein! Ich sehe mich derzeit nicht zurücktreten. Es ist ein erschreckender Gedanke, dass wir Sportler eines Tages damit aufhören müssen, das zu tun, was wir unser ganzes Leben lang geliebt haben. Ich glaube, ich habe noch mehr zu erreichen. Ich mag die Vorstellung eines Meisterwerks. Und dieses Meisterwerk ist noch nicht fertiggestellt."

Hamiltons ausführliche Gedanken dazu kannst du dem folgenden Video entnehmen. Darin spricht Hamilton auch über die Bedeutung wichtiger Einzelpersonen für seine Erfolge.


Lewis Hamilton: Gedanken eines Champions

Lewis Hamilton über Lewis Hamilton - nach dem sechsten WM-Titelgewinn in der Formel 1! Weitere Formel-1-Videos


15:34 Uhr

Die Begründung von Alfa Romeo

So begründet Teamchef Frederic Vasseur den Verbleib von Antonio Giovinazzi im Team: "Antonio hat sich dieses Jahr wirklich gut geschlagen. Es ist sehr vielversprechend, wie er sich ins Team eingefügt und im Saisonverlauf kontinuierlich gesteigert hat. Es war ja seine erste komplette Saison in der Formel 1. Wir erwarten, dass er sich mit wachsender Erfahrung weiter steigern wird."

Die bisherigen Ergebnisse und Statistiken von Giovinazzi kannst du in unserer Formel-1-Datenbank nachschlagen!


15:27 Uhr

Alfa Romeo bestätigt Fahrer für 2020

Der nächste Platz für die Formel-1-Saison 2020 ist vergeben: Alfa Romeo hat Antonio Giovinazzi an der Seite von Kimi Räikkönen bestätigt. Damit geht das Team unverändert in seine zweite Saison als modernes Alfa-Romeo-Werksteam.


15:19 Uhr

Der kleine Erfolg von Ferrari in Austin

Wir bleiben thematisch noch einmal bei den Formel-1-Awards und können vermelden: Ferrari hat in Austin doch etwas gewonnen, nämlich den Bonuspunkt für die schnellste Rennrunde mit Charles Leclerc!

Hier die aktuelle Übersicht der schnellsten Runden abrufen!

Wer sich 2019 bisher die meisten Bonuspunkte gesichert hat und wo der Rekord für die meisten schnellsten Rennrunden pro Saison in der Historie dieses Formel-1-Awards steht, das zeigen wir dir in unserer Zusammenstellung!


15:08 Uhr

Der jüngste Doppelsieg von Red Bull

Wo wir heute so viel von "Erfolg" und "Erfolgen" sprechen, sollten wir an dieser Stelle auch nicht unerwähnt lassen, dass Red Bull gestern einen Doppelsieg erzielt hat. Nicht auf der Rennstrecke, aber in der Boxengasse: Die schnellsten Reifenwechsel gingen in Austin nämlich bei Red Bull über die Bühne!

Hier die aktuelle Boxenstopp-Wertung aufrufen!

In dieser Übersicht siehst du nicht nur, wie Red Bull seinen Langzeitrivalen Williams abgehängt hat, sondern erhältst auch die komplette Historie des Formel-1-Awards sowie die aktuellen Boxenstopp-Bestzeiten in diesem Jahr!


14:52 Uhr

Mercedes hat schon lange nachgelegt ...

Ob Lewis Hamilton vielleicht 2020 einmal in einem nicht so starken Auto sitzt? Mercedes hat bekanntlich, genau wie die anderen Topteams, schon vor Monaten mit der Entwicklung des Neuwagens begonnen ...

Dazu sagt Technikchef James Allison: "Einer der Vorteile einer sehr guten Saison ist, dass du früh umstellen kannst, aber auch wenn du eine schreckliche Saison hast, kannst du früh umstellen." Was er damit sagen will: Der Unterschied bei Projektbeginn sei "normalerweise nicht so groß".

Was das bedeutet, sehen wir aber frühestens bei den Formel-1-Wintertests vor der Saison 2020, also im Februar/März nächsten Jahres!


14:37 Uhr

Lesermeinung: Hamilton mal im unterlegenen Auto sehen!

MusicbyDeeY hat sich in die Twitter-Diskussion um Lewis Hamilton und dessen Titelgewinn eingeklinkt und seine Meinung zum Schumacher-Vergleich dargelegt. Seine These: "Beide sind klasse Fahrer, aber Hamilton hat die Titel immer in einem titelfähigen Auto geholt. Ich persönlich würde gerne mal sehen, ob Hamilton auch den Titel in einem unterlegenen Auto wie dem Ferrari [der letzten Jahre] holen könnte."

Zum aktuellen Zeitpunkt, meint er, seien Schumachers Titel "wertvoller". Auch, weil Schumacher sie zu einer Zeit erzielt habe, "[in der] das ganze Feld aus starken Fahrern bestand", so MusicbyDeeY weiter. "Nichtsdestotrotz, Hamilton hat sich seine sechs Titel verdient."

Wenn auch du deine Meinung hier im Ticker lesen willst, dann schreibe mir auf Twitter unter @stefan_ehlen!


14:13 Uhr

McLaren-Sponsor verschwindet vom Auto

Noch während der Formel-1-Saison 2019 verschwindet ein Sponsor von der Außenhaut des McLaren MCL34. Wie das Team und Petrobras bekanntgegeben haben, endet die Partnerschaft mit sofortiger Wirkung, also noch vor dem Brasilien-Grand-Prix in zwei Wochen.

Und warum? Weil der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro darauf bestanden hat. Weshalb er das tun kann? Petrobras gehört zu fast zwei Dritteln dem Land Brasilien. Bereits im Mai hatte Bolsonaro angekündigt, man bemühe sich um eine vorzeitige Vertragsauflösung.

Petrobras war 2018 als Sponsor und Partner bei McLaren eingestiegen. Für einen Fünfjahresvertrag sollen rund 170 Millionen Euro als Mitgift vereinbart worden sein.

Lando Norris McLaren McLaren F1 Team F1 ~Lando Norris (McLaren) ~

13:46 Uhr

Noch ein Teamwechsel für Hamilton?

Es wird weiter diskutiert in den sozialen Netzwerken. behriceman etwa schreibt auf Twitter: "Ein richtig Großer wird Hamilton, wenn er [Weltmeister] mit einem weiteren Team werden würde. Das wäre meine Ansicht."

Zum Vergleich: Michael Schumacher erzielte seine sieben WM-Titel für Benetton (2) und Ferrari (5), Sebastian Vettel seine vier ausschließlich für Red Bull. Vielseitigster Weltmeister ist bis heute Juan Manuel Fangio mit fünf Titeln für vier Marken: Alfa Romeo, Ferrari, Maserati und Mercedes!

Weitere Infos dazu in der Formel-1-Datenbank!


13:34 Uhr

Italienische Medien strafen Ferrari ab

"Ferrari ist nicht mehr wiederzuerkennen", schreibt 'Tuttosport' nach dem schwachen Abschneiden des italienischen Traditionsteams im US-Grand-Prix in Austin, der für den 'Corriere dello Sport' "auf unbegreifliche Weise" in ein schlechtes Ergebnis gemündet hat.

Erklärungen, was mit Ferrari los war, liefert Teamchef Mattia Binotto in diesem Artikel!

In Spanien aber sieht man die jüngsten Entwicklungen aus Ferrari-Sicht auch positiv. 'Marca' etwa schreibt: "Leclerc wird zur Bedrohung für Hamilton, aber erst im nächsten Jahr."


13:16 Uhr

Presse: Hamilton "zwei Köpfe größer" als Gegner

Die internationale Presse hat Lewis Hamilton für seinen erneuten WM-Titelgewinn geadelt. Der 'Guardian' in Großbritannien etwa schreibt, Hamilton sei in diesem Jahr "zwei Köpfe größer" gewesen als seine Gegner und habe nun seinen Namen "neben den Unsterblichen des Sports" eingraviert, wie es der 'Telegraph' beschreibt. In der 'Sun' ist zu lesen: "Hamilton zementiert sein Vermächtnis" als einer "Größten Großbritanniens".

Auch außerhalb von Hamiltons Heimat zollt man ihm Respekt. Titel Nummer sechs sei "die Krönung einer Karriere, die noch lange andauern wird", ist bei 'Corriere dello Sport' zu lesen. Der 'Corriere della Sera' meint sogar: Vor Hamilton steht nur noch Schumacher und es ist wahrscheinlich, dass er auch ihn noch überragen wird." Etwas zurückhaltender dagegen 'L'Equipe': "Er kommt der Legende Schumacher immer näher."


13:06 Uhr

Lesermeinung: Hamilton-Schumacher-Vergleich "schwierig"

Twitter-User KingKoopa hat sich ausführlich über Lewis Hamilton und dessen Erfolge geäußert und dabei einen interessanten Punkt aufgegriffen: Die unterschiedlichen Karriereanfänge von Hamilton im Vergleich zu Michael Schumacher.

"Schumacher musste sich von Jordan hocharbeiten und war speziell zu Beginn seiner Karriere mit unterlegenem Material unterwegs und hat dennoch spektakuläre Siege gefeiert. Hamilton stieg direkt bei McLaren ein und war immer auf Tuchfühlung zur Spitze. Das hat das Siegen deutlich erleichtert", meint er.

Unterm Strich seien beide "Legenden des Sports", schreibt er weiter, "aber [sie sind] eben auch total unterschiedlich zu ihren Erfolgen gekommen".

Willst auch du deine Meinung äußern und hier im Ticker genannt werden? Dann schreibe mir auf Twitter unter @stefan_ehlen! Und nicht vergessen: Unsere aktuelle Umfrage zum Thema läuft auch noch!


12:53 Uhr

Der Stellenwert des sechsten Titels

Wo mag sich der sechste WM-Titelgewinn von Lewis Hamilton in seinem persönlichen Ranking einsortieren? Sofern es ein solches Ranking überhaupt gibt?

Der Weltmeister erklärte dazu noch am Sonntagabend: "Es fühlt sich nicht wie Brasilien 2008 an. Es ist ganz anders. Die Reise zu Brasilien 2008 war anders und herausfordernd. Dieser Titel ist auf seine ganz eigene Weise einzigartig und wunderschön."

"Ich bin seit 2008 sehr gewachsen. Damals konnte ich es noch nicht so genießen und wertschätzen wie heute. Ich würde sagen, ich bin heute viel, viel glücklicher." Vor allem, weil seine Familie geschlossen vor Ort sei, so Hamilton weiter. "Wolke sieben beschreibt nicht einmal annähernd, wie ich mich fühle! Ich schwebe weit drüber."


11:56 Uhr

Wie Hamilton über den WM-Rekord denkt

"Es war niemals mein Ziel, Michael einzuholen." Das sagte Lewis Hamilton nach seinem sechsten WM-Titelgewinn in Austin. Trotzdem könnte es schon 2020 so weit sein, dass er die Bestmarke von Schumacher egalisiert.

Wie Hamilton über die historische Dimension seiner Leistung denkt und ob er glaubt, Schumacher tatsächlich ein- und sogar überholen zu können, das kannst du hier nachlesen!


11:40 Uhr

Hamilton vs. Schumacher

Kommen wir nun zu einem anderen Thema, das sich nach dem Wochenende in Austin geradezu aufdrängt: Es ist die Frage, ob Lewis Hamilton mit seinen nun sechs Titeln den Rekord von Michael Schumacher einstellen kann. Was glaubst du?

Hier an unserer aktuellen Umfrage teilnehmen!

Fakt ist: Hamilton steht noch bis Ende 2020 bei Mercedes unter Vertrag. Was danach kommt, ist offen. Theoretisch möglich ist es also, dass er Schumacher als "Erfolgreichsten aller Zeiten" ablösen könnte.

Lass uns dazu gerne auf Twitter diskutieren! Du erreichst mich via @stefan_ehlen und ich nehme deine Meinung gerne hier in den Ticker auf!


11:30 Uhr

Notenvergabe: Deine Stimme ist gefragt!

Montag ist bekanntlich unser Zeugnistag, aber nicht nur in Form von Kolumnen. Du kannst auf Motorsport-Total.com nämlich auch selbst eine Bewertung vornehmen!

Für unser Leserranking zur Formel-1-Saison 2019 brauchen wir nämlich deine Hilfe: Sag uns, wie jeder einzelne Fahrer deiner Meinung nach am vergangenen Wochenende abgeschnitten hat! Wir bringen dann auch noch Formel-1-Experte Marc Surer ins Spiel und kombinieren das mit den Eindrücken der Redaktion. So entsteht am Ende ein ausgewogenes Gesamtbild!

Interesse, daran mitzuwirken? Dann hier alle Details nachlesen und abstimmen! Unser "Wahllokal" schließt heute um 15 Uhr!


11:24 Uhr

Gewinner und Verlierer ...

... gab es in Austin natürlich auch abseits der Reifenfrage. Traditionell liest du am Montagmorgen auf unseren Portalen darüber, wer gut und wer schlecht geschlafen hat. So natürlich auch nach dem US-Grand-Prix in Austin.

Der große Gewinner ist dieses Mal keine Überraschung: Lewis Hamilton, der neue sechsmalige Formel-1-Weltmeister. Hier lesen, wie mein Kollege Ruben Zimmermann die Leistung des Mercedes-Piloten einordnet!

Auf der Verliererseite erwartet dich indes ein Protagonist, der eben dies nicht so verstanden haben will. Chefredakteur Christian Nimmervoll findet in seiner Montagskolumne aber gute Argumente ...


11:12 Uhr

Pirelli stellt Austin-Test in Frage

Vielleicht ist alles auch nur halb so wild, meint Pirelli-Sportchef Mario Isola. Er stellt den Austin-Test der 2020er-Reifen in Frage: "Die Strecke war sehr kalt, die Autos wurden für die aktuellen Reifen entwickelt, es wurden keine Longruns gefahren. Dabei wurden die [2020er-] Reifen hauptsächlich entwickelt, um das Überhitzen zu reduzieren und konstantere Longruns zu ermöglichen. Das aber kannst du nicht in fünf Runden überprüfen", erklärt er.

Die Probefahrten am Rennwochenende auf dem Circuit of The Americas hätten kaum Rückschlüsse auf die wahre Leistungsfähigkeit der Reifen ermöglicht. "Ich bin mir sicher, wir werden [nach Saisonende] in Abu Dhabi einen viel repräsentativeren Test haben. Dort hast du die Zeit, das Auto abzustimmen und das Reifenprofil zu untersuchen."

Isola will nämlich nicht glauben, dass die bisherige Entwicklung der 2020er-Reifen komplett für die Tonne gewesen sein könnte. Er meint: "Wir haben ein Jahr lang getestet, mit Ergebnissen, die von einem Test auf den anderen korreliert haben." Einzig Austin steche heraus. "Auf einmal hatten wir Resultate, die komplett anders waren. Dabei hatten wir die provisorische 2020er-Konstruktion ausgewählt, weil sie im Vergleich als positiv bewertet worden war."


11:04 Uhr

Wie Pirelli dazu steht

Formel-1-Lieferant Pirelli wurde noch am Abend in Austin mit dem Vorstoß der Teams konfrontiert. Wie das Unternehmen dazu steht, wenn die 2020er-Reifen gar nicht verwendet werden würden? Sportchef Mario Isola sagt: "Nichts ist unmöglich. Es ist nur seltsam: Zu Saisonbeginn gab es viel Kritik an den 2019er-Reifen. Wir haben daher viel in die Entwicklung der neuen Reifen investiert." Dabei habe Pirelli "positive Ergebnisse" erzielt, so Isola weiter.

"Wenn wir wirklich auf die 2019er-Reifen zurückgehen wollen, weil die neuen Reifen als negativ empfunden werden, dann müssen wir verstehen, warum das so ist. Sonst ist das eine nie enden wollende Story und wir machen gar nie Fortschritte."


10:53 Uhr

Rennställe fordern: "Entscheidung jetzt"

Eigentlich sehen die Formel-1-Regeln vor, dass bis zum 15. September eines Jahres klar sein muss, welche Reifen im Folgejahr verwendet werden. "Die Reifen haben schließlich einen gewaltigen Einfluss auf das Design der Fahrzeuge. Da kannst du nicht einfach hergehen und wild hin- und herwechseln", erklärt Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer.

Für ihn ist deshalb klar: "Wir müssen jetzt eine Entscheidung treffen." Und für ihn ist auch klar, wie diese Entscheidung auszusehen hat: weg von den 2020er-Reifen und (wieder) hin zu den 2019er-Reifen. "Sogar die Teams, die ursprünglich für einen Wechsel waren, sagen jetzt nein", meint er.


10:39 Uhr

Teamchef rechnet mit Verbleib bei 2019er-Reifen

Otmar Szafnauer als Teamchef von Racing Point ist bereits davon überzeugt, dass die Formel 1 auch 2020 auf den Reifen der Generation 2019 rollen wird. "Das ist das wahrscheinlichste Szenario", sagte er nach dem Rennen in Austin.

Begründung: "Die 2020er-Konstruktion hat nicht das gehalten, was uns versprochen wurde. [Ein Wechsel] wäre riskanter als das, was es uns bringen könnte. Daher glaube ich, wir haben keine andere Wahl als bei dem zu bleiben, was wir haben. Es wäre das Richtige für die Formel 1."


10:26 Uhr

2020er-Reifen? Wollen wir nicht!

Am Freitag hat Formel-1-Lieferant Pirelli allen Teams die Gelegenheit gegeben, die neue C4-Reifenmischung für 2020 auf der Rennstrecke zu testen. Jeder Fahrer erhielt zwei Sätze der Prototypen-Pneus zum Ausprobieren im Freien Training. Die Reaktionen der Piloten sprachen Bände!

Inzwischen haben die Teams ihre Kritik an den Neuprodukten von Pirelli aber noch auf eine ganz neue Stufe gehoben: Sie wollen verhindern, dass die 2020er-Reifen wie geplant eingeführt werden und stattdessen bei den 2019er-Versionen bleiben!

Erst einmal werde man die Daten aus dem Freitagstraining genau analysieren, heißt es aus Teamkreisen. Dann werde man "gemeinsam mit Pirelli" eine Entscheidung treffen, wie weiter vorzugehen sei. "Wir werden jedenfalls nicht [für die neuen Reifen] stimmen, wenn diese nicht die erklärten Ziele erreichen", meint Ferrari-Teamchef Mattia Binotto. Red-Bull-Teamchef Christian Horner sagt: "Wenn [die 2020er-Reifen] nicht besser sind, dann bleiben wir bei dem, was wir haben."


10:20 Uhr

Die Stunden nach dem Rennen

Wenn du dich gleich kompakt darüber informieren willst, was vor allem nach dem Rennen gestern Abend noch geboten war, dann empfehle ich dir einen Blick in unseren Liveticker aus der Nacht zum Montag. Denn da sind die wichtigsten Schlagzeilen bereits enthalten!

Aber keine Sorge: Ich serviere dir die großen Themen natürlich auch heute noch einmal, noch dazu mit weiteren Hintergründen dazu!

Neueste Kommentare