Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Riccardo speckt für Spielberg extra ab

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++Ernährungsplan für Schnitzelfreunde +++Sainz bleibt bei Toro Rosso +++ Eyetracking - So gucken die Piloten +++

18:03 Uhr

Bis morgen!

Ich hoffe, ihr habt euch heute gut unterhalten und informiert gefühlt. Morgen dreht sich dann alles um den neunten Grand Prix der Formel-1-Saison 2016, wenn wir uns vom Medientag in Spielberg melden. Das solltet ihr auf keinen Fall verpassen! Rebecca Friese wünscht euch bis dahin einen wunderschönen Abend!


17:47 Uhr

Es wir spannend!

Wir nehmen noch einmal Anlauf, denn das Rennwochenende steht uns schließlich unmittelbar bevor. Damit ihr bestens vorbereitet seid, wenn morgen der Medientag in Spielberg beginnt, empfehle ich euch zunächst einmal die ausführliche Rennvorschau. Auch ein Blick in die Geschichte kann nie schaden. Wie spannend es auf dem Red Bull Ring schon im vergangenen Jahr war, könnt ihr in der Fotostrecke noch einmal nachvollziehen. Und Ricciardo gibt euch noch einmal den lustigen Erklär-Bär im Vorschau-Video.


Spielberg: Ricciardo erklärt den Red-Bull-Ring

Ein humorvoller Blick auf die Herausforderungen der österreichischen Strecke Weitere Formel-1-Videos


17:45 Uhr


Fotostrecke: GP Österreich, Highlights 2015


17:45 Uhr


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Österreich


17:26 Uhr

Reifenwechsel im Detail

Williams jagt zurzeit einen Boxenstopp-Rekord nach dem anderen. Aber auch in anderen Teams wird hart an der Perfektion gearbeitet. McLaren erklärt uns einmal, was in den wenigen Sekunden eines Reifenwechsels alles beachtet werden muss:


McLaren: Der perfekte Boxenstopp

Das Team aus Woking erklärt, worauf es beim schnellen Reifenwechsel ankommt Weitere Formel-1-Videos


17:01 Uhr

Und Kwjat?

Der erst vor kurzen degradierte Russe hat noch keinen festen Vertrag für die kommende Saison. Horner wäre allerdings "überrascht", sollte Sainz 2017 an der Seite eines anderen Teamkollegen fahren. "Dany entwickelt sich immer weiter und man kann sehen, dass er gerade wieder auf die Füße kommt. Außerdem gibt es keinen offensichtliche Kandidaten, der an die Tür klopft."

Auch beim Top Team Red Bull soll alles beim alten bleiben. Sainz und Verstappen seien schließlich bis Ende 2018 gebunden. Wie langweilig... ;) Alle Infos zu der Neuigkeit bekommt ihr jedenfalls hier.


16:53 Uhr

Fest- oder geschickt eingebunden?

"Wir haben die Option Anfang der Woche gezogen, so dass er weitere zwölf Monate an Red Bull gebunden bleibt", Sagt Christian Horner. "Die Option hätten wir bis Ende des Jahres ziehen können, aber wir haben uns dafür entscheiden, es frühzeitig über die Bühne zu bringen, damit wir es aus dem Kopf haben." Damit hat sich Sainz auch einen sicheren Platz in der Aufstiegsschlange bei Red Bull gesichert. Wer weiß, was Ricciardo in naher Zukunft vor hat ;)

Carlos Sainz Christian Horner Helmut Marko Toro Rosso Scuderia Toro Rosso F1Red Bull Red Bull Racing F1 ~Carlos Sainz (Toro Rosso), Christian Horner und Helmut Marko ~

16:41 Uhr

Sainz bleibt

Nun ist durch, was eigentlich seit Wochen jeder weiß: Carlos Sainz wird auch 2017 beim Red-Bull-Ausbilderteam Toro Rosso bleiben. Damit verabschiedet sich der junge Spanier aus der Silly Season. Sainz war zuvor mit Renault und sogar Ferrari in Verbindung gebracht worden. Mehr dazu gleich. Hier könnt ihr aber schon mal nachlesen, wie Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost bereits vor einer Woche von einem verbleib von Sainz sprach.


16:29 Uhr

Ricciardos spezielle Spielberg-Vorbereitung

Formel-1-Piloten müssen wie alle Spitzensportler auf ihre Ernährung achten. Damit das Auto nicht zu schwer wird, müssen sie teils sogar richtig abspecken. Daniel Ricciardo führt ebenfalls einen solchen Ernährungsplan und der ist speziell auf diese Woche ausgerichtet...

"Der Österreich-Grand-Prix gefällt mir aus mehreren Gründen.", erklärt er. "Aber vor allem, weil es Schnitzel gibt. Für bestimmte Rennen stimme ich meinen Ernährungsplan extra ab. Nach Österreich will ich immer ein bisschen leichter reisen, weil ich weiß, dass ich in dieser Woche einige Schnitzel genießen werde. Das liebe ich. Die Fans sind großartig. Sie sind bestimmt ein bisschen voreingenommen und Red Bull gegenüber loyal. Aber sie sind auch echte Race-Fans. Als wir 2014 zum ersten mal wieder hingekommen sind, war die Fahrerparade eine der besten des Jahres."


16:00 Uhr

Kimi auf Entdeckungsreise

Bei Ferrari-Partner-Shell hat Räikkönen heute viel zu sehen. Neuste Entwicklungen, innovative Ideen und kreative Nachwuchsköpfe empfangen den Finnen in London. Dabei kann er vielleicht ein wenig abschalten von den Schlagzeilen, die sein Boss derzeit wegen seiner Vertragsverlängerung macht (die hier meine ich).


15:59 Uhr


15:30 Uhr

Schau mir in die Augen...

Dank einigen Selfies aus dem Cockpit heraus und ein paar versuchen mit Helmkameras wissen wir, dass das Sichtfeld eines Formel-1-Fahrers während der Fahrt recht eingeschränkt ist. Aber worauf konzentrieren sich die vermeintlichen besten Fahrer der Welt eigentlich, wenn sie mit Höchstgeschwindigkeiten über die Strecke düsen? Wie schnell können sie dabei mit ihren Augen reagieren und das Gesehen verarbeite? Das wurde mit einer speziellen Eyetracking-Vorrichtung bei Nico Hülkenberg gemessen und ist in diesem Video zu sehen:


Im Auge von Nico Hülkenberg

Mit einer spannenden Eyetracking-Methode kann man nachvollziehen, auf was sich der Blick eines Formel-1-Piloten konzentriert Weitere Formel-1-Videos


15:04 Uhr

Da sieht noch etwas wackelig aus

Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz probiert mal was Neues und versucht sich auf dem Wasser. Ob er da vielleicht nur so vorsichtig ist, weil er sich vor den kommenden Vier-Rennen-Marathon nicht verletzen will?


14:41 Uhr

Race-Steward für Spielberg

Der ehemalige Formel-1-Pilot Martin Donnelly gehört in Österreich zu den Beobachtern, die über Vergehen auf dem Red-Bull-Ring entscheiden. Der heute 52-Jährige Nordire fuhr 1989 und 1990 in der Königsklasse für Arrows und Lotus.

Alle anderen Fakten, die man vor dem Rennwochenende noch pauken sollte, findet ihr in dieser Fotostrecke:


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts: Österreich


14:14 Uhr

Back-up in Maranello

Wir haben eben schon gehört, wo Ferrari die Herausforderungen beim kommenden Rennwochenende in Spielberg sieht. Damit diese auch gemeistert werden können, werden sie von der Fabrik aus mit Simulatorarbeit unterstützt. Diese übernimmt diesmal Davide Rigon. Der 30-Jährige Italiener ist einigen vielleicht aus der Langstreckenweltmeisterschaft bekannt, wo er für Ferrari in der GTE-Pro-Kategorie antritt.


13:54 Uhr

Red Bull lässt sich nicht lumpen

Wenn ihr in den kommenden Tagen in der britischen Presse nur Gutes über den Österreich-Grand-Prix lest, dann könnte es an dieser Bestechung liegen: Red Bull hat britische Journalisten auf einer DC10 einfliegen und sie dabei von Kunstfliegern begleiten lassen. Die Kollegen sind begeistert. Wir sind nur neidisch.


13:53 Uhr


13:24 Uhr

Anteilnahme

Gestern Abend musste die Welt ein weiteres Mal ihren Atem anhalten, als es auf einem Flughafen in Istanbul zu Anschlägen kam. Der ehemalige Formel-1-Pilot Gianmaria Bruni (2004 bei Minardi) war zu dem Zeitpunkt, als es dort zu Explosionen kam, vor Ort. Er kam aber mit dem Schrecken davon (hier mehr dazu). Der weil drücken die Renault-Entwicklungspiloten Carmen Jorda und McLaren-Pilot Jenson Button ihr entsetzen und ihre Mitgefühl für die Opfer aus.


13:22 Uhr


13:22 Uhr


12:50 Uhr

Hört, hört!

Schon morgen beginnt das Rennwochenende mit dem Medientag an der Strecke. Zur offiziellen FIA-Pressekonferenz um 15 Uhr sind folgende Fahrer geladen:

Esteban Gutierrez (Haas)
Daniil Kwjat (Toro Rosso)
Kevin Magnussen (Renault)
Felipe Nasr (Sauber)
Kimi Räikkönen (Ferrari)
Daniel Ricciardo (Red Bull)

Am Freitag hören wir dann um 16 Uhr von diesen Teamvertretern:

Luca Furbatto (Manor
Yusuke Hasegawa (Honda)
Paul Monaghan (Red Bull)
Rob Smedley (Willaims)
Graham Watson (Toro Rosso)
Beat Zander (Sauber)


12:33 Uhr

Ferraris Herangehensweise

Die Scuderia kann sich derzeit noch als zweitstärkstes Team hinter Mercedes behaupten. Zwischenzeitlich ist es aber schon recht eng geworden, was die herankommende Konkurrenz von Red Bull betrifft. Die beiden Mannschaften trennen nur 37 WM-Zähler. Können die Roten ihre Rivalen auf deren Heimstrecke auf Abstand halten? Hier schätzen sie jedenfalls schon mal die Herausforderungen des Österreich-Grand-Prix ein:


Spielberg: Vettel über die Strecke in den Bergen

Der Ferrari-Pilot erklärt, warum man in Österreich lieber jede Runde zaubern sollte Weitere Formel-1-Videos


12:32 Uhr


Ferrari: Spielberg nicht so einfach wie es scheint

Chefingenieur Jock Clear erklärt die Herausforderung in Österreich Weitere Formel-1-Videos


12:06 Uhr

Zurück in die Berge

Bleiben wir aber erst einmal in der Gegenwart und bereiten uns auf die österreichischen Spezialitäten vor. Und weil wir gerade beim Thema Heimrennen sind, fangen wir natürlich mit Red Bull an. Daniel Ricciardo und Max Verstappen haben sich bereits so ihre Gedanken gemacht. Schnitzel-Fan Daniel Ricciardo traut sich sogar an ein wenig Deutsch ran...


12:06 Uhr


Spielberg: Eine Runde mit Daniel Ricciardo

Der Red-Bull-Pilot kennt die Heimstrecke seines Teams ganz genau Weitere Formel-1-Videos


12:04 Uhr


12:03 Uhr


11:34 Uhr

Proppenvoller Kalender

Viel Zeit zum Durchatmen wird uns im Juli nicht bleiben. Denn der Formel-1-Kalender legt vor der Sommerpause noch einmal richtig los (hier die Übersicht). Vier Rennen stehen uns innerhalb von fünf Wochen bevor, weil Spielberg und Silverstone, sowie Budapest und Hockenheim je Back-to-Back stattfinden. Und dazwischen gibt es ja auch noch die Testfahrten in Silverstone. Motorsport-Herz, was willst du mehr.

Hier noch ein kleiner Tipp: Wir haben zwar schon acht Rennen hinter uns, aber auch noch ganze 13 vor uns! Da bleibt noch genug Zeit, sich zu überlegen, welchen Königsklassen-Event man gerne mal live miterleben würde. Hier geht es zum Ticketshop ;)


11:08 Uhr

Ist da jemand neidisch geworden

Ja, das war gestern eine Mercedes Veranstaltung - aber immerhin eine, um den Deutschland-Grand-Prix zu bewerben. Da haben wir doch ein wenig Sebastian Vettel vermisst. Einer, der zwar auch in Silber gekleidet ist, aber mit Deutschland nun mal sonst nichts am Hut hat, ist der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton. Der muss bei der Social-Media-Flut gestern auch Heimweh bekommen haben. Er freut sich jedenfalls schon darauf, wenn es bereits kommende Woche zu seinem Heimrennen nach Silverstone geht. Und da ist er im britisch gefärbten Fahrerlager nicht allein. Force India hat sogar seine Fabrik unweit der Strecke, die meisten Teams haben ihren Sitz in Großbritannien und unter den Mechaniker, Ingenieuren und Mitarbeiten wimmelt es nur so vor stolzen Briten. Wir sind bereits gespannt, wie die Stimmung auf der Insel nach EM-Aus und Brexit (hier die Auswirkungen auf die F1 nachlesen) sein wird...


10:52 Uhr

Wo der Motorsport zuhause ist

Bevor wir in die Spielberg-Vorbereitung gehen, blicken wir noch einmal vier Wochen voraus. Gestern haben wir bereits in aller Ausführlichkeit mitbekommen, wie Mercedes mit Nico Rosberg, Pascal Wehrlein und Nico Hülkenberg für Werbeaufnahmen in Hockenheim unterwegs waren. Hier ist noch ein kleiner Nachtrag dazu. Und auch beim Thema Deutschland-Grand-Prix kommt man natürlich an dem einen oder anderen Klischee nicht vorbei. Die richtige Grillausrüstung gehört zum Beispiel dazu...


10:51 Uhr


10:50 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt