powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Das Fahrerkarussell dreht sich - Der Überblick im Video

Formel-1-Tagesticker zum Nachlesen: +++ Offene Cockpits von Mercedes bis Williams +++ Neuer Sponsor für Räikkönen-Junior +++ Haas' Anti-Rookie-Einstellung +++

17:59 Uhr

Formel-1-Inventar

Bob Constanduros ist vielleicht derjenige, der heute deinen Feierabend kommentieren sollte :D Also gönn' dir heute Abend noch etwas ;) Bei uns geht es morgen weiter.


17:41 Uhr

Champagner, Leidenschaft und Fernsehen ohne Kinder

Das geht Haas-Pilot Romain Grosjean bei folgenden Stichwörtern durch den Kopf ...


17:18 Uhr

Schließt sich das nicht aus?

Für die Formel 1 ab 2021 wurde noch nichts offiziell beschlossen. Aber es steht schon einiges in Aussicht: zum Beispiel mehr Rennen im Kalender und eine Budget-Obergrenze. Da schlagen schon wieder einige Teams Alarm. Denn wie soll das funktionieren? Um mehr Rennen abzudecken müsse auch mehr Personal eingestellt werden. Laut Ferrari-Teamchef Mattia Binotto beträfe das nicht nur Mechaniker, die würden "teilweise sowieso schon rotieren - das Hauptpersonal aber nicht." An gutes Personal zu kommen koste außerdem Zeit. Und auf die pochen langsam wirklich alle.

Ferrari Scuderia Ferrari Mission Winnow F1 ~~

16:39 Uhr

Schaffen wir noch einen?

In den vergangenen zwei Jahren hat es nur jeweils einmal für ein Podium gereicht, dass nicht nur aus den Piloten der Top3-Teams bestand. Das hätten wir in diesem Jahr auch schon abgehakt. Aber so langweilig uns die Hybrid-Ära mit der Mercedes-Dominanz auch vorkam - es ging auch schonmal besser! 2016 hat es dreimal ein Mittelfeld-Fahrer aufs Podium geschafft, 2015 fünfmal und 2014 sogar noch siebenmal! Hast du die Hoffnung schon verloren?


16:01 Uhr

Ahoi!

Ein eher nautischer Urlaubsgruß erreicht uns heute von McLaren-Rookie Lando Norris. Wir sind begeistert, dass sich der 19-Jährige tatsächlich noch aufs Meer hinauswagt und nicht einfach den Angel-Simulator anschmeißt ... :D


15:36 Uhr

Wolff warnt Social-Media-Generation

Mit Lewis Hamilton hat Toto Wolff bei Mercedes nicht nur einen mehrmaligen Weltmeister, sondern auch eine Twitter-&-Co-Ikone in seinem Team. Das begrüßt er sogar, was aber nicht bedeutet, dass er dem Thema soziale Medien nicht kritisch gegenübersteht. "Ich glaube, dass sich vor allem die jungen Leute von all diesen Social-Media-Phänomenen blenden lassen und nicht verstehen, dass sie erst einmal ein erstes Kapitel schreiben müssen und sich nicht mit jemanden vergleichen, der sein 20. Kapitel schreibt", kritisiert er bei Ö3.

Es sei gut, sich Vorbilder zu suchen, "aber gleichzeitig muss man sich die Zeit geben, zu lernen und nicht eine Sternschnuppe sein wie irgendein Social-Media-Phänomen, von dem ein Jahr lang jeder spricht und die dann wieder verschwinden."

"Ein Lewis Hamilton ist so bekannt und berühmt, weil er der beste Rennfahrer ist - nicht, weil er der beste Social-Media-Influencer ist", erklärt Wolff. "Das ist ein Bei-Thema. Und wenn er keine Autorennen mehr gewinnt, dann wird er auch seine Follower verlieren. Deswegen muss man ich sich im Klaren sein: Wofür stehe ich?" Falsch sei es hingegen, aus "Befriedigung des eigenen Egos nach Feedback zu haschen".

Toto Wolff  ~Toto Wolff ~

14:57 Uhr

Der große Überblick

Beim aktuellen Stand auf dem Fahrermarkt ist noch so viel offen, dass wir euch das heute auch noch einmal visuell vor Augen führen wollen. Von Mercedes bis Williams haben wir alles mal ausführlich durchgekaut. Das heißt aber nicht, dass wir sind den kommenden Wochen nicht noch Raum für Spekulationen haben ... ganz im Gegenteil! Es steht ja noch kaum etwas fest!


14:18 Uhr

Verstappen und seine neue Gang

Das Duell Max Verstappen gegen Charles Leclerc wird gerne als das Duell der Zukunft beschrieben. Dabei ist es ganz offensichtlich schon in der Gegenwart angekommen. Die beiden Anfang-20-Jährigen kennen sich noch gut aus ihren Kart-Zeiten. Verstappen ist sich aber sicher, dass sie die Zukunft nicht als Duo dominieren werden.

"Er ist ein großartiger Fahrer", so Verstappen. "Aber ich erwarte nicht, nur gegen ihn zu kämpfen. Da gibt es noch mehr Talente, wie Lando [Norris], eventuell George [Russell] und vielleicht Alex Albon. Wenn sie das richtige Auto bekommen, können sie auch Großes leisten."

Zumindest Albon wird sich ja schon ab Spa beweisen können ...

Max Verstappen Lando Norris George Russell Alexander Albon Charles Leclerc Ferrari Scuderia Ferrari Mission Winnow F1Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1McLaren McLaren F1 Team F1Williams ROKiT Williams Racing F1Toro Rosso Red Bull Toro Rosso Honda F1 ~Max Verstappen (Red Bull), Lando Norris (McLaren), George Russell (Williams), Alexander Albon (Toro Rosso) und Charles Leclerc (Ferrari) ~

13:48 Uhr

War wohl doch nichts

Gestern wollte uns Nico Hülkenberg zwischenzeitlich noch weismachen, dass er seinen Geburtstag im Urlaub ausgiebig genießen kann. Später hat er aber noch aufgeklärt, dass es doch kein so großes Vergnügen war. Denn für das nahende Ende der Sommerpause musste er sich auch noch foltern lassen ...


13:24 Uhr

Neuer Sponsor für Räikkönen

Als Sohn eines erfahrenen Rennfahrers steigt man wohl nicht einfach nur so zum Vergnügen in ein Kart. Der vierjährige Robin Räikkönen präsentiert hier bereits den eigenen Sponsor - einen Kart-Hersteller. Die Startnummer entspricht auch schonmal der eines Vaters. Den Finger-Gruß muss er sich aber bei dem ehemaligen Teamkollegen von Papa Räikkönen abgeguckt haben ...


12:51 Uhr

Alonso kommt der Wüste näher

Was macht Fernando Alonso als nächstes? Dieser Antwort könnten wir bald näher kommen. Zwar ist noch nicht bekannt, ob er mit Toyota tatsächlich an der legendären Rallye Dakar teilnehmen wird. Verkündet werden kann aber, dass er nun in ein intensives Testprogramm dafür einsteigt. Hier erfährst du mehr.


12:16 Uhr

Was man über Toto Wolff unbedingt wissen muss

Der Mercedes-Boss hat schon in mehreren Interviews betont, wie viel Wert er darauf legt, dass in seiner Mannschaft auch eine angenehme Atmosphäre herrscht. Einem teaminternen Ritual entzieht sich der Österreicher aber. Im Podcast "Walek wandert" von Ö3 verrät er, dass es im englisch geprägtem Team sowohl vormittags als auch nachmittags eine "Tea-Time" gibt. Damit kann Wolff nichts anfangen.

"Tee ist irgendwie Schlürfwasser. Entweder trinkst du einen Kaffee und das schmeckt. Oder du trinkst ein Wasser, wenn du spülen willst. Tee mit Milch verstehe ich schon überhaupt nicht. Da fühlt sich hinterher an, als hätte man Watte gegessen."

Wolff outet sich außerdem als Gewohnheitstier. Unterwegs bezieht er daher immer die gleichen Zimmer in den gleichen Hotels. Seine Logik: "Wenn du in der Nacht aufs Klo musst - und das passiert schonmal im Alter - wird es irgendwann mal mühsam, wenn du dir ständig die Zehen anhaust, weil das Zimmer verkehrtherum ist."

Toto Wolff  ~Toto Wolff ~

11:45 Uhr

So macht ein Halbzeit-Rückblick Spaß

So mancher Funkspruch scheint halt wirklich wie aus dem Leben gegriffen ...


11:22 Uhr

Hat jemand Silly Season gesagt?!

Haas ist bei Weitem nicht das einzige Team, bei dem die zukünftige Fahrerpaarung noch auf der Kippe steht. Die neusten Gerüchte und Munkeleien hörst du natürlich auch immer bei uns. Und wenn es faktisch etwas Neues gibt, informieren wir dich ohnehin schnellstmöglich. Hier kannst du dir außerdem immer einen aktuellen Überblick verschaffen.

Sebastian Vettel Pierre Gasly Alexander Albon Ferrari Scuderia Ferrari Mission Winnow F1Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1Toro Rosso Red Bull Toro Rosso Honda F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari), Pierre Gasly (Red Bull) und Alexander Albon (Toro Rosso) ~

10:51 Uhr

Gute Nachrichten für Grosjean & Magnussen?

Die aktuelle Haas-Fahrerpaarung hat sich im Team mit den internen Kollisionen in diesem Jahr nicht gerade beliebt gemacht. Aber sie haben bei Teamchef Günther Steiner noch ein Stein im Brett: Erfahrung! Zwar hat sich Steiner für 2020 noch nicht zu seinen Fahrern bekannt. Einen Rookie an Bord zu holen, scheint für ihn aber nicht in Frage zu kommen.

"Wenn wir in diesem Jahr einen oder zwei Rookies gehabt hätten, hätte uns das nicht geholfen", erklärt er, dass er aktuell kein Risiko eingehen will. "Wir kommen nicht mehr so gut mit den Reifen klar. Da hätte uns ein Rookie nicht helfen können." Deshalb habe auch Testfahrer Pietro Fittipaldi in diesem Jahr weniger Einsätze bekommen, als geplant: "Wir müssen unsere Fahrer das Auto so oft wie möglich testen lassen."

Hinzukomme, dass es derzeit kaum Nachwuchs mit einer Superlizenz gäbe und die sei "momentan schwer zu bekommen". Auch Fittipaldi fehlt noch die Berechtigung, an der Königsklasse teilzunehmen.

Kevin Magnussen Romain Grosjean CIP CIP Moto3 ~Kevin Magnussen (Haas) und Romain Grosjean (Haas) ~

10:42 Uhr

Guten Morgen!

Wirkt der Kaffee schon? :) Ansonsten müssen wir halt wieder versuchen, dich mit ein paar Königsklassen-Neuigkeiten aufzumuntern. Die Fabriken ruhen zwar noch bis Ende der Woche. Aber es wäre nicht die Formel 1, wenn es nicht auch in der Sommerpause etwas zu berichten gäbe.

Zu unserer heutigen Runde begrüßt dich Rebecca Friese. Bei Fragen, Anregungen oder sonstigem Feedback kannst du dich gerne über unser Kontaktformular melden. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...

Neueste Kommentare