powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Warum wurde Vettel bestraft und Verstappen nicht?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Das war gestern anders als in Kanada +++ Rennleiter Michael Masi erklärt Unterschiede +++ Freudentränen bei Honda +++

20:03 Uhr

Fahrernoten: Verstappen auch hier Spitze

Nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch bei der Benotung durch Experte Marc Surer, unsere Leser und die Redaktion ist Max Verstappen der Sieger des Österreich-Grand-Prix. Wie knapp sein Sieg war, und was Experte Surer bei Lewis Hamilton "peinlich fand", liest du hier

Und damit wünschen wir einen schönen Abend und verabschieden uns bis morgen!


15:59 Uhr

Problem bei Abstimmung?

Du hast es sicher mitbekommen, Robert Kubica wurde gestern offiziell zum Fahrer des Tages gewählt. Das kommt dir merkwürdig vor? Natürlich! Und offenbar auch zurecht, denn gegenüber 'RaceFans' hat die Formel 1 nun bestätigt, dass es bei der Abstimmung ein "technisches Problem" gegeben habe, welches man aktuell untersuche. Sind wir mal gespannt, was am Ende dabei herauskommt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Ergebnis Bestand hat.


15:42 Uhr

Wie geht's weiter mit Gasly?

Bei allem Lob für Verstappen und Red Bull: Nach dem Rennen gestern muss auch die Frage erlaubt sein, wie es mit Pierre Gasly weitergeht. Eine Runde hinter dem siegreichen Teamkollegen zu landen ist eigentlich absolut indiskutabel. Und Gerüchte über seinen bevorstehenden Rauswurf machen ohnehin schon die Runde. Teamchef Christian Horner ist bemüht, die Situation zu beruhigen. "Es gibt keine Absicht, Pierre zu ersetzen. Er ist unser Fahrer, und wir werden mit ihm arbeiten und versuchen, das Beste aus ihm herauszuholen", so Horner. Klar ist aber auch, dass der Teamchef in Personalfragen bei Red Bull im Zweifel nicht das letzte Wort hat. Das entscheiden andere Leute.


15:24 Uhr

Haas mittlerweile größtes Sorgenkind

Jubel bei Alfa, Frust bei anderen Teams im Mittelfeld - zum Beispiel bei Haas. Die US-Truppe blieb in Österreich bereits im dritten Rennen in Folge ohne Punkte. Das passierte ihn diesem Zeitraum sonst nur - na klar - Williams. Eigentlich verrückt, wenn man bedenkt, dass Haas nach den Wintertests noch als bestes Team im Mittelfeld galt. Die bittere Realität: Nach den ersten neun Rennen steht man auf dem vorletzten WM-Platz. Verloren ist natürlich noch nichts, denn Alfa (6 Punkte Vorsprung), Racing Point (3) und Toro Rosso (1) sind auf jeden Fall noch ein Reichweite. Aber vom Traum von Platz vier muss man sich langsam wohl verabschieden. McLaren ist nämlich bereits 36 Zähler enteilt.


15:05 Uhr

Spaß bei Alfa

Ist Teamchef Frederic Vasseur durchgedreht? Nein, auch wenn man das bei diesem Video vermuten könnte ... Hintergrund ist ein Versprechen von Antonio Giovinazzi. Der hatte Vasseur nämlich zugesichert, dass dieser ihm die Haare schneiden darf, sobald er seinen ersten Formel-1-Punkt holt. Das ist gestern passiert. Und versprochen ist bekanntlich versprochen!


14:46 Uhr

Verstappen: Hätte es in der DTM eine Strafe gegeben?

Das behauptet zumindest Ex-Champion Marco Wittmann. Er erklärt: "Wenn ich die DTM-Regeln hernehme, dann hätte Verstappen bestraft werden müssen. Die Spielberg-Nummer war mit Sicherheit eine schwierige Situation, aber am Ende haben wir in der DTM die Regel, dass wir uns zumindest eine Waagenbreite Platz lassen müssen und den Außenmann nicht von der Strecke schieben dürfen, was in Verstappens Fall in Kurve drei in Spielberg ganz klar passiert ist." Er hätte zwar "im Sinne des Sports" keine Strafe aussprechen wollen. Laut DTM-Reglement hätte der Niederländer aber eine bekommen müssen. Interessant.


14:25 Uhr

Hat Ferrari zu spät reagiert?

Ein interessanter Gedanke von TV-Experte Karun Chandhok. Der glaubt nämlich, dass Ferrari erst zu spät gemerkt hat, dass Verstappen eine echte Gefahr für Leclerc ist. In seiner Kolumne auf 'DriveTribe' schreibt er: "Wenn Charles die Pace sieben oder acht Runden früher erhöht hätte, hätte er sich wahrscheinlich eine Lücke herausfahren können, die groß genug gewesen wäre, um am Ende nicht unter Druck zu kommen." Stattdessen wurde er erst wieder schneller, als Verstappen bereits Vettel überholt hatte. Hätte Ferrari das Duell also vermeiden können? Das werden wir natürlich rückblickend nie mehr erfahren, aber den Ansatz finde ich ziemlich spannend. Hat man sich eventuell zu sehr auf Bottas konzentriert?


14:06 Uhr

Kaltenborn macht jetzt eSports

Ja, ganz genau, die Rede ist von Ex-Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn. Die hat wohl (vorläufig) mit der Formel 1 abgeschlossen und versucht sich jetzt im elektronischen Sport. Das berichtet der 'SRF'. So wird Kaltenborn neue Geschäftsführerin der Formula V AG, die, so schreibt der 'SRF', "den Automobil-Rennsport mit Formel-1-Simulatoren für die breite Bevölkerung" öffnen will. Mal abwarten, ob Kaltenborn eines Tages doch noch einmal in die "echte" Formel 1 zurückkehrt.