GP Mexiko

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Heute im Formel-1-Live-Ticker: +++ Lewis Hamilton fährt über 360 km/h +++ Rosberg Schnellster im Freien Training +++ Haas kündigt Bekanntgabe an +++

01:18 Uhr

Schluss für heute

Unser Ticker macht jetzt Siesta. Mit einem Sombrero unter den Kaktus in der Mittagssonne legen, ist zu der Stunde zwar nicht mehr drin, aber schlafen lässt sich bekanntlich überall. Meine Kollegen in der Redaktion bearbeiten aber noch bis in die Nacht hinein die wichtigsten Themen aus Mexiko für euch. Also entweder bleibt dran oder informiert euch morgen Früh über die relevanten Informationen. Bis Nachmittag sagt Norman Fischer gute Nacht, in ein paar Stunden bin ich wieder hier für euch da. Bis dahin!


00:41 Uhr

Probleme bremsen Manor-Marussia

Manor-Marussia hatte beim Freien Training in Mexiko ebenfalls einige Probleme zu überstehen. Aufgrund eines Sensorproblems verlor Will Stevens fast das komplette erste Training, danach reichten 1:26.968 Minuten für Rang 20. "Es war ein frustrierender Tag für mich", seufzt der Brite, während Teamkollege Alex Rossi von einem "guten Tag" spricht. "Ich habe mich schnell an die neue Strecke gewöhnt und fühle mich ziemlich wohl im Auto." Nach einem kleinen Elektronikproblem gab es für den Amerikaner Rang 18 (1:25.940 Minuten).

Will Stevens Manor-Marussia Manor Marussia F1 Team F1 ~Will Stevens (Manor-Marussia) ~

00:24 Uhr

Spektakuläre Bilder

In unserer Freitagsgalerie findet ihr Bilder von allen wichtigen Szenen des heutigen Tages - die Unfälle von Valtteri Bottas und Max Verstappen oder der Defekt bei Romain Grosjean. Klickt euch rein!

Max Verstappen Toro Rosso Scuderia Toro Rosso F1 ~Max Verstappen (Toro Rosso) ~

00:15 Uhr

Glitschpiste

Was befürchtet wurde, ist eingetreten: Mexiko wurde heute zur großen Rutschpartie. Zwar war die Strecke zu Beginn des ersten Trainings noch ein wenig nass, doch auch ohne Nässe rutschten die Piloten wild herum. "Ich habe noch nie so rutschige Bedingungen im Trockenen erlebt", meint Valtteri Bottas, dessen heftiger Abflug aber nichts mit den Bedingungen zu tun hatte.

Auch seine Kollegen berichten durch und durch von einer Rutschbahn: "Ich weiß nicht, ob da noch immer Wasser war oder Öl, jedenfalls hat es sich nicht wirklich trocken angefühlt", meint Daniel Ricciardo. "So hat man aber jede Runde einen Fehler gemacht. Weil man gehofft hat, dass der Grip da ist, aber er war es nicht."

Mit mehr Fahrbetrieb erwarten die Piloten in den kommenden Tagen aber eine Besserung. Ansonsten könnte das Safety-Car im Rennen ziemlich oft ausrücken, denn im Training hatte es ja beinahe jeden mal erwischt...


23:49 Uhr

FIA bittet Alex Rossi zur Kasse

Der Amerikaner muss 200 Euro zahlen, weil er im zweiten Freien Training geblitzt wurde. Der Manor-Marussia-Pilot war 1,8 km/h zu schnell.


23:42 Uhr

Vettel hofft auf mehr Tempo

Sebastian Vettel meldet sich nach Rang fünf zu Wort: "Das war ein interessanter Tag. Die Strecke hat sehr wenig Grip und ist sehr rutschig, jeder hat Probleme." Der Heppenheimer findet die Geschwindigkeiten trotz deR Topspeeds relativ niedrig: "Ich habe gehofft, dass die schnellen Kurven ein bisschen schneller sind, aber mit ein bisschen mehr Gummi auf der Strecke, sollte es besser werden", sagt er.

"Wir sind ziemlich zufrieden mit unserem Tag. Ich bin mir sicher, dass wir uns verbessern können. Der Regen hat am Ende unseren Longrun gestoppt, aber jeder war betroffen davon. Wir sollten morgen in einer guten Position sein." Übrigens soll sich der Ferrari-Pilot heute körperlich nicht wohl gefühlt haben, bei der Scuderia rechnet man allerdings mit Besserung.

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

23:36 Uhr

PK Ende

Die PK der Teamchefs ist beendet, später bei uns folgen die News daraus. Bleibt also dran!


23:33 Uhr

Veto gerecht? Leider keine klaren Worte...

Herumgelaber: Mit ja oder nein sollten die stimmlosen Teams sagen, ob ein Teilnehmer wie Ferrari einfach eine Regel ablehnen dürfte. Doch statt klarer Position gibt es nur umschweifende Worte: "Es ist, wie es ist. Ferrari hat dieses Vetorecht aus historischen Gründen", sagt Claire Williamns, und auch Vijay Mallya will sich nicht auf ein klares Wort festlegen. Toto Wolff, der mit Mercedes zumindest Stimmrecht hat, ist zumindest der Meinung, dass jemand, der seit 65 Jahren dabei ist, eher eine Stimme verdient als ein Neuling.

Ich persönlich bin etwas enttäuscht darüber. Ich hatte gehofft, dass zumindest die Kleinen sagen, dass kein Teilnehmer die Regeln mitbestimmen sollte...