powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Sirotkin-Strafe bleibt bestehen

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wichtiges Rennen in Spanien steht vor der Tür +++ Wie sich die Fahrer vorbereiten +++ Warum flog Zander bei Sauber raus? +++

18:01 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle für heute von Dir. Morgen übernimmt an dieser Stelle meine Kollegin Rebecca Friese. Die gute Nachricht: Der Spanien-GP ist jetzt schon wieder ein bisschen näher als heute morgen ;-) Hab noch einen schönen Abend und bis bald!


17:44 Uhr

Heute vor 7 Jahren ...

... gewann Sebastian Vettel den Großen Preis der Türkei 2011. Historisch ist dieser Erfolg deshalb, weil Vettel damit bis heute der letzte Formel-1-Sieger in der Türkei ist. 2011 wurde das Rennen im Istanbul Park zum letzten Mal ausgetragen. Für Vettel, der sich am Ende des Jahres seinen zweiten WM-Titel sichern konnte, war es im vierten Saisonrennen bereits der dritte Sieg.

Sebastian Vettel Red Bull Red Bull Racing F1Renault Renault F1 Team F1 ~Sebastian Vettel (Red Bull) ~

17:23 Uhr

Da war doch was ...

Pirelli erinnert sich an den Schnee bei den Wintertests in Barcelona in diesem Jahr zurück. Das können wir am Wochenende mit ziemlicher Sicherheit ausschließen :-) Die schönsten Bilder von damals kannst Du Dir übrigens bei uns noch einmal anschauen.


17:06 Uhr

Der nächste Biker

Auch Valtteri Bottas hat sich heute für das Fahrrad entschieden - wie auch Marcus Ericsson (siehe früherer Eintrag). Die untermotorisierten Jungs holen langsam auf :-D


16:27 Uhr

Härtester Bremspunkt

Und noch ein kleines Video im Rahmen unserer Spanien-Vorschau. Interessant vor allem für alle Technikfreaks!


16:00 Uhr

Es geht schon los ...

Es ist erst Dienstag, doch für die ersten Piloten stehen jetzt bereits Medientermine an - unter anderem für Carlos Sainz. Aber irgendwie auch logisch, schließlich steht für den Spanier sein Heimrennen an. Und da hat man immer besonders viel zu tun. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Renault-Pilot jetzt lieber schon im Auto sitzen würde :-)


15:33 Uhr

Toto Wolff: Jetzt beginnt der Upgradekampf

Der Mercedes-Teamchef erklärt im Hinblick auf das anstehende Rennen in Barcelona: "Mit der Europasaison beginnt auch die Zeit, in der die Teams größere Upgrades für ihre Autos bringen. Das ist der erste Schritt des Entwicklungsrennens, das womöglich bis zum Ende der Saison anhalten wird. Es wird interessant, zu sehen, wie viel Performance die Teams mit ihren Upgrades finden und welchen Einfluss sie auf das Kräfteverhältnis haben werden." Mit anderen Worten: In der Hackordnung könnte sich in den kommenden Wochen noch einmal einiges verschieben. Wir sind gespannt!


15:10 Uhr

Gasly und Hartley im Civic

Und noch ein kleines Twitter-Video - dieses Mal von Honda. Die beiden Toro-Rosso-Piloten Pierre Gasly und Brendon Hartley drehen eine Runde im Civic.


14:50 Uhr

Jean Todt: Es gab bei Ferrari nie eine Nummer 1

Diese Aussage des ehemaligen Ferrari-Teamchefs kommt überraschend. Der heutige FIA-Präsident erklärt: "Früher bei Ferrari war alles auf das Team insgesamt zugeschnitten. Es wird so oft behauptet, alles sei um Michael (Schumacher) herum aufgebaut worden. Das ist Unsinn. Ich habe so viel Bullshit gelesen über Nummer-1-Fahrer und Nummer-2-Piloten. Das ist alles Quatsch."

So etwas gibt es nicht, schon gar nicht in irgendwelchen Verträgen", so Todt. Kein vertraglicher Nummer-1-Status für "Schumi" früher? Todt erklärt: "Es ist doch ganz normal, dass die Situation nach einigen Grands Prix klar ist: Ein Fahrer liegt vorn, der andere nicht. Der Führende hat sich damit selbst zum Nummer-1-Fahrer gemacht."


14:26 Uhr

Schon im Museum

Fernando Alonso siegte am Wochenende in der Langstrecken-WM (WEC) in Spa. Der entsprechende Pokal ist jetzt schon in seinem Museum angekommen. Wurde ja eigentlich auch mal wieder Zeit für eine neue Trophäe, gab ja schon länger keine mehr :-P


14:04 Uhr

Sirotkin-Strafe bleibt

Williams hat versucht, die Strafe für Sergei Sirotkin noch einmal abzuwenden - ohne Erfolg. Weil es keine neuen Beweise gebe, wurde der Einspruch abgelehnt. Somit muss der Russe am kommenden Wochenende in Barcelona in der Startaufstellung drei Plätze zurück. Sirotkin war in der zweiten Kurve des Rennens in Baku auf Sergio Perez aufgefahren und dafür bestraft worden.


13:57 Uhr

Triumphe & Tragödien

Kein Rennen ohne unsere beliebte Fotostrecke ;-) Auch dieses Mal darf sie natürlich nicht fehlen!


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Spanien


13:35 Uhr

Heute vor 36 Jahren ...

... ging Gilles Villeneuve viel zu früh von uns. Wir gedenken dem 1982 tödlich verunglückten Piloten in einem Video.


13:14 Uhr

GP für die Ewigkeit

Auch in dieser Woche haben wir uns wieder einmal einen historischen Grand Prix ganz genau angesehen. Für das Feature des Kollegen Sven Haidinger über den Großen Preis von Spanien 1990 gibt's eine absolute Leseempfehlung!


Fotostrecke: Jerez 1990: Martin Donnellys Horrorcrash


12:52 Uhr

Vorbereitung

Nicht nur die Piloten bereiten sich auf das anstehende Rennen vor. Auch auf der Strecke wird bereits heute fleißig gearbeitet! So ein Formel-1-Paddock baut sich schließlich nicht von heute auf morgen auf :-) Das dauert schon einige Zeit.


12:25 Uhr

Force India optimistisch

In Baku kam das Team dank Sergio Perez zuletzt überraschend zu seinem ersten Podium seit 2016. Daher geht man nun voller Vorfreude in das kommende Rennen in Spanien. "In Barcelona haben wir im vergangenen Jahr unser bestes Ergebnis als Team geholt", erinnert der Mexikaner an die Positionen vier und fünf für ihn und seinen Teamkollegen Esteban Ocon im Vorjahr. "Anders als in Baku ist das Überholen in Barcelona ziemlich schwierig. Wir werden also ein perfektes Qualifying brauchen", so Perez.

Für Ocon war es ein "enttäuschendes" Rennen in Aserbaidschan. "Besonders weil wir so eine gute Pace hatten", ärgert er sich und erklärt: "Du musst daraus lernen und nach vorne schauen." In Spanien hofft er nun darauf, zum zweiten Mal in diesem Jahr in die Punkte zu fahren. Bisher schaffte er das lediglich bei seinem zehnten Platz in Bahrain.

Neueste Kommentare