powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Vettel: Wäre "dumm", die Klimakrise zu ignorieren

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes: Toto Wolff verpasst Brasilien-Rennen +++ Kanada 2001: Zwei Schumacher auf dem Formel-1-Podium +++

18:02 Uhr

Bis dann!

Das war's schon wieder für heute mit dem Formel-1-Live-Ticker. Vielen Dank fürs Mitlesen. Ich, Maria Reyer, hoffe, dass du auch morgen wieder mit dabei bist. Dann wird an dieser Stelle Rebecca Friese übernehmen. Also nicht verpassen! Bis dann!


17:43 Uhr

Die Finanzen der Formel 1

Das Thema Finanzen hatten wir heute bereits. Wollen wir uns nun ansehen, wie die Formel 1 aktuell eigentlich aufgestellt ist. Liberty-Geschäftsführer Greg Maffei hat in einem Meeting bekannt gegeben, dass man sich mit der Formula 1 Group "auf dem richtigen Weg" befinde, um die angepeilten Ziele für 2019 zu erreichen - und das obwohl die Einnahmen im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr gesunken sind.

Diesen Rückgang erklärt sich Liberty mit nur sieben Rennen von Juli bis September. In Zahlen ausgedrückt: Im dritten Quartal ist der Umsatz von 647 Millionen US-Dollar auf 633 Millionen gesunken. Die Haupteinnahmequellen waren die Gebühren der Promoter, TV-Rechte und Sponsorengelder (von 560 Millionen US-Dollar auf 553 Millionen gefallen). Die operativen Einnahmen sind jedoch stabil geblieben (von 31 Millionen US-Dollar 2018 auf 32 Millionen gestiegen).


17:34 Uhr

Williams: Latifi statt Kubica in FT1

Wieder darf Nicholas Latifi an einem Freien Training teilnehmen. In Brasilien wird er im ersten Training mit Robert Kubicas Williams antreten. "Nicholas wird in FT1 mit Roberts Auto fahren, das wird sein letztes Training in dieser Siason sein. Wir freuen uns darauf, dass er uns bei der Abstimmung hilft. Außerdem werden wir ein paar Teile testen als Vorbereitung auf die Saison 2020", erklärt Chefingenieur Dave Robson.


17:07 Uhr

Wetter Brasilien: Regen am Freitag möglich

Wir bleiben beim Wetter und schauen auf die Prognose für das kommende Wochenende in Interlagos. Bereits am Donnerstag könnte es nass werden, auch am Freitag ziehen womöglich vereinzelt Regenschauer über die Strecke. Die Temperaturen pendeln sich bei rund 25 Grad Celsius ein.


16:47 Uhr

Vettel: Klimakrise ignorieren, wäre "dumm"

Wir bleiben bei Sebastian Vettel und Lewis Hamilton, wechseln aber das Thema. Morgen Dienstag wird von Liberty Media eine Bekanntgabe zum Thema Nachhaltigkeit erwartet. Die beiden Weltmeister wollen den neuen, umweltfreundlicheren Kurs ihres Sports unterstützen. Sie sind sich bewusst, dass der Sport einen großen Einfluss auf die Fans haben kann.

"Mit all den Daten, die uns vorliegen, kann man nicht negieren und ignorieren, was da draußen passiert. Das wäre dumm. Ich denke, die Formel 1 sollte viel mehr machen und einen Plan für die Zukunft erarbeiten", meint der Deutsche. Die Formel 1 lebe schließlich von Innovation, daher könne man auch Technologien entwickeln, die zu einem klimafreundlicheren Verhalten führen sollen.

- Klimadebatte in der Formel 1 angekommen!


16:41 Uhr

Der Realität zu spät ins Auge geblickt

Ferrari hat sich im diesjährigen WM-Kampf bereits früh verabschiedet. Sebastian Vettel hat daraufhin nun zugegeben, dass sein Team der Realität zu spät ins Auge geblickt habe. Denn nach einem starken Auftritt bei den Tests in Barcelona war von der Favoritenrolle nach den ersten Rennen nicht mehr viel übrig. Nach acht Mercedes-Siegen in Serie wurden die Italiener bereits abgeschrieben, erst nach der Sommerpause flackerte Hoffnung auf.

Vettel gibt zu, dass Ferrari zwar recht "ruhig" blieb nach der starken ersten Testwoche, jedoch sehr "überrascht" war von den Schwierigkeiten, die daraufhin folgten. Erst danach konnten die Roten realisieren, dass man "nicht schnell genug" war. "Wir haben nicht aufgegeben, aber realisiert, dass wir nicht in jener Position waren, in der wir sein wollten." Dass die WM-Durststrecke noch länger anhalten könnte, war dem Team recht schnell bewusst, so der Deutsche.


16:21 Uhr

Hat Bottas eine WM-Chance 2020? "Nein!"

Wer wird Lewis Hamilton 2020 aufhalten? Sein Teamkollege Valtteri Bottas wohl eher nicht. Das glaubt zumindest Marc Surer. Der Schweizer ist davon überzeugt, dass Hamilton erneut große Chancen auf den Titel hat. "Lewis ist ein Champion. Valtteri ist es nicht." Wird der Finne im kommenden Jahr den Titel einfahren? "Nein. Wieso sollte er?", entgegnet Surer.

Für ihn ist klar ersichtlich, dass Hamilton die Oberhand behalten werde. "Valtteri hat gleich mit einem Sieg in Melbourne gezeigt, dass er es auch ernst meint. Aber dann ist er wieder eingebrochen. Ich glaube einfach, das macht den Unterschied aus zwischen Lewis und Valtteri: dass Lewis immer Leistung bringt. Es gibt eigentlich keine Einbrüche. Selbst wenn er mal ein schlechtes Rennen hat, ist er immer noch auf dem Podium."

Das ganze Exklusivgespräch kannst du dir jetzt anhören, in der neuesten Ausgabe des Formel-1-Podcasts "Starting Grid"!


16:14 Uhr

Topteams werden auch 2021 Topteams bleiben

Die neuen Regeln für 2021 waren heute bei uns bereits Thema. Wollen wir nun noch von Mattia Binotto hören, was der Italiener dazu zu sagen hat. Er glaubt nämlich, dass sich gar nicht so viel verändern wird nach der großen Revolution. Trotz der neuen finanziellen, technischen und sportlichen Regularien ist der Italiener nicht von einem Wandel überzeugt. "Ich glaube, dass die Topteams einen Vorteil haben werden bei der Performance, weil sie mehr Ressourcen haben, um das neue Auto zu entwickeln."

Er hofft, dass die kleinen Teams zumindest nach einer gewissen Zeit aufschließen können. "Ich glaube, die Topteams werden Topteams bleiben. Wir haben immer noch die besten Teams, das beste Know-how." Außerdem die nötige finanzielle Unterstützung ...


15:57 Uhr

Die schönsten Schnappschüsse

Wir wollen noch bei Lewis Hamilton bleiben und uns die schönsten Schnappschüsse aus Austin ansehen. Der sechsfache Weltmeister ließ sich auf Rang zwei feiern, der Titel ist ihm jetzt nicht mehr zu nehmen.

- Lewis Hamilton vs. Michael Schumacher!

- Hill: Hamilton kann Rekorde "definitiv" brechen!

- Jordan: Deswegen hat Hamilton Schumacher "schon übertroffen"

- 2019 Hamiltons bislang "stärkste Saison"


Fotostrecke: Sechster WM-Titel: Die schönsten Jubelbilder von Lewis Hamilton


15:29 Uhr

Hamilton: Hätte 2007 Weltmeister werden können

Lewis Hamilton hat sich die Zeit für ein paar Fan-Fragen genommen und blickt dabei unter anderem auf das Jahr 2007 zurück. Mit ein wenig mehr Erfahrung hätte er schon in seinem ersten Jahr Weltmeister werden können, glaubt er heute. Spannende Einblicke!


15:19 Uhr

Renault: Heimrennen war "Meilenstein"

In der Vorwoche hat Renault bekannt gegeben, dass man mit Dirk de Beer und Pat Fry gleich zwei Schlüsselstellen neu besetzt. Der Chef-Aerodynamiker und der erfahrene Ingenieur sollen den Franzosen bei ihrer Aufholjagd helfen. Die Überlegung für eine Umstrukturierung begann jedoch bereits nach dem Heimrennen in Paul Ricard, da dort das Update nicht wie erhofft einschlug.

"Für mich war der Frankreich-Grand-Prix ein Meilenstein. Wir haben erwartet, dort schon mit einigen Verbesserungen anzukommen, doch das ist nicht aufgegangen", schildert Cyril Abiteboul. Danach habe ein schwieriger Prozess begonnen. Schon nach den ersten Rennen konnte er sehen, dass die Saison lang und hart werden würde.


15:07 Uhr

Bild des Tages

Mercedes erinnert heute mit diesem Bild an zwei Größen des Motorsports. Niki Lauda und Ayrton Senna duellierten sich nicht nur im Formel-1-Boliden. Auch beim Nürburgring-Eröffnungsrennen im Mai 1984 in identischen Mercedes-Tourenwagen schenkten sich die beiden nichts. Der Brasilianer gewann schließlich vor dem Österreicher.


14:54 Uhr

Das liebe Geld

Fast eine Milliarde Euro wird jährlich als Preisgeld auf die zehn Formel-1-Teams verteilt. Jedoch wird diese Verteilung bereits seit Jahren heftig kritisiert, da sie nicht fair abläuft. Bernie Ecclestone hat über die vergangenen Jahrzehnte ein komplexes System aus Sonderzahlungen und Boni aufgebaut. Im Video erklären wir dir genau, wie das System funktioniert, das mittlerweile als überholt gilt.


Die Preisgeldverteilung in der Formel 1

Unser Video zeigt auf, wie unfair die Preisgeldverteilung in der Formel 1 aufgestellt ist! Weitere Formel-1-Videos


14:40 Uhr

Surer: Binotto war "ein bisschen zu weich"

Wir bleiben thematisch noch bei der Scuderia. Denn die Roten waren natürlich auch wieder Thema im Formel-1-Podcast "Starting Grid". In der neuesten Ausgabe hat Kevin Scheuren mit unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll und Formel-1-Experten Marc Surer über die internen Spannungen zwischen Charles Leclerc und Sebastian Vettel gesprochen und die Lage analysiert.

"In der Stallregie-Frage war er ein bisschen zu weich", meint der Schweizer zur Führungskompetenz von Teamchef Mattia Binotto. "Wenn du einem Fahrer sagst, er muss den anderen vorbeilassen, muss der das sofort tun." In China oder auch Russland gab es strittige Szenen, die besser gehandhabt hätten werden sollen, so Surer.

"Da war er nicht hart genug. Aber ansonsten habe ich das Gefühl, dass er immer versucht hat, mit beiden Piloten fair zu sein und beide gleich zu behandeln." Nachsatz: "Er hat es nicht falsch gemacht. Aber für mich ein bisschen zu wenig konsequent."


14:20 Uhr

Leclerc schon mit 2020er-Motor in Brasilien?

Die italienischen Kollegen des Motorsport Network berichten, dass Ferrari wohl überlegt, an Charles Leclercs Auto in Brasilien bereits den 2020er-Motor einzubauen. Der Monegasse kämpfte in Austin mit einem Motorschaden am Samstag und musste das Rennen mit einem älteren Antrieb aus seinem Pool bestreiten. Dieser Motor ist allerdings bereits am Ende seiner Lebenszeit angekommen. Jener aus dem FT3 (Hydraulikleck) könnte hingegen repariert werden.

Dennoch könnte in den letzten zwei Saisonrennen eine Spec 4 zum Einsatz kommen, die bereits mit Spezifikationen ausgestattet ist, die für kommendes Jahr gedacht sind. Würde dieser Verbrennungsmotor zum Einsatz kommen, würde Leclerc allerdings eine Strafversetzung in Interlagos aufgebrummt bekommen.

- Übersicht über alle Motorkomponenten!


13:40 Uhr

Thema Rassismus: Formel 1 "nicht sehr divers"

Das Mercedes-Team sah sich in diesem Jahr bereits mehrfach mit Rassismus konfrontiert. Vier Mitarbeiter wurden nach Rassismus-Vorwürfen eines Kollegen gefeuert, drei weitere diszipliniert. Auch Mercedes-Star Lewis Hamilton leidet immer noch unter rassistischen Kommentaren, die auf seine Wurzeln und Hautfarbe abzielen.

Das weiß auch Mercedes-Teamchef Wolff, der am Rande des US-Rennens darüber gesprochen hat: "Wenn man sich hier umsieht, ist es hier nicht sehr divers. Für uns ist das sehr schwierig zu verstehen." Daher müsse man sich manchmal in die Lage anderer hineinversetzen. "Das habe ich gelernt durch Lewis' Erfahrungen. Ich habe die Dinge, bevor er mir das erklärt hat, nicht so wahrgenommen."


13:20 Uhr

Toto Wolff verpasst Brasilien-Rennen

Mercedes-Teamchef Toto Wolff wird den Grand Prix von Brasilien in diesem Jahr verpassen. Das bestätigt das Team soeben in einer Aussendung. "Der Große Preis von Brasilien wird das erste Rennen seit 2013, bei dem ich nicht an der Strecke sein werde. Nachdem wir beide WM-Titel gewonnen haben, gibt mir das mehr Zeit, um mich in Europa anderen Themen zu widmen", erklärt der Wiener.

Näher geht er nicht auf den Grund seiner Abwesenheit ein. "Es ist großartig, dass ich das machen kann und weiß, dass das Team den Stern sowohl auf als auch abseits der Strecke bestmöglich vertreten wird."


13:12 Uhr

Hinter den Kulissen mit Kimi

Kimi Räikkönen ist auch abseits der Rennstrecke viel beschäftigt. Der Finne ist nicht nur Rennfahrer und Familienvater, sondern seit neuestem auch Modedesigner. Zumindest hat er mit dem US-Amerikaner Jesse James eine eigene Kollektion auf den Markt gebracht. Am Rande des US-Grand-Prix hat er seinen Kumpel in dessen Werkstatt besucht.


13:04 Uhr

Kanada 2001: Zwei Schumachers auf dem Podium

Die Brüder Schumacher haben in Montreal 2001 Geschichte geschrieben: Zum ersten Mal standen zwei Brüder auf einem Formel-1-Podium. Ralf gewann das Rennen, Michael wurde dahinter Zweiter. Wirklich erinnern kann sich der jüngere Bruder jedoch nicht mehr an die Siegesfeier, gibt er im Podcast 'Beyond the Grid' zu.

Wie hat sich die Rivalität zwischen den Schumacher-Geschwistern entfaltet? "Für alles, was Michael erreicht hat, habe ich mich sehr für ihn gefreut. Das war großartig. Aber es war genau umgekehrt, wenn ich schnell war oder ein gutes Wochenende hatte. Es gab nie ein Problem."

Jedoch wurde selbst privat kaum über Motorsport gesprochen: "Als ich in jenem Jahr näher rankam, wurde es schwieriger. So ist das eben. Denn wir waren beide verantwortlich für unsere Teams, Partner und Sponsoren. Auch beim Abendessen haben wir nie über Motorsport oder das Auto gesprochen. Ich könnte mich nicht erinnern, dass wir jemals über irgendwelche Details gesprochen hätten. Dafür waren wir zu konkurrenzfähig."

Ralf Schumacher Michael Schumacher Ferrari Scuderia Ferrari F1Williams ROKiT Williams Racing F1 ~Ralf Schumacher und Michael Schumacher ~

12:41 Uhr

Eine Pionierin

Heute würde Maria Teresa de Filippis ihren 93. Geburtstag feiern. Die Italienerin war die erste Frau, die an einem Formel-1-Rennen teilnahm. Im Grand Prix von Belgien 1958 wurde sie Zehnte. Es folgten weitere Einsätze auf Maserati. 2016 verstarb de Filippis im Alter von 89 Jahren.

- Der Werdegang von Maria Teresa de Filippis!

 ~~

12:30 Uhr

Rennen in Miami nicht vom Tisch

Auch der Kalender der kommenden Jahre wurde im Zuge der Regeln 2021 besprochen. Liberty Media hat ausgegeben, dass maximal 25 Rennen pro Jahr stattfinden sollen. Da wäre also noch Platz für drei weitere Rennen nach 2020. Ein heißer Kandidat nach wie vor: Miami. Der Bürgermeister des Bezirks Miami-Dade hat eine Resolution verhindert, die die Benutzung von öffentlichen Straßen für das Event blockiert hätte.

Das Rennen, das für Mai 2021 angekündigt wurde, soll hauptsächlich rund um das Hard Rock Stadion der Miami Dolphins stattfinden, jedoch würde auch ein kleiner Abschnitt über die 199th Street führen. Bürgermeister Carlos A Gimenez unterstützt die Idee eines Formel-1-Rennens in Miami, auch gegen den Widerstand der Anrainer. Das hat den Organisatoren nun mehr Zeit verschafft, um die Bevölkerung doch noch zu überzeugen.


12:16 Uhr

Video: Die Regeln 2021 analysiert

Meine Kollegen Scott Mitchell und Edd Straw haben sich Zeit genommen, die Regeln gelesen und analysieren in diesem Video, was wir erwarten dürfen. Zum Beispiel sprechen die beiden über die Fahrbarkeit der neuen Boliden. Erwartet wird, dass durch die neuen Aerodynamik-Regeln weniger Abtrieb beim Hinterherfahren verloren geht. Wie das genau funktionieren soll, erfährst du im Video.

- Die Regeln 2021 im Detail!

- Werden die Autos 2021 3,5 Sekunden langsamer?


12:12 Uhr

Angst vor dem Einheitsbrei

Das Reglement 2021 war in den vergangenen Wochen eines der großen Themen. Ende Oktober musste das Regelwerk beschlossen werden, vor dem Rennen in den USA wurde es von Liberty Media und der FIA der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ingenieure waren jedoch alles andere als glücklich, sie fürchteten eine zu restriktive Politik und fühlten sich in ihrer Freiheit eingeschränkt.

Die FIA hat jedoch sieben Schlüsselbereiche ausgemacht, in denen den Designern genügend Raum für unterschiedliche Auslegungen gegeben werden soll. "Schon heute unterscheiden sich die Autos kaum", wirft FIA-Technikchef Nikolas Tombazis ein. "Aus romantischer Sicht wäre es schön, wenn die Autos anders aussehen würden. So wie in der guten alten Zeit."

Um den Fans und Technikern die Angst zu nehmen, hat die FIA drei verschiedene Versionen eines möglichen Konzepts für 2021 präsentiert. Tombazis zählt zwei Gründe auf, warum die Autos sich in der heutigen Zeit ähneln: "Erstens aufgrund der Regeln und zweitens weil die Leute nun viel eher Bescheid wissen, was sie machen." Er glaubt dennoch, dass die Teams genügend Spielraum für kreative Lösungen haben werden.


11:34 Uhr

Brasilien feiert Ayrton Senna

Am Wochenende herrschte in Sao Paolo Ausnahmezustand. In der Innenstadt wurde ein Festival zu Ehren des großen Ayrton Senna veranstaltet. Mit dabei waren Legenden wie Emerson Fittipaldi (samt Familie), aber auch Felipe Massa oder auch Esteban Gutierrez. Die Fahrer pilotierten teilweise historische Wagen von Senna selbst. Fittipaldi wurde besonders emotional, als er in den Lotus 97T stieg. Jener Bolide, mit dem Senna 1985 in Portugal seinen ersten Formel-1-Sieg einfahren konnte. Gänsehaut!


11:30 Uhr


11:28 Uhr


11:27 Uhr


11:27 Uhr


11:19 Uhr

Bottas: Das ist Hamiltons Geheimwaffe

Am besten hat es Valtteri Bottas zusammengefasst. Der Finne musste nach dem US-Rennen erst verdauen, dass er den WM-Titel erneut eindeutig verpasst hat. Jedoch ist ihm dabei auch klar geworden, warum Teamkollege Lewis Hamilton so viel stärker war: "Es ist die Konstanz. Er ist konstant schnell unter verschiedensten Bedingungen."

Hamilton selbst weiß ebenso, dass ihn die Konstanz zu Titel Nummer 6 geführt hat. "Meine Stärke in den Rennen ist in diesem Jahr noch einmal eine Stufe besser geworden." Trotzdem kann auch Bottas zufrieden sein, er ist schließlich seine bisher beste Saison gefahren.

Vom Aufhören will der Brite übrigens noch nichts wissen. Er hat erklärt: Die Formel 1 gibt seinem Leben erst einen Sinn! Außerdem sei sein "Meisterwerk" noch nicht ganz vollendet!


11:14 Uhr

Der sechste Streich

Wir blicken noch einmal kurz zurück in die Vorwoche. Denn nachdem der WM-Titel von Lewis Hamilton in Austin feststand, gingen die Feierlichkeiten bei Mercedes so richtig los. Da knallten die Sektkorken. Und natürlich wurde auch in der Fabrik in Brackley angestoßen. Wir haben die schönsten Jubelbilder in dieser Fotostrecke zusammengefasst - die rote Kappe von Niki Lauda durfte natürlich auch nicht fehlen:


Fotostrecke: Die WM-Feier von Mercedes 2019


11:02 Uhr

Surer: Hülkenberg hätte zu Red Bull gepasst

"Das ist unerklärlich für mich", beginnt Marc Surer im exklusiven Gespräch über das Schicksal von Nico Hülkenberg zu plaudern. Der Schweizer kann nicht verstehen, wie "ein super Pilot" kein Cockpit mehr erwischen kann. "Er wäre zum Beispiel auch neben Verstappen der richtige Mann."

Natürlich weiß der Formel-1-Experte, dass Red Bull nur auf eigene Junioren setzt, aber auch bei Alfa Romeo hätte Hülkenberg Chancen gehabt. Dort hätte er Kimi Räikkönen einheizen können. "Er wäre an einigen Orten der richtige Mann. Auf der anderen Seite ist er jetzt die hochwertigste Reserve, die es gibt."

Jetzt sei das einzig Richtige: "Mal abwarten, ob es nicht doch noch eine Chance gibt irgendwo."

Das gesamte Exklusivgespräch kannst du in der neuesten Ausgabe des Formel-1-Podcasts "Starting Grid" in unserem Radioplayer oder auf iTunes nachhhören!


10:56 Uhr

Emotionaler Auftritt

Gina Schumacher hat am Wochenende bei einem Reitturnier in Verona (Italien) mit ihrem Outfit in der Freestyle-Kür überrascht. Die 22-Jährige trat im roten Rennanzug mit Helm ihres Vaters auf. Auch ihr Pferd war als "Ferrari" verkleidet, samt Heckflügel ("Horsepower") und Reifen. Die Hommage ist geglückt, sogar einen Boxenstopp führte sie durch. Die Zuschauer jubelten.