Formel-1-Newsticker

Formel 1 Belgien 2018: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari-Pilot Sebastian Vettel mit Ausraster! +++ Spa: Polizist erschossen! +++ Motorwechsel: neue Startaufstellung! +++

21:53 Uhr

Und damit: Tschüss Spa, hallo Monza!

Das war's vom Formel-1-Ticker aus Spa! Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit an diesem Wochenende! Weiter geht's schon in wenigen Tagen mit den Ferrari-Festspielen in Monza - also bis dann! ;-)

Gute Nacht!


21:45 Uhr

Auf Wiedersehen, Eau Rouge!

Das Rennwochenende in Spa geht zu Ende. Ein Grund, noch einmal zurückzublicken auf die wahrscheinlich bekannteste Stelle der belgischen Rennstrecke - und wie sie sich im Verlauf der Jahrzehnte verändert hat!


Fotostrecke: Eau Rouge durch die Jahrzehnte


21:32 Uhr

Whiting: Halo als Lebensretter für Leclerc?

Der neue Cockpitschutz Halo hat seine erste Bewährungsprobe überstanden und beim Startcrash in Spa erfolgreich verhindert, dass Charles Leclerc von Autoteilen am Kopf getroffen wurde. Diese Meinung vertritt zumindest Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting. "Es braucht nicht viel Fantasie, um zu sehen, dass die Reifenspuren [statt auf dem Überrollbügel] auf dem Helm von Charles hätten sein können. Aber das ist natürlich Spekulation", so der Brite.

Viel wichtiger sei eine gründliche Aufarbeitung des Zwischenfalls. "Wir haben viele Fotos gemacht und unsere Forscher werden am Montag Kontakt zu Sauber aufnehmen", erklärt Whiting. Man wolle den Cockpitschutz und dessen Verankerung am Chassis genau untersuchen, um möglichen Schwachstellen auf die Spur zu kommen. "Wir wollen wissen, ob es sich verformt, wenn man es abbaut. Es geht darum, möglichst viel daraus zu lernen. Denn es sieht danach aus, als hätte Halo hier einen heftigen Schlag abgekriegt."

Die Erkenntnisse des Startcrashs sollen der Entwicklung der nächsten Ausbaustufe des Cockpitschutzes zugutekommen, intern "Halo 4" bezeichnet. "Je mehr Informationen wir kriegen können, umso besser", sagt Whiting.

Charles Leclerc Sauber Alfa Romeo Sauber F1 Team F1 ~Charles Leclerc (Sauber) ~

21:16 Uhr

Kurios: Force India gibt es jetzt 2 Mal!

Unser Kollege Adam Cooper zeigt, wie die Formel 1 ganz offiziell die Punktewertung bei den Konstrukteuren auflistet - mit der Nennung von Force India, das inzwischen von der WM ausgeschlossen ist ("EX" steht für "excluded") und dem Nachfolgeteam Racing Point Force India, das in der Formel 1 aber als "neuer Rennstall" behandelt wird. So oder so: Force India taucht jetzt zwei Mal auf!


21:14 Uhr

Unterschiedliche Autos: Welcher Haas ist besser?

Haas hat seine beiden Fahrzeuge in Spa mit unterschiedlichen Ausbaustufen an den Start geschickt. Beide holten Punkte – und kamen innerhalb von 1,6 Sekunden hintereinander ins Ziel. Welches Paket hat also besser funktioniert? "Das müssen wir erst analysieren", sagt Teamchef Günther Steiner. "Ich glaube, keines der beiden ist falsch. Wir müssen einfach schauen, welches Paket uns die besseren Daten gibt."

Grosjean hatte nach dem Freitagstraining auf den neuen Heckflügel verzichtet und war zurück zur Ungarn-Spezifikation gewechselt, während Magnussen für den Rest des Rennwochenendes in Belgien die neue Ausbaustufe wählte.


20:58 Uhr

Fotostrecke: Der wilde Startcrash in Spa

Bild für Bild: Der spektakuläre Startcrash der Formel 1 in Spa, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde ...

Klick Dich hier durch unsere Fotostrecke!

Fernando Alonso McLaren McLaren F1 Team F1 ~Fernando Alonso (McLaren) ~

20:49 Uhr

Fun-Fact: Verstappen hält (fast) alle Jugend-Rekorde!

Der 20-jährige Formel-1-Fahrer Max Verstappen ist weiter auf Rekordjagd. Der jüngste Pilot auf dem Grand-Prix-Podium war er schon, durch seinen 3. Platz in Belgien aber baute er seine Bestleistungen weiter aus: Inzwischen nimmt Verstappen in der Allzeit-Rangliste der jüngsten Podestbesucher nicht nur den Spitzenplatz ein, sondern auch die Positionen 3 bis 16! Einzig Lance Stroll "stört" die Verstappen-Statistik auf Platz 2. Und noch bleiben Verstappen ein paar Tage, bis er in den Altersbereich kommt, in dem Sebastian Vettel in der Statistik auftaucht …

Zum Vergleich: Das Alter beim ersten Podestbesuch
Verstappen: 18 Jahre, 228 Tage (Barcelona 2016)
Stroll: 18 Jahre, 239 Tage (Baku 2017)
Vettel: 21 Jahre, 73 Tage (Monza 2008)

Mehr Statistiken in unserer Formel-1-Datenbank!

Sebastian Vettel Max Verstappen Ferrari Scuderia Ferrari F1Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) und Max Verstappen (Red Bull) ~

20:37 Uhr

Formel-1-Rennleiter: Hamilton hat keine Ahnung!

Interessante Aussagen von Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting! In seiner Medienrunde reagierte der Brite auf Äußerungen Lewis Hamiltons, der Ferrari "Tricks" am Auto attestierte, womit Vettel und Räikkönen schneller geworden seien. Doch davon will Whiting nichts wissen und meint: "Wirklich amüsant. Denn wir wissen ziemlich viel über den Ferrari. Lewis kann gar nichts über dieses Auto wissen. Ferrari leistet derzeit einfach gute Arbeit und Mercedes muss versuchen, ein Gegenmittel zu finden."

Hamilton hat seinen Kommentar inzwischen präzisiert und erklärt, er wolle Ferrari keineswegs der Illegalität bezichtigen. Was auch vermessen wäre, sagt Whiting. "Sie haben natürlich Teile am Auto, die das Auto schneller machen", so der Formel-1-Rennleiter. "Wir wissen davon. Jeder bei der FIA weiß davon. Und wir sind auch zufrieden mit diesen Teilen." Sprich: Es gibt laut Whiting keine Komponenten am Ferrari, die auch nur beanstandet werden könnten.

Mercedes-Sportchef Toto Wolff nimmt seinen Fahrer in Schutz: Eine Reaktion wie die von Hamilton liege in der menschlichen Natur. "Wenn du auf der Strecke gebügelt wirst, schaust du hoffentlich auf dich, aber dann schaust du auf deiner Gegner. Und wenn du keine Erklärung findest, dann malst du dir wilde Dinge aus." Er vertraue in dieser Angelegenheit vollkommen auf den Automobil-Weltverband.