Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Jos Verstappen über Sohn Max: "Ist professionell genug"

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Verstappen: Red Bull fehlt weiterhin viel Speed auf den Geraden +++ Toro-Rosso-Zoff am Teamfunk +++ Neue Podcast-Folge! +++

16:42 Uhr

Servus!

Wir sind schon wieder am Ende des heutigen Formel-1-Live-Tickers angekommen und schließen mit dem Jubelbild von Mercedes aus England. Maria Reyer bedankt sich fürs Mitlesen und hofft, dass Du auch morgen wieder mit dabei bist, wenn Kollegin Rebecca Friese hier wieder übernimmt. Das letzte Wort überlassen wir heute dem Weltmeister höchstpersönlich. Also dann, bis bald!


16:39 Uhr


16:29 Uhr

Mit den Gedanken schon woanders

Fernando Alonso startete in Brasilien auf Rang 17 - und kam auf Platz 17 auch ins Ziel. Der Spanier wollte am Teamfunk gar nicht mehr mit seinem Renningenieur kommunizieren, so gut stand es um seine Laune. Nur zwei Tage nach dem Rennen ist er mit den Gedanken sowieso schon ganz woanders, denn am Wochenende steht das WEC-Rennen in China auf dem Programm. Bestimmt eine willkommene Abwechslung.


16:06 Uhr

Force-India-Teamchef: "Wie viele Titel hat Verstappen ..?"

Das letzte Wort ist in der Cause Verstappen/Ocon noch nicht gesprochen. Force-India-Teamchef Otmar Szafnauer möchte im Interview mit den Kollegen von 'auto motor und sport' noch ein paar Dinge klarstellen. Nach seinem (verkorksten) Boxenstopp hing der Franzose hinter Verstappen. Was geschah dann? "Er fragte uns, ob er sich zurückrunden darf, weil er aufgehalten wird. Verstappen musste nur die Reifen managen, und ins Ziel fahren. Deshalb haben wir Esteban über Funk die Erlaubnis erteilt, ihn zu überholen."

Hätte Ocon länger gewartet mit dem Manöver, hätte er zu viel Zeit verloren, argumentiert der Teamchef. Er habe auch nicht gegen das Reglement verstoßen. "Auch der Führende muss Platz lassen, wenn man Seite an Seite durch eine Kurve fährt. Und im zweiten Teil der Kurve lag Esteban innen. Da hätte Verstappen nicht einfach einscheren dürfen", ist er überzeugt. Das Verhalten nach dem Rennen "besorgt" Szafnauer. "Wie oft hat Hamilton den Titel gewonnen? Fünf Mal. Warum? Weil er nicht nur schnell, sondern auch clever ist. Und wie viele hat Verstappen bislang?", fragt er provokant.


15:46 Uhr

Auch Jubeln will geübt sein

FIA-Pressechef Matteo Bonciani hatte am Sonntag im parc ferme ein paar Schweißperlen mehr auf seiner Stirn stehen als üblich. Denn er musste mit ansehen, wie die Mercedes-Mechaniker im Jubeltaumel die Absperrung umwarfen. Der Italiener schreibt auf Twitter ganz richtig: "Enthusiasmus kann gefährlich sein!"


15:31 Uhr

Hinter den Kulissen bei Red Bull

Du hast Dich bestimmt auch schon mal gefragt, was mit den Einzelteilen der Formel-1-Boliden zwischen den Rennen passiert. Red Bull liefert uns nun am Beispiel der Nase des RB14 eine Antwort im Video. So viel Aufwand betreibt das Topteam, damit die Boliden von Max Verstappen und Daniel Ricciardo beim nächsten Einsatz wieder glänzen.


Hinter den Kulissen: Die Reise der Red-Bull-Nase

Red Bull lässt hinter die Kulissen blicken und zeigt, was mit einer Frontpartie des Formel-1-Autos zwischen den Rennen passiert Weitere Formel-1-Videos


15:08 Uhr

Abu Dhabi: Die Reifenwahl der Teams

Beim letzten Saisonrennen in der Wüste wird es noch einmal besonders weich! Supersoft, Ultrasoft und Hypersoft kommen beim Showdown zum Einsatz. Wer wie viele von welcher Sorte gewählt hat, kannst Du der Tabelle entnehmen. Williams und Toro Rosso greifen beim weichsten Pneu gleich zehnmal zu, Renault legt's hingegen sehr konservativ an.


15:05 Uhr

Rote Kappen, überall rote Kappen

Das gesamte Mercedes-Team ist heute in Brixworth zusammengekommen, um den fünften WM-Titel bei Fahrern und Konstrukteuren zu feiern. Aus diesem Grund hat man auch alle alten Weltmeisterautos entstaubt und hübsch gemacht. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas waren neben Teamchef Toto Wolff, Technikchef James Allison und Motorenchef Andy Cowell natürlich auch anwesend. Der große Abwesende: Niki Lauda. Der Österreicher befindet sich nach seiner Lungentransplantation weiterhin auf dem Weg der Besserung. Womöglich wird er beim Saisonfinale in Abu Dhabi zurück an die Rennstrecke kommen.

Das Team vermisst den charismatischen Österreicher sichtlich. Nachdem die eine rote Kappe fehlt, hat man für Ersatz gesorgt. Wir ziehen ebenfalls die Kappe!


14:56 Uhr


14:55 Uhr


14:55 Uhr


14:52 Uhr


14:49 Uhr

Jubel bei Mercedes

Schon gestern konntest Du im Ticker die emotionale Ansprache von Lewis Hamilton vor seiner Mannschaft sehen, hier gibt's außerdem die schönsten Jubelszenen aus Brasilien. Mercedes konnte nun mit Ferrari gleichziehen und ebenfalls fünf Team-Titel in Serie holen.

Heute wird übrigens in England weitergefeiert. Das sehen wir uns gleich mal genauer an ...


Fotostrecke: Konstrukteurs-Weltmeister: Die schönsten Jubel-Fotos!


14:37 Uhr

Brundle: 2017 war Ferrari schuld, 2018 Vettel

Ferrari hat am vergangenen Wochenende nach dem Fahrer- nun auch den Konstrukteurs-Titel verloren. Man hätte 13 Punkte mehr einfahren müssen als Mercedes, geworden sind es zwölf weniger. TV-Experte und Ex-Pilot Martin Brundle hat gegenüber 'Sky Sports F1' harte Kritik geübt: "Der Konstrukteurs-Titel bedeutet ihnen mehr als der Fahrertitel, also liegt noch mehr Druck auf ihnen. Vettel ist ein Weltklassefahrer, er hat vier Titel gewonnen, aber er hat in diesem Jahr ein paar Fehler gemacht."

Seine Einschätzung: "Ich denke Ferrari hat die Meisterschaft im Vorjahr verloren, in diesem Jahr war es Sebastian, der sie verloren hat." 2017 leitete Ferrari in Singapur eine Pleitenserie ein, in diesem Jahr zeigte Vettel mehr Nerven und überraschte mit vielen Fahrfehlern (Stichwort Hockenheim), argumentiert der Brite.


14:20 Uhr

Mercedes wünscht sich "robuste Reifen"

Das schwarze Gold stand auch in Interlagos wieder im Mittelpunkt. Es ging für alle Piloten darum, die Reifen von Hersteller Pirelli am Leben zu halten. Valtteri Bottas und Sebastian Vettel gingen sogar gleich zweimal an die Box. Viele Fahrer berichteten nach den 71 Runden von Blistering. Auch in der Fahrerbesprechung waren die Reifen ein Thema. Für 2019 wird Pirelli eine dünnere Lauffläche konzipieren. Diese Reifen wurden schon teilweise in diesem Jahr eingesetzt. "Wenn wir uns sechs Monate zurückerinnern, dann hat es eine Diskussion darüber gegeben. Leute haben behauptet, dass die dünnere Lauffläche Mercedes entgegenkommt. Das ist unglaublich", kommentiert Toto Wolff.

Ihn regt auf, dass "einige Stakeholder in diesem Geschäft so opportunistisch agieren und in eine Richtung pushen, die schädlich für den Sport ist". Er wünscht sich, dass nur die Teams und Fahrer in der Reifendiskussion gehört werden sollen. "Wir unterstützen Pirelli, weil wir wissen, welch schwierige Aufgabe das ist, aber wir haben in der Vergangenheit die falschen Dinge von ihnen verlangt", glaubt der Österreicher. Er spricht sich für "robuste Reifen" aus, die länger halten.

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

13:49 Uhr

Neues Sicherheitssystem der FIA

Am Brasilien-Wochenende hat ein neues technisches Hilfsmittel der FIA Premiere gefeiert. Das sogenannte "Crash Response System" soll dafür sorgen, dass die Rennleitung frühestmöglich über einen Zwischenfall informiert wird. Daten sollen an die Rennleitung geschickt werden, ohne dass dabei Funk benutzt werden muss. Auch Videomaterial soll sofort weitergeleitet werden.

Es soll der Rennleitung dabei helfen zu verstehen, was auf der Strecke passiert ist. Dadurch sollen auch Einsatzfahrzeuge schneller mobilisiert werden. Offiziell wird das System im Dezember bei einem Treffen in Sankt Petersburg vorgestellt, aber schon in Interlagos wurde es getestet. Von offizieller Seite wird davon ausgegangen, dass "zehn oder 20 Sekunden" in der Reaktionskette eingespart werden können.


Fotostrecke: Horrorunfall von Marcus Ericsson in Monza