powered by Motorsport.com

GP Mexiko

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Heute im Formel-1-Live-Ticker: +++ Glatter Asphalt sorgt für Sorgen +++ Alonso und Button wohl wieder mit Strafe +++ Vettel will den Vizetitel +++

01:01 Uhr

Nachtruhe in Deutschland

In Mexiko mag es zwar noch früh am Abend sein, aber hier ist es schon weit nach Mitternacht - Zeit unseren Ticker zu beenden. Meine Kollegen schieben aber noch ne kleine Nachtrunde für euch ein und versorgen euch weiter mit wichtigen Informationen. Morgen Nachmittag bin ich dann auch wieder hier im Ticker für euch da. Bis dahin wünscht Norman Fischer eine gute Nacht!


00:29 Uhr

Nochmal zum Thema Glätte

Nico Hülkenberg hat ja schon vorsichtig anklingen lassen, dass er aufgrund der möglichen Glätte sein Auto gerne jemand anderem überlässt (na sicher), doch rutschiger Asphalt könnte nicht nur bei Regen eine Gefahr werden. "Ich denke, dass es hier sehr rutschig sein wird", sagt Max Verstappen und erinnert an Sotschi, wo es zahlreiche Abflüge gab. Dazu beitragen könnte die konservative Reifenwahl Medium und Soft, die nicht einfach ins richtige Temperaturfenster zu bringen sind und so noch weniger Grip haben. "Sie hätten eigentlich die Mischungen Soft und Supersoft bringen sollen", findet der Niederländer.

Valtteri Bottas hat jedoch zwei Argumente gefunden, die für mehr Grip sorgen könnten: Zum einen sei der Asphalt sehr dunkel, weswegen er Sonnenstrahlen besser aufnehmen kann und zusätzlich Wärme generiert, zum anderen würden sich die Reifen durch die dünne Luft auf den Geraden weniger abkühlen als auf Niveau des Meeresspiegels. "Das könnte eine Hilfe sein", so der Finne. Erste Hinweise gibt es aber erst morgen.

 ~~

00:16 Uhr

Alle wollen seine Unterschrift

Sergio Perez ist natürlich der gefragteste Mann in dieser Woche. Die Fans strömen zahlreich zur Autogrammsession mit dem Force-India-Piloten. Das dürfte noch ein anstrengendes Wochenende werden...


00:08 Uhr

Forum für Straßensicherheit

Abseits der Formel 1 fand heute in Mexiko-Stadt ein Forum zum Thema Straßensicherheit statt, für das sich die FIA seit Jahren enorm stark macht. In diesem Jahr drehte sich alles um die jüngsten Teilnehmer im Straßenverkehr, die besonders gefährdet sind. "Die aktuelle Situation ist inakzeptabel. Jeden Tag sterben 500 Kinder weltweit auf Straßen, und hier in Mexiko ist es die häufigste Todesursache für Kinder zwischen fünf und neun Jahren", erklärte FIA-Präsident Jean Todt bei dem Event.

Mit dabei waren auch Esteban Gutierrez und Felipe Massa, die drei junge Erwachsene im Alter zwischen 25 und 28 Jahren für ihre Videos zu diesem Thema auszeichneten. In den Videos wird auf die Ablenkung des Fahrers durch Texten während der Fahrt oder Trinken aufmerksam gemacht. Weil Kinder häufig unachtsam sind, kommt es dann zu Unfällen. "Als ich jung war, habe ich ebenfalls Fehler gemacht", so Gutierrez. "Wichtig ist, dass wir aus den Fehlern lernen und verantwortlicher und reifer werden."

 ~~

23:45 Uhr

Zeit für noch ein Video

Jetzt wo es straff auf Mitternacht losgeht, wollen wir doch noch ein bisschen Spaß hier reinbringen. Unbedingt sehenswert ist die Mexikanischstunde mit den Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen, die bei Lehrer Esteban Gutierrez lernen.


Vettel und Räikkönen lernen Mexikanisch

Von ihrem Ersatzpiloten Esteban Gutierrez lassen sich die Ferrari-Piloten auf den Grand Prix von Mexiko vorbereiten Weitere Formel-1-Videos


23:25 Uhr

Bei Mercedes hat Niki Lauda den Hut auf!

Nur damit jeder Bescheid weiß :) seine rote Kappe setzt der gute Niki ja bekanntlich nur ungern ab - und nichtmal in Mexiko tut er das. Da lugt sie doch unter dem Sombrero heraus. Das ist doch eigentlich ein Fall für unsere Mädels, ob das stylemäßig durchgeht.


23:08 Uhr

Die etwas andere Vorbereitung

Einen echten Eindruck von der Strecke konnte sich noch niemand verschaffen, doch die meisten Piloten haben schon unzählige Runden im Simulator gedreht. Doch was tun, wenn man keinen eigenen Simulator hat, so wie das Sauber-Team? Dann macht man es wie Marcus Ericsson und testet die neue Strecke einfach auf dem Formel-1-Videospiel auf der Konsole. Moderne Techik!


23:02 Uhr

Kommt Regen, kommt Glätte?

Was macht eigentlich das Wetter an diesem Wochenende? In Suzuka, Sotschi und Austin war das Training ja ziemlich verregnet und kaum durchführbar, besonders das Wochenende von Texas hat für ziemlich nasse Klamotten gesorgt. Für morgen wird trockenes Wetter erwartet, doch speziell für das Rennen ist alles möglich. Und wenn es nass wird, dann kann es auch gefährlich werden, denn aus dem neuen Asphalt tritt noch Öl aus, das dann bei Regen eine wahre Glitschpiste bildet. In einer Journalistenrunde wird Nico Hülkenberg darauf angesprochen. Dessen Reaktion? "Scheiße. Wer will den Schlüssel haben? Dann kannst du ne Runde fahren..."

Nico Hülkenberg Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Nico Hülkenberg (Force India) ~