powered by Motorsport.com

GP Mexiko

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Heute im Formel-1-Live-Ticker: +++ Glatter Asphalt sorgt für Sorgen +++ Alonso und Button wohl wieder mit Strafe +++ Vettel will den Vizetitel +++

01:01 Uhr

Nachtruhe in Deutschland

In Mexiko mag es zwar noch früh am Abend sein, aber hier ist es schon weit nach Mitternacht - Zeit unseren Ticker zu beenden. Meine Kollegen schieben aber noch ne kleine Nachtrunde für euch ein und versorgen euch weiter mit wichtigen Informationen. Morgen Nachmittag bin ich dann auch wieder hier im Ticker für euch da. Bis dahin wünscht Norman Fischer eine gute Nacht!


00:29 Uhr

Nochmal zum Thema Glätte

Nico Hülkenberg hat ja schon vorsichtig anklingen lassen, dass er aufgrund der möglichen Glätte sein Auto gerne jemand anderem überlässt (na sicher), doch rutschiger Asphalt könnte nicht nur bei Regen eine Gefahr werden. "Ich denke, dass es hier sehr rutschig sein wird", sagt Max Verstappen und erinnert an Sotschi, wo es zahlreiche Abflüge gab. Dazu beitragen könnte die konservative Reifenwahl Medium und Soft, die nicht einfach ins richtige Temperaturfenster zu bringen sind und so noch weniger Grip haben. "Sie hätten eigentlich die Mischungen Soft und Supersoft bringen sollen", findet der Niederländer.

Valtteri Bottas hat jedoch zwei Argumente gefunden, die für mehr Grip sorgen könnten: Zum einen sei der Asphalt sehr dunkel, weswegen er Sonnenstrahlen besser aufnehmen kann und zusätzlich Wärme generiert, zum anderen würden sich die Reifen durch die dünne Luft auf den Geraden weniger abkühlen als auf Niveau des Meeresspiegels. "Das könnte eine Hilfe sein", so der Finne. Erste Hinweise gibt es aber erst morgen.

 ~~

00:16 Uhr

Alle wollen seine Unterschrift

Sergio Perez ist natürlich der gefragteste Mann in dieser Woche. Die Fans strömen zahlreich zur Autogrammsession mit dem Force-India-Piloten. Das dürfte noch ein anstrengendes Wochenende werden...


00:08 Uhr

Forum für Straßensicherheit

Abseits der Formel 1 fand heute in Mexiko-Stadt ein Forum zum Thema Straßensicherheit statt, für das sich die FIA seit Jahren enorm stark macht. In diesem Jahr drehte sich alles um die jüngsten Teilnehmer im Straßenverkehr, die besonders gefährdet sind. "Die aktuelle Situation ist inakzeptabel. Jeden Tag sterben 500 Kinder weltweit auf Straßen, und hier in Mexiko ist es die häufigste Todesursache für Kinder zwischen fünf und neun Jahren", erklärte FIA-Präsident Jean Todt bei dem Event.

Mit dabei waren auch Esteban Gutierrez und Felipe Massa, die drei junge Erwachsene im Alter zwischen 25 und 28 Jahren für ihre Videos zu diesem Thema auszeichneten. In den Videos wird auf die Ablenkung des Fahrers durch Texten während der Fahrt oder Trinken aufmerksam gemacht. Weil Kinder häufig unachtsam sind, kommt es dann zu Unfällen. "Als ich jung war, habe ich ebenfalls Fehler gemacht", so Gutierrez. "Wichtig ist, dass wir aus den Fehlern lernen und verantwortlicher und reifer werden."

 ~~

23:45 Uhr

Zeit für noch ein Video

Jetzt wo es straff auf Mitternacht losgeht, wollen wir doch noch ein bisschen Spaß hier reinbringen. Unbedingt sehenswert ist die Mexikanischstunde mit den Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen, die bei Lehrer Esteban Gutierrez lernen.


Vettel und Räikkönen lernen Mexikanisch

Von ihrem Ersatzpiloten Esteban Gutierrez lassen sich die Ferrari-Piloten auf den Grand Prix von Mexiko vorbereiten Weitere Formel-1-Videos


23:25 Uhr

Bei Mercedes hat Niki Lauda den Hut auf!

Nur damit jeder Bescheid weiß :) seine rote Kappe setzt der gute Niki ja bekanntlich nur ungern ab - und nichtmal in Mexiko tut er das. Da lugt sie doch unter dem Sombrero heraus. Das ist doch eigentlich ein Fall für unsere Mädels, ob das stylemäßig durchgeht.


23:08 Uhr

Die etwas andere Vorbereitung

Einen echten Eindruck von der Strecke konnte sich noch niemand verschaffen, doch die meisten Piloten haben schon unzählige Runden im Simulator gedreht. Doch was tun, wenn man keinen eigenen Simulator hat, so wie das Sauber-Team? Dann macht man es wie Marcus Ericsson und testet die neue Strecke einfach auf dem Formel-1-Videospiel auf der Konsole. Moderne Techik!


23:02 Uhr

Kommt Regen, kommt Glätte?

Was macht eigentlich das Wetter an diesem Wochenende? In Suzuka, Sotschi und Austin war das Training ja ziemlich verregnet und kaum durchführbar, besonders das Wochenende von Texas hat für ziemlich nasse Klamotten gesorgt. Für morgen wird trockenes Wetter erwartet, doch speziell für das Rennen ist alles möglich. Und wenn es nass wird, dann kann es auch gefährlich werden, denn aus dem neuen Asphalt tritt noch Öl aus, das dann bei Regen eine wahre Glitschpiste bildet. In einer Journalistenrunde wird Nico Hülkenberg darauf angesprochen. Dessen Reaktion? "Scheiße. Wer will den Schlüssel haben? Dann kannst du ne Runde fahren..."

Nico Hülkenberg Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Nico Hülkenberg (Force India) ~

22:31 Uhr

007 Massa

Der neue James-Bond-Streifen Spectre kommt in diesen Tagen in die Kinos dieser Welt. Auch bei Williams ist man in Mexiko-Stadt, wo Teile des Films gedreht wurden, voll im 007-Fieber. An diesem Wochenende prangen Logos des neuen Films auf den weißen Boliden, zudem durfte Felipe Massa am Steuer eines Jaguar C-X75, der von Williams Advanced Engineering mitentwickelt wurde, sitzen und freute sich tierisch: "Es war aufregend, ein echtes Stuntauto aus einem Bond-Film zu sitzen. Es hat Spaß gemacht, den Jaguar in der richtigen Spectre-Location in Mexiko-Stadt zu fahren."

 ~~

22:11 Uhr

Rosberg-Fehler: War der Wind schuld?

Mercedes hat den Fehler untersucht, der in Austin dazu geführt hat, dass Nico Rosberg die Führung an Lewis Hamilton abtreten musste und so die WM für den Briten endgültig sicherstellte. Womöglich soll eine plötzlich auftretende Windböe dafür gesorgt haben, dass Rosberg die Kontrolle über seinen Boliden verlor und von der Strecke abkam. Als Ausrede will das der Wiesbadener laut eigener Aussage nicht gelten lassen, doch es sei wichtig für ihn gewesen, dass er den Fehler versteht. Weitere Informationen dazu findet ihr in unseren News.


21:52 Uhr

Perez sorgt für volles Haus

Die Formel-1-Begeisterung in Mexiko ist riesig. Zum ersten Grand Prix nach 23 Jahren werden am Sonntag 100.000 Menschen erwartet. Die ursprünglichen 80.000 Plätze seien schon nach zwei Wochen ausverkauft gewesen, heißt es. Die 20.000 Tickets für die Zusatztribüne sollen auch bereits so gut wie weg sein. "Der dritte Platz von 'Checo' Perez in Russland hat uns noch mal richtig Eintrittskarten verkauft", freut sich Streckenchef Federico Gonzalez laut 'Blick'.

Man hört, dass am gesamten Wochenende rund 300.000 Menschen an die Piste pilgern könnten. Aber Vorsicht: Auch am Red-Bull-Ring in Spielberg war die Begeisterung beim Comeback riesig, ein Jahr später waren die Zahlen dann nicht mehr ganz so gut.

 ~~

21:27 Uhr

Hamiltons Wrestling-Video

Falls ihr die neue Wrestling-Karriere von Lewis Hamilton bisher verpasst habt: Ab jetzt findet ihr das Video zur sensationellen Performance des Weltmeisters in unserer Videorubrik.


Hamilton zeigt seine Wrestling-Moves

Vor dem Großen Preis von Mexiko fliegt Lewis Hamilton als Wrestler durch den Ring. Weitere Formel-1-Videos


21:04 Uhr

Mexikos reiche Historie

An diesem Wochenende feiert die Formel 1 ihr Debüt in Mexiko-Stadt - na ja, zumindest auf dem umgebauten Kurs. Denn die Königsklasse war bereits öfters hier zu Gast, doch das ist schon lange her - aber nicht zu lange, denn selbst Michael Schumacher war schon einmal auf dem Podest. Das wusstet ihr nicht? Dann klickt euch doch durch unsere Fotostrecke der Triumphe & Tragödien.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Mexiko


20:40 Uhr

McLaren drohen schon wieder fette Strafen

Eigentlich ist es der Running Gag der laufenden Saison, doch für Jenson Button und Fernando Alonso ist es wahrscheinlich eher zum Heulen: Die beiden McLaren-Honda stehen erneut vor den großen Hammerstrafen. Durch die langen Geraden erwartet man in Mexiko keine gute Performance, deswegen möchte man hier wieder einmal ein paar Gridstrafen sammeln.

Button wird voraussichtlich 50 Startplätze nach hinten müssen, weil er zwei neue Motoren, Turbolader sowie MGU-H und MGU-K bekommen soll - jeweils ein Satz vor Training 1 und ein Satz vor Training 2 am Freitag. Ob er die neuere oder ältere Version des Honda bekommen wird, weiß der Brite allerdings selbst noch nicht. Alonso, der in Austin mit der neuen Variante fuhr, wird wohl zehn Plätze Strafe für einen neuen Motor kassieren und eventuell fünf weitere Plätze für ein neues Getriebe.

Doch die Piloten blicken nur nach 2016, wo man sich mit dem neuen Auto eine Menge ausrechnet. 2,5 Sekunden pro Runde will man finden. Wie? Lest hier!


20:26 Uhr

Vettel: Zweiter besser als Dritter

Sebastian Vettel war nach dem GP von Austin etwas enttäuscht, denn auch wenn es unwahrscheinlich erschien, dass der Heppenheimer noch Weltmeister werden konnte, so wurmte es ihn, dass auch die rechnerische Möglichkeit flöten ging. In der WM liegt Vettel weiterhin vor Nico Rosberg auf Rang zwei - und da möchte er auch bleiben. "Der zweite Platz ist natürlich das Ziel. Leider ist der erste Platz außer Reichweite, aber Zweiter ist immer noch besser als Dritter", sagt er.

Auf eine mögliche Stallorder zugunsten Rosbergs angesprochen, kann der Deutsche nur schmunzeln: "Ich möchte Nico schlagen, das ist mein Hauptziel. Was sie tun, ist mir eigentlich egal." Mehr dazu findet ihr in unseren News.

Lewis Hamilton Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Sebastian Vettel (Ferrari) ~

20:07 Uhr

Wie man einen neuen Grand Prix vorbereitet

Lewis Hamilton möchte dem neuen Rennen in Mexiko "gleich meinen Stempel aufdrücken", wie er sagt. Denn als Erster auf einer neuen Piste zu gewinnen, sei schon etwas ganz Besonderes. Damit das auch klappt, benötigt es aber eine gewisse Vorbereitung. Wie Ingenieure diese Herausforderung angehen, könnt ihr im Video sehen!


Wie man einen neuen Grand Prix vorbereitet

Beim Rennen in Mexiko werden neue Bedingungen auf die Teams zukommen - So geht Weltmeister Mercedes die Herausforderung an Weitere Formel-1-Videos


19:49 Uhr

Catch me if you can!

Na da wurde ja ein ganz neuer Trend entworfen. Nach Wrestling-Lewis sind im Fahrerlager neuerdings alle mit solch schicken Masken unterwegs. Nein, das ist kein Fetisch, dabei geht es um das Thema Catchen, das in Mexiko ziemlich berühmt ist. Ich glaube, da würde selbst Nigel Mansell heute noch eine gute Figur abgeben - die Maske passt ihm schonmal!


19:46 Uhr


19:41 Uhr

Kurve 1 von Austin offiziell abgehakt

Nico Rosberg selbst hat in Mexiko einiges wieder gutzumachen. Zuletzt stand der Deutsche dreimal auf der Pole-Position, doch einen Sieg gab es für ihn nie - auch weil sein Teamkollege in Kurve 1 zweimal hart reingehalten hat. In Austin war Rosberg deswegen verstimmt, und auch bei Mercedes herrschte deswegen Redebedarf, doch laut Niki Lauda hat sich die Sache erledigt: "Es war alles okay, und fertig", so der Österreicher. Mehr dazu findet ihr in unseren News.

Lewis Hamilton Nico Rosberg Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Nico Rosberg (Mercedes) ~

19:23 Uhr

Quotenkönig Lewis

Obwohl die Frage nach dem WM-Titel schon geklärt ist, ist die Frage nach dem Rennsieger in Mexiko noch offen. Geht es nach den Wettanbietern, dann steht Lewis Hamilton allerdings schon fast als Sieger fest. Wettet man darauf, ob der Brite oder irgendein anderer Pilot das Rennen gewinnen werden, dann bekommt man für einen Hamilton-Tipp sogar weniger Geld, als wenn man auf alle anderen Fahrer zusammen setzt - bezeichnend!

Ex-Pilot Johnny Herbert glaubt allerdings an einen Rosberg-Sieg, der in Austin schon möglich war, bevor ein Fehler die WM entschied. "Aber jetzt hat er keinen Druck mehr. Ich erwarte, dass er entspannter ist und keinen Fehler macht", begründet der Brite.


19:07 Uhr

Erste Fotos trudeln ein

Bei uns gibt es mittlerweile die ersten Fotos aus Mexiko zu bestaunen. Klickt euch immer wieder rein, denn hier werden wir laufend aktualisieren!


Großer Preis von Mexiko


18:37 Uhr

Pressekonferenz zu Ende

Damit ist die Pressekonferenz beendet. Scrollt nach unten, um noch einmal die wichtigsten Aussagen zu bekommen. In unseren News werdet ihr in den kommenden Minuten und Stunden auch mit weiteren wichtigen Infos und Interviews versorgt.


18:31 Uhr

Uh, brisante Frage für Lewis Hamilton zu Nico Rosberg. Er hat nach dem Zoff in Austin noch nicht wieder mit seinem Teamkollegen gesprochen und hält die Mützen-Affäre eher für ziemlich lustig. Ob er ihm helfen würde, den Vizetitel zu gewinnen, da zögert der Brite, sagt aber klar: "Ich bin hier, um zu gewinnen!"


18:29 Uhr

Nach Austin gab es ein wenig Kritik am Virtuellen Safety-Car, daher wird auch in der PK die Frage danach gestellt. Die Piloten sind sich allerdings einig: Ein Problem gibt es derzeit nicht. Das System funktioniere ganz gut, ein böses Wort wird darüber nicht verloren.


18:26 Uhr

Wenn er auf das Podium kommt, stellt sich Lewis Hamilton drei Dinge vor: Champagner, Tequila und Sombreros.


18:25 Uhr

Über das Rennen in Mexiko haben die Piloten bislang nur positiv zu berichten. "Wir erwarten alle viel von dem Rennen", sagt Pastor Maldonado und schwärmt von der Einrichtung. Besonders die vielen Tribünen haben es den Fahrern angetan. "Das ist echt beeindruckend", meint Carlos Sainz und verweist besonders auf die Stadion-Sektion. Lewis Hamilton meint, die Strecke sei am Simulator schon überwältigend gewesen.

"Es ist schön, dass alle so gut über mein Heimatland sprechen", lacht Perez über die positiven Kommentare. "Ich erwarte ein tolles Rennen."

Nur Fernando Alonso will sich noch nicht einreihen. Für Einschätzungen sei es auch nach dem ersten Rennen noch zu früh, sagt er und verweist auf Russland, wo der erste GP ein Gähner war, das letzte Rennen allerdings ein Kracher. "Und die Strecke hat sich nicht geändert", so der Spanier.


18:17 Uhr

"Für mich hat sich seit dem ersten Titel viel verändert. Ich bin enorm gewachsen", wird Lewis Hamilton philosophisch. Er spricht über seine Anfänge in der Formel 1 und seine damaligen Probleme mit den Medien: "Ich wurde ins kalte Wasser geschmissen und musste mich erst einmal daran gewöhnen", sagt er.

Jetzt wo er den dritten Titel hat, lässt es sich einfacher sprechen. Die kommenden Rennen möchte er einfach genießen, denn Druck spürt er keinen mehr.


18:12 Uhr

Pastor Maldonado: "Das Rennen in Austin war sehr sauber von meiner Seite. Wir haben zwar ein bisschen mehr erwartet, aber Punkte sind immer gut. Wir wollen so weiter machen", so der Venezolaner. Im kommenden Jahr hofft er auf größere Ressourcen des vielleicht bald Renault-Teams. Dann muss er mit Jolyon Palmer an seiner Seite auch die Leader-Rolle übernehmen.


18:10 Uhr

"Das Team macht einen guten Job, und alle neuen Teile bringen die erwartete Leistung", beschwichtigt Fernando Alonso McLaren-Honda. "In Austin waren wir schon konkurrenzfähiger, für mich war es das beste Rennen des Jahres. Ich war sogar teilweise schneller als Lewis. Leider habe ich aufgrund einer Problems keine Punkte bekommen, aber es war ein gutes Gefühl." Er ist überzeugt, dass man im Winter ein gutes Stück vom Rückstand aufholen kann. "In der Formel 1 passieren keine magischen Dinge, aber wir geben unser Bestes."


18:07 Uhr

"Das wird das größte Rennen meiner Karriere, egal was passiert", freut sich Lokalmatador Sergio Perez schon auf den Sonntag. "Wir hatten zuletzt ein paar gute Rennen, und es gibt eine gute Chance, dass wir das Momentum aufrecht halten können."


18:06 Uhr

Lewis Hamilton ist nach seinem dritten WM-Titel wirklich glücklich. Er begrüßt die Journalisten auf Spanish und sagt, dass er nicht allzu viel feiern konnte, schließlich gab es nicht viel Ausruhzeit. "Jetzt heißt es back to business. Ich gebe immer volle Attacke. Wir haben noch ein paar Rennen zu gewinnen."


17:57 Uhr

Pressekonferenz beginnt in wenigen Augenblicken

Wir halten euch hier mit den wichtigsten Aussagen auf dem Laufenden. Also bleibt dran, dann verpasst ihr nichts! Um 6 geht's los.

Dieses spezielle VW-Logo hält Kängurus fern

Bild zum Inhalt: Kia überrascht uns mit dem K4 Hatchback
Kia überrascht uns mit dem K4 Hatchback

Das neueste von InsideEvs.de