Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Längste Saison aller Zeiten beschlossen

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ FIA-Weltrat bestätigt Kalender mit 21 Rennen +++ Toto Wolff will Situation bei Mercedes überdenken +++

20:21 Uhr

Vorjahresantriebe nun offiziell zugelassen

Den Motorenherstellern ist es zukünftig gestattet, Antriebseinheiten auf dem Stand des Vorjahres zu homologieren. Das war in diesem Jahr im Fall der 2014er-Antriebe, mit denen Manor-Marussia fuhr, nur dank einer Ausnahmegenehmigung möglich. Außerdem hat die FIA Ferrari gestattet, 2016 ein viertes Team mit Antriebseinheiten auf dem Stand von 2015 zu beliefern. Damit steht wohl fest, das Toro Rosso mit Ferrari-Antrieben fährt.


20:17 Uhr

Virtuelles Safety-Car auch im Training

Das virtuelle Safety-Car kann zukünftig auch im Training eingesetzt werden, um den Zeitverlust durch eine Unterbrechnung zu verringern. Im Rennen wird nach dem Ende einer virtuellen Safety-Car-Phase das DRS nicht mehr direkt freigegeben.


20:16 Uhr

Drei Reifenmischungen am Wochenende

Abgesegnet wurde auch ein neues sportliches Reglement im Bezug auf die Reifen. So werden 2016 pro Rennwochenende drei unterschiedliche Reifenmischungen verfügbar sein. Von den 13 Sätzen, die jedem Fahrer pro Wochenende zur Verfügung stehen, wählt jedoch der Reifenlieferant Pirelli zwei Sätze für das Rennen aus (von denen einer gefahren werden muss) und einen Satz, der nur in Q3 eingesetzt werden darf. Die übrigen zehn Sätze dürfen die Fahrer frei wählen.


20:12 Uhr

Vollmacht für Jean Todt und Bernie Ecclestone

Neben dem Kalender für 2016 wurden noch einige andere Punkte beschlossen. So hat der Motorsportweltrat mit nur einer Gegenstimme FIA-Präsident Jean Todt und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ermächtigt, Vorschläge und Entscheidungen vorzulegen, die die "drängsten Probleme der Formel 1 wie Führung, Antriebseinheiten und Kostenreduzierung" betreffen. Bis zum 31. Januar 2016 soll das Duo Bericht erstatten.


19:57 Uhr

Kalender mit 21 Rennen bestätigt

So langsam dringen erste Beschlüsse der Sitzung des Motorsportweltrates nach außen. Unter anderem wurde der Formel-1-Kalender für die Saison 2016 und damit die Ausweitung auf 21 Rennen bestötigt - so viele wie noch nie zuvor. Beim Grand Prix von Aserbaidschan, der am gleichen Wochenende wie die 24 Stunden von Le Mans stattfindet, soll die Startzeit aber immerhin so gelegt werden, dass das Rennen nicht mit dem Zieleinlauf in Le Mans kollidiert.


17:55 Uhr

Halt, hiergeblieben!

Ich verlasse euch mal für den heutigen Tag hier im Ticker. Aber bleibt unbedingt dran, denn wir erwarten jeden Augenblick die Ergebnisse des Meetings des FIA-Weltrats aus Paris. Mein Kollege Markus Lüttgens hält euch dann mit den wichtigen Entscheidungen des WMSC auf dem Laufenden. Norman Fischer sagt aber erst einmal servus!


17:24 Uhr

Verstappen in Sphären von Senna und Schumacher?

Zugegeben, nach einer Saison sollte man vorsichtig sein, Fahrer in den Himmel zu heben, doch Ex-Pilot Hans-Joachim Stuck sieht Youngster Max Verstappen schon in der Riege der ganz Großen: "Für mich ganz klar ein Talent wie es früher ein Senna war, ein Sebastian, ein Michael Schumacher sowieso", lobt er. Wie andere Experten den Niederländer bewerten, hat Kollege Roman Wittemeier zusammengetragen.

Max Verstappen Toro Rosso Scuderia Toro Rosso F1 ~Max Verstappen (Toro Rosso) ~

16:43 Uhr

Ernsthaft Nico?

Nico Hülkenberg und Sergio Perez beantworten wieder einmal Fanfragen. Diesmal geht es unter anderem darum, welche Person Checo auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Geschockt hat mich allerdings ein wenig Nico Hülkenbergs Antwort auf die Frage, welches Rennen er wieder im Kalender sehen will. Also damit hätte ich nicht gerechnet....Was es ist? Seht selbst.


Nico Hülkenberg beantwortet Fanfragen in Abu Dhabi

Welches rennen willst du zurück in den Kalender? Und was war das beste Rennen 2015? Das und mehr klärt Nico Hülkenberg auf. Weitere Formel-1-Videos