powered by Motorsport.com

Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Längste Saison aller Zeiten beschlossen

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ FIA-Weltrat bestätigt Kalender mit 21 Rennen +++ Toto Wolff will Situation bei Mercedes überdenken +++

20:21 Uhr

Vorjahresantriebe nun offiziell zugelassen

Den Motorenherstellern ist es zukünftig gestattet, Antriebseinheiten auf dem Stand des Vorjahres zu homologieren. Das war in diesem Jahr im Fall der 2014er-Antriebe, mit denen Manor-Marussia fuhr, nur dank einer Ausnahmegenehmigung möglich. Außerdem hat die FIA Ferrari gestattet, 2016 ein viertes Team mit Antriebseinheiten auf dem Stand von 2015 zu beliefern. Damit steht wohl fest, das Toro Rosso mit Ferrari-Antrieben fährt.


20:17 Uhr

Virtuelles Safety-Car auch im Training

Das virtuelle Safety-Car kann zukünftig auch im Training eingesetzt werden, um den Zeitverlust durch eine Unterbrechnung zu verringern. Im Rennen wird nach dem Ende einer virtuellen Safety-Car-Phase das DRS nicht mehr direkt freigegeben.


20:16 Uhr

Drei Reifenmischungen am Wochenende

Abgesegnet wurde auch ein neues sportliches Reglement im Bezug auf die Reifen. So werden 2016 pro Rennwochenende drei unterschiedliche Reifenmischungen verfügbar sein. Von den 13 Sätzen, die jedem Fahrer pro Wochenende zur Verfügung stehen, wählt jedoch der Reifenlieferant Pirelli zwei Sätze für das Rennen aus (von denen einer gefahren werden muss) und einen Satz, der nur in Q3 eingesetzt werden darf. Die übrigen zehn Sätze dürfen die Fahrer frei wählen.


20:12 Uhr

Vollmacht für Jean Todt und Bernie Ecclestone

Neben dem Kalender für 2016 wurden noch einige andere Punkte beschlossen. So hat der Motorsportweltrat mit nur einer Gegenstimme FIA-Präsident Jean Todt und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ermächtigt, Vorschläge und Entscheidungen vorzulegen, die die "drängsten Probleme der Formel 1 wie Führung, Antriebseinheiten und Kostenreduzierung" betreffen. Bis zum 31. Januar 2016 soll das Duo Bericht erstatten.


19:57 Uhr

Kalender mit 21 Rennen bestätigt

So langsam dringen erste Beschlüsse der Sitzung des Motorsportweltrates nach außen. Unter anderem wurde der Formel-1-Kalender für die Saison 2016 und damit die Ausweitung auf 21 Rennen bestötigt - so viele wie noch nie zuvor. Beim Grand Prix von Aserbaidschan, der am gleichen Wochenende wie die 24 Stunden von Le Mans stattfindet, soll die Startzeit aber immerhin so gelegt werden, dass das Rennen nicht mit dem Zieleinlauf in Le Mans kollidiert.


17:55 Uhr

Halt, hiergeblieben!

Ich verlasse euch mal für den heutigen Tag hier im Ticker. Aber bleibt unbedingt dran, denn wir erwarten jeden Augenblick die Ergebnisse des Meetings des FIA-Weltrats aus Paris. Mein Kollege Markus Lüttgens hält euch dann mit den wichtigen Entscheidungen des WMSC auf dem Laufenden. Norman Fischer sagt aber erst einmal servus!


17:24 Uhr

Verstappen in Sphären von Senna und Schumacher?

Zugegeben, nach einer Saison sollte man vorsichtig sein, Fahrer in den Himmel zu heben, doch Ex-Pilot Hans-Joachim Stuck sieht Youngster Max Verstappen schon in der Riege der ganz Großen: "Für mich ganz klar ein Talent wie es früher ein Senna war, ein Sebastian, ein Michael Schumacher sowieso", lobt er. Wie andere Experten den Niederländer bewerten, hat Kollege Roman Wittemeier zusammengetragen.

Max Verstappen Toro Rosso Scuderia Toro Rosso F1 ~Max Verstappen (Toro Rosso) ~

16:43 Uhr

Ernsthaft Nico?

Nico Hülkenberg und Sergio Perez beantworten wieder einmal Fanfragen. Diesmal geht es unter anderem darum, welche Person Checo auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Geschockt hat mich allerdings ein wenig Nico Hülkenbergs Antwort auf die Frage, welches Rennen er wieder im Kalender sehen will. Also damit hätte ich nicht gerechnet....Was es ist? Seht selbst.


Nico Hülkenberg beantwortet Fanfragen in Abu Dhabi

Welches rennen willst du zurück in den Kalender? Und was war das beste Rennen 2015? Das und mehr klärt Nico Hülkenberg auf. Weitere Formel-1-Videos


16:41 Uhr


Sergio Perez beantwortet Fanfragen in Abu Dhabi

Magst du lieber Rennen bei Tag oder Nacht? Und wen würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen? Sergio Perez steht Rede und Antwort. Weitere Formel-1-Videos


16:30 Uhr

Twitter-Star Alonso

Wie wäre es in dem Zusammenhang noch einmal mit einem Klick durch die Fotostrecke von Fernando Alonso, der in Brasilien zum Star wurde und an verschiedene Ort gephotoshopt wurde? ;) Immer wieder gut!


Fotostrecke: #PlacesAlonsoWouldRatherBe


16:16 Uhr

Dennis: Hat er über Podestaktion gelacht?

Gab es einen bösen Anruf von McLaren-Boss Ron Dennis an Rennleiter Eric Boullier? Laut Medienberichten soll der Brite alles andere als angetan gewesen sein, als Jenson Button und Fernando Alonso in Brasilien auf das Podest kletterten. McLaren hat die Story bereits dementiert, und auch Dennis selbst meldet sich zu Wort: Er habe weder mit den Fahrern noch mit Boullier gesprochen und sei auch nciht verärgert - im Gegenteil: Ihn habe die Aktion sogar zum Lächeln gebracht!

Na gut, wollen wir ihm mal glauben ;) mehr dazu gibt's später bei uns.


15:43 Uhr

Nette Story von Sauber

Die Formel-1-Welt gilt als steril, doch manchmal halten auch menschliche Aktionen Einzug. Ein Reporter des Schweizer Senders SRF wollte beim Saisonfinale in Abu Dhabi Marcus Ericsson interviewen, doch der holte plötzlich einen Kollegen im Sauber-Shirt vor die Kamera. "Hallo Schatz, ich bin so glücklich, mit dir eine Familie zu gründen. Martina, willst du mich heiraten?", fragte er im TV - es war der Koch des Teams.

Wie Sauber über Twitter mitteilt, hat die Angebetete übrigens Ja gesagt - wir wünschen viel Glück!


15:09 Uhr

Ungerechte Formel-1-Welt

Tja, die Formel-1-Welt ist nicht immer fair. Da gewinnt Stoffel Vandoorne mit 341,5 Punkten souverän die höchste Nachwuchsserie unterhalb der Königsklasse (zum Vergleich: Vizemeister Alex Rossi kommt auf 181,5 Punkte!), dennoch wird der Belgier im Kampf um ein Stammcockpit für die Saison 2016 wohl leer ausgehen, während andere Piloten mit weitaus weniger Erfolgen die Plätze besetzen.

Dass Geld die Welt regiert, wissen wir nicht erst seit heute, doch dass selbst so ein sportlicher Erfolg nicht mehr für den Aufstieg reichen soll, finden viele im Sport befremdlich. Auf Twitter diskutieren andere Nachwuchspiloten wie Daniel Abt oder Robin Frijns über die Unfairness des Systems. Denn was der Belgier 2016 machen wird, außer in der McLaren-Box stehen und zuschauen, ist weiterhin nicht klar.

Übrigens ist auch Frijns ein gebranntes Kind: 2012 gewann der Niederländer den Titel in der Formel Renault 3.5 - unter anderem gegen Jules Bianchi -, eine reelle Chance bekam er in der Formel 1 aber ebenfalls nie...


15:07 Uhr


14:41 Uhr

Die Fahrstile der Piloten

Aggressiv wie Pastor Maldonado oder sanft wie Jenson Button - der Fahrstil eines Piloten ist so etwas wie die Handschrift auf der Strecke. Jeder Pilot hat seine Eigenheiten, wenn es um den Umgang mit dem Fahrzeug geht. In unserem interessanten Feature zeigen wir euch einmal die Unterschiede zwischen den Piloten auf und beleuchten, welche Auswirkungen das hat. Es lohnt sich!

Übrigens gilt das nicht nur für Formel-1-Piloten - auch wenn ihr euch auf der Kartbahn vergnügt oder einfach, wenn ihr Auto fahrt, zeigt ihr eure Handschrift. Sagt uns, wie ihr so unterwegs seid. Nutzt dafür das Kontaktformular oder schreibt es mir via Twitter @NormanMST.

Wenn ich mich selbst beschreiben müsste, würde ich schon sagen, dass ich auf der Straße recht ruppig unterwegs bin - auf der Kartbahn hingegen schnell, aber umsichtig. Lieber mal zurückstecken, als einen sinnlosen Angriff wagen ;)


14:15 Uhr

Mercedes feiert

Doch die möglichen Querelen sind erst einmal Zukunftsmusik. Die Saison 2015 war für die Silberpfeile die erfolgreichste der Geschichte, und dementsprechend gut lässt es sich feiern. Schaut rein!


Saisonrückblick 2015: Mercedes lässt sich feiern

Die Marke Mercedes hat in der Motorsport-Saison 2015 viel gewonnen: Fahrer- und Teamwertung in der Formel 1, den DTM-Titel und vieles mehr... Weitere DTM-Videos