powered by Motorsport.com

Testfahrten in Barcelona

Formel-1-Live-Ticker: Bestzeit Ricciardo, Hamilton überzeugt

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes bei Rennsimulation schneller als Red Bull +++ Vorzeitiges Aus für Rosberg +++ Video vom ersten Tag +++

18:39 Uhr

Zusammenfassung und Analyse

Unser ausführlicher Tagesbericht vom Freitag ist online! Damit verabschiedet sich Christian Nimmervoll für heute und hofft, euch am Samstag zum dritten von vier Testtagen in Barcelona wieder begrüßen zu dürfen. Bis dahin gibt es alles Wichtige vom Circuit de Catalunya in unserer Nachberichterstattung. Wo auch sonst?


18:04 Uhr

Rundenzeiten vom Freitag

Der zweite Testtag in Barcelona ist beendet. Hier geht's zur finalen Zeitentabelle, hier findet ihr weitere interessante Statistiken zu den Formel-1-Tests 2015.


18:01 Uhr

Zweiter Testtag beendet: Was ihr heute verpasst habt

Formel-1-Debüt von Jolyon Palmer auf Lotus
Auffällige Aero-Sensoren am Lotus
McLaren wegen Dichtungsproblem auf Aero-Messungen konzentriert
Große Rauchwolke (nur kleines Problem?) bei Alonso
Nur noch ein Getriebe bei Sauber: Bangen, dass es hält
Neuer Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene in Barcelona
Arrivabene-PK: Ferraris Saisonziel bleiben zwei Siege
Arrivabene verrät: Schumi-Managerin hat Vettel Ferrari empfohlen
Rot 1, 08:09 Uhr: Ricciardo bleibt an Boxenausfahrt stehen
Intensives Boxenstopp-Training bei Red Bull
Red Bull unterbricht Rennsimulation (fährt danach fort), Grund unklar
Rosberg (Nackenschmerzen) steigt mittags aus, Hamilton übernimmt
Rosberg schafft 65 Runden, ist fit (reine Sicherheitsmaßnahme)
Hamilton absolviert erfolgreich eine Rennsimulation (nur auf Medium)
Mercedes mit mehr als 150 Runden wieder das Kilometerwunder
Rot 2, 15:26 Uhr: Sainz rutscht in Kurve 9 ins Kiesbett
Rot 3, 17:27 Uhr: Ericsson bleibt bei Start und Ziel stehen
Tagesbestzeit für Ricciardo im Red Bull
Hamilton hinterlässt den stärksten Gesamteindruck


18:01 Uhr

Dsa war's!

Das war's mit dem zweiten Testtag in Barcelona. Am Ende gibt's keine nennenswerten Versuche mehr, die Bestzeit von Daniel Ricciardo zu unterbieten.


17:56 Uhr

Mercedes vs. Red Bull

Die Rennsimulationen von Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo waren heute sicher am interessantesten zu beobachten, denn ansonsten darf man auf die absoluten Tagesbestzeiten nicht viel geben. Aber das wissen unsere Stammleser ja längst. Und der Blick auf die Stoppuhr bei der Rennsimulation deutet an, dass Mercedes da momentan einen Vorsprung von mindestens einer halben Sekunde hat, eher sogar mehr. Auch wenn es natürlich schwierig ist, ohne Kenntnis der Benzinmengen genaue Vergleiche anzustellen.


17:51 Uhr

Beweisfoto

Hier ein Beweisfoto vom Ausrollen von Marcus Ericsson vorhin bei Start und Ziel.

Marcus Ericsson Ferrari Scuderia Ferrari F1Sauber Sauber F1 Team F1 ~Marcus Ericsson (Sauber) ~

17:49 Uhr

FloViz-Farbe bei Red Bull

Kollege Tobi Grüner postet gerade ein Foto von FloViz-Farbe an Daniel Ricciardos Helm. Diese Farbe wird verwendet, um Luftströmungen sichtbar zu machen. Das kennen wir vom Chassis, aber in der Form haben wir das noch nie gesehen. Interessanter Ansatz.


17:45 Uhr

Vier Fahrer über 100 Runden

Und zwar sind das Daniel Ricciardo (136), Marcus Ericsson (113), Sergio Perez (111) und Carlos Sainz (100). Nachzügler ist Fernando Alonso mit 56, aber das war aufgrund der Dichtung am McLaren-Honda, die erst umgebaut werden muss, nicht anders zu erwarten - im Gegenteil, diese 56 Runden sind mehr als erwartet.


17:43 Uhr

Prominenter Beobachter

Sebastian Vettel schaut der Konkurrenz heute genau auf die Finger, hat aber zwischendurch Zeit, auch mal mit einem Streckenposten zu plaudern. Am Wochenende darf ja der zweimalige Weltmeister an beiden Tagen ran.

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

17:40 Uhr

Und weiter geht's

Die Session war wie erwartet nur ganz kurz unterbrochen. Inzwischen könnt ihr die letzten paar Minuten des Tages nutzen, um euch mal durchzulesen, was für ein Knochenjob Rennfahrer eigentlich ist. Mein Kollege Stefan Ziegler hat eine echte Rennfahrer-Vorbereitung durchlaufen - und kommt seither auf dem letzten Zahnfleisch daher... ;-) Das Feature hier nachlesen!


17:33 Uhr

Start und Ziel

Der Sauber ist bei Start und Ziel stehen geblieben und kann leicht geborgen werden. Sprich das ist mit Sicherheit noch nicht das Ende der heutigen Session in Barcelona.


17:30 Uhr

Rot 3

Die Ereignisse überschlagen sich: Erst kommt Carlos Sainz an die Box und raucht mächtig, sodass der Feuerlöscher ausgepackt werden muss, und wenig später haben wir die dritte rote Flagge des Tages. Marcus Ericsson bleibt mit dem Sauber auf der Strecke stehen.


17:16 Uhr

Gruß nach Barcelona

Romain Grosjean hat heute noch Zeit, ein bisschen zu trainieren, bevor es am Sonntag für ihn losgeht.


17:13 Uhr

132 Runden für Red Bull

Wenn auch mit Unterbrechung, aber nun hat auch Daniel Ricciardo den letzten Stint seiner Rennsimulation beendet. Als er an die Box zurückkam, wurde noch einmal ein Boxenstopp trainiert. Red Bull kann mit dem heutigen Tag bisher sehr zufrieden sein.


17:12 Uhr

Stand um 16:05 Uhr

01. Daniel Ricciardo (Red Bull), 1:24.574
02. Kimi Räikkönen (Ferrari), +0,010
03. Felipe Massa (Williams), +0,098
04. Sergio Perez (Force India), +0,128
05. Nico Rosberg (Mercedes), +0,982
06. Fernando Alonso (McLaren), +1,387
07. Jolyon Palmer (Lotus), +1,706
08. Lewis Hamilton (Mercedes), +2,158
09. Marcus Ericsson (Sauber), +2,770
10. Carlos Sainz (Toro Rosso), +4,371


17:06 Uhr

Es wird immer enger!

An der Spitze rücken die Zeiten weiter zusammen. Felipe Massa ist nun Dritter, rückt bis auf 0,098 Sekunden an die Spitze heran. Zwischen ihm und Daniel Ricciardo (beide Soft) liegt ja auch noch Kimi Räikkönen (Medium). Und wir gehen in die letzte Stunde dieses Testtags. Um 18:00 Uhr ist Schluss.