powered by Motorsport.com

Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Verstappen knackt wieder Rekorde

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Welcher Rekord ihm in Brasilien gelang +++ Brawn entschuldigt sich für Schumi-Aussage +++ Mansells Aquaplaning-Lösung +++

20:01 Uhr

Keine Überlänge

Wir wolle es dem Rennen gestern heute nicht nach machen und uns von heute aus dem Ticker verabschieden. Morgen sind wir selbstverständlich wieder mit allen Königsklassen-Neuigkeiten und Social-Media-Updates für euch da. Rebecca Friese bedankt sich für die Aufmerksamkeit!


19:57 Uhr

Völkerverständigung

Australier Daniel Ricciardo posierte auf der Fahrerparade in Interlagos mit seinen "Brazilian brothers from Brazilian mothers", wie er Kollege Felipe Massa und dessen Sohn nennt. Die befreundeten Piloten sind mittlerweile für ihren Schabernack bekannt und werden sich bestimmt vermissen, wenn Massa in der kommenden Woche seine Formel-1-Karriere beendet. Hier könnt ihr nochmal nachlesen, für was für ein emotionales Highlight der Williams-Pilot gestern gesorgt hat. Darüber spricht Ricciardo auch in seiner kurzen Videobotschaft, die auch die sich näher kommenden Jenson Button und Paul di Resta beinhaltet;)


19:55 Uhr


19:50 Uhr

Ocon bestätigt guten Eindruck

Manor-Pilot Esteban Ocon war gestern nahe dran zu verhindern, dass Sauber seinem Team den Zenten Platz unter den Konstrukteuren wegschnappt. Und er machte dabei auch einen besseren Eindruck als sein deutscher Teamkollege, weswegen wir glauben, dass Pascal Wehrlein gestern Nacht nicht besonders gut geschlafen hat. Bei Force India glaubt man jedenfalls, mit dem jungen Franzosen die richtige Wahl für die kommende Saison getroffen zu haben.

"Was wir gestern von Esteban gesehen hat macht uns sehr zuversichtlich", sagt der stellvertretende Force-India-Teamchef Bob Fernley gegenüber 'Autosport'. "Er hat tolle Arbeit für Manor geleistet. Aber wir waren uns seines Talentes bewusst und haben die Entscheidung für ihn aus Überzeugung getroffen. Da hat es kein Rennen wie gestern mehr gebraucht. Wir müssen jetzt sicherstellen, dass wir ihn so unterstützen können, dass er sein Talent öfter zeigen kann."


19:15 Uhr

Bei Haas kann man schon wieder drüber lachen

Wir kommen noch einmal auf den Stunk zurück, der gestern bei den Amerikanern herrschte. Wut-Pilot Esteban Gutierrez ist bemüht, die genauen Umstände der Streitszene zwischen ihm und Teamchef Günther Steiner aufzuklären. "Ich war nicht auf irgendjemand sauer, ich war sauer auf die Situation", sagt er gegenüber 'Motorsport.com'. "Es war in dieser Saison schon so oft so, dass immer wenn ich eine gute Chance habe, irgendetwas schief läuft. Dafür mache ich aber niemanden persönlich verantwortlich. Günther hat mich im falschen Moment erwischt und dass ist es eskaliert. Da war ein bisschen Leidenschaft drin."

"Danach haben wir darüber gelacht", versichert der Mexikaner. "Aber es ist wichtig klarzustellen, dass es nur dieser eine Moment war. Da ist das Adrenalin mit mir durchgegangen."


18:49 Uhr

Telefon-Gate vergeben und vergessen

Um Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff drehte es sich auch am vergangenen Wochenende als herauskam, dass es zuvor ein Telefongespräch zwischen ihm und Jos Verstappen gegeben hatte. Wolff soll dem Vater des Red-Bull-Überfliegers vor einem Eingriff in den Titelkampf gewarnt haben. Auch darüber ist mittlerweile Gras gewachsen.

"Ich hätte das nicht gemacht", sagt Wolffs Mercedes-Kollege Niki Lauda am Sonntagabend noch bei 'RTL'. "Aber ich muss Toto verteidigen. Er war übereifrig und wollte ja nichts Böses. Es geht natürlich nicht, sich in die Angelegenheiten eines anderen Teams einzumischen. Er hat damit eine Plattform geschaffen. Aber Verstappen hat richtig reagiert und damit können wird das vergessen."


18:18 Uhr

Mehrere Treffen mit Toto Wolff

Bevor es Spekulationen über eine mögliche Führungsrolle in der Formel 1 gab und Ross Brawn uns mit allerlei Einschätzungen und Geschichten aus der Vergangenheit erfreut hat, sorgte er zunächst einmal mit pikanten Details zu seinem Abschied von Mercedes 2013 für Aufsehen. Aus seinem neu erschienen Buch "Total Competition" kann entnommen werden, wie er sich damals unter anderem mit Toto Wolff und Niki Lauda überworfen hatte. Mittlerweile ist aber klargestellt worden, dass kein böses Blut zwischen den Parteien mehr herrscht.

Das bestätigt Brawn auch noch einmal selbst. "Es gibt kein Problem zwischen mir und Toto", sagt er. "Die Formel 1 ist ein hartes Geschäft, da kreuzt man mit vielen Leuten mal die Schwerter. Ich wollte immer den Konkurrenzkampf am Sonntag, aber dann gerne ein gemeinsames Glas Wein danach. Das geht mir mit Mercedes genauso. Ich bin vielleicht nicht mit allem einverstanden, was sie tun. Aber ich möchte eine ordentliche Beziehung zu ihnen pflegen. Ich habe Toto Seitdem schon mehrmals getroffen."


18:06 Uhr

Was macht eigentlich Heikki Kovalainen

Erinnert ihr euch noch an den Finnen, der immerhin sieben Jahre in der Formel 1 verbracht hat, davon zwei Jahre lang als Teamkollege von Lewis Hamilton bei McLaren und auch einmal siegreich war? Der hat am Wochenende einen Titel geholt - und zwar in der japanischen Super-GT-Serie. Hier könnt ihr mehr darüber erfahren.


17:26 Uhr

Hamilton wäre auch als Vize stolz

Nun hat der Mercedes-Pilot schon wieder drei Rennen Folge gewonnen und damit insgesamt neun in dieser Saison - genau wie sein Teamkollege und Titelrivale Nico Rosberg. Das allein nützt Hamilton aber wenig, denn Rosberg führt die WM noch immer mit zwölf Punkten an - muss also in Ab Dhabi nicht einmal gewinnen um Weltmeister zu werden. Steht Hamilton in beim Saisonfinale also auch ganz oben auf dem Siegertreppchen, Rosberg aber mit dem auf dem Podium, dann hat er als Vizeweltmeister sogar mehr Siege als der Champion gesammelt.

Dieser Umstand tröstet den Briten über eine Saison, die neben den Siegen viele Pech-Momente für ihn bereithielt, hinweg. "Ich bin stolz und ich werde auch stolz bleiben, so lange ich meine Performance bringe", sagt er. "Ich bin auch auf jeden stolz, der uns dabei geholfen hat, diese Rennen zu gewinnen. Was für ein Jahr! Neun Siege allein sind schon beeindruckend. Ich bin einfach nur sehr dankbar, dass mir so eine großartige Möglichkeit geboten wird und genieße die Zeit, in der ich sie nutzen kann."

Nico Rosberg Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Nico Rosberg (Mercedes) und Lewis Hamilton (Mercedes) ~

16:54 Uhr

Ein Verstappen und ein Vettel werden wohl wirklich keine besten Freunde mehr. Der Teenager stellte gestern die Leistungen aller anderen Piloten in den Schatten - auch die des viermaligen Weltmeisters, der darüber gar nicht erfreut war. Und er schnappte sich dabei schon wieder einen Rekord. Er ist nun der jüngste Fahrer aller Zeiten, dem eine schnellste Runde in einem Rennen gelungen ist. Diesen Rekord hatte nicht einmal Vettel inne, sondern Nico Rosberg, dem das 2006 mit 20 Jahren und 263 tagen gelang. Verstappen zählte Gersten lediglich 19 Jahre und 49 tage. Kein Wunder also, dass er mit Lob überschüttet wurde.


16:50 Uhr


16:18 Uhr

Brawn entschuldigt sich für Schumi-Aussagen

Ex-Topingenieur Ross Brawn kann sich in letzter Zeit nicht über mangelnde Medien-Präsenz beschweren. Und weil er nun einmal einen großen Teil der Karriere von Rekordweltmeister Michael Schumacher ausmachte, liegt es nahe, dass er auch zu dessen Zustand befragt wurde. In einem Interview mit der 'BBC' sprach er von 'ermutigenden Zeichen' bei dessen Genesung nach dem schweren Ski-Unfall im Dezember 2013. Das bereut der Brite jetzt.

"Ich wurde mit der Aussage zitiert, dass sich sein Zustand verbessert", sagt er gegenüber dem 'Guardian'. "Das war nicht meine Absicht. Seine Familie hält seine Genesung privat und ich respektiere das. Ich werde seinen Zustand deshalb nicht mehr kommentieren. Ich sage nur, dass wir sehr darauf hoffen, ihn in Zukunft wieder als den Michael zu sehen, den wir alle kennen. Wir besuchen ihn weiterhin und beten dafür, dass er sich eines Tages wieder vollkommen erholt."

Brawn gehörte damals zu den ersten, die Schumacher noch im Krankenhaus besuchten. "Ich war auf dem Weg nach Schottland um dort Silvester zu verbringen und seine Managerin rief mich an", erzählt er. "Wir haben sofort alle unsere Pläne gecancelt und sind zu ihm gefahren. Es war unglaublich traumatisch für seine Familie und wir waren geschockt. Michael war immer so ein starker Charakter und seine ganze Karriere über hatte er sich nur einmal ein Bein gebrochen. Es ist eine furchtbare Ironie, dass ihm so etwas während seines ruhigeren Lebens danach passiert ist."


15:53 Uhr

Triff dich mit Nico!

Na, Lust auf einen Tag mit einem vielleicht bald Weltmeister? Nico Rosberg lädt Dich ein, einen Tag mit ihm in der Mercedes-World zu verbringen. Wie du das gewinnen kannst? Ganz einfach. Er erklärt es Dir selbst:


Verbringe einen Tag mit Nico Rosberg


15:21 Uhr

Hier gab es schon WM-Vorentscheidungen

Ob sich nun Nico Rosberg zum ersten Mal zum Champion krönt oder Lewis Hamilton seinen vierten Titel eintütet, werden wir nun erst in Abu Dhabi erfahren (hier mehr dazu). Auch für andere Protagonisten bleibt es bis zum Saison-Showdown spannend - obwohl in Sao Paulo eigentlich schon einiges klargemacht wurde.

Force India konnte sich mit den Plätzen vier und sieben gestern ganze 27 Punkte von Williams absetzten. Da müssten die Williams-piloten in der kommenden Woche schon mindestens auf den Rängen vier und fünf landen ohne dass die Konkurrenz punktet, um da noch ranzukommen.

Und richtig spannend wurde es gestern auch ganz hinten im Feld, wo Felipe Nasr seinen neunten Platz beim heimrennen feierte wie einen Sieg. Sollte Manor am ersten Advent nicht auch noch zwei Punkte holen, dann hat er damit Sauber das Jahr gerettet - und etwa 30 Millionen Euro (hier mehr dazu).


15:20 Uhr


15:19 Uhr


14:45 Uhr

Kleines Sternchen für Renault

Jolyon Palmer musste das Rennen nach einem Crash mit Daniil Kwjat frühzeitig abbrechen und Kevin Magnussen gelang mit taktischem Pech nur der 14. Platz. Aber die Crew aus Enstone bekam dafür den schnellsten Boxenstopp des Rennens hin.

Allerdings: man muss bedenken, dass es wegen der beiden Unterbrechungen (bei denen ja auch Reifen gewechselt werden dürfen) und den anhaltenden Regenreifen-Bedingungen gar nicht so viele Live-Boxenstopps gab. Mercedes hat zum Beispiel gar keinen gebraucht. Und uneinholbar Boxenstopp-Champions sind in diesem Jahr sowieso Williams. Bei 14 von 20 Rennen gelang ihnen der schnellste Reifenwechsel.


14:19 Uhr

Zeit für einen Teller Nudeln

Was tun, wenn das Rennen gleich zweimal unterbrochen wird und man einen trockenen Platz zum Unterschlupf braucht. Für die Zuschauer ist es natürlich ärgerlich, wenn die Action auf der Strecke für mehrere Minuten unterbrochen wird - vor allem für die Fans vor Ort. Im TV kann man in solch einer Zeit aber gerne mal den einen oder anderen interessanten Einblick gewinnen. Fahrer, die sich untereinander über die Situation unterhalten oder bei anderen Teams unterkommen... Der eine oder andere nutze die Zeit sogar für einen kleinen Snack zwischendurch. Nico Rosberg soll sich sogar einen ganzen Teller Spaghetti gegönnt haben. Der hat Nerven!


14:19 Uhr

Max Verstappen Nico Hülkenberg Sergio Perez Daniel Ricciardo Force India Sahara Force India F1 Team F1Red Bull Red Bull Racing F1 ~Max Verstappen (Red Bull), Nico Hülkenberg (Force India), Sergio Perez (Force India) und Daniel Ricciardo (Red Bull) ~

14:18 Uhr


13:48 Uhr

Freibad oder Rennstrecke?

Diese Frage hat sich auch der beleibte Comedy-Lauda gestellt. Seiner Meinung nach wäre es völlig legitim, wenn Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer den Sieg in Interlagos für sich beanspruchen würde. Hauptsache, ein Mercedes steht vorne...


13:47 Uhr

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

13:19 Uhr

Gutierrez erklärt sich

Ich habe ihn ja für den höflichsten Piloten im aktuellen Feld gehalten, aber nach seinem Ausfall wegen technischer Probleme haben wir gestern einen sehr ungestümen Esteban Gutierrez gesehen. Kein Wunder. Der Mexikaner wurde bei Haas wochenlang hingehalten und am Donnerstag schließlich endgültig auf dem Lineup für die kommende Saison gekickt. Jetzt steht er erst einmal ohne Cockpit für 2017 da. Und dann streikt auch noch das Auto in einem Rennen, in dem Punkte realistisch gewesen wären.

Da stapfte er also wutentbrannt in die Box, pfefferte seine Handschuhe weg und musste von Teamchef Günther Steiner hart angepackt werden (hier mehr dazu). Hinterher erklärt er sich aber: "Es war wieder eine verpasste Chance. Ich ärgere mich über die Situation, weil es nicht in meiner Hand lag. Da wird man schon mal emotional. Mit Günther ist alles geklärt. Er kam nur zum flachen Moment, als ich gerade wütend aus dem Auto gestiegen war. Zwischen uns ist aber alle gut."


12:56 Uhr

Viel Ärger, wenig Lösungen

Zugegeben, die Anspannung bei dem vorletzten Rennen der Saison hatte so ihre losen Momente - als das Rennen zum Beispiel hinter dem Safety-Car losging oder zweimal unterbrochen wurde. Und darüber gab es nicht nur unter den Zuschauern jede Meng Unmut. Sicherheit geht vor, lautete das Credo der Rennleitung und da will man ja nichts gegen sagen. Aber war wirklich so viel Vorsicht angebracht? Hier könnt ihr Meinungen darüber nachlesen.

Schon während des Rennen fiel einem gewissen Ex-Weltmeister eine Lösung für das Problem ein, dass die Crashgefahr gestern erhöht hatte. "Früher hatten wir noch ein Warm-Up an Renntagen und konnten bei schlechten Bedingungen vor dem Rennen noch die Wagenhöhe verändern", twitterte Nigel Mansell. "Die Wagenhöhe ist für trockene Bedingungen eingestellt. Je tiefer man geht, desto mehr Abtrieb hat man. Aber wenn man im Nassen zu tief liegt, gerät das Auto ins Aquaplaning. Bei all den Sicherheitsregeln - warum gibt es keine Regeln, dass man die Wagenhöhe bei solchen Bedingungen verändern darf? Das würde dem Aquaplaning entgegenwirken."

Mansell kommt mit seinen Ansichten auch Pirelli zu Hilfe. An dem Reifenhersteller wurde gestern nämlich auch scharfe Kritik geübt (hier mehr dazu). "Wenn dein Auto zu niedrig fährt wird kein Reifen mit den Bedingungen fertig", meint der Brite.


12:55 Uhr


12:36 Uhr

Rennlänge fordert ihren Tribut

Nach über drei Stunden im Auto geht auch der stärkste Weltmeister mal in die Knie. Lewis Hamilton bezeichnete seinen nie gefährdeten Sieg gestern in Brasilien als einen seiner leichtesten Siege und sagt, er habe sich an der Spitze sogar "größtenteils ausgeruht" (hier mehr dazu). Nach dem langen Sonntagnachmittag ging es für ihn ab in den Heli zu seinem roten Privatjet. Und dort zeigte sich dann doch, wie viel Anspannung in dem Mercedes-Piloten gesteckt hat. Zu sehen war das alles übrigens bei Instagram Stories - auf Snapchat postet er ja nicht mehr öffentlich.


12:30 Uhr

Spannung, Emotionen, Gala-Vorstellungen und Kontroversen

Unter welche Überschrift wollen wir den Grand Prix von Brasilien 2016 stellen? Am gestrigen Sonntag ist so viel passiert, da kommt doch so ein Post-Grand-Prix-Ticker gerade richtig, oder ;) Mein Name ist Rebecca Friese und ich hoffe, Du bist schon gut in die Woche gestartet. Schauen wir uns doch mal an, was vom Rennen in Interlagos übrig geblieben ist und was es für Königsklassen-Neuigkeiten und Social-Media-Updates gibt. Wenn Dir noch etwas auf der Seele brennt, teile es uns doch ganz einfach über das Kontaktformular mit. Aber legen wir erst einmal los...


Fotostrecke: GP Brasilien, Highlights 2016