powered by Motorsport.com

Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Red Bull hinterfragt Mercedes-Piloten

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Horner regt Mercedes zum Nachdenken an +++ Masepin testet für Force India +++ Vettel wird zum Kunstsammler +++

17:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit ist unser Live-Ticker-Tag auch wieder rum. Ich versuche jetzt noch herauszufinden, in welchem Auto sich Carmen Jorda hier befindet, und wünsche euch noch einen schönen Abend ;-) Bis morgen!


17:47 Uhr

Neuer Job für Button?

Das ging schnell: Nach nur sechs Folgen ist Chris Evans, neuer Moderator der Show Top Gear, schon wieder weg vom Fenster. Nun kommen erneut Forderungen auf, Jenson Button die Show übernehmen zu lassen. Die Rufe nach "JB" waren bereits in den vergangenen Monaten aufgekommen, weil die Fans der Sendung mit Evans überhaupt nicht zufrieden waren. Mal sehen, noch steht nicht fest, wohin Buttons Weg 2017 führt...


17:25 Uhr

Technik-Updates

Unsere Backstage-Fotostrecke haben wir euch schon präsentiert. Für die Technik-Freaks unter euch haben wir aber natürlich auch noch etwas ;-)


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Updates Spielberg


17:15 Uhr

Zurück daheim...

Bei Mercedes gab es heute in der Fabrik in Brackley ein großes Debriefing. Ob es dabei auch zur angekündigten Aussprache zwischen der Teamführung und Hamilton/Rosberg kam? Teamchef Toto Wolff hatte die Aufarbeitung des Crashs für diese Woche angekündigt.


16:58 Uhr

Zuschauerzahlen

Zugegeben, auf diesem Bild sieht das Rennen in Spielberg recht gut besucht aus. Die nackten Zahlen sprechen aber eine andere Sprache. Insgesamt waren am Wochenende nur 85.000 Zuschauer da - davon 40.000 am Renntag. Das sind zumindest die offiziellen Angaben. Die Tribünen sahen teilweise jedenfalls verdächtig leer aus. Zum Vergleich: Beim Formel-1-Comeback 2014 waren noch mehr als 200.000 Zuschauer da!

 ~~

16:30 Uhr

Backstage

Hier noch der Hinweis auf unsere beliebte Backstage-Fotostrecke. Dieses Mal unter anderem mit Bullen in Lederhosen, prominenten Fußballfans und einem Kuchen für Bernie Ecclestone...


Fotostrecke: F1 Backstage: Spielberg


16:07 Uhr

Horner stellt Mercedes-Fahrerpaarung infrage

Der Crash zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg beschäftigt auch die anderen Teams. "Es ist natürlich schwierig. So sehr die Jungs auch betonen, was für Teamplayer sie sind, am Ende fahren sie für sich selbst und es geht dabei um den größten Preis im Motorsport", erinnert Red-Bull-Teamchef Christian Horner, der sich eine Stallregie bei den Silberpfeilen aber nicht vorstellen kann.

"Ich glaube, ihr Abstand zum Rest des Feldes ist groß genug. Warum sollten sie so etwas also in Betracht ziehen? Für die Formel 1 ist es gut, zwei Teamkollegen zu haben, die vielleicht nicht die besten Freunde sind", sagt Horner und ergänzt: "Mercedes muss sich überlegen, wie sinnvoll es ist, längerfristig mit dieser Fahrerpaarung als Team zusammenzuarbeiten."

Christian Horner Red Bull Red Bull Racing F1 ~Christian Horner ~

15:48 Uhr

Red Bull: Bald noch 20 PS mehr?

Bei Red Bull läuft es in diesem Jahr wieder deutlich besser - vor allem aufgrund der Fortschritte bei Motorenpartner Renault. Teambesitzer Didi Mateschitz verrät: "Wir sind mit den Fortschritten unseres Motorenpartners absolut zufrieden. Die versprochenen 30 PS mehr sind mit dem Update in Montreal gekommen. Wir erwarten rund um den Japan-GP noch eine Stufe von circa 20 PS, die auch zwei bis drei Zehntel pro Runde bringen wird."

"Der Wechsel im Management war entscheidend. Es sind dort wieder Racer am Werk, die Engagement und Leidenschaft mitbringen. Deshalb haben wir den Vertrag bis 2018 verlängert. Es sieht für 2017 schon jetzt gut aus", gibt sich Mateschitz optimistisch.

Mehr dazu gibt's bald bei uns!

Daniel Ricciardo Kimi Räikkönen Ferrari Scuderia Ferrari F1Red Bull Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) und Kimi Räikkönen (Ferrari) ~

15:28 Uhr

Karttraining mit Fernando

Sehen wir hier möglicherweise den nächsten Fernando Alonso? Auf seiner eigenen Kartstrecke sollen die Champions der Zukunft ausgebildet werden. Auch in diesem Sommer gibt es wieder Kurse. Ganz billig ist der Spaß allerdings nicht: Ein Tag kostet 1.650 Euro - wohlgemerkt ohne Anreise- und Hotelkosten. Das Komplettpaket gibt es für 2.150 Euro. Ganz schön happig...


15:04 Uhr

Hamilton sind Pfiffe egal

Nico Rosberg und Sebastian Vettel kennen dieses Gefühl, und gestern hat es nun auch Lewis Hamilton erwischt: Pfiffe auf dem Podium. Offenbar hatten die Zuschauer an der Strecke gestern den Eindruck, Hamilton sei an der Kollision mit Rosberg Schuld gewesen. "Wenn man so ein Gefühl für ein Land hat und dann so eine Reaktion erhält, ist das nicht großartig, aber es passiert", so der Brite.

"Es ist ihre Sache. Wie sie zu dieser Meinung kommen, weiß ich nicht und es ist mir auch egal. Ich habe ein paar Team-LH-Fans hier, die Flaggen schwenken, die T-Shirts und die Mütze tragen. Ich sehe sie immer, denn sie tragen meine Lieblingsmütze. Und ehrlich gesagt habe ich nur sie gehört", so der Weltmeister.

Mehr zu dem Thema gibt es demnächst bei uns!

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

14:28 Uhr

Girls

Ein optisches Highlight in Österreich sind natürlich in jedem Jahr auch die Frauen. Das war 2016 natürlich nicht anders. Klickt euch durch unsere Bildergalerie ;-)


Großer Preis von Österreich


14:13 Uhr

Historischer Tag

Der 4. Juli ist der amerikanische Unabhängigkeitstag und damit der Nationalfeiertag der Vereinigten Staaten. Alle Mercedes-Fans dürften den heutigen Tag aber eher mit dem ersten Sieg der Silberpfeile in der Formel 1 verbinden. Und wer holte ihn vor exakt 62 Jahren? Natürlich Juan Manuel Fangio! Karl Kling bescherte Mercedes bei seinem ersten Formel-1-Rennen überhaupt übrigens direkt einen Doppelsieg...


13:52 Uhr

Verstappen Fahrer des Tages

Max Verstappen hat die Fanwahl zum Fahrer des Tages gewonnen - zumindest auf der offiziellen Seite der Formel 1! Bei uns könnte das ganze anders aussehen. Ein kleiner Hinweis: Ganz vorne liegt der Niederländer bei uns momentan nicht ;-) Ihr könnt bei uns aktuell immer noch abstimmen!


13:45 Uhr

250. Sieg

Lewis Hamilton feierte gestern den 250. britischen Sieg in der Formel 1. Ihr wollt wissen, welche Nationen die erfolgreichsten in der Königsklasse sind? Dann werft doch einen Blick in unsere Datenbank!

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

13:33 Uhr

War Hamilton doch Schuld?

Also aus diesem Blickwinkel liegt die Schuld am Crash natürlich ganz klar bei Lewis Hamilton, oder? ;-)


13:10 Uhr

Kunstsammler Vettel

Sebastian Vettel hat sich eine 32-teilige Kunstsammlung gekauft. Jedes Kunstwerk befasst sich dabei mit jeweils einem der insgesamt 32 Weltmeister in der Geschichte der Formel 1. "Ich interessiere mich für die Geschichte der Formel 1 und die Weltmeister in diesem Sport", erklärt Vettel, der von dem Projekt des Künstlers Mark Dickens "fasziniert" ist. Jetzt kann sich der Heppenheimer Senna, Prost, Schumacher und Co. jedenfalls über das Bett hängen ;-)

Sebastian Vettel Jochen Rindt Ferrari Scuderia Ferrari F1ART ART Grand Prix GP2 ~Sebastian Vettel (Ferrari)~

12:31 Uhr

Masepin testet für Force India

Force India hat gerade bestätigt, dass Nikita Masepin am 12. und 13. Juli beim Test in Silverstone an den Start gehen wird. Der 17-jährige Russe erklärt: "Ich bin extrem dankbar für die Gelegenheit, den VJM09 in Silverstone zu testen. Es wird ohne Zweifel der größte Moment meiner Karriere sein. Ich habe mein ganzes Leben dafür gearbeitet. Ich bin jetzt seit ein paar Monaten im Team, und ich fühle mich bereit für diese Möglichkeit."

Masepin geht in diesem Jahr in der Formel-3-Europameisterschaft an den Start. Im April sorgte der Russe dort für Aufsehen, als er seinem Rivalen Callum Ilott mehrfach ins Gesicht schlug, weil dieser ihn auf einer schnellen Runde behindert haben soll.


11:59 Uhr

Rückblick

Lange ist's her, dass Williams die Formel 1 dominierte... Auf Twitter macht uns das Team auf einen Doppelsieg heute vor 23 Jahren in Frankreich aufmerksam. Doch wohin führt der Williams-Weg? "Wir müssen unsere Chance auf diesen Strecken nutzen", hatte Claire Williams noch vor Spielberg gesagt - geklappt hat das nicht.

Rob Smedley erklärte zuletzt dass 2017 eine große Chance für Williams sein kann. Doch aktuell gibt es noch viele Baustellen. Unter anderem steht noch gar nicht fest, welche Piloten im kommenden Jahr in den beiden Autos sitzen werden. Wir sind gespannt, wie es mit dem Traditionsteam in den kommenden Monaten und Jahren weitergeht.


11:41 Uhr

Stallregie bei Mercedes?

Werden wir wieder ernst: Toto Wolff hat nach dem erneuten Crash zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg offenbar die Nase voll. "Alles Reden hilft scheinbar nicht", wettert der Österreicher und erklärt: "Vielleicht muss man unpopuläre Entscheidungen treffen und sie einfach nicht mehr gegeneinander fahren lassen."

Wie das umgesetzt werden soll? "So wie es alle Teams in der Vergangenheit gemacht haben: mit Stallorder. Wenn die beiden es nicht begreifen, dass sie sich nicht ins Auto fahren sollen, dann werden wir für sie nachdenken müssen!" Harte Worte von Wolff, während Niki Lauda die beiden weiterhin frei gegeneinander fahren lassen will.

Mehr zum Thema mögliche Mercedes-Stallorder nachher bei uns!

Toto Wolff  ~Toto Wolff ~

11:25 Uhr

"Relativ logisch..."

Wie immer Weltklasse: Alex Kristan als Niki Lauda :-D Und nebenbei erfahren wir auch noch, wie es wirklich zum Reifenschaden bei Sebastian Vettel kam ;-)


10:56 Uhr

Schlecht geschlafen?

Wie immer hat sich unser Chefredakteur Christian Nimmervoll damit befasst, wer in der Nacht nach dem Rennen wohl am schlechtesten geschlafen hat. Seine Wahl ist dieses Mal auf Nico Rosberg gefallen - wenig überraschend. Generell war es für die Deutschen wohl keine gute Nacht, denn auch Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg finden in unserer Kolumne Erwähnung.

Nico Rosberg Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Nico Rosberg (Mercedes) ~

10:41 Uhr

Williams wieder vorne

Das ist schon auffällig: Williams hat auch un Spielberg wieder den schnellsten Boxenstopp hingelegt. Trotzdem dürfte man mit dem Rennen nicht einmal ansatzweise zufrieden sein, schließlich kämpfte man auf dem Red-Bull-Ring vor zwei Jahren noch um den Sieg! Dieses Mal versumpfte man komplett im Niemandsland...


10:26 Uhr

Schwache TV-Quoten

Bei RTL dürfte man sich über die Quoten des Rennens am Sonntag nicht freuen. Lediglich 4,29 Millionen Zuschauer schalteten ein. Zum Vergleich: In Monaco waren es im Mai noch 5,8 Millionen gewesen! Die Fußball-EM kann man dafür übrigens nicht verantwortlich machen, denn gestern gab es nur ein Spiel, und das fand erst um 21:00 Uhr statt. Sky kam auf 290.000 Zuschauer und verzeichnete damit ebenfalls einen ziemlich schwachen Wert. Dem - vor allem am Ende - ereignisreichen Rennen werden diese Werte eigentlich nicht gerade gerecht. Möglicherweise schalteten nach dem eher unspektakulären Baku-Rennen einfach weniger Fans ein...


Fotostrecke: GP Österreich, Highlights 2016


10:20 Uhr

Der Morgen danach...

Na, habt ihr gut geschlafen? Der Montag zählt bei den meisten Arbeitnehmern ja nicht unbedingt zu den beliebtesten Wochentagen. Auch Nico Rosberg dürfte heute nicht gerade einen entspannten Tag verbringen. Dem Deutschen wurde von den Rennkommissaren die Schuld für den Crash mit Lewis Hamilton gegeben. Rosberg selbst sieht das natürlich ganz anders. Auf Twitter begrüßt uns der der WM-Spitzenreiter heute mit dem Hashtag #bestteam. Ob das auch Hamilton einschließt? ;-) An der Tastatur des Live-Tickers sitzt heute für euch übrigens Ruben Zimmermann.