Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Rosberg bestätigt Mercedes-Shakedown

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vizeweltmeister unterwegs zu Filmtag +++ Der W07 in Worten +++ Haryanto bekommt zweites Manor-Cockpit +++

18:04 Uhr

Und jetzt ganz ruhig

Okay, ihr dürft euch jetzt ein wenig zurücklegen. Behaltet noch ein Auge auf News, die noch reinkommen, aber entspannt euch. Wir haben morgen einen aufregenden Tag vor uns! Die Ferrari-Präsentation und der Mercedes-Shakedown werfen ihre Schatten voraus. Rebecca Friese wünscht euch also jetzt ein ruhigen Abend und hofft, ihr könnt trotz Aufregung noch schlafen ;)


17:44 Uhr

Wie könnte man ihn vergessen

Enzo Ferrari wäre heute 118 Jahre alt geworden. Da wäre es wahrscheinlich schwierig geworden, sich noch in eins der nach ihm benannten Autos zu setzen. Aber sein Mythos lebt weiter. Maurizio Arrivabene verglich ihn einst sogar mit Apple-Gründer Steve Jobs. Wir behalten ihn jedenfalls auch in Erinnerung und sind dankbar für seinen wahrgewordenen Traum. Wie langweilig wäre allein die Formel 1 bitte ohne Ferrari?


17:43 Uhr


Enzo Ferrari: Rennwagen sind wie ein Sohn

"Il Commendatore" über seine Leidenschaft Weitere Formel-1-Videos


17:30 Uhr

2016er-Design

Nicht nur Red Bull hat einen neuen Look, sondern offenbar auch Ricciardo selbst. Bei dem lebenslustigen Australier sind wir uns aber nie sicher, ob das nicht gerade ein Scherz ist...


17:29 Uhr


17:19 Uhr

Das Haar sitzt...

Es wird morgen aber höchstwahrscheinlich unter einem Helm verschwinden. Also ich könnte ja vor keiner Kamera still stehen, wenn ich wüsste, dass ich schon bald einen nigelnagelneuen Formel-1-Boliden fahren dürfte.


16:57 Uhr

Mini-Iceman lacht

Im Hause Räikkönen ist auch Training angesagt. Kimis Verlobte Minttu hat dafür ein äußerst charmantes Trainingsgerät gefunden.


16:25 Uhr

Kein Ölgemälde, aber...

...ein Beweis, dass man auch bei Force India nicht nur Däumchen dreht.


15:58 Uhr

Rossi lässt sich nicht unterkriegen

Bei all der Euphorie um den neuen Manor-Piloten Haryanto hat man in den sozialen Medien auch großen Anteil an Rossis Verlust des Cockpits genommen. Dafür bedankt sich der Amerikaner, der im vergangenen Jahr nur an fünf Rennen teilnahm, und kündigt gleich noch eine aufregende Neuigkeit an... wir sind gespannt.


15:29 Uhr

Letzte Sünde vor der Saison?

Haas-Pilot Romain Grosjean gesteht sich noch ein üppiges Mahl zu, bevor das Testen losgeht. Aber sein Teamchef muss sich keine Sorgen machen, er scheint es ja schon wieder abzutrainieren.


15:28 Uhr


14:50 Uhr

Apropos Öl... und Kunst...

In McLarens Technik-Detail-Serie wird es heute schmierig.


14:20 Uhr

Force India tanzt aus der Reihe

Man kann doch nicht einfach nur schreiben, dass man seinen Motor angefeuert hat, bemerkt Renault richtigerweise. Der Trend ist doch eindeutig das röhrende Video! Aber ein Ölgemälde wäre wirklich mal innovativ... :D


14:20 Uhr


13:46 Uhr

Snapchat-User wissen mehr

Was Hamilton seinen Twitter-, Facebook- und Instagram-Usern bisher vorenthalten hat: Auch der Champion hat sich auf den Weg zum Team gemacht. Von Paris aus, wo er die letzten Tage verbracht hat, geht es nach England zur Sitzanpassung. Mehr verrät er aber auch nicht.


13:24 Uhr

Weltmeisterlicher Einsatz

Misshandelte Nashörner und blutverschmierte Wahlfänger-Boote - auf Lewis Hamiltons Social-Media-Accounts tauchten in den vergangenen Tagen verstörende Bilder auf. Die hatten aber einen Grund: Der Mercedes-Pilot macht sich ernsthaft über den Tierschutz Gedanken und will sich engagieren. Dazu bedient er sich zunächst den Worten Immanuel Kants: "Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt."


12:59 Uhr

Randnotizen

Wir sind uns nicht sicher, ob die folgenden Informationen euer Leben verändern werden, aber wir enthalten sie euch sicherheitshalber nicht vor: Rio Haryanto wird als erster indonesischer Fahrer in der Formel 1 mit der Startnummer 88 antreten. Ob dahinter eine Bedeutung steckt, müssen wir erst noch herausfinden.

Außerdem gibt es Neuigkeiten von Force India. Die Stammpiloten Sergio perez und Nico Hülkenberg werden währen der ersten Testrunde in der kommenden Wochen nur jeweils einen Tag im Auto sitzen. Zwei Testtage bekommt dafür Alfonso Celis jun. als Entwicklungsfahrer des Teams zugesprochen. Es wird nicht sein erster Einsatz sein.


12:56 Uhr


12:28 Uhr

Schlag auf Schlag

Nur noch viermal schlafen, dann beginnen bereits die ersten Tests für die Formel-1-Saison 2016. Und bis dahin werden wir noch gut unterhalten. Ferraris Präsentation am Freitag um 14 Uhr (live im Internet-Stream) habe ich ja bereits erwähnt. Am Sonntag macht dann McLaren weiter. Vorausgesetzt natürlich, Fernando Alonso hat den MP4-31 bis dahin auf Hochglanz poliert, wie Hondas Humor-Versuch hier andeutet.


12:02 Uhr

Dunkel, matt und getarnt

Wer gestern Abend noch verhindert war, bleibt bei uns natürlich nicht uninformiert. In London zelebrierte Red Bull gemeinsam mit Sponsor Puma den neuen Look für die Formel-1-Saison 2016. Die Lackierung ist eine andere, wenn auch nur auf einem RB11 präsentiert. "Innovativer" und "aggressiver" soll der neue Bulle daher kommen und Piloten und Team treten dazu in Camouflage-Kleidung auf.

Die Veränderung war dann doch größer, als bei dem vorab in die sozialen Medien gelangte Bild. Klickt euch einfach nochmal durch die Bilder. Und wer sich seinen Eindruck besser in Bewegtbildern bilden kann, für den haben wir natürlich auch noch einen Happen.


Red Bull stellt neue Lackierung vor

In London wurde ein matter Bolide und Teamkleidung im Tarnlook enthüllt Weitere Formel-1-Videos


12:01 Uhr


Fotos: Red Bull präsentiert die Lackierung 2016



11:17 Uhr

Scharade

Renault hat uns jetzt also schon das Team präsentiert und Red Bull die neuen Kleider. Als nächstes freuen wir uns nun auf Ferrari, die uns morgen tatsächlich das neue Auto vorstellen. Aber auch das amtierende Weltmeisterteam will sein Stück vom Aufmerksamkeits-Kuchen. Mercedes gibt uns daher einen Vorgeschmack auf den W07... in Worten. Hört also genau hin, vielleicht habt ihr dann bereits ein Auto im Kopf ;) Die Nase strecken sie jedenfalls schon mal raus.


Mercedes: Der W07 in Worten

Das Weltmeisterteam versucht das Titelverteidiger-Auto mit eigenen Worten zu beschreiben - Für Toto Wolff ist klar: Das ist mehr als nur ein Bolide Weitere Formel-1-Videos


10:50 Uhr

Rosberg wieder mit erster Pole-Position

Bereits 2015 war es Rosberg, dem die Ehre der ersten Ausfahrt mit dem neuen Boliden gebührte. Warum, wissen wir nicht. Was wir aber mitbekommen haben: Weltmeister Lewis Hamilton scheint derzeit gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe. Eine wiederkehrende Februar-Grippe? Wir erinnern uns an die Testfahrten im vergangenen Jahr, wo der Brite auch einen Tag aussetzen musste. Weil auch Rosberg über Rückenschmerzen klagte, bekam Pascal Wehrlein damals eine Doppelrolle. Das wird mit dem neuen Manor-Piloten nun nicht mehr möglich sein, wie Toto Wolff bereits berichtete.


10:39 Uhr

Wir sind ja nicht neugierig...

Was das aufregende an Rosbergs Ankündigung ist: Solche Filmtage können ja nicht komplett von der Öffentlichkeit abgeschirmt stattfinden. Irgendein Bild erreicht uns von da immer! Das weiß auch Mercedes. Im vergangenen Jahr haben sie uns selbst mit Bild und Video-Material versorgt. Wir könnten morgen also nicht nur einen neuen Ferrari, sondern noch ein oder zwei andere Boliden sehen. Juhu!


10:26 Uhr

Abfahrbereit

Vizeweltmeister Nico Rosberg macht sich derweil auf den Weg nach England für die "erste Fahrt mit dem neuen Auto und ein paar Filmaufnahmen". Richtig, Mercedes soll doch morgen seinen Filmtag in Silverstone haben! Damit bestätigt Rosberg also das, was wir bereits vermutet haben. Auch über eine Teilnahme von Williams wird spekuliert. Vielleicht machen sich ja heute noch Felipe Massa oder Valtteri Bottas auf den Weg ;)


10:23 Uhr

Des einen Freud...

Damit ist der Königsklassen-Traum für Alex Rossi, Will Stevens und Roberto Merhi erst einmal ausgeträumt. Bisher wurde noch darüber spekuliert, ob es ein Bäumchen-wechsel-dich-Spielchen in der Manor-Garage neben dem Platz von Pascal Wehrlein geben wird. Aber Haryanto scheint die nötigen Milliönchen auch allein zusammen bekommen zu haben. Hier lest ihr die ganze Geschichte.


10:14 Uhr

Fahrerfeld komplett!

Wir haben unsere Klasse von 2016! Mit der gerade eingegangenen Bestätigung, dass Rio Haryanto nun tatsächlich das zweite Cockpit bei Manor erhält, ist das letzte freie Cockpit der Königsklasse nun auch vergeben. Wir sind bereits gespannt, was der Indonesier leisten kann.

Rio Haryanto Caterham Caterham F1 Team F1 ~Rio Haryanto (Caterham) ~

10:12 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Die Königsklasse ist ja schon von Natur aus ein schnelllebiges Geschäft. Erst gestern haben wir all unsere Aufmerksamkeit auf Red Bull und ihren neuen, matten Tarnlook konzentriert. Heute bereiten wir uns schon auf die nächsten Teams und ihre Präsentationen vor. Dabei macht uns heute Morgen vor allem der Weltmeister neugierig.

Ich bin Rebecca Friese und für euch stets auf der Suche nach den neusten Social-Media-Infos. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, lege ich euch unser Kontaktformular ans Herz. Beginnen müssenwir aber mit einer Manor-News...