powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: "Schumis" erster WM-Titel hat Jahrestag

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Renault-Motor macht weiter Sorgen +++ Vettel will Schwung in Saison 2018 mitnehmen +++ Hamilton verdienter Weltmeister? +++

15:59 Uhr

Reifentest abgesagt

Eigentlich sollte McLaren am Dienstag und Mittwoch in Interlagos einen Pirelli-Reifentest absolvieren. Nun hören wir aber, dass der Test abgesagt wurde. Und zwar aus Sicherheitsgründen! Vermutlich ist man nach den Vorfällen am Wochenende nicht mehr davon überzeugt, den Test unbeschadet über die Bühne zu bringen - beziehungsweise danach heil wieder von der Strecke wegzukommen ...

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann für heute dann auch schon wieder in den Feierabend :-) Morgen geht es an dieser Stelle weiter mit meiner Kollegin Rebecca Friese. Ich wünsche Dir noch einen guten Start in die Woche, einen schönen Montagabend und bis bald!


15:49 Uhr

Krieg der Sterne

Auch hierzu haben wir natürlich wieder eine Fotostrecke ;-)


Fotostrecke: Hamilton vs. Rosberg: Die Crash-Chronologie


15:43 Uhr

Rosberg und Hamilton bald wieder Freunde?

Ausschließen will der Deutsche das zumindest nicht! Im 'ZDF' erklärt er bei Markus Lanz im Hinblick auf die zerbrochene Freundschaft der beiden: "Es kann in der Zukunft wieder kommen. Warum denn nicht?" Er erinnert: "Wir sind keine Rivalen mehr. Ich bin komplett raus. Es ändert sehr, sehr viel. Ich sehe nicht, warum wir nicht mit der Zeit wieder gut klarkommen könnten." Ein kleines Lob gibt es dann direkt auch noch: "Viele mögen nicht, was er macht und wie er ist - das ist Ansichtssache. Dass er seinen Weg geht, finde ich cool." Klingt doch alles ziemlich versöhnlich :-)


15:31 Uhr

Schumacher-Porträt

Und gleich hinterher gibt es noch einmal ein kleines Video, passend zum Jubiläum des ersten Schumi-Titels :-) Ohnehin kann ich Dir unsere Videosektion immer ans Herz legen!


15:24 Uhr

Abu Dhabi

Wie versprochen steigen wir langsam auch schon in unser Vorprogramm für Abu Dhabi ein ;-) Weiter geht's mit unserer Highlight-Fotostrecke aus dem vergangenen Jahr. Im Mittelpunkt stand damals natürlich der Kampf um den WM-Titel. So spannend ist es dieses Mal leider nicht mehr ...


Fotostrecke: GP Abu Dhabi, Highlights 2016


15:11 Uhr

Russell 2018 Testpilot bei Force India?

Die Chancen scheinen für den Mercedes-Junior, der in Brasilien bereits das erste Freie Training für die Mallya-Truppe absolvierte, jedenfalls mehr als gut zu stehen. "Ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht", erklärt Robert Fernley und verrät: "Nach Abu Dhabi können wir in die detaillierten Diskussionen einsteigen, denn es muss für beide Parteien passen." Klingt so, als sei man sich mit Mercedes grundsätzlich bereits einig, und auch Fernley bestätigt: "Ich bin sicher, dass wir das hinbekommen."


14:55 Uhr

McLaren: Motorenstrafen zahlen sich aus

Bei McLaren freut man sich, dass es sich ausgezahlt hat, in diesem Jahr auf einigen Strecken freiwillig Motorenstrafen in Kauf zu nehmen. "Wir haben viele Strafen kassiert, um in Brasilien und Abu Dhabi auf der sicheren Seite zu sein", erklärt Eric Boullier. So konnte Fernando Alonso am Samstag einen frischen Motor verwenden, ohne eine Strafe zu kassieren, weil dieser bereits zuvor in den Pool gezogen worden war. "Es war gut, ein Wochenende ohne Probleme zu haben", atmet Boullier durch. Alonso holte gestern einen starken achten Platz.


14:41 Uhr

Fahrernoten

Mittlerweile ist die Auswertung unserer Abstimmung da. Im Gegensatz zum offiziellem Voting der Formel 1 hat Lewis Hamilton bei uns nicht gewonnen!

Hier geht es zum kompletten Ergebnis!


14:35 Uhr

Hamilton wünscht sich mehr Überholmanöver

Nach dem gestrigen Rennen kann er sich in dieser Hinsicht ja eigentlich nicht beschweren ;-) Er erklärt jedenfalls: "Auf den meisten Strecken musst Du ungefähr anderthalb Sekunden schneller sein als das Auto vor dir, um zu überholen." Das ist seiner Meinung nach deutlich zu viel. "Das zeigt, dass es ein Manko beim Design dieser Autos gibt. Die Auto sind in diesem Jahr fantastisch, aber das ist ein Bereich, den wir in Zukunft noch verbessern können", erklärt er. Eigentlich ja ein Thema, über das wir seit Saisonbeginn bereits sprechen ...


14:21 Uhr

Apropos Lauda ...

Auch an diesem Wochenende gibt es natürlich wieder die Rennanalyse von "Niki Lauda" a.k.a. Comedian Alex Kristan. In seinem Video löst er unter anderem auch auf, wie es zu Hamiltons Dreher im Qualifying kam ;-)


14:10 Uhr

Horner: Lauda-Kritik an Liberty "unfundiert und unfair"

Christian Horner kann die Kritik von Niki Lauda an Liberty Media "absolut nicht" nachvollziehen. Seine Meinung: "Nikis Kommenatre waren ein bisschen unfundiert und unfair." Er verteidigt Ross Brawn und sein Team, das seiner Meinung nach einen "ordentlichen" Job macht. "Es wurden schon zu oft Schnellschüsse getroffen", findet Horner und erklärt: "Vielleicht geht es Niki nicht schnell genug, aber ich denke, dass sie den richtigen Ansatz haben."


13:51 Uhr

Fotostrecke

Natürlich haben wir zu diesem Thema auch eine passende Fotostrecke! Ein Stück deutsche Motorsportgeschichte zum Durchklicken ;-)


Fotostrecke: Schumachers Weg zum ersten WM-Titel


13:42 Uhr

Heute vor 23 Jahren ...

... gewann Michael Schumacher seinen ersten von insgesamt sieben WM-Titeln! Der Deutsche stand beim Saisonfinale 1994 in Adelaide nach einer Kollision mit Rivale Damon Hill als Champion fest.

Alle Hintergründe zum Rennen gibt es hier!

Michael Schumacher Flavio Briatore  ~Michael Schumacher und Flavio Briatore ~

13:31 Uhr

Kampf um P6

Unter anderem kämpfen Toro Rosso (53 Punkte), Renault (49) und Haas (47) noch um den sechsten WM-Platz. Lediglich sechs Zähler trennen die drei Teams. Haas hat ohne Frage die schlechtesten Karten, weshalb Teamchef Günther Steiner dem Rennen in Brasilien nachtrauert. "Wir haben eine Gelegenheit verpasst, denn unser Auto und das Team wären definitiv in der Lage gewesen, etwas zu holen. Wenn aber nach sieben Kurven schon beide Autos raus sind, dann ist das Wochenende vorbei", ärgert er sich. In Abu Dhabi läuft es nun eher auf einen Zweikampf zwischen Toro Rosso und Renault raus.


13:21 Uhr

Abu Dhabi

In diesem Jahr steht nur noch ein Rennen an, bevor es in die Winterpause geht. Wir werden Dich in den kommenden Tagen natürlich schon einmal ein bisschen auf das Finale in Abu Dhabi einstimmen :-) Und einige Entscheidungen sind ja auch noch offen ...


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Abu Dhabi


13:12 Uhr

Red Bull: Mindestens eine andere Option als Renault

Wo wir gerade bei der Zukunft der Bullen sind ... Nach der Saison 2018 endet der Vertrag zwischen Red Bull und Renault. Geht es danach mit dem französischen Motorenpartner weiter oder suchen sich die Bullen einen neuen Lieferanten? Bei 'Sky Sports F1' erklärt Christian Horner: "Wir haben mindestens eine andere Option. Wir werden uns die Zeit nehmen, diese Optionen zu evaluieren." Die eine Option dürfte wohl Honda sein. Mit Toro Rosso gibt es 2018 ja quasi schon mal einen "Testballon".


12:56 Uhr

Verstappen: "Ich will gar kein Nummer-1-Fahrer sein!"

Nachdem Max Verstappen seinen Vertrag bei Red Bull bis 2020 verlängert hat, wurde darüber spekuliert, dass der Niederländer in seinem neuen Kontrakt einen garantierten Nummer-1-Status bekommen hat. Das dementiert Verstappen allerdings. Bei 'Sky Sports F1' erklärt er im Hinblick auf Teamkollege Daniel Ricciardo: "Wir bekommen das gleiche Material. [...] Ich will auch gar nicht der Nummer-1-Fahrer sein. Du willst deinen Teamkollegen immer ganz normal schlagen - mit dem gleichen Material. Das ist dann auch befriedigender."


12:39 Uhr

Williams-Entscheidung lässt auf sich warten

Wer fährt bei Williams 2018 an der Seite von Lance Stroll? Behauptungen französischer Medien, dass man sich bereits für Robert Kubica entschieden habe, dementierte das Team umgehend. "Wir befinden uns nicht unter Zeitdruck", verrät Paddy Lowe. Eine Entscheidung wird es daher erst nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi geben. Neben Kubica sind wohl auch Paul di Resta und Daniil Kwjat noch im Rennen. Schauen wir mal, auf wen die Wahl am Ende fällt. Wir müssen uns aber wohl noch ein bisschen gedulden ...


12:24 Uhr

Technikbilder

Auch an diesem Wochenende haben wir übrigens wieder eine Galerie mit den besten Technik-Schnappschüssen zusammengestellt. Vielen Dank an unsere Fotografen von LAT und Sutton. Klick dich durch!


Fotos: Großer Preis von Brasilien, Technik



12:12 Uhr

Hamilton: Endlich mal am Limit gefahren

Nach seinem Crash im Qualifying bekam Lewis Hamilton für das Rennen in Brasilien einen neuen Motor. Da dieser nur zwei Rennen halten muss (Brasilien und Abu Dhabi), konnte der Brite gestern endlich einmal aus dem Vollen schöpfen. "Ich habe den Motor zum ersten Mal so ausgereizt. Es war toll, denn normalerweise musst Du ihn managen", verrät der Weltmeister und erklärt, dass er meistens mehr auf den Motor achte, als es eigentlich nötig sei.

"Oft drehe ich den Motor runter, und dann sagen sie mir, dass ich ihn wieder aufdrehen soll", verrät Hamilton. Möglicherweise ist er da ja seit dem Motorschaden in Malaysia 2016 besonders vorsichtig geworden ... Jedenfalls erklärt er in diesem Zusammenhang auch, dass er gegen das geplante Limit von drei Motoren für die Saison 2018 ist. Zwar sei es aus technischer Sicht kein Problem, aber es mache mehr Spaß, den Motor auch richtig pushen zu können.


11:54 Uhr

TV-Quoten

Gute Nachrichten für RTL: Den Sieg von Sebastian Vettel in Brasilien sahen gestern durchschnittlich 5,23 Millionen Zuschauer beim Kölner Sender. In der Spitze sahen sogar 6,27 Millionen Fans zu. Ein sehr guter Wert, vor allem wenn man bedenkt, dass die Weltmeisterschaft bereits entschieden ist!


11:40 Uhr

Letzte Chance!

Jetzt heißt es schnell sein! Gib jetzt deine Fahrernoten ab, gleich schließt unser Voting zum Fahrer des Tages. Um 12:00 Uhr ist Schicht im Schacht :-)


11:35 Uhr

Interlagos: Hilft die Privatisierung bei der Sicherheit?

Das glaubt und hofft zumindest Joao Doria, Bürgermeister von Sao Paulo. Er erklärt: "Für die kommenden Events müssen wir unsere Lektion lernen." Er spielt natürlich auf die Überfälle an diesem Wochenende an. Doria glaubt: "Die Privatisierung der Rennstrecke wird dabei helfen. Dadurch wird es nicht nur innerhalb der Strecke Sicherheitssysteme geben, sondern auch in den Bereichen außerhalb der Rennstrecke." Aktuell befindet sich die Strecke noch im Besitz des Staates, die Privatisierung soll allerdings 2018 erfolgen.


11:17 Uhr

Hässliche Pokale

Jetzt bist Du gefragt! Wir suchen die hässlichsten Formel-1-Pokale aller Zeiten. Poste deinen Vorschlag einfach in die Kommentare unseres Facebook-Eintrags. Am Ende basteln wir dann eine schöne - beziehungsweise hässliche - Fotostrecke daraus ;-)


11:03 Uhr

Karriereherbst: Hamilton freut sich nicht mehr auf Winterpause

Fühlt sich da etwa jemand ein bisschen alt? ;-) Lewis Hamilton verrät: "Ich befinde mich im Herbst meiner Karriere - auch wenn sie noch relativ lange dauern kann." Der Weltmeister erklärt: "Ich sehne die Winterpause nicht herbei, denn bevor du es merkst, fängt auch schon wieder die nächste Saison an." Im Januar feiert Hamilton bereits seinen 33. Geburtstag. Ein paar Jahre in der Formel 1 dürfte er also durchaus noch vor sich haben, aber in sieben, acht Jahren werden wir ihn mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in der Königsklasse sehen.


10:45 Uhr

Fotostrecke

An dieser Stelle würde ich gerne noch einmal eine Fotostrecke einstreuen ;-) War Ayrton Senna der größte Rennfahrer aller Zeiten? Diese Frage wird sich wohl niemals objektiv beantworten lassen. Dass seine Karriere einen ganzen Haufen Highlights hatte, das ist hingegen Fakt!


Fotostrecke: Ayrton Senna: Die Karriere einer Legende


10:35 Uhr

Leser: Titel für Hamilton verdient

Unsere Leser sind überwiegend der Meinung, dass Lewis Hamilton ein verdienter Formel-1-Weltmeister 2017 ist. Bei einer Umfrage mit mehr als 3.500 abgegebenen Stimmen gaben 64 Prozent der Teilnehmer an, dass Hamilton in diesem Jahr der bessere Fahrer gewesen sei. Lediglich 36 Prozent sind der Meinung, dass Vettel 2017 besser als der neue Weltmeister gefahren ist.


10:22 Uhr

Rennen zu Sennas Zeiten langweilig?

War in der Formel 1 früher wirklich alles besser? Felipe Massa stimmt dieser Aussage jedenfalls nicht zu. Im Hinblick auf viele Rennen in den 80ern und 90ern erklärt er gegenüber 'VIP Magazine': "Sie waren sehr langweilig! Es gab Rennen, in denen der Führende eine Runde vor dem Zweiten und Dritten lag." Und das sei keine Ausnahme sondern "in fast jedem Rennen" so gewesen. "Wie kann das cooler gewesen sein?", möchte Massa wissen. In Brasilien äußere sich aber niemand kritisch darüber, weil mit Senna ein brasilianischer Fahrer gewonnen habe.


10:02 Uhr

Vettel auf Lauda-Niveau

Der Deutsche stand gestern zum 32. Mal für Ferrari auf dem Podest. Damit hat er mit Niki Lauda gleichgezogen. Ferrari-intern belegt er in dieser Hinsicht aber gerade einmal den sechsten Platz. Welche fünf Fahrer noch vor ihm stehen, erfährst Du wie immer in unserer Datenbank!


09:47 Uhr

Kolumnen

Unsere Montagskolumne hat Zuwachs bekommen ;-) Auf unserer Schwesterseite 'Motorsport.com' kannst Du ab sofort nach jedem Wochenende erfahren, wer unserer Meinung nach am besten geschlafen hat. Hier geht es direkt zu den beiden heutigen Ausgaben:

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat

Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat


09:35 Uhr

Vettel: Man kann das Glas auch halb voll sehen ...

Bei Ferrari ist man nach dem Sieg gestern auf dem besten Weg, die Saison doch noch mit einem kleinen Hoch zu beenden. Sebastian Vettel erklärt, dass es ihn natürlich nervt, den WM-Titel verpasst zu haben. "Aber man muss auch fair bleiben", mahnt er und erinnert: "Im vergangenen Jahr war wir nicht besonders konkurrenzfähig. Wir haben das Auto nicht gut weiterentwickelt."

"In diesem Jahr haben wir massive Fortschritte gemacht", erklärt er und fordert dafür die nötige Anerkennung für sein Team. "Hoffentlich können wir diese Stärke mit in die kommenden Jahre nehmen - nicht nur nächstes Jahr", sagt der Deutsche und erklärt, dass es das Ziel sein müsse, Ferrari wieder "dominant" zu machen. Da möchte wohl einer die Schumacher-Ära wiederbeleben ;-)


09:19 Uhr

Schnellster Boxenstopp

In dieser Kategorie hatte Williams gestern mal wieder die Nase vorne. Im "echten" Rennen durfte man sich dank Massa immerhin über sechs Punkte freuen. Der fünfte WM-Platz ist damit jetzt fast sicher. Rechnerisch könnten Toro Rosso, Renault und Haas zwar noch vorbeiziehen, aber wir gehen mal nicht davon aus, dass eines der drei Teams in Abu Dhabi plötzlich einen Doppelsieg feiern wird ;-)