powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel 1 Monza 2018: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Daten und Fakten zum Monza-Grand-Prix +++ Räikkönen sagt "Sorry!" +++ Aktueller WM-Stand: Vettel verliert an Boden! +++

22:09 Uhr

Und das war's vom Italien-Grand-Prix 2018!

Das Urteil der Sportkommissare war der letzte Punkt auf unserer Tagesordnung! Damit endet unsere Berichterstattung zum Grand Prix von Italien 2018 in Monza im Live-Ticker am Sonntag!

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und gute Nacht!

Aber nicht vergessen: Schon morgen früh sind wir wieder für Dich da und starten dann in die Aufarbeitung der heutigen Ereignisse. Also schau alsbald wieder bei uns vorbei, dann bringen wir Dich auf Stand! ;-)


21:56 Uhr

1. WM-Punkt für Sergei Sirotkin

Der russische Rennfahrer Sergei Sirotkin hat seinen 1. WM-Punkt erzielt - am grünen Tisch. Durch die Disqualifikation von Romain Grosjean rückte der eigentlich elftplatzierte Williams-Fahrer um eine Position nach vorne auf und wird nun als 10. notiert. Sirotkin bestreitet seine 1. Grand-Prix-Saison.


21:54 Uhr

Neues Rennergebnis, neuer WM-Stand!

Wie vorhin skizziert: Die Disqualifikation von Romain Grosjean im Italien-Rennen ändert einiges - im Rennen und in der Gesamtwertung. Aber schau es Dir einfach selbst an!

Die neuen Fakten:

Rennergebnis

Fahrer-WM
Team-WM


21:41 Uhr

Grosjean disqualifiziert!

Und jetzt ist es offiziell: Romain Grosjean wurde disqualifiziert und verliert den 6. Platz beim Italien-Grand-Prix in Monza!

In der Urteilsbegründung heißt es: Die Teams hätten im Anschluss an eine neue Technische Direktive vom 25. Juli 2018 bis zum Rennwochenende in Monza Zeit gehabt, entsprechende Maßnahmen im Bereich des Unterbodens vor den Seitenkästen zu ergreifen und ihre Konstruktionen anzupassen. Renault habe mit Fotos belegen wollen, dass der Haas VF-18 von Grosjean in diesem Punkt nicht legal sei, daher der Protest.

Das Haas-Team wiederum erklärte, es habe die Regeln verstanden, und legte eine Emailkorrespondenz mit dem Leiter der Formelsport-Kommission des Automobil-Weltverbands (FIA), Stefano Domenicali, vor. Darin wiederum erbat sich Haas aufgrund der aktuellen Zulieferersituation nach der Sommerpause einen Aufschub bis zum Rennen in Singapur. Eine direkte Antwort darauf blieb aus, was Haas offenbar fälschlicherweise als stille Zustimmung deutete.

Eine Nachfrage bei Domenicali ergab: Er zeigte Verständnis, gewährte aber keinen Aufschub, sondern warnte sogar vor möglichen Protesten durch die Konkurrenz. Letzteres ist eingetreten und das Auto war in der Tat nicht regelkonform unterwegs.

Haas kann gegen das Urteil in Berufung gehen.


21:35 Uhr

Falls Grosjean disqualifiziert wird …

… verliert Haas seine Punkte für P6 in Monza. Das hätte Folgen: Renault läge damit 10 Punkte vor Haas in der Konstrukteurswertung und Racing Point würde auf P7 vorrücken. Williams-Fahrer Sergei Sirotkin bekäme erstmals in seiner Karriere noch einen WM-Punkt ab und Williams würde erstmals 2018 mit beiden Fahrzeugen punkten.

Die aktuell gültigen Daten findest Du hier:
Rennergebnis
WM-Stand Fahrer
WM-Stand Teams

Weil eine finale Ansage der Rennleitung noch aussteht, ist das derzeit aber noch graue Theorie!


21:26 Uhr

Der Haas VF-18 von Grosjean im Detail

Du willst Dir das beanstandete Fahrzeug von Romain Grosjean im Detail ansehen? Kein Problem! In unserer Bildergalerie kannst Du Dir selbst ein Bild vom Haas VF-18 mit der Startnummer 8 machen!


Fotos: Romain Grosjean, Grand Prix von Italien



21:09 Uhr

Haas VF-18 von Grosjean nicht regelkonform!

Die Rennleitung hat das Untersuchungsergebnis zum Renault-Protest gegen Haas und Romain Grosjean mitgeteilt: Das Fahrzeug des Franzosen wurde zurecht von der Konkurrenz beanstandet, es entsprach nicht dem Reglement!

Genauer gesagt: Der Unterboden des Haas VF-18 verstößt gegen den Artikel 3.7.1 d) der Technischen Regeln der Formel 1 2018, wie sie mit der Technischen Direktive TD/033-18 am 25. Juli 2018 noch einmal präzisiert wurde.

Besagter Artikel 3.7.1 beschreibt das zulässige Design des Unterbodens und dessen Ausbuchtungen vor den Seitenkästen.

Grosjean droht die Disqualifikation beim GP Italien und der Verlust von WM-Punkten für das Rennen! Das ist allerdings noch nicht offiziell bestätigt, wäre aber die logische Folge für ein Auto, das nicht dem Reglement entspricht ...


20:45 Uhr

So sah der Hinterreifen von Räikkönen aus ...

... nach der Zieldurchfahrt in Monza! Und ja, da ist die Lauffläche aber so was von ramponiert! Ist auch kein Wunder: Im virtuellen Duell gegen Lewis Hamilton (der länger auf der Strecke blieb) rieb sich Räikkönen vor allem eben jenen linken Hinterreifen viel zu schnell auf. Deshalb hatte der Ferrari-Pilot am Ende keine "Körner" mehr, um Hamilton Paroli zu bieten. Sagenhaft, dass es Räikkönen damit überhaupt ins Ziel geschafft hat!

Kimi Räikkönen Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Kimi Räikkönen (Ferrari) ~

20:37 Uhr

Sauber ohne Punkte: "Irgendwas stimmte nicht …"

Charles Leclerc und Marcus Ericsson reisen ohne neue WM-Punkte aus Monza ab, was Leclerc dem Fahrzeug des Sauber-Teams zuschreibt: "Irgendetwas scheint mit dem Paket, das wir hier dabei hatten, nicht gestimmt zu haben. Das müssen wir analysieren und verstehen. Denn wir hatten geglaubt, deutlich schneller zu sein. Aber das kommt eben manchmal vor."

Leclerc sah das Ziel auf Rang 12 nur gut 10 Sekunden hinter dem letzten Punkteplatz, Ericsson wurde auf Rang 16 gewertet. In der Gesamtwertung belegt Sauber wieder den neunten Platz unter 10 Teams - Racing Point ist vorbeigezogen.


20:27 Uhr

Whiting: Über Verstappen-Aussagen wird noch zu reden sein ...

"Das ist Bullshit!" So hatte sich Max Verstappen während des Rennens über seine Zeitstrafe echauffiert und die Rennleitung der Formel 1 verbal attackiert, sie mache den Sport kaputt. Nun hat Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting Gesprächsbedarf angemeldet: "Ich glaube, man darf nicht allzu viel auf die Kommentare geben, die in der Hitze des Gefechts abgegeben werden. Doch ich bin mir sicher: Bei der nächsten Fahrerbesprechung werden wir ein kleines Gespräch dazu haben ..."


20:22 Uhr

Video: Die Zieldurchfahrt von Hamilton

Die ersten Worte von Lewis Hamilton nach der Zieldurchfahrt in Monza!

Hier reinhören, wie ihm Mercedes gratuliert!


20:15 Uhr

Wolff: Monza war beste Werbung für die Formel 1!

Mercedes-Sportchef Toto Wolff ist überzeugt davon: Der Italien-Grand-Prix war beste Werbung für die Formel 1. Ferrari dominant im Qualifying, Kimi Räikkönen der tragische Held im Rennen, Mercedes als strahlender Sieger. "Das zeigt, wie fantastisch dieser Sport ist, wo das Pendel mal so, mal so ausschlägt. Wir alle laufen auf dem schmalen Grat zwischen Drama und Erfolg, nicht nur von Wochenende zu Wochenende, sondern sogar von Tag zu Tag. Das sind die Zutaten für eine hervorragende Rennsaison."


20:11 Uhr

Doch noch ein Sieg für Ferrari in Monza!

Der Grand-Prix-Erfolg glitt Ferrari durch die Finger, aber einen kleinen Sieg hat die Scuderia beim Heimrennen doch noch erzielt: den schnellsten Boxenstopp. Kimi Räikkönen wurde bei seinem einzigen Reifenwechsel in nur 2,2 Sekunden abgefertigt - stark! Es war bereits das 4. Mal in diesem Jahr, dass Ferrari hier die Bestzeit hingelegt hat.

Nur: Das nützt nichts für die WM-Gesamtwertung ...


20:05 Uhr

4. Ausfall im 6. Rennen für Ricciardo "frustrierend"

Nein, es läuft derzeit wirklich nicht für Daniel Ricciardo. Der Red-Bull-Fahrer schied zum 4. Mal in den letzten 6 Rennen vorzeitig aus, dieses Mal mit Verdacht auf Kupplungsdefekt. Und er selbst kann es kaum fassen, wieder nicht ins Ziel gekommen zu sein: "Wieder ein frustrierendes Rennen für mich. Es ist eine wirklich enttäuschende Phase. Ich hoffe, wir können etwas am Auto verändern und die Zuverlässigkeit verbessern, sodass wir in Singapur um einen Podestplatz kämpfen können."

Mit 118 Punkten aus 14 Rennen ist Ricciardo der derzeit schlechteste Fahrer der 3 Topteams Ferrari, Mercedes und Red Bull in der Fahrerwertung.


19:54 Uhr

Formel-1-Fahrer verurteilen Buhrufe gegen Hamilton

Rennsieger Lewis Hamilton wurde nach der Zieldurchfahrt in Monza von den italienischen Fans ausgebuht. Das fanden einige Fahrerkollegen nicht in Ordnung. "Jeder kann tun und lassen, was er will, aber ich halte so etwas nicht für besonders nett", sagte etwa Kimi Räikkönen. "Sowas sollte nicht vorkommen. Nicht meine Entscheidung, aber es kommt vor und so ist es eben. Aber schön ist es nicht."

Hamilton selbst macht sich indes nichts daraus – oder doch? Er meint: "Es passiert in allen Sportarten, im Fußball und in der Formel 1 aber etwas häufiger." Wie sehr er es sich zu Herzen nimmt? "Ich versuche es für meine Zwecke einzusetzen", sagt Hamilton. "Mir gab das heute viel Motivation. Wenn sie das also weiter tun wollen, dann nur zu – es macht mich nur stärker."


19:44 Uhr

Auch Vettel entschuldigt sich bei den Tifosi

Kimi Räikkönen hat sich bereits für den verpassten Ferrari-Heimsieg entschuldigt, nun zieht Sebastian Vettel nach. "Ich bin in erster Linie enttäuscht für alle Fans, die an die Strecke gekommen sind. Sie haben uns toll unterstützt – und wir haben es aus irgendwelchen Gründen nicht auf die Reihe gekriegt."

Mit Platz 4 sei er angesichts des Unfalls in der Startrunde aber noch gut bedient, meint Vettel weiter. "Nach 4 Kurven stand ich entgegen der Fahrtrichtung. Da ist Platz 4 mit im Prinzip der gleichen Strategie wie alle anderen durchaus eine gute Aufholjagd, zumal ich auch mit Schaden fuhr. Ich denke, es hätte schlimmer kommen können."

Vettels Rückstand in der WM auf Lewis Hamilton ist jedoch auf über 25 Punkte angewachsen, kann also nicht mehr in nur einem Rennen aufgeholt werden.


19:35 Uhr

Ferrari bedankt sich bei den Fans


19:29 Uhr

Alonso: McLaren macht Rückschritte!

Fernando Alonso ist ein Freund der klaren Worte. Nach seinem technischen Ausfall in Monza nahm er das McLaren-Team in die Pflicht: "Es ist schon schade, denn wir waren auf Kurs zu weiteren Punkten, wie in jedem Rennen. Aber die Zuverlässigkeit des Teams scheint Rückschritte gemacht zu haben. Das muss für den Rest der Saison auf jeden Fall besser werden!"

Ein "technisches Problem" – vermutlich in der Elektronik – habe in Italien eine Zielankunft verhindert, so Alonso. "Irgendetwas hatte in den Kurven 7 und 8 eine Fehlzündung. In diesen Kurven hatte ich keine Leistung", erklärt Alonso. "Plötzlich ging das Auto ganz aus und ich fuhr an die Box." Sein Fazit zu den jüngsten Rennen: "Ziemlich viel Pech!"


19:22 Uhr

Die Bilder des Tages vom GP Italien 2018 in Monza

Kein Happyend für die Ferrari-Fans in Monza, aber immerhin ein Roter auf dem Podium: Hier sind die Fotos des Tages vom GP Italien von unseren Agenturen LAT und Sutton! Klick Dich durch unsere große Formel-1-Bildergalerie!


Fotos: Grand Prix von Italien, Sonntag



19:10 Uhr

Überblick: Die verwendeten Reifen im Italien-GP

Wer hat wann seinen Boxenstopp eingelegt? Wurden gebrauchte oder frische Reifen verwendet? Diese und weitere Fragen klärt die Grafik von Formel-1-Lieferant Pirelli!


19:08 Uhr

Geklärt: Kein "Unsafe Release" bei Ferrari

Als Sebastian Vettel nach seinem Boxenstopp wieder in die Fast-Lane der Boxengasse einbog, war da schon Marcus Ericsson - und dieser musste leicht abbremsen, um nicht mit Vettel zu kollidieren. Eigentlich ein "Unsafe Release", ein unsicheres Losfahren von Vettel. Doch Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting denkt anders: kein Regelverstoß, keine Untersuchung, daher auch keine Strafe. Fall erledigt!


19:03 Uhr

Zeitstrafe: Bottas wiederspricht Verstappen!

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas meint, die 5-Sekunden-Zeitstrafe gegen Max Verstappen hat ihre Berechtigung. "Bei meinem ersten Überholversuch war ich innen und er kürzte die Schikane ab, um vorne zu bleiben. Dann, und da gibt es für das Verteidigen eine sehr klare Regel, dass du deine Linie wählen musst. Du musst auch mindestens eine Wagenbreite Platz lassen. Das hat er nicht gemacht, wir berührten uns und er wurde dafür bestraft. Dabei ist die Regel doch ganz einfach und klar. Ich denke, dafür hat er eine Strafe verdient."

Verstappen wiederum empfindet die Strafe als "Bullshit". So oder so: Sie kostete ihn einen Podestplatz und warf ihn zurück auf Platz 5, hinter Bottas und Sebastian Vettel.


18:56 Uhr

Gasly: Alonso hat mein Rennen ruiniert!

Toro-Rosso-Fahrer Pierre Gasly beschuldigt McLaren-Pilot Fernando Alonso einer zu harten Gangart. "Nach der Safety-Car-Phase gingen wir Seite an Seite in Kurve 1, aber er drückte mich voll von der Strecke. Ich versuchte noch dagegenzuhalten, aber er ließ mir keinen Platz. Ich musste über die Randsteine holpern und er berührte mich noch dazu, was auf meiner rechten Fahrzeugseite den Unterboden zerstörte. Danach war das Auto total im Eimer und ich rutschte nur herum."

Und jetzt? Gasly: "Vielleicht gehe ich heute Abend oder in Singapur mal zu Fernando …"


18:52 Uhr

Die Reifen-Bestleistungen im GP Italien

Pirelli nennt die Bestleistungen in Sachen Reifennutzung pro Mischung. Kevin Magnussen hat stolze 48 von 53 Rennrunden (!) auf einem Reifensatz absolviert - nicht übel!


18:43 Uhr

Haas übernimmt P4 in der WM: "Jetzt wird's interessant!"

US-Team Haas hat mit seinen Punkten aus Monza den 4. Platz in der Konstrukteurswertung übernommen und Renault auf den 5. Platz verdrängt. "Jetzt wird's interessant", meint Teamchef Günther Steiner. Denn eigentlich hat sich Renault fest vorgenommen, dieses Jahr als "Best of the Rest" hinter Ferrari, Mercedes und Red Bull einzulaufen. Nun aber, sieben Rennen vor Saisonende, sind beide Teams punktgleich!

Hier den aktuellen WM-Stand abrufen!


18:38 Uhr

Renault bestätigt: Kupplungsdefekt bei Ricciardo

Die erste Untersuchung des defekten RB14 von Daniel Ricciardo ist abgeschlossen. Das Urteil der Renault-Ingenieure lautet: "Der Ausfall ist nicht auf den Motor zurückzuführen, sondern auf die Kupplung." Schuld war also nicht der neue "Spec-C"-Antrieb von Renault.


18:34 Uhr

Video: Mercedes feiert den "Auswärtssieg"

Die Siege beim Heimrennen der WM-Gegner sind doch die schönsten ...


18:29 Uhr

Renault-Protest kommt "überraschend" für Haas

Haas-Teamchef Günther Steiner kann sich keinen Reim auf den Protest gegen seinen Fahrer Romain Grosjean und dessen Fahrzeug machen. "Wir gehen hin und hören uns an, was sie zu sagen haben. Dann sehen wir weiter", meint Steiner auf Nachfrage. "Keine Ahnung, was sie von uns wollen. Das kommt ganz überraschend."

Renault stellt mit seinem Protest die Legalität des Haas-Autos von Grosjean in Frage, ohne Details zu nennen. Die Anhörung beginnt um 18:30 Uhr.


18:25 Uhr

Ricciardo-Ausfall: Verdacht auf Auspuffschaden

Hat der neue Renault-Motor versagt? Nach dem Ausfall von Daniel Ricciardo, der mit Rauchentwicklung am Heck des Fahrzeugs ausschied, gibt es bislang nur wenige Fakten. Laut Renault-Sportchef Cyril Abiteboul aber soll es sich um einen Auspuffschaden und/oder ein Kupplungsproblem gehandelt haben, nicht um einen klassischen Motorschaden. Der Motor an sich könnte den Defekt überlebt haben, heißt es von Renault.

Ricciardo und Red Bull hatten in Monza den sogenannten Spec-C-Antrieb von Renault im Einsatz, erstmals überhaupt. Dieser Motor verfügt zwar über mehr Leistung, ist aber auch defektanfälliger - weshalb das Renault-Werksteam gleich komplett darauf verzichtete und den Kundenteams die Wahl ließ ...


18:20 Uhr

F1-Technik: Die Updates in Monza

Beim letzten Europa-Rennen des Jahres in Monza fuhren die Teams noch einmal spezielle Ausbaustufen auf: Denn die langen Geraden im Königlichen Park erfordern eine besondere Aerodynamik. Diese Teile und die sonstigen Updates von Ferrari, Mercedes, Red Bull & Co. zeigen wir Dir in unserer Technik-Bildergalerie mit beeindruckenden Detailaufnahmen von LAT, Sutton und Giorgio Piola!

Oder wenn Du lieber blätterst: Das Ganze gibt's auch als Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Format!

Hier geht's zur Technik-Fotostrecke!


Fotos: Grand Prix von Italien, Technik



18:15 Uhr

Bottas: Räikkönen aufhalten hatte Priorität!

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas räumt ein: Seine wichtigste Aufgabe im Monza-Rennen war, Teamkollege Lewis Hamilton zu unterstützen. Er sagte nach dem Rennen: "Priorität hatte, Kimi [Räikkönen] aufzuhalten. Dann erst setzte ich Max [Verstappen] unter Druck."


18:04 Uhr

Unter dem Podium: Mehr Smartphones als Fahnen!

So sah die Podiumszeremonie aus der Beobachterrolle im Publikum aus! Auffällig ist vor allem die schiere Anzahl an Smartphones bei den Fans - mehr als Fahnen! Und: Lewis Hamilton wird gnadenlos ausgepfiffen ...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!