powered by Motorsport.com

Test Barcelona

Formel-1-Live-Ticker: Der sechste Testtag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Der sechste Testtag 2018 jetzt live +++ Ricciardo mit Bestzeit vor Hamilton +++ Schon wieder Probleme bei McLaren +++

18:28 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle nach diesem langen Tag (ohne Mittagspause!) für heute auch erst einmal von Dir. Meine Kollegen arbeiten den heutigen Testtag natürlich noch einmal für Dich auf, und wir sehen uns dann hier morgen zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder. Hab noch einen schönen Abend und bis dann!


18:22 Uhr

Ricciardo gegen Mercedes?

Das ist der allgemeine Tenor momentan. Ferrari ist schwer einzuschätzen. Das bestätigt zum Beispiel auch Ricciardo. Man sei "nah" an Mercedes dran. Für Red Bull sehe es "ziemlich positiv" aus. Er könne jedoch nicht sagen, wo Ferrari steht. Mehr dazu gibt es später in einer größeren Analyse bei uns auf der Seite!


18:17 Uhr

Wer fährt morgen?

An dieser Stelle schon einmal der obligatorische Ausblick auf den morgigen Tag. Gut möglich übrigens, dass Ferrari noch einmal umplant, nachdem Räikkönen heute den Vormittag verpasst hat.

Mercedes: Bottas und Hamilton (unbestätigt)
Ferrari: Vettel
Red Bull: Verstappen
Force India: Perez
Williams: Kubica und Stroll
Renault: Hülkenberg und Sainz
Toro Rosso: Gasly
Haas: Magnussen
McLaren: Vandoorne
Sauber: Ericsson


18:11 Uhr

Startübungen

Die Boxengasse öffnet wie erwartet noch einmal für Startübungen. Schnelle Zeiten wird es aber wie angekündigt nicht mehr geben. Alle Red-Bull-Fans müssen sich also keine Sorgen machen, die Ricciardo-Bestzeit steht ;-)


18:07 Uhr

Überblick

Testbericht

Zeiten


Fotos: Formel-1-Wintertests in Barcelona (II), Mittwoch



18:03 Uhr

Startübung

Offiziell ist die Session übrigens noch nicht vorbei. Das liegt aber nur daran, dass es gleich noch eine Startübung geben soll (wie gestern auch). Schnelle Zeiten wird es heute nicht mehr geben.


17:59 Uhr

Was heute geschah ...

Feierabend! Mit der Roten Flagge endet die Session effektiv. Hier ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse nach der neunten und letzten Stunde in Barcelona:
-Wieder gutes Wetter in Spanien
-Vettel springt am Vormittag für kranken Räikkönen ein
-Ricciardo mit schnellster Runde dieses Winters auf Hypersoft
-McLaren verursacht erneut erste Rote Flagge ...
-... und muss den Motor wechseln
-Ölleck auch bei Haas am Nachmittag
-Renault mit den meisten Runden (190) ...
-... und mit einer Rennsimulation am Nachmittag

Einen Überblick über alle Zeiten gibt es in unserem Live-Timing!


17:57 Uhr

Rote Flagge

So kurz vor Ende der Session ... Ausgerechnet Leclerc hat es erwischt, der Sauber steht in Kurve 12 im Kies. Bis dahin hat der Rookie stolze 159 Runden absolviert. Mehr hat nur Ricciardo (165).


17:56 Uhr

Hartley P5

Hui, kurz vor dem Ende des Tages schiebt sich Hartley noch einmal deutlich nach vorne. Eine 1:19.823 auf Ultrasofts macht P5. Damit liegt er weniger als drei Zehntel hinter der Vettel-Zeit vom Vormittag. Repräsentativ? Natürlich nicht. Für Toro Rosso und Honda aber trotzdem ein ganz schickes Ergebnis, das man so gerne mitnehmen wird.


17:48 Uhr

Ein Wunder!

Tatsächlich! Auch Alonso geht nun noch einmal raus - nach mehr als 6,5 Stunden. Bei McLaren wird man nun zumindest noch einmal das Auto checken, nachdem man vermutlich alles neu zusammengebaut hat, damit es morgen früh direkt losgehen kann. Dann wird Vandoorne wieder übernehmen. Hartley hat sich übrigens währenddessen auf P9 verbessert.


17:45 Uhr

Haas ...

... geht noch einmal auf die Strecke. Interessant, dass das US-Team es schafft, McLaren aber nicht. Zumal das Team aus Woking deutlich mehr Zeit hatte. Da muss eigentlich mehr kaputt sein als nur der Motor. Wir gehen rein in die letzten 15 Minuten des Tages!


17:36 Uhr

Schlussphase

Die letzte halbe Stunde läuft bereits. Für McLaren ist der Tag damit vermutlich gelaufen. Selbst wenn man jetzt noch einmal fahren könnte, würde es höchstens noch zu ein paar Runden reichen. Ein längerer Run wäre jetzt aber schon nicht mehr drin. Sirotkin hat sich derweil noch einmal verbessert, liegt aber weiterhin auf dem 14. und letzten Platz. Sonst ist weiterhin alles beim Alten.


17:26 Uhr

Auch Hartley ...

... hat mittlerweile die 100 Runden geknackt. Kein größeres Problem heute bei Toro Rosso, auch wenn der STR13 in der Box einmal kurz liegengeblieben ist. Verbesserungen gibt es weiterhin nicht. Die Temperaturen sind etwas gesunken. Sehen wir hier noch einmal einen Angriff auf die Bestzeit oder bleibt es bei der 1:18.047, die Ricciardo am Vormittag aufgestellt hat?


17:14 Uhr

Williams

Sirotkin fährt mittlerweile auch wieder. Er ist aber deutlich Letzter. Fast 5,5 Sekunden fehlen auf die Bestzeit. Insgesamt wird es auf der Strecke jetzt noch einmal etwas voller. Hülkenberg hat seine Rennsimulation inzwischen abgeschlossen. Leclerc ist mittlerweile mit 144 Runden der fleißigste Pilot. Mal schauen, was sich hier in der letzten Stunde noch tut. Von McLaren weiterhin keine Spur ...


17:01 Uhr

Rundentabelle

Die letzte Stunde läuft und wir werfen noch einmal einen Blick auf die fleißigsten Piloten:

Ricciardo: 138
Leclerc: 136
Ocon: 113
Hartley: 93
Hamilton: 90
Hülkenberg: 89
Sainz: 88
Vettel: 66
Grosjean: 64
Stroll: 63
Bottas: 49
Alonso: 47
Sirotkin: 44
Räikkönen: 30


17:00 Uhr

Was bisher geschah ...

Hier ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse nach der achten von heute neun Stunden in Barcelona:
-Wieder gutes Wetter in Spanien
-Vettel springt am Vormittag für kranken Räikkönen ein
-Ricciardo mit schnellster Runde dieses Winters auf Hypersoft
-McLaren verursacht erneut erste Rote Flagge ...
-... und muss den Motor wechseln
-Ölleck auch bei Haas am Nachmittag
-Renault aktuell mit den meisten Runden (176) ...
-... und mit einer Rennsimulation am Nachmittag

Einen Überblick über alle Zeiten gibt es in unserem Live-Timing!


16:49 Uhr

Bilder

Keine Verbesserungen auf der Strecke, daher hier noch einmal der Hinweis auf unsere Galerie. Bottas war zwar noch einmal etwas schneller, liegt aber weiter auf P3. Gleich gehen wir damit auch schon rein in die letzte Stunde des Tages. Hülkenberg arbeitet weiter fleißig an seiner Rennsimulation. Neben ihm sind aktuell Ocon, Hartley und Leclerc draußen.


Fotos: Formel-1-Wintertests in Barcelona (II), Mittwoch



16:36 Uhr

Verbesserung

Bottas ist weiter auf P3, hat sich aber auf Ultrasoft noch einmal minimal verbessert. Ansonsten tut sich weiterhin wenig im Hinblick auf die Zeiten. Die letzten 1,5 Stunden laufen damit auch schon. Weiterhin keine Spur von McLaren. Ob wir den MCL33 heute überhaupt noch einmal auf der Strecke sehen? Der fleißigste Einzelpilot ist übrigens Ricciardo mit 133 Runden. Der Australier ist auch gerade wieder unterwegs.


16:30 Uhr

Ocon ...

... hat mittlerweile die 100 Runden vollgemacht - als dritter Pilot nach Ricciardo und Leclerc heute. Daher an dieser Stelle auch mal ein Lob an Force India und Sauber, über die wir hier heute bisher relativ wenig gesprochen haben. Die Zuverlässigkeit stimmt bei beiden Teams. Aber was ist mit der Performance? Ocon und Leclerc liegen aktuell auf P11 und P13. Dazwischen liegt Hartley, dahinter nur noch Sirotkin.


16:23 Uhr

Räikkönen verbessert sich

Der Finne steht immer noch am Ende der Rundentabelle, hat sich mit einer 1:20.242 auf weichen Reifen nun aber immerhin auf P8 nach vorne geschoben. Wirklich schnell ist das natürlich noch nicht, Ferrari ist hier nicht auf schnelle Zeiten aus. Das gilt auch für Hülkenberg, der weiter fleißig seine Runden dreht. Scheint wirklich eine Rennsimulation zu sein. Aber das dachten wir bei Red Bull auch schon ... Neben den beiden sind aktuell auch Ocon und Hartley draußen.


16:16 Uhr

McLaren

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Die Rote Flagge gab es um kurz nach 11:00 Uhr. Das heißt, dass McLaren jetzt seit mehr als fünf Stunden nicht mehr auf der Strecke war. Damit hat man deutlich mehr als den halben Tag verloren. Es wird einfach nicht besser für das Team aus Woking ...


16:12 Uhr

Wenig los

Auf der Strecke ist aktuell nur Hülkenberg. Könnte auch bei Renault eine Rennsimulation sein, aber warten wir mal ab. Alle anderen neun Autos stehen aktuell an der Box. Hoffentlich ist das nur die Ruhe vor dem Sturm. Übrigens fällt mir gerade auf, dass ich Kimi in unserer Rundentabelle gerade vergessen habe ... Der Finne steht aktuell bei 12 Runden - nicht gerade überwältigend.


16:02 Uhr

Rundentabelle

Ricciardo: 128
Leclerc: 117
Ocon: 95
Hamilton: 90
Sainz: 88
Vettel: 66
Hartley: 66
Grosjean: 64
Stroll: 63
Hülkenberg: 47
Alonso: 47
Sirotkin: 44
Bottas: 35

Ricciardo absolviert wohl doch keine Rennsimulation. Er ist gerade an die Box gekommen. Möglicherweise hat Red Bull die Simulation aus irgendeinem Grund auch abgebrochen.


16:00 Uhr

Was bisher geschah ...

Hier ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse nach der siebten von heute neun Stunden in Barcelona:
-Wieder gutes Wetter in Spanien
-Vettel springt am Vormittag für kranken Räikkönen ein
-Ricciardo mit schnellster Runde dieses Winters auf Hypersoft
-McLaren verursacht erneut erste Rote Flagge ...
-... und muss den Motor wechseln
-Red Bull absolviert Rennsimulation am Nachmittag
-Renault aktuell mit den meisten Runden (134)

Einen Überblick über alle Zeiten gibt es in unserem Live-Timing!


15:56 Uhr

Haas

Neuigkeiten vom US-Team: Ein Ölleck bremst das Team momentan ein. Grosjean steht momentan bei 64 Runden und war bereits seit längerer Zeit nicht mehr draußen. Das Team hofft allerdings, schon bald wieder auf die Strecke gehen zu können. Gleich gehen wir schon rein in die letzten zwei Stunden dieses Tages.


15:47 Uhr

Red Bull ...

... absolviert hier am Nachmittag offenbar eine Rennsimulation. Am Vormittag war Ricciardo der Schnellste, nun testet Red Bull die Zuverlässigkeit. Insgesamt steht der Australier schon bei 119 Runden. Und wenn es tatsächlich eine Rennsimulation ist, werden da noch einige dazukommen.


15:42 Uhr

Williams

Nächster Vorfall in der Boxengasse, jetzt ist Sirotkin ausgerollt. Es gibt aber keine Rote Flagge. bei Toro Rosso gibt man währenddessen Entwarnung. Es gibt kein größeres Problem am STR13. Eine Verbesserung gibt es derweil von Räikkönen. Kein Wunder, denn der hatte ja bisher auch noch gar keine Zeit gesetzt ...


15:32 Uhr

Kimi

Nach der langen Mittagspause ist jetzt auch Ferrari zurück. Kimi hat eine erste Installationsrunde gedreht. Wurde auch Zeit! Jetzt warten wir nur noch auf McLaren. Auf den Zeitenmonitoren ist weiterhin alles ruhig, Verbesserungen sehen wir aktuell nicht.


15:30 Uhr

Rote Flagge

Kleines Problem bei Toro Rosso. Hartley ist am Boxenausgang stehengeblieben, als er gerade rausfahren wollte. Er konnte aber zurückgerollt werden, weshalb es schon wieder weitergehen kann. Hoffentlich kein größeres Problem bei den Jungbullen.


15:29 Uhr

Noch immer keine Spur ...

... von Ferrari und McLaren. Bei McLaren war das angesichts des Motorwechsels zu erwarten. Aber was ist bei Ferrari los? Den SF71H haben wir seit mehr als zwei Stunden nicht mehr gesehen. Das geht weit über eine normale Mittagspause hinaus.


15:19 Uhr

Zeiten

Hülkenberg hat sich leicht verbessert und liegt jetzt auf P9. Ansonsten sehen wir aber im gesamten Feld keine Verbesserungen mehr. Haben die meisten Piloten ihr Pulver hier bereits am Vormittag verschossen? So richtig in Fahrlaune ist momentan ohnehin niemand. Nur Ricciardo und Sirotkin sind aktuell draußen. Es bleibt relativ zäh im Vergleich zum Vormittag.


15:05 Uhr

Wetter

Weiterhin gute Bedingungen in Barcelona. Trotzdem ist es auf der Strecke relativ leer. Immerhin meldet sich jetzt auch Ricciardo am Nachmittag zurück. Neben ihm sind aktuell Bottas und Ocon draußen. Auf Ferrari und McLaren warten wir weiterhin.

Neueste Kommentare