powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Knackt Hamilton wieder einen Schumi-Rekord?

Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Welcher Meilenstein bevorsteht +++ Mentale Herausforderung für Vettel? +++ Teaser: Wie sieht das Mercedes-Design aus? +++

17:49 Uhr

Und was hälst du dagegen?

Wir hoffen, dass du heute auch noch ein Plätzchen zum Abkühlen findest. Ansonsten melden wir uns natürlich auch morgen wieder mit brandheißen Königsklassen-Neuigkeiten zurück!


17:40 Uhr

Red Bull tut etwas gegen die Hitze

Sie zeigen einfach noch einmal den Winter-Ausflug, den Verstappen und Gasly vor ein paar Monaten unternommen haben ...


16:56 Uhr

Hockenheim als weitere "Teststrecke"

"Wir haben in Silverstone ein paar Teile getestet, dessen Performance uns gut gefallen hat", erklärt Williams' Chefingenieur Dave Robson. "In den kommenden Wochen werden wir weitere Teile testen - auch in Deutschland." Das Hinterbänklerteam stellt sich in Hockenheim wegen der schnellen Kurven außerdem auf ein hohes Abtrieb-Set-up ein, erwartet eine Herausforderung bei der Kühlung der Bremsen und Probleme beim Anwärmen der Reifen im Qualifying. Robert Kubica meint: "Wenn sich das Auto so gut wie in Silverstone verhält, werden wir ein bisschen Spaß haben können."

George Russell Robert Kubica Williams ROKiT Williams Racing F1 ~George Russell (Williams) und Robert Kubica (Williams) ~

16:21 Uhr

Thema: Frauen im Motorsport

Ich hoffe, du hast schon die aktuelle Sonderausgabe unseres Partner-Podcast "Starting Grid" gehört. Dort geht es nämlich um Frauen im Motorsport-Journalismus. Moderator Kevin Scheueren redet dabei neben meiner Kollegin Maria Reyer auch mit RTL-Reporterin Anna Fleischhauer und Tausendsassarin Inga Stracke. Ganz große Hörempfehlung!

Wenn dich das Thema interessiert, dann dürfte es dich auch freuen, das noch in diesem Jahr dieser Dokumentationsfilm veröffentlicht wird. Darin geht es nicht nur um Lella Lombardi, der einzigen Frau, die in der Formel 1 einen Punkt erzielen konnte, sondern auch um die Zukunft der weiblichen Anwärterinnen auf ein Königsklassen-Cockpit.


15:48 Uhr

Geschickter Schachzug von Hamilton?

Mercedes hat schon vor ein paar Wochen in Silverstone einige Rennwagen ausgepackt, um die 125 Jahre im Motorsport zu feiern. Die durften natürlich auch bewegt werden. Weltmeister Hamilton hat die Chance genutzt, um sich mal eben mit Toto Wolff in alten DTM-Autos zu messen. An seiner Stelle hätte ich den Boss auch gewinnen lassen ... ;)


Mercedes: Wolff schlägt Hamilton im DTM-Auto

Bei den Feierlichkeiten zu Mercedes' 125 Jahren im Motorsport hat sich Star-Fahrer Lewis Hamilton mit seinem Boss Toto Wolff gemessen Weitere Formel-1-Videos


15:22 Uhr

"Der Fahrer kann den Unterschied machen"

Derweil bespricht man bei Toro Rosso schonmal, was für technische Herausforderungen am Wochenende auf sie zukommen. Die Strecke sei gar nicht so leicht zu bändigen und würde auch viel Feingefühl mit den Reifen erfordern ...


Toro Rosso: "Hockenheim ist legendär"

Daniil Kwjat spricht mit seinem Renningenieur über die Herausforderungen beim Deutschland-Grand-Prix Weitere Formel-1-Videos


15:02 Uhr

Perez hofft auf "Wendepunkt" in Deutschland

Denn in den letzten Rennen sei laut dem Racing-Point-Pilot auch viel Pech dabei gewesen. "Ich glaube, wir können vor der Sommerpause noch Fortschritte machen", erklärt er. "Dann wird das Glück hoffentlich auch einmal auf unserer Seite sein. Ich glaube an uns und denke, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis wir wieder da sind, wo wir hingehören."

Der Mexikaner kehrt außerdem gerne nach Hockenheim zurück. Ganz in der Nähe habe er nämlich zunächst gelebt, als er seine Karriere im europäischen Motorsport begann. "Ich habe dort sogar noch Freunde und erinnere mich dran, wie sehr mir das deutsche Essen geschmeckt hat", verrät er.

Sergio Perez  ~Sergio Perez (Racing Point) ~

14:32 Uhr

Mansell als Spaßverderber?

Wir haben es in letzter Zeit immer mal wieder von den aktuellen Fahrern gehört: Sie wünschen sich anspruchsvollere Autos und blicken dabei sehnsüchtig in die Vergangenheit. Ex-Formel-1-Pilot Nigel Mansell streut jetzt Salz in ihre Wunden. Der Weltmeister von 1992 schwärmt gerade nämlich auch von den Maschinen, die er zu seiner Zeit lenken durfte. Sie zu fahren, sei das "Aufregendste und zugleich Beängstigenste gewesen, was man tun konnte", wie er im FIA-Magazin 'Auto' erklärt.

Über seinen Williams FW11B aus dem Jahr 1987 sagt er zum Beispiel: "Nichts auf der Welt ist vergleichbar. Und die Formel 1 wird nie wieder da rankommen. Die aktuellen Fahrer werden niemals erfahren, wie sich ein ordentliches Formel-1-Auto anfühlt."

Nelson Piquet Jun. Williams Williams Martini Racing F1 ~Nelson Piquet Jun. ~